Headset für den PC für Hörgeräte

Antworten
Moondale
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jan 2020, 12:58
4

Headset für den PC für Hörgeräte

#1

Beitrag von Moondale »

Hallo zusammen,

ich bin an Taubheit grenzend schwerhörig und bin auf der suche nach einem Headset für den PC zum Telefonieren.

Klinkenkabel fällt weg, da dort die Qualität grottig ist. Reine Induktionsheadsets fallen ebenfalls weg da ich im T-Spulen-Programm im Büro ein Grundbrummen habe. Zudem habe ich bei unserem Zulieferer mal 5 verschiedene Induktionsheadsets getestet, die allesamt zu leise waren, nur auf einem Ohr eine Spule hatten oder schlicht und ergreifend nicht für Großraumbüros/Zweimannbüros geeignet waren wegem diesem röhrchen als Mikrofon, Aussage des Vertriebstypen.

Ich besitze derzeit Phonakhörgeräte. Der ComPilot II fällt weg, da er ständig auf das Audioprogramm umstellt und die Umgebung und alle Kollegen damit ausgeblendet werden. Auch wenn der PC keinen Sound erzeugt, scheint er trotzdem dauerhaft ein Signal zu übertragen. Ich kann zwar per Tastendruck wieder aufs normale Progamm schalten aber nach wenigen Sekunden schaltet er wieder ins Telefonieprogramm.
Den Roger Pen habe ich ebenfalls bereits getestet, aber da ist die Bluetooth-Verbindung nicht stabil genug. Am PC oder BT-Dongle liegts nicht, da habe ich bereits jeweils 4 verschiedene Geräte getestet und andere BT-basierenden Headsets funktionieren hier bei den Kollegen problemlos. Da das Problem aber bei 2 verschiedene Roger Pens auftritt, vermute ich dass das Problem in der Technik der RogerPen-BT-Verbindung liegt.

Meine nächste Idee wären die neuen Phonak Audeo M zu testen mit eingebautem Bluetooth. Was mir da aber jetzt schon nicht gefällt ist, dass diese wohl nur mit einem Gerät gekoppelt sein können (laut Anleitung, egal ob 30 oder 90). Da ich aber mindestens 2 verbundene Geräte, besser 3 brauche, fallen die eigentlich auch schonwieder raus. Einmal soll die Verbindung zum PC im Büro dauerhaft bestehen sowie zum Handy und unterwegs zum Handy und Tablet. Ich will halt über den PC telefonieren können und gleichzeitig die Einstellungen in der Handyapp ändern können.
Gekoppelt müssten also mindestens 3 sein.

Habt ihr noch weitere Ideen oder auch andere Hersteller was man noch testen könnte? Können Hörgeräte anderer Hersteller mit eingebautem Bluetooth mit mehreren Geräten gekoppelt und verbunden sein? Der ComPilot II kann immerhin mit 2 Geräten verbunden sein.

Ich benötige das Headset erstmal nur, um den Anrufer direkt in meine Hörgeräte übertragen zu bekommen und Störgeräusche damit komplett ausblenden zu können. Der Anrufer hört mich über in normales Headset von dem ich nur das Mikrofon benutze. Unsere genutzte Lösung für Telefonate am PC kann getrennte Ein und Ausgänge wählen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Kosten egal sind aber diese sind erstmel zweitrangig, einen Test wäre es erstmal wert. Über die Finanzierung mache ich mir dann nachher Gedanken.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Headset für den PC für Hörgeräte

#2

Beitrag von Dani! »

Moondale hat geschrieben:Am PC oder BT-Dongle liegts nicht, da habe ich bereits jeweils 4 verschiedene Geräte getestet und andere BT-basierenden Headsets funktionieren hier bei den Kollegen problemlos.
Doch, das liegt am PC. Ich benutze zwar nicht den PC zum Telefonieren. Aber ich nutze ihn durchaus als Musiklieferant im Büro. Mein ComPilot II schaltet ins Musikprogramm, sobald ich am PC Musik starte. Solange ich keine Musik starte, bleiben die HGs im Programm was gerade aktiv ist. Statt BT-Audio kann ich auch BT-HandsFree auswählen, passiert dasselbe.
Meine nächste Idee wären die neuen Phonak Audeo M zu testen mit eingebautem Bluetooth.
Wenn das Problem in Verbindung mit dem ComPilot nicht behoben ist, dann wird es das auch nicht mit der Marvel-Generation sein.
Gekoppelt müssten also mindestens 3 sein.
Marvel kann derzeit nur 2 gekoppelte. Die Steuerungsapp zählt aber nicht dazu, wohl aber das Musikstreamen vom Smartphone.
Können Hörgeräte anderer Hersteller mit eingebautem Bluetooth mit mehreren Geräten gekoppelt und verbunden sein?
Nur über Streamer. Genaueres weiß ich dazu aber nicht.
Der ComPilot II kann immerhin mit 2 Geräten verbunden sein.
Genaugenommen mit bis zu 6 gekoppelt und mit je 2x BT-Audio und 2x BT-Telefonie gleichzeitig verbinden. Ich bin hier mit einem DECT-Telefon, einem Smartphone (Telefonie+Musik) und mit dem PC für YouTube, etc. gleichzeitig verbunden (und nicht nur gekoppelt). In dieser Hinsicht gibt es nichts vergleichbares bei anderen HG-Herstellern und selbst Marvel kann das nicht.

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit, dein eigenes Smartphone als Telefoniegerät im Büro einzubinden? Das habe ich bei mir eine ganze Zeitlang gemacht, bevor wir uns Bluetooth-fähige Schnurlostelefone angeschafft haben. Allerdings musste ich mir ein Mikrofon passend für den ComPilot kaufen, damit mich die Anrufer auch anständig verstehen (50€). Das habe ich jetzt auch schon wieder 1½ Jahre.

Edit:
Alternativ fällt mir noch Plantronic MDA200 ein. Das kann mittels USB am PC angeschlossen werden für PC-Telefonie. Erst beim Druck auf eine große Taste des Plantronics empfängt der Compilot (oder jedes andere BT-Headset) einen Audiostream und schaltet erst dann um.
Zuletzt geändert von Dani! am 21. Jan 2020, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Moondale
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jan 2020, 12:58
4

Re: Headset für den PC für Hörgeräte

#3

Beitrag von Moondale »

Dani! hat geschrieben:
Moondale hat geschrieben:Am PC oder BT-Dongle liegts nicht, da habe ich bereits jeweils 4 verschiedene Geräte getestet und andere BT-basierenden Headsets funktionieren hier bei den Kollegen problemlos.
Doch, das liegt am PC. Ich benutze zwar nicht den PC zum Telefonieren. Aber ich nutze ihn durchaus als Musiklieferant im Büro. Mein ComPilot II schaltet ins Musikprogramm, sobald ich am PC Musik starte. Solange ich keine Musik starte, bleiben die HGs im Programm was gerade aktiv ist. Statt BT-Audio kann ich auch BT-HandsFree auswählen, passiert dasselbe.
[\quote]
Das war auf die Probleme mit dem Roger Pen bezogen!
Meine nächste Idee wären die neuen Phonak Audeo M zu testen mit eingebautem Bluetooth.
Wenn das Problem in Verbindung mit dem ComPilot nicht behoben ist, dann wird es das auch nicht mit der Marvel-Generation sein.
Gekoppelt müssten also mindestens 3 sein.
Marvel kann derzeit nur 2 gekoppelte. Die Steuerungsapp zählt aber nicht dazu, wohl aber das Musikstreamen vom Smartphone.

[\quote]
Also die Anleitung sagt 1 gekoppeltes Gerät.
Nur über Streamer. Genaueres weiß ich dazu aber nicht.
Genaugenommen mit bis zu 6 gekoppelt und mit je 2x BT-Audio und 2x BT-Telefonie gleichzeitig verbinden. Ich bin hier mit einem DECT-Telefon, einem Smartphone (Telefonie+Musik) und mit dem PC für YouTube, etc. gleichzeitig verbunden (und nicht nur gekoppelt). In dieser Hinsicht gibt es nichts vergleichbares bei anderen HG-Herstellern und selbst Marvel kann das nicht.

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit, dein eigenes Smartphone als Telefoniegerät im Büro einzubinden? Das habe ich bei mir eine ganze Zeitlang gemacht, bevor wir uns Bluetooth-fähige Schnurlostelefone angeschafft haben. Allerdings musste ich mir ein Mikrofon passend für den ComPilot kaufen, damit mich die Anrufer auch anständig verstehen (50€). Das habe ich jetzt auch schon wieder 1½ Jahre.

[\quote]
Nein, keine Option
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Headset für den PC für Hörgeräte

#4

Beitrag von Dani! »

Mein Edit hast du wohl nicht mehr gelesen:

Alternativ fällt mir noch Plantronic MDA200 ein. Das kann mittels USB am PC angeschlossen werden für PC-Telefonie. Erst beim Druck auf eine große Taste des Plantronics empfängt der Compilot (oder jedes andere BT-Headset) einen Audiostream und schaltet erst dann um.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Headset für den PC für Hörgeräte

#5

Beitrag von Dani! »

Editier deinen Beitrag bitte nochmal und mach aus den Rückstrichen "\" vorwärtsgerichtete "/".
Moondale hat geschrieben:
Dani! hat geschrieben:
Moondale hat geschrieben:Gekoppelt müssten also mindestens 3 sein.
Marvel kann derzeit nur 2 gekoppelte. Die Steuerungsapp zählt aber nicht dazu, wohl aber das Musikstreamen vom Smartphone.
Also die Anleitung sagt 1 gekoppeltes Gerät.
Mit der alten Firmware. Mit der neuen gehen 2 gekoppelte. Aber dennoch nur 1 gleichzeitig verbundene.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Headset für den PC für Hörgeräte

#6

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi, ich hatte mit dem Paradise auch Nicht geschafft in Windows in Skype als Audiogerät zu verbinden, entweder hatte ich Mikro oder Lautsprecher verbunden, mit Fernseher z.b. kein Problem. Eine Lösung mit jedem Bluetooth fähigen Hörgerät (ob Standardbluetooth oder MFI/Asha) ist einfach Rufumleitung auf ein DienstHandy wenn vorhanden und dann direkt über Hörgeräte telefonieren mit den Signia klappt das sehr gut.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Headset für den PC für Hörgeräte

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe da auch einiges an Erfahrung.

Ich empfehle ein gutes Büroheadset. Ganz wichtig: Es muss biaural sein.
Die Hörgeräte bleiben ganz normal in den Ohren und Headset wird einfach ganz normal aufgesetzt.
Probleme mit Rückkopplung gibts nicht. Man muss auch nichts per BT koppeln.

Telefonie direkt per PC mit Telefoniesoftwar, ein gutes Headset (Sennheiser) am PC angeschlossen.
War viel zu leise, also in der Form nicht nutzbar.
Sennheiser hat einen super Kundenservice, den ich dann kontaktierte.
Die haben dann die Sache gesprüft, konnten aber nichts machen, da nicht mehr Lautstärke rauszuholen war.

Das gleiche Headset an einem Telefon direkt angeschlossen.
Mittels der Telefoniesoftware am PC kann man trotzdem vom PC aus die Telefonie steuern.
Super, ordentliche Lautstärke und gut verständlich.

Dann bei einem anderen Arbeitgeber, hatte ich erst ein einseitiges Headset von Jabra.,
Es werden da nur diese Headsets bereitgestellt. Andere gibt es nicht mehr
Das ist echt grausam, damit zu telefonieren, weil man auf dem anderen Ohr alle Nebengeräusche etc. pp. mitbekommt. Dadurch versteht man schlecht.
Habe aber gleich am ersten Tag meinem Vorgesetzten gesagt, das ich damit nicht zurecht komme.
War dann kein Problem, es wurde für mich ein biaurales Headset bestellt.
Das biaurale Jabra ist super. Zum einen nutze ich es für die Konferenzen per Skype,
Zum anderen einfach zum telefonieren, Das Headset ist gleichzeitig mit dem Telefon gekoppelt.
Wobei ich das Telefon weit an die Seite gestellt habe, ich brauche es nicht, weil ich alles vom PC aus steuere.

Dazu kam dann das Thema Diensthandy. Ich sollte ein Samsung Android Handy bekommen, wie man mir damals am ersten Tag sagte. Da habe ich direkt gesagt, das ich nun ein großes Problem habe, da meine Hörgeräte nicht mit Android Handys koppelbar sind und ich dann am Handy nichts verstehe. Es geht eben nur mit iPhones.
Kein Problem, mein Vorgesetzter hat die Sache geklärt und ich bekam ein iPhone und kann damit über die HGs perfekt telefonieren.

Das koppeln. per BT mit mehreren Geräte brauche ich nicht und habe ich nie gebraucht.
HGs sind mit Diensthandy gekoppelt wenn ich arbeite. Zu Feierabend mache ich das Diensthandy aus.
Beim privaten Handy aktiviere ich BT und schwupps sind meine HGs mit dem privaten Handy verbunden.

Gruß
sven
Antworten