Kopfhörer Stereo

Antworten
rent67
Beiträge: 39
Registriert: 7. Feb 2011, 11:42
13

Kopfhörer Stereo

#1

Beitrag von rent67 »

Meine Hörkurven zeigen für das bessere linke Ohr von 500 Hz bis 4 kHz einen Verlust von 40dB.
Ab 4 kHz steil abwärts bis -60 dB. Beim schlechteren Ohr im Schnitt bei den Höhen -60dB, ab 4kHz steil abwärts
-90dB. Bei der ersten Versorgung mit Hörgeräten vor 10 Jahren wurden für beide Ohren Hörgeräte eingesetzt, das rechte Ohr diente dann mehr zur Orientierung und für Geräusche etc. Daher habe ich mich vor 3 Jahren für das rechte Ohr für ein Cross-Gerät entschieden und bin damit zufrieden. Für Fernsehen und Musik benutze ich Kopfhörer mit vorgeschaltetem Equalizer. Dabei komme ich mit einem Problem nicht zurecht: das linke Ohr hört
mit angepassten Einstellungen im Equalizer sehr gut Sprache und gut Musik.
Die rechte Seite des Kopfhörers hört für sich auch bei sehr großer Lautstärke fast nichts. Zusammen mit der
linken Seite des Kopfhörers höre ich allerdings mit großen Erhöhungen der rechten Seite durch den Equalizer
insgesamt gut links und rechts. Wie kann ich mir das erklären? Ist das rechts nur ein Phantomhören,
ein Mithören des rechten Ohres? Handelt es sich hierbei um Knochenleitung? Oder wirken Kopfhörer allgemein nur im Zusammenspiel beider Seiten? Jetzt wird jeder sagen, ist doch prima, Hauptsache er hört insgesamt. Wenn da nicht Tinnitus wäre auf der rechten Seite. Daher hatte ich mich zwischenzeitlich entschieden, nur noch mit der linken Seite des Kopfhörers zu hören. Aber verlernt das rechte Ohr nicht völlig das Hören?
Tinnitus wurde dadurch auch nicht besser. Nun bin ich wieder bei einem Studiokopfhörer, der „nur“ 102 dB schafft (die vorherigen konnten sogar 118dB), mit dem das Hören insgesamt zufriedenstellend ist, da dieser Kopfhörer nicht höhenüberbetont ist. Die vorherigen Kopfhörer machten bei starken Erhöhungen immer Probleme mit den Zischlauten.
Als Rat für diejenigen, die einen Equalizer benutzen wollen, kann ich nur mitteilen, was ich schon woanders
gelesen habe: Die Übertragung der Hörkurven direkt bringt nichts, man muss die Hörkurven als Orientierung nehmen,
die in den Hörgeräten angewendet werden. Kann man sich beim Akustiker ausdrucken lassen. Dann muss man den Charakter des Kopfhörers und des Equalizers wissen und nach seinem Gehör viel und lange herumexperimentieren.
Mein eigentliches Anliegen ist: Soll ich weiter mit beiden Seiten des Kopfhörers hören, oder mache ich
das rechte Ohr noch völlig kaputt?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer Stereo

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Rent67,

mir erschließt sich die Notwendigkeit einer CROS-Versrogung nicht. Eine Hörminderung in den Höhen von 90dB ist doch ausgleichbar und das räumliche Hören würde dabei bestehen bleiben. Jetzt werden ALLE Töne nur noch auf die linke Seite übertragen und dort (hoffe ich) zeitgleich auch die Hörminderung ausgeglichen (BiCROS). Für mein Empfinden macht das keinen Sinn, da du damit auf das rechte Ohr als einzelnes, unnötigerweise und in großen Teilen, verzichtest. Zudem wird dein rechtes Ohr ja kaum noch gefordert, was den Hörverlust eher vorantreibt, als zu helfen. Das du allerdings mit Kopfhörer (und ohne Hörgerät?) rechts kaum etwas wahrnimmst ist, zumindest was deine angegebenen Werte angeht, nicht ganz erklärbar. Es braucht sicher mehr Verstärkung in den Höhen als links, aber hören solltest du da trotzdem noch. Wie aktuell sind die Werte?

Besten Gruß,
Alex
rent67
Beiträge: 39
Registriert: 7. Feb 2011, 11:42
13

Re: Kopfhörer Stereo

#3

Beitrag von rent67 »

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ermutigend. Werde bei den nächsten Hörgeräten doch extra starken Hörer rechts ausprobieren. Nun zu meinem Problem mit dem Kopfhörer. Beim Einstellen der Kopfhörer links halte ich das rechte Ohr zu, höre dann alles gut auch vor der Einstellung. Dann dasselbe für das rechte Ohr. Halte das linke Ohr zu, das rechte Ohr hört gar nichts, nach der Höherstellung im rechten nur, dass da was ist, ohne zu verstehen. Aber zusammen links und rechts höre ich auch rechts, das verstehe ich eben nicht.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer Stereo

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Je nachdem, wie die aktuellen Messungen aussehen, wäre das auf jedenfall sinnvoller. Eine CROS-Versorgung macht man eigentlich nur, wenn ein Ohr taub oder unversorgbar ist. (Resthörigkeit, anatomische Gründe usw.)
Bei deiner Beschreibung muss ich grad selektieren, was du mit "hören" und was mit "verstehen" meinst. Das du rechts nur hörst, aber nicht verstehst, kann durchaus sein. Mit beiden Kopfhörern hörst du dann eben auf beiden Seiten, verstehst aber dennoch nur links. Der Kopf erzeugt natürlich noch ein Panorama, sofern genug akustische Reize vorliegen. Den Knochenschall kannst du eigentlich ausschließen, denn der wäre beim Einstellen der rechten Seite ja auch vorhanden. Sogar lauter, als links und näher dran.
Wann war denn der letzte Hörtest?

Besten Gruß,
Alex
rent67
Beiträge: 39
Registriert: 7. Feb 2011, 11:42
13

Re: Kopfhörer Stereo

#5

Beitrag von rent67 »

Danke für die Hinweise. Hörtest beim Akustiker vor 2 Jahren. Bin wegen Corona jetzt zu meinen Enkelkindern in eine Kleinstadt gezogen, habe deswegen zur Zeit hier keine Ansprechstellen. Also soll ich das rechte Ohr doch mit Kopfhörer beanspruchen, egal wie das zustande kommt?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer Stereo

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Gern.
Ja, ich würde es tun, allein um es (bzw. den Kopf) im "Training" zu halten. Es ist zwar nicht perfekt, aber mach mit deinen Enkeln zusammen ruhig mal einen Hörtest über eine App am Smartphone. Der wird sicher nicht 100%ig stimmen, aber als Anhaltspunkt wäre es (besonders für dich) ja ganz interessant.
Antworten