Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

Antworten
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#1

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hallo, Im Thread InEars werden Universalhörgeräte werden die Kopfhörer ja schon angesprochen. Ich würde in diesem Thread gerne Erfahrungen austauschen wie und mit welchen Mittel ihr wieder gut Musik hört. Und auch gerne eine Übersicht haben was es alles auf dem Markt gibt. Mir sind im Moment bekannt:
- Beyerdynamic (Amiron, Aventhos, Lagoon, Xelento) mit MIY App mit der ein interaktiver Hörtest mit dem Nutzer durchgeführt wird und ein personalisiertes Klangprofil erstellt wird
- Nuraloop und Nuraphone die eine Anpassung und Personalisierung durch die Auswertung or otoakustischer Emissionen vornehmen
- Even Earprint Kopfhörer (Napster Technologie) sind leider z.Zt. Nicht zu bekommen.
- Kopfhörer-Verstärker Whooshi mit Klang-Personalisierung über App.
- vielbandige Software Equalizer, z.b. Quodlibet. (Mac, Win, Linux,..) Für IOS habe ich leider noch keinen Guten gefunden. Gut Spotifiy bietet einen 5 Band EQ aber ohne DB Und Frequenzwerte

Von Beyerdynamic probiere ich gerade den Aventhos aus. Sitz super bequem, Klang super, beim Hörtest bin ich mir noch nicht so ganz sicher, meine Personalisierung ist M.E. noch etwas zu unausgewogen, d.h. Zuviel Bässe, zu wenige Höhen. Es gibt auch noch voreingestellte EQs, aber mir fehlt noch ein manuell bedienbarer 5Band EQ. Ich hoffe das kommt noch. Ich werde den Aventhos trotz leichter Mängel wahrscheinlich behalten.

Nuraloop habe ich ebenfalls ausprobiert. Für einen InEar vom Klang super, auch die Personalisierung ist gut gelungen. von der Bedienung allerdings etwas über automatisiert. Was mir an dem Nuraloop aber nicht gefallen hat ist der Sitz. Nuraloop verlangt für den Hörtest ein hermetisches Abschließen der InEars, wofür ich den größten Aufsatz nutzen musste. Mir war das dann schon zu dicht und mit den anderen Aufsätzen wiederum saß der Kopfhörer nicht gut. Fragwürdig finde ich das man immer mit Nura verbunden sein muss um eine Anpassung vorzunehmen.

Bei Whooshi werde ich die App mal ausprobieren.

Prinzipiell kann man natürlich auch einen eingestellten 10 Band EQ vorschalten, da gab

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

LG

Michael
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Michael,

es gibt von Humantechnik (earis) und Sennheiser (RS) diverse Kinnbügel und ohrumschließende Varianten.

Humantechnik

Sennheiser

Besten Gruß,
Alex
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#3

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hallo Alex,

Danke, Humantechnik kannte ich noch nicht
Bei Geräte arbeiten mit festen 7 Hörprofilen was ich keine besonders gute Lösung finde und brauchen einen Empfänger d.h. sind nur statisch verwendbar. Den Sennheiser 195 habe ich vor längerem schon mal ausprobiert, saß bei mir etwas unbequem und hatte eine Lautstärkenbegrenzung die den Klang in der Dynamik verfälscht wenn man die Hörprofile nutzt. So richtig gut fand ich für mich auch kein Profil und die Lautstärkereserven sind dazu sehr hoch. Aber für manche mag das ja passen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Falls da Vergleichsbedarf ist, ich hab das mal zusammengefasst:

Bild

Hier gehts zum Artikel

Besten Gruß,
Alex
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#5

Beitrag von sordos »

ich benutze ein Sennheiser Flex 5000 TV Hörverstärker - auch für die eigenen Kopfhörer, finde ich super.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, die sind auch gut, haben aber keinen mitgelieferten Kopfhörer. Da kann man seinen eigenen nutzen, was Fluch oder Segen sein kann ;)
Deswegen auch nicht mit im Vergleich.

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Hab den Vergleich etwas abgeändert. Die SETs 860 und 880 von Sennheiser sind der bessere Vergleich zu den earis.

Bild
Edi3
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#8

Beitrag von Edi3 »

Hallo Moonriseoverhill, ich hatte bisher ein Artiste ADH300J von Amazon, die sind kostengünstig, knapp 80 €. Funkstation und KH. Kann man auch kurz testen und bei Nichterfüllung der Wünsche zurücksenden. Ich war nahezu zufrieden, es ist immer ein Kompromiss. Die Bügel im Ohr wollte ich nicht, sie ziehen nach unten, zudem mit den HG im Ohr etwas hinderlich. Mein KH war mit Bügel, was angenehmer zu tragen ist, aber Geschmacksache. Vermutlich hast Du Dich ja schon entschieden.
Gruß Edi3
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: Musik über Kopfhörer Für Schwerhörige und Alternativen

#9

Beitrag von sordos »

Akustik Alex hat geschrieben: 14. Feb 2021, 15:13 Ja, die sind auch gut, haben aber keinen mitgelieferten Kopfhörer. Da kann man seinen eigenen nutzen, was Fluch oder Segen sein kann ;)
Deswegen auch nicht mit im Vergleich.

Besten Gruß,
Alex
im Lieferumfang ist auch ein Sennheiser Ohrhörer/ In-Ear Headset MX 475 dabei!
Antworten