ios15 - Airpods

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

ios15 - Airpods

#1

Beitrag von Blümle »

Ios 15 für Apple ist ja nun allgemein verfügbar. In Kombination mit den Airpods pro und einem Online-Hörtest gibt es jetzt eine tolle Möglichkeit für diejenigen, deren Hören schon etwas eingeschränkt, aber noch nicht schlimm kaputt ist. Schade, dass ich selbst dafür leider schon zu schlecht höre. Ich finde es sehr spannend, welche Möglichkeiten hier geschaffen wurden. Falls jemand von den Leichter-Schwerhörigen hier im Forum das mal ausprobieren sollte, würden mich die Erfahrungen damit interessieren.

https://www.phonomigo.com/hearables/app ... oergeraet/

https://stadt-bremerhaven.de/apple-airp ... -anpassen/
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ios15 - Airpods

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja, das ist ziemlich geil was Apple da mal wieder für Schwerhörige umgesetzt hat.
Die schnurrgebundenen EarPods müsste ich noch haben und will das mal ausprobieren.
IOS15 hab ich längst auf iPhone und iPad Pro installiert.

Gruß
sven
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: ios15 - Airpods

#3

Beitrag von mirochen »

Ich hatte das mit Airpods Max und Mimi Hearing Test unter iOS14 gemacht (sind nicht kalibriert, hab einfach die Airpods Pro genommen - ja ich weiß, ist nicht perfekt, aber erst mal weiterlesen bitte).

HAMMER.

Da ich mit den Airpods Max auch telefoniere (berufliche, meine Kollegen sind VERLIEBT in MS-Teams...), ist das eine Offenbarung. Klingt um Welten besser als mit den Hörgeräten (natürlich dann ohne die Kopfhörer, es ist grauenhaft, was in den Ohren ankommt, wenn man beides auf einmal benutzt... als ob das Noise Cancelling gegen die Kopfhörer kämpft - muss man "gehört" haben denke ich, um zu verstehen, was ich mit "Durchbohren" meine...).

Noch ist iOS15 für mich nicht verfügbar (ich installiere keine Beta/Developer auf dem Telefon mehr), bin gespannt, was die da noch zaubern...

(Ich hätte gerne dieselbe Funktionalität für macos... kommt hoffentlich noch, denn ich benutze beide Systeme bei Bedarf und fände identische Audioqualität wirklich gut)
42
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ios15 - Airpods

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@mirochen:
IOS15 ist nicht BETA, das ist mittlerweile Final.
Geh mal auf Softwareupdate, dann kannst Du direkt auf IOS15 upgraden.

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#5

Beitrag von Blümle »

Bin gespannt, Sven, ob das auch mit Deinen verkabelten Earpods geht.
Ich dachte, es geht nur mit AirPods Pro….

Hier ist auch nochmal was zum Thema ios15 und Hörgeräte:
https://www.meinhoergeraet.de/de/news/a ... nsage/4389
https://www.heise.de/news/iOS-15-AirPod ... 64848.html

Mirochen: es ist nicht mehr die Beta-Version, - ich habe ja im Eingangsposting schon geschrieben: „allgemein verfügbar“, - also ganz regulär in der Vollversion.

Apple kümmert sich schon ganz schön ums Hören: mit der „Mithören-Funktion“ kann ich in der Küche das Radio aus dem Wohnzimmer direkt auf meine Hörgeräte bekommen. Es spart mir sozusagen ein „Multi-Mic“ oder wie auch immer diese Mikrophone bei den versch. Herstellern auch heißen mögen. Ich habe z.T- mit dieser Funktion auch schon mein IPhone auf die Tischmitte gelegt und dadurch manches besser verstanden, als mit den Hörgeräten pur.
https://support.apple.com/de-de/HT203990
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: ios15 - Airpods

#6

Beitrag von mirochen »

svenyeng hat geschrieben: 23. Sep 2021, 14:01 Hallo!

@mirochen:
IOS15 ist nicht BETA, das ist mittlerweile Final.
Geh mal auf Softwareupdate, dann kannst Du direkt auf IOS15 upgraden.

Gruß
sven
Danke, hab es vorhin auch gesehen, aber bei mir geht es noch nicht... naja, paar Tage vielleicht.
42
Der_Renner
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2021, 15:46
2
Wohnort: Hessen

Re: ios15 - Airpods

#7

Beitrag von Der_Renner »

Um meinen Senf dazuzugeben: Ich muss sagen, dass es im Bereich der Hörakustik eine verdammt gute Strategie ist die Apple hier fährt. Sie haben einen enormen Marktanteil mit ihren Smartphones und auch die Kopfhörer gehen gut. Ergo macht es für Apple durchaus Sinn, sich in die Richtung Schwerhörigkeit, Tinnitus zu orientieren.
Sie sammeln über die Health-App genug Daten, um langanhaltende Lärmüberreizungen über bspw. Musikstreaming, zu erkennen und über Benachrichtigungen zu warnen.
Gerade die Möglichkeit bestimmte Töne über eine Art Audiogramm hervorzuheben finde ich äußerst spannend und empfinde es als äußerst sinnvoll diese bei einer bereits erkannten Hörminderung auch zu nutzen.

Hier ergänzend noch ein paar Impressionen, auch zum Thema Tinnitus:
Link entfernt, Rhae

VG Renner
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ios15 - Airpods

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Bin gespannt, Sven, ob das auch mit Deinen verkabelten Earpods geht.
Ich werde berichten.
Die Frage ist wie weit es da geht.
Ich hatte gelesen das mit den EarPods wohl was geht.
Sicherlich wohl eher nur fürs Musikhören und eher nicht als eine Art HG.

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ios15 - Airpods

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So, jetzt habe ich getestet.
Das geht mit jedem Kopfhörer den man an das iPhone/iPad anschließen kann.
Die App laden um den Hörtest zu machen. Diesen dann duchführen.
Die Hörkurve kann man dann in die Health App laden.
Über die Kopfhörer-Einstellungen stellt man dann ein, das das Audiogramm verwendet werden soll.
Dann hört man bisschen Musik und kann umschalten zwischen der normalen Einstellung und der mit Audiogramm.
Das ist natürlich dann richtig krass.
Sowas hatte ich mir immer gewünscht. So hat man die perfekte Einstellung für die Kopfhörer.

Ich hatte Immer Probleme wenn ich mal ein Hörspiel gehört habe mit Kopfhörer am iPhone.
Konnte vieles nicht richtig verstehen und bisher hatte ich ja nicht so viele Möglichkeiten zum einstellen.
Was soll ich sagen, jetzt geht das perfekt und ich verstehe gut.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#10

Beitrag von Brittany »

Das klingt ja toll! :shock: Wow.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#11

Beitrag von Blümle »

Hey, Sven, - super! Vielen Dank für Deinen Bericht! Klasse!
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: ios15 - Airpods

#12

Beitrag von Snoopy82 »

svenyeng hat geschrieben: 23. Sep 2021, 22:35
Die App laden um den Hörtest zu machen. Diesen dann duchführen.
Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe: Welche App genau muss ich laden?
Ich habe jetzt auf iOS 15 aktualisiert und wollte das morgen auch mal mit den AirPods ausprobieren ... wäre ja eine super Alternative für längere Videokonferenzen an Geräten, die ich nicht direkt mit den HG verbinden kann!

edit: Ach nee, Knoten im Hirn, ist ja nur am iPhone ... trotzdem, zum Musik Hören sollte es den Klang im Vergleich zu den HG ja signifikant verbessern!
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ios15 - Airpods

#13

Beitrag von Carla »

Die App heisst mimi. Da habe ich den Hörtest gemacht auf IOS 14 und auf Health importiert. Aber mit IOS 15 sollte es mit jedem Audiogramm gehen. Ich mache es am WE.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#14

Beitrag von Blümle »

@ Snoopy82 -

Link in #1 :

https://stadt-bremerhaven.de/apple-airp ... -anpassen/

In diesem Artikel findest Du dann diesen Link:

https://apps.apple.com/de/app/mimi-hörtest/id93249664

Ich hoffe, es klappt!
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: ios15 - Airpods

#15

Beitrag von Michaela Ender »

Ab heute geht es mit dem comfort Boost es musss nur die neue Firmware aufgespielt werden
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: ios15 - Airpods

#16

Beitrag von Blümle »

Hier habe ich ne Anleitung zu Michaelas Hinweis gefunden
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 81965.html
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#17

Beitrag von Brittany »

Hallo,

ich hole mal aus gegebenem Anlass diesen Thread hoch. (Der gegebene Anlass ist, dass ich das jetzt auch gemacht habe. :mrgreen: )
Ich kann Svens Aussage nur absolut unterschreiben. Das ist ein unglaublicher Unterschied und eine große Erleichterung, wirklich toll.
Da Hörtests für mich ja immer so ein Riesenstress sind, habe ich vorher natürlich erstmal ca. 10.000 kcal verbraucht. Aber das hat sich jedenfalls gelohnt.

Brittany
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: ios15 - Airpods

#18

Beitrag von chefkoch82 »

Is das geil. :shock: Danke fürs Teilen.

Ich habe das richtig verstanden; das Profil liegt "nur" in iOS und wird nicht über die Cloud auch für MacOS zur verfügung gestellt, oder?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ios15 - Airpods

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Richtig. Unter MacOS gibt diese Möglichkeit leider noch nicht.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#20

Beitrag von Brittany »

Ja, das ist total schade. Aber das ist dann ja auch nur eine Frage der Zeit.
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: ios15 - Airpods

#21

Beitrag von Ray »

Hallo,
Ich habe sonst nur viel mitgelesen, ich melde mich auch mal dazu. Ich habe die Airpods Pro von Apple und ein Samsung S9 mit Android. Eingestellt habe ich die Airpods Pro mit einem Iphone. Dabei sollte mein Audiogramm per Foto gescannt werden, ist nicht gelungen. Erst danach wurde angeboten, die Audiogramm-Daten selbst einzutragen. Das ging ohne Probleme. Nun kann ich im Transparancy Mode meine noch geringe Hörschwäche in den Höhen ausgleichen. Der HNO meinte dazu, ich wäre am Rande einer Verschreibung.
Interessant ist eben, dass es auch mit einem Android Fon funktioniert, Telefonieren und Musik hören. Der angepasste Frequenzgang wird also im Airpod Pro gespeichert.

Gruss
Rainer
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#22

Beitrag von Brittany »

Hallo Ray,

das ist ja toll und auch (für mich zumindest, aber ich bin jetzt nicht sooo der Technikkenner *g*) überraschend. Beim Macbook funtioniert das aber nicht.
Für Dich - der Du noch gar keine Hörgeräte hast - ist das ja besonders interessant. Du kannst dann z.B. "vergleichen"; die Möglichkeit hat man ja sonst gar nicht. Mein erster Vergleich(sschock) kam, als ich die ersten Hörgeräte verpasst bekam. ;-)

Brittany
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: ios15 - Airpods

#23

Beitrag von Ray »

@Brittany
So wie ich das sehe, bleiben die Einstellungen in den Airpods pro. Ich hatte sie auch mal mit einem anderen Iphone gekoppelt, als ich zum Einstellen benutzt hatte. Die Einstellungen sind so geblieben. Wenn du die vorher mit einem Iphone eingestellten Airpods an dein Macbook koppelst, sollte das ja auch gehen. Ein Versuch wäre es sicher wert.

Gruss
Rainer
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: ios15 - Airpods

#24

Beitrag von Brittany »

Hallo Rainer,

das habe ich sofort getestet, was denkst Du denn! ;-) (Meine Situation ist leider etwas anders als bei Dir, und darum macht das für mich auch einen viel größeren Unterschied und wäre natürlich auch am Macbook wichtig und toll). Aber es funktioniert nicht. Das ist offenbar auf "Smartphone-Technik" angewiesen.

Brittany
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: ios15 - Airpods

#25

Beitrag von chefkoch82 »

Sorry, ich muss nochmal doof nachfragen. Sven, Du schriebst mit jedem Kopfhörer. Gemeint sind vermutlich alle Apple Kopfhörer, oder?
Antworten