Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#1

Beitrag von Jasira »

Hallo ihr Lieben

Ich denke ihr kennt das oder zumindestens der Großteil von euch. Die technischen Geräte sind für uns meist zu leise.
Durch meine doch sehr starke Schwerhörigkeit merke ich das leider sehr deutlich.

Inzwischen bin ich recht verzweifelt auf der Suche nach guten (bezahlbaren) Kopfhörern. Die meisten sind aber Funk oder Bluetooth. Beides macht mein Pc nicht mit.
(zumindestens finde ich für beides keine Einstellungen die mir das verraten würden. W10)
Und die einzigen Kopfhörer mit Kabel die ich fand gehen gerade mal bis 115 hoch. Das ist zu wenig.

Wenn ich ein Film schaue oder mich unterhalte habe ich trotz voll aufgedrehter Lautsprecher (mit Kopfhöreranschluss natürlich) trotzdem oft Probleme das ich es oft nicht verstehe. Vor allem bei Filmen.

Vielleicht kann hier jemand weiter helfen.

lg Jasira
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Jasira,

es gibt extra Kopfhörer, die auf Sprachverstehen ausgelegt sind. Die kommen zwar auch nur bis 115dB, aber sind hochtöniger. Entweder als kabelgebundene Variante, oder du nimmst welche mit Statio. Die wird auch per Kabel angeschlossen und leitet per Funk auf die Kopfhörer weiter.

z.B. von Humnatechnik:
https://www.humantechnik.com/produkte/t ... -lh-056tv/

Sennheiser hat aber auch welche ;)

Besten Gruß,
Alex
Dorena
Beiträge: 89
Registriert: 22. Dez 2012, 13:29
11
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#3

Beitrag von Dorena »

Jasira ich habe das gleiche Problem schon einige Jahre.
Es wundert mich, dass es so ist. Das Audiogramm zeigt auch beim Sprachverstehen keine oder nur minimale Veränderung. Trotzdem sind mir die Kopfhörer zu leise.
Dann habe ich Hörgerät mit T - spule dazugenommen und das ging eine ganze weile gut.
Seit etwa einem Jahr geht das nicht mehr und ich höre ,wenn ich am Kopfhörer hänge, mit Hörgerät auf Kirchenprogramm und Kopfhörer. Das hat den Nachteil, dass sich Rückkopplungspfeifen nicht immer vermeiden lässt. Und nun ? Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den erwähnten Kopfhörern. Gruss Dorena
:) Dorena seit 4.Lebensjahr bds. an Taubheit grenzend sh.,
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#4

Beitrag von Jasira »

Ich habe mir den von Humantechnik mal angesehen. Preislich liegt er im Rahmen, die Rezensionen sind soweit gut, klingt auch gut.
Was mir sorgen macht....es liegt auf. Ich bin nicht nur Hörgerätträger sondern auch Brillenträger und solche Dinger machen wir dann Sorgen das sie an einem längeren Filmabend zum Problem werden und denn Ohren/Kopfschmerzen durch ihr Gewicht verursachen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00HWR ... B7XF&psc=1
Dorena
Beiträge: 89
Registriert: 22. Dez 2012, 13:29
11
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#5

Beitrag von Dorena »

Ich bin ebenfalls nicht nur HG - Trägerin, sondern auch Brillenträgerin.
Die Brille hat mir noch nie Probleme bereitet im Zusammenhang mit Kopfhörern.
Den angegebene Link habe ich mir angeschaut, nicht übel, vielleicht ist das was für mich.
Wäre doch schön, wenn ich wieder besser hören und verstehen kann, was an Wortbeiträgen im Radio oder bei Podcast kommt, ohne erst auf neue HG in 2Jahren zu warten.
Ebenfalls sehr hilfreich wäre es , wenn es irgendwo Menschen gäbe, die in dieser Hinsicht Rat geben würden, dass also ein Verkäufer bisschen Ahnung hat von Schwerhörigkeit und Kopfhörer... aber das bleibt wohl Utopie. Selber steige ich ja technisch kaum durch, um beurteilen zu können, was ich brauche.
:) Dorena seit 4.Lebensjahr bds. an Taubheit grenzend sh.,
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Es gibt durchaus Fachpersonal bei Humantechnik und Sennheiser, die genau davon Ahnung haben.
Falls es nicht unbedingt 115dB Verstärkung sein müssen, gibt es auch noch Kinnbügel-Kopfhörer:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ehton.html

Ich selbst habe auch Tontechnik studiert und bin zudem Hörgeräteakustiker ;)

Besten Gruß,
Alex
Dorena
Beiträge: 89
Registriert: 22. Dez 2012, 13:29
11
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#7

Beitrag von Dorena »

Danke ,Alex für Deine Antwort.
Die Kopfhörer allein sind mir seit etwa 2 Jahren zu leise, obwohl sich mein Audiogramm angeblich nicht verschlechtert hat. Auch im Alltag bemerke ich eigentlich keine Verschlechterung.
Deshalb nahm ich das HG zu Hilfe mit T-Spule.Als das nicht mehr funktionierte, fragte ich meinen Akustiker. Und die Antwort war, diese T- Spule sei angeblich nicht zu reparieren.
Es sei verschleiß. Sagt mein Akustiker.
Dabei habe ich mich immer so gefreut, wenn Sprachbeiträge gut verständlich bei mir angekommen sind.
:) Dorena seit 4.Lebensjahr bds. an Taubheit grenzend sh.,
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Die T-Spule ist definitiv reparabel. Es gibt sogar eine Positionsnummer seitens der Krankenkassen dafür. Die ist allerdings nur nach Ablauf der 6 Jahre relevant.

Hörspule/Telefonspule/Empfangs-spule
13.00.99.9110

Besten Gruß,
Alex
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#9

Beitrag von Jasira »

Also ich hatte mit solchen Außenkopfhörern schon Probleme. Trug die ohne Hörgerät aber eben mit Brille. Führte ruckzuck zu Kopf und/oder Ohrenschmerzen. Das Problem habe ich bei Innenohr Kopfhörern nicht.
Deshalb auch meine Skepsis bei den oben verlinkten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

@Alex, die Geräte sind aber mangels Ersatzteilen/Ersatzgeräten nicht mehr reparabel. Darum würde die KK auch eine Folgeversorgung bezahlen, bzw. würde Hansaton die veralteten (Siemens-)Geräte auch gegen gleichwertige (Sonova-)Geräte austauschen. Gibt für alles ne Lösung, niemand muss mit defekten Hörgeräten rumrennen. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Hab ich da was falsch verstanden? @Dorena du schreibst, dass du in 2 Jahren Anspruch auf neue HG hast, oder? Dann muss der Hersteller doch noch Ersatzteile liefern können. Wenn (warum auch immer) das nicht der Fall ist, hat Ohrenklempner natürlich völlig recht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Das sind alte Hansaton-Geräte, die haben damals noch Siemens-Technik verbaut. Seit 2016 (glaube ich) gehört Hansaton aber zur Sonova, und die alten Geräte gibt's daher nicht mehr. Um den Ersatzteillieferungspflichten gerecht zu werden, bietet Hansaton einen Austausch gegen vergleichbare Modelle an. Man kann sich aber von denen auch eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass keine Ersatzteile mehr lieferbar sind, und zusammen mit einer "irreparabel"-Verordnung vom HNO würde die KK auch vorzeitig eine neue Versorgung bezahlen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Ok, das ist mir bekannt, aber wo stand denn was von Hansaton Geräten? Ich glaub ich werd alt :-D
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Im Thread "Einfach Bluetooth" hat sie es geschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=11694&p=122986#p122977
Ich werd auch langsam alt, das war ein reiner Glückstreffer, dass ich mir das bis hierher gemerkt habe. :D
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#15

Beitrag von Akustik Alex »

:-D Ok, hab schon an meinem Verstand gezweifelt. Dann habe ich dem nichts hinzuzufügen ;)
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#16

Beitrag von Jasira »

So ich habe jetzt einen von Humantechnick mit 113 db zum ausprobieren bestellt. https://www.aktivwelt.de/Telefon-Techni ... eviews_tab

Viel zu leise. Und echt schwer. Nach 5 Minuten bereits Kopfschmerzen.

Ich schätze bald kann ich nur noch Stummfilme schauen :(
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde ja nach wie vor die Option "vorzeitige Folgeversorgung" oder "Gerätetausch" bevorzugen.
Bevor du nach Zubehörteilen und Notlösungen schaust, wäre das erstmal die vernünftigste Variante.
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#18

Beitrag von Jasira »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Apr 2021, 15:49 Ich würde ja nach wie vor die Option "vorzeitige Folgeversorgung" oder "Gerätetausch" bevorzugen.
Bevor du nach Zubehörteilen und Notlösungen schaust, wäre das erstmal die vernünftigste Variante.
Meinst du damit mich oder wen? Wenn das an mich ging....ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. der eigentlich Kontext dieses Threads ging in der Folgedisskussion über...was auch immer...unter.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#19

Beitrag von was »

Bitte auch bedenken, dass der Sound vom Kopfhörer auch von der zuspielenden Quelle abhängt.

Dieser Humantechnik LH-060TV wird vermutlich mit der geringen Impedanz von 24 Ohm sogar an einem Smartphone recht gut funktionieren - es kann aber nicht schaden, sich ggf. auch noch ein paar gute Kopfhörerverstärker (FiiO etc.) anzuschauen.

Dabei geht es nicht nur um die zu erzielende Maximallautstärke, sondern auch um den Klang an sich.
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#20

Beitrag von Jasira »

Naja Humantechnik ist jedenfalls fragwürdig. Negative Kritik wenn man nicht überschwenglich zufrieden ist wird rasch wieder entfernt. Das spricht nicht für den Händler.

Aber Kopfhörerverstärker ist mal etwas ganz neues. Davon habe ich noch nie gehört. Woher weiß ich da was ich nehmen soll?
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#21

Beitrag von was »

Jasira hat geschrieben: 1. Apr 2021, 21:16 Naja Humantechnik ist jedenfalls fragwürdig. Negative Kritik wenn man nicht überschwenglich zufrieden ist wird rasch wieder entfernt. Das spricht nicht für den Händler.

Aber Kopfhörerverstärker ist mal etwas ganz neues. Davon habe ich noch nie gehört. Woher weiß ich da was ich nehmen soll?
Zu den Produkten von Humantechnik kann ich nichts sagen, kenne ich nicht und weiß nicht, ob das wirklich was taugt oder nur vermeintlich auf eine Nische spezialisierter überteuerter Ramsch ist. :D

"Normale" Kopfhörer, die ordentlich laut können und gut klingen, gibt es viele - DJs benötigen sowas doch auch bei ihrer Arbeit (ok, aktuell Corona-bedingt wohl weniger), wenn die trotz Lärm im Club beim Auflegen noch was hören möchten. Sind dann auch meist geschlossene Kopfhörer, die ich dir sowieso empfehlen würde, wenn du dein Umfeld damit nicht stören möchtest.

Zu den diversen Kopfhörerverstärkern - da hilft nur, sich ein bisschen einzulesen. Mit einem FiiO machst du grundsätzlich nichts verkehrt. Die haben sich bewährt und taugen was. Welches Modell genau, hängt davon ab, welche Anforderungen du hast. Das Durchlesen von Spezifikationen kann ich dir da leider nicht abnehmen.


Das Händler negative Bewertungen löschen oder gar nicht erst veröffentlichen, ist doch auch üblich.
Selbst beim Thomann (größter Musikalienhändler Europas - verkauft auch Kopfhörer) wirst du kaum negative Bewertungen finden, weil du eine solche, sobald deine Retoure abgeschlossen ist, gar nicht mehr schreiben kannst. Sondern nur, wenn du den Artikel auch behalten hast (was kaum jemand macht, wenn das Produkt mies ist).
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#22

Beitrag von Jasira »

was hat geschrieben: 1. Apr 2021, 21:35

Zu den diversen Kopfhörerverstärkern - da hilft nur, sich ein bisschen einzulesen. Mit einem FiiO machst du grundsätzlich nichts verkehrt. Die haben sich bewährt und taugen was. Welches Modell genau, hängt davon ab, welche Anforderungen du hast. Das Durchlesen von Spezifikationen kann ich dir da leider nicht abnehmen.
Das hilft mir wohl eher gar nicht. Ich habe mir mal verschiedene von Fiio angesehen und bin genauso schlau wie vorher. Ich versteh das ganze Zeug nicht.


Warscheinlich es eh eher das hier: https://www.amazon.de/MYPIN-Kopfh%C3%B6 ... NrPXRydWU=

Es ist das günstige von Fiio
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#23

Beitrag von was »

Jasira hat geschrieben: 2. Apr 2021, 00:03 Das hilft mir wohl eher gar nicht. Ich habe mir mal verschiedene von Fiio angesehen und bin genauso schlau wie vorher. Ich versteh das ganze Zeug nicht.
Mir ist noch nicht so ganz klar, was du eigentlich suchst.

Wieso muss der Kopfhörer denn 115 dB liefern? Das ist verdammt laut!

Willst du deine Hörgeräte herausnehmen, wenn du den Kopfhörer nutzt?

Das würde ich nämlich nicht machen. Hörgeräte UND Kopfhörer kann doch prima funktionieren.
Ich würde da auch keinen sehr speziellen Kopfhörer kaufen, sondern einfach einen, der gut klingt und sich bewährt hat.
Vorzugsweise einen geschlossenen (um deine Umgebung damit nicht zu stören), mit einer niedrigen Impedanz (damit er auch ohne Kopfhörerverstärker an vielen Quellen funktioniert) und der bequem ist (also nicht auf die Hörgeräte drückt).

Meine Empfehlung: Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ ... 2_ohms.htm

Das ist ein gut klingender Studiokopfhörer, den kannst du auch problemlos ein paar Stunden am Stück tragen (würde aber dennoch hin und wieder eine Pause machen), hat weiche Ohrpolster, die groß genug sind, dass auch ein HdO Gerät im Normalfall kein Hindernis darstellt.

Ob der von deinem TV oder sonstigen Gerätschaften ein gutes und kräftiges Signal bekommt, müsstest du ausprobieren. Am Smartphone funktioniert der noch so halbwegs, aber wirklich satte, druckvolle Bässe gibt es damit dann nicht mehr. Da käme dann eben ein Kopfhörerverstärker in Betracht.
Jasira hat geschrieben: 2. Apr 2021, 00:03
Warscheinlich es eh eher das hier: https://www.amazon.de/MYPIN-Kopfh%C3%B6 ... NrPXRydWU=

Es ist das günstige von Fiio
Das Teil ist kein FiiO, ich weiß auch nicht, ob das was taugt.
Wenn du eine Hi-Fi Anlage hast, kannst du deinen TV sicher auch dort anschließen, dann brauchst du keinen extra Verstärker.
Vielleicht funktioniert es auch ohne Verstärker ausreichend gut.

Das musst du einfach mal ausprobieren.
Du hast ohnehin ein gesetzliches 14tägiges WIderrufsrecht bei Online Käufen, insofern steht dem ganzen nichts im Wege.
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#24

Beitrag von Jasira »

Ja ich würde bevorzugt ohne Hörgeräte nutzen ich finde die Dinger nämlich sehr störend und unangenehm weshalb ich die nur trage wenn ich muss.
Im Alltag hab ich mit meinen Geräten aber keine Probleme. die Welt ist halt laut da sich das nicht regulieren läßt zwischen Sprache und Umgebungsgeräuschen.

Und im Vergleich mit den Kopfhörern von Humantechnik da habe ich die Lautstärke nur minimal leiser gestellt als ich die Geräte drinnen hatte. Davon ausgehen das der so an 113 db kommt lag ich damit vielleicht bei 100 tiefer warscheinlich nicht.

Natürlich kommt es auch auf die Quelle an. Bsp Filme bei Netflix sind ohne Hörgeräte bei 113 db seit ner Weile zu leise. Musikvideos auf Youtube gehen meistens.

Normal höre ich mit in ear Kopfhörern bei voller Lautstärke...da die Kopfhörer 113 Db schaffen und nicht lauter kam gehe ich davon aus das 113 das höste ist was die Lautsprecher packen (Gefühlt sind die aber leiser als meine alten Lautsprecher die es nur nirgends mehr gibt

Fernseher ist an sich egal. Ich benutze meinen hier nicht nur mein Kind. Musik hören erfolgt über PC; Mp3 Player und Handy (bei Handy passt nur das übliche Kopfhörer kabel nicht) Filme auch über PC

Eine Hi-Fi Anlage habe ich nicht. Mein Fernseher gibt den Ton über seine eigenen Lautsprecher aus. Mein Pc hat ganz einfach angeschlossen Lautsprecher.


Und den Verstärkern ok mein Fehler. Ich habe einfach Fiio bei der Suche eingegeben. Aber preislich sind mal so 100 Euro für Kopfhörer oä schon verdammt teuer.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#25

Beitrag von was »

Jasira hat geschrieben: 2. Apr 2021, 01:04 Ja ich würde bevorzugt ohne Hörgeräte nutzen ich finde die Dinger nämlich sehr störend und unangenehm weshalb ich die nur trage wenn ich muss.
Im Alltag hab ich mit meinen Geräten aber keine Probleme. die Welt ist halt laut da sich das nicht regulieren läßt zwischen Sprache und Umgebungsgeräuschen.
Wenn du ansonsten mit den Hörgeräten klar kommst, dann könnte das doch in Kombination mit Kopfhörer auch funktionieren?
Die Voraussetzung ist eben, dass es rein vom Tragegefühl noch bequem ist.

Wenn es Probleme mit Rückkopplungspfeifen gibt, müsste man ggf. das Hörgerät etwas leiser machen und den Kopfhörer ein wenig lauter.

Ich halte wenig davon, Kopfhörer ohne Hörgeräte am Rand ihrer Leistungsgrenze zu betreiben. Das wird erstens nicht gut klingen und zweitens glaube ich auch nicht, dass das so gesund ist, wenn man sich da dann die volle Dröhnung gibt.
Die Pegelspitzen dürften da recht unkalkulierbar sein und nicht via MPO wie bei einem Hörgerät begrenzt. Zudem können die großen Treiber der Kopfhörer einen deutlich größeren Hub auslösen bzw. physikalisch Luft bewegen, was dann direkt auf die Ohren geht. Also ich wäre da schon etwas vorsichtig.

Letztlich ist es deine Entscheidung, wie du das am besten machst.
Ich würde auf jeden Fall mal vernünftige Kopfhörer testen - und den Beyerdynamic halte ich mit seinen ca. 120 Euro für sehr fair bepreist. Es gibt natürlich auch günstigere, die klingen dann schlechter, du bekommst keine Ersatzteile (z.B. neue Ohrpolster) und ggf. heiße Ohren unter den starren und unbequemen Plastikpolstern. Von AKG gibt es auch viele bequeme Modelle, ich mag (mit Hörgeräten) die von Beyerdynamic am liebsten. Zumal der DT-770 Pro auch für einen geschlossenen Kopfhörer erstaunlich viel "Bühne" hat, was bei Filmen gut kommt.

Gute PC Lautsprecher - falls du Netflix am PC schaust - sind preislich auch mindestens in der Liga, z.B. Edifier R1700BT oder Mackie CR4X.
Von diesen 20 Euro Tröten würde ich abraten. Dass du damit nichts mehr verstehst, wundert mich nicht.
Antworten