heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#1

Beitrag von rhae »

OK der Betreff ist stark vereinfacht, der richtige Titel von heise-online lautet:

Wie In-Ears funktionieren und unsere Hörgewohnheiten künftig beeinflussen

Kabellose In-Ears haben den Markt der Kopfhörer ­um­gekrempelt. Heute sind sie auf dem Sprung zum ­Universalhörgerät.

und hier noch ein kurzes Zitat:

Immerhin gibt es erste Ansätze, In-Ears in Verbindung mit Smartphones zu günstigen Hörgeräten auszubauen. So hat das US-Startup Noopl einen Aufsatz für iPhones entwickelt, der mit einem Array aus drei Mikrofonen Gespräche aus der Umgebung verstärken soll. Dazu legen Anwender einfach ihr iPhone auf den Tisch und setzen sich AirPods Pro in die Ohren.


Link zu heise-online

VG Ralph
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#2

Beitrag von AssiKatze »

Hallo Ralph,
ich benutze schon vieles davon und bin begeistert.

Für mich ist jetzt schon mein Hörgerät kein Nachteil sondern die Vorteile überwiegen die "Nachteile".

Wenn man jetzt evtl. in die Zukunft schauen könnte, bin ich mir sicher, das es Hörgeräte am und im Ohr bald nicht mehr geben wird. Man braucht dann nur noch sehr kleine "Lautsprecher" und alles andere steuert das Handy.
Bluetooth 6.0 soll es in den Handys schon ab Weihnachten geben. Das ist natürlich dafür ideal!

Das nennt man dann "Strukturwandel" :D im Hörgerätebereich, aber diesmal hat der kleine Mann nutzen davon. Man spart viel Geld, den ein Handy hat heute fast jeder!!
Gruß Reiner
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#3

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Assikatze,

HG wird noch weiterhin geben, gerade für hochgradige bis an der Taubheit grenzende Schwerhörige (meisten mit der Batteriegröße 13er oder 675er).

Für mich ist die Smartphone auf voller Lautstärke (ohne HG) zu schwach.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#4

Beitrag von Dani! »

Entscheidender Nachteil ist derzeit, dass man nicht nur 2 winzige Geräte in den Ohren trägt, sondern man schleppt permanent ein Smartphone mit sich rum. Weiterer Nachteil: Ortung funktioniert überhaupt nicht, denn der Sound wird ja am Smartphone entgegengenommen, nicht an den Ohren. Ok, man könnte da Mikrofone einbauen. Aber dann haben wir wieder das Problem, dass Senden enorm viel Energie kostet, das man ja gerade bei solchen Lautsprechern nicht hat. Akustiker werden uns wohl noch ein paar Jährchen erhalten bleiben.

Wer es aber wirklich, wirklich unsichtbar haben möchte, der kann ja auf TICI umsteigen 🤣. Funktioniert dann sogar noch in der Sauna. Hat ein heise-Autor nicht mal von implantierbaren Gadgets geschwärmt, die derzeit ein nutzloses Dasein führen?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#5

Beitrag von Rondomat »

Wobei das TICI im breiten Einsatz noch eine Weile auf sich warten lässt, aber eine tolle Sache ist das schon. Implantieren lassen und nicht mehr dran denken müssen.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#6

Beitrag von AssiKatze »

AssiKatze hat geschrieben: 29. Jan 2021, 10:26 Hallo Ralph,
ich benutze schon vieles davon und bin begeistert.

Für mich ist jetzt schon mein Hörgerät kein Nachteil sondern die Vorteile überwiegen die "Nachteile".

Wenn man jetzt evtl. in die Zukunft schauen könnte, bin ich mir sicher, das es Hörgeräte am und im Ohr bald nicht mehr geben wird. Man braucht dann nur noch sehr kleine "Lautsprecher" und alles andere steuert das Handy.
Bluetooth 6.0 soll es in den Handys schon ab Weihnachten geben. Das ist natürlich dafür ideal!

Das nennt man dann "Strukturwandel" :D im Hörgerätebereich, aber diesmal hat der kleine Mann nutzen davon. Man spart viel Geld, den ein Handy hat heute fast jeder!!
Gruß Reiner
Hallo,

anscheinend kann man schon Handys als "Hörgerät" benutzt.

Verwenden Sie Ihr iPhone als Hörgerät

www.fennex.io

Gruß
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#7

Beitrag von Johannes B. »

hej AssiKatze,
kommuniziert ein Hörgerät mit Bluetooth 6.0 potenziell in beide Richtungen mit dem Smartphone?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#8

Beitrag von AssiKatze »

Johns hat geschrieben: 30. Jan 2021, 16:45 hej AssiKatze,
kommuniziert ein Hörgerät mit Bluetooth 6.0 potenziell in beide Richtungen mit dem Smartphone?
Hallo Johns,

so wie ich es verstanden hatte, haben die Handys evtl. erst zu Weihnachten Bluetooth 6.0.

Also kommt es in Hörgeräten evtl. 2022.

Bluetooth 5.0 kann man evtl. gegen 6.0 so vergleichen:

wie G4 gegen G5 bei Handys. Alles viel schneller u. stromsparender.
Gruß
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#9

Beitrag von Johannes B. »

das beantwortet meine Frage nicht, ob Bluetooth 6.0 potenziell Mikrofonaufnahmen in Echtzeit vom Ohr aufs Smartphone übertragen könnte
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

#10

Beitrag von Dani! »

AssiKatze hat geschrieben: 30. Jan 2021, 17:03
Johns hat geschrieben: 30. Jan 2021, 16:45 hej AssiKatze,
kommuniziert ein Hörgerät mit Bluetooth 6.0 potenziell in beide Richtungen mit dem Smartphone?
Hallo Johns,

so wie ich es verstanden hatte, haben die Handys evtl. erst zu Weihnachten Bluetooth 6.0.

Also kommt es in Hörgeräten evtl. 2022.

Bluetooth 5.0 kann man evtl. gegen 6.0 so vergleichen:

wie G4 gegen G5 bei Handys. Alles viel schneller u. stromsparender.
Gruß
Abgesehen davon, dass das Marvel bereits mit Bluetooth 4 potenziell in beide Richtungen mit dem Smartphone kommuniziert ist der Vergleich mit dem Mobilfunknetzstandard falsch: G5 benötigt MEHR Energie als G4 in derselben Zeit. Für dieselbe Übertragungsmenge KANN es weniger Energie benötigen. Tut es aber bei den bisherigen Handys nur leider noch nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten