In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#1

Beitrag von Hannes10 »

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Bluetooth In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android, die auch die individuelle Verstärkung der Außengeräusche im Social Modus bzw. Hear Trough bieten. Die Airpods Pro können das ja anscheinend nur in Verbindung mit Iphones (Und ich möchte kein Iphone).
Ich trage sonst Phonak Audeo M 90 Hörgeräte. Da diese teuren Hörgeräte trotz IP Zertifizierung so empfindlich auf ein bisschen Schweiß reagieren und ich schon mehrere Ausfälle und einen sehr teuren Totaldefekt dadurch hatte, suche ich Bluetooth In-Ears mit Hörgerätefunktion zum Wandern und Joggen. Momentan nutze ich zum Joggen meine 12 Jahre alten Phonak Audeo Yes IX, die bisher dem Schweiß trotzten, aber kein Bluetooth haben. By the way: Ich finde es unglaublich, dass die Phonak Audeo M trotz IP Zertifizierung so viel schlechter gegen Schweiß geschützt sind als die alten Audeo YES. Ich habe dies Phonak ausführlich per Mail geschildert, die Antwort war ernüchternd, ist eben so, ich solle eine Trockenbox nutzen. Ist natürlich Blödsinn, wenn beim Wandern das Gerät wegen Schweiß schon ausfällt, nützt ein Trocknen viele Stunden später auch nichts mehr. Das Salz ist dann schon im Gerät.

Ich bin auf der Suche nach möglichen In Ears auf diese Geräte gestoßen:

Nuheara IQbuds² MAX Hearing Buds: Gibt es wohl nicht mehr zu kaufen in Deutschland, schlechte Bewertungen.
Nuratrue: Hier bin ich nicht sicher, ob die individuelle Hörkurve auch im Social Mode bzw. Hear Through angewendet und die Außengeräusche entsprechend der Hörkurve verstärkt werden.

Alternativ suche ich nach günstigen gebrauchten Phonak Audeo M oder S 30/50/70/90 mit Bluetooth für den Sport. Wobei auch diese dann früher oder später den Geist aufgeben werden.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungen zu diesem Thema sehr freuen.

Viele Grüße
Hannes
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Hannes,
ich bin bei Earbuds bzw. Hearables nicht tief in der Materie, aber als Anlaufstelle würde mir da spontan Jabra (von GN Resound), Sennheiser (jetzt Sonova) und Bose einfallen.
Was das Trocknen angeht, so kann das durchaus sinnig sein. Dass die Geräte während des Wanderns etc. "ausfallen" kann zwei Gründe haben.

1. Der Schweiß sitzt in der Mikrofonöffnung. Ein Tröpfchen reicht und man hört vorrübergehend nichts. Das kann ein Trockengerät (auch später) wieder beheben. DIe Einschaltmelodie wäre hier aber weitehrin hörbar. Vielleicht gut um es in der Situation mal zu testen.
2. Ein Kurzschluss, der zur Entleerung der Batterie führt. Auch das ist behebbar.

Ein Versuch wäre es wert. Die IP-Norm bezieht sich übrigens nur auf das Gerät, nicht auf den Ex-Hörer.

Besten Gruß,
Alex
Ray
Beiträge: 43
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#3

Beitrag von Ray »

Hannes10 hat geschrieben: 21. Mär 2022, 14:00 ich bin auf der Suche nach Bluetooth In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android, die auch die individuelle Verstärkung der Außengeräusche im Social Modus bzw. Hear Trough bieten. Die Airpods Pro können das ja anscheinend nur in Verbindung mit Iphones (Und ich möchte kein Iphone).
Hallo Hannes,
Die Airpods Pro können auch mit Android Smartfons. Du musst allerdings (einmalig) ein Iphone ausleihen, um sie auf deine Individuellen Daten einzustellen. Das geht per Audiogramm einscannen, wenn das nicht erkannt wird, kannst du die Daten manuell eingeben. Die Einstellungen bleiben in den Airpods Pro erhalten, danach kannst du wieder mit deinem Android Fon koppeln. Hier existiert auch ein Thread darüber, such mal nach Airpods pro.

mfG
Rainer
Treehugger
Beiträge: 804
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#4

Beitrag von Treehugger »

Jepp, was Ray geschrieben hat.

Nur bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich richtig als Funktionieren ohne iPhone.
Das liesse sich ja aber ausprobieren.

Zu deinem Schweissproblem, das kenne ich auch und zwar sind es bei mir Resound 3dLinxs.
Wobei bei mir dann trocknen in der Box immer hilft. Mittlerweile nehme ich sie raus wenn ich weiss das ich viel schwitzen werde.
Höre dann zwar nicht so gut - aber das ist mir egal.
Nur z.B. beim Squash stört es, da ich den Ball nicht mehr so gut höre wie mit HG.
Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#5

Beitrag von Hannes10 »

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten.

@Alex: Es ist genauso, wie Du es beschreibst. Beim Wandern bergauf Schweiß im Batteriefach, kurzes knarzen, Kurzschluss, dann Batterie tot. Batteriefach trocknen mit einem Taschentuch, neue Batterie rein bis zum nächsten Anstieg. Habe so schon einen ganzen Blister Batterien innerhalb weniger Stunden verschlissen. Dann war eben einmal das Hörgerät komplett tot und nicht wieder zu beleben. Rückmeldung nach der Reparatur: Feuchtigkeit/Salz im HG. Diese Geräte trockne ich auch am Abend.
Meine alten Audeo Yes haben dagegen noch nie eine Trockenbox von innen gesehen. Die habe ich halt immer einfach offen liegen lassen.

@Rainer: Vielen Dank für den Hinweis, das ist eine sehr interessante Information. ich werde den Thread mal suchen und das ausprobieren.

@Treehugger: Ich jogge auch meistens ohne HG, wenn ich alleine bin. Aber zusammen mit Freundin kann ich mich ohne HG leider nicht mehr unterhalten. da nehme ich halt jetzt die alten Audeo Yes bis sie kaputt sind. Beim Handball spielen trage ich grundsätzlich keine HG, das würden wohl keine HG überleben.

Viele Grüße
Hannes
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hannes10 hat geschrieben: 22. Mär 2022, 11:31 Meine alten Audeo Yes haben dagegen noch nie eine Trockenbox von innen gesehen. Die habe ich halt immer einfach offen liegen lassen.
Hey Hannes,

sofern ich mich recht erinnere, haben die YES noch eine Gummierung im Gehäuse gehabt. Auch die löst sich irgendwann auf, scheint aber in deinem Fall besser zu funktionieren, als die heutige Variante. Eine Lösung habe ich da leider auch nicht parat. Es gab mal "Hörgerätekondome", die zumindest direkten Schweiß abhalten konnten. Ähnliche Dinger gibt es auch heute noch, aber über deren Wirksamkeit kann ich nichts berichten.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich empfehle da immer ganz pragmatisch ein Stirnband zu tragen, welches den Schweiß aufsaugt, bevor das Hörgerät nass wird.

Schwitzen ist nunmal eine Extremsituation und ein Hörgerät kann damit unter Umständen gut umgehen -- muss aber nicht! Ich vergleiche in letzter Zeit ja so gerne mit Autos... wenn im Handbuch steht, das Auto kann mit 500 kg beladen werden, sollte man es trotzdem vermeiden, ein Klavier aus dem 3. Stock darauf fallen zu lassen. ;)
Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#8

Beitrag von Hannes10 »

Hallo,
nach vielen Recherchen habe ich tatsächlich keine In-Ears für Android mit Hörgerätefunktion bzw. Hear Through oder Transparenzmodus gefunden, die mittels Audiogramm an das eigene Gehör angepasst werden können. Das ist schade.
Ich habe mir jetzt Airpods Pro ausgeliehen und mit einem Iphone einer Freundin gestern mein Audiogramm manuell eingegeben. Nochmal danke an Rainer für diesen Hinweis ! Der erste Eindruck: Wow, beachtlich ! Im Transparenz Modus hört sich das wirklich schon sehr gut an, Sprachverständnis fast wie mit meinen HG. Und auch Musikhören über mein Android Smartphone macht Spaß. Die Höhen werden genug verstärkt und der Klang ist natürlich voluminöser und mit mehr Bässen. Ich werde das jetzt weiter testen und versuchen über das Audiogramm den Klang für mich noch zu verbessern. Denn es wird offensichtlich nur die Audiogrammanpassung in den Airpods gespeichert, alle weiteren Klangeinstellungen werden nur bei Nutzung des Iphones angewendet.
Ich hoffe da werden andere Hersteller bald nachziehen, da das wirklich eine tolle Sache ist und die Technik ja vorhanden ist, wenn die Geräte einen Transparenzmodus haben. Allein dieses Feature bringt mich dazu nochmal zu überlegen, ob ich mich nicht doch an ein Iphone gewöhnen könnte.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Hannes
Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#9

Beitrag von Hannes10 »

Kurzer Nachtrag:
Angekündigt für die USA sind Jabra Enhance Plus In-Ear Kopfhörer mit Hörgerätefunktion. Auch diese werden wohl nur in Verbindung mit iPhones funktionieren und wohl nicht frei verkäuflich sein.
https://hitechglitz.com/german/jabra-en ... sst-haben/
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#10

Beitrag von Dani! »

Hannes10 hat geschrieben: 1. Apr 2022, 10:21 Und auch Musikhören über mein Android Smartphone macht Spaß. Die Höhen werden genug verstärkt und der Klang ist natürlich voluminöser und mit mehr Bässen.
Wenn das so ist stellt sich für mich die Frage, ob die Airpods luftdicht im Gehörgang sitzen oder ob da auch eine Belüftungsöffnung vorhanden ist. Ich kann mich nicht erinnern, diese Frage schon mal gestellt oder beantwortet bekommen zu haben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#11

Beitrag von Blümle »

Ich kann bei meinen keine Belüftungsbohrung sehen. Bei den Airpods sind drei versch. Größen an Silikon—Schirmchen dabei, ähnlich den Tulip-Domes bei HG. Die sollen schon dicht machen. Schließlich will man den Sound ja in den Ohren haben. Bei Airpods geht der Hersteller sicher auch nicht davon aus, dass die während der gesamten Wachzeit getragen werden sollen/müssen. - Aber bei HGs gibt es das ja durchaus auch, dass man die z.T. ohne Belüftung dichtschließend tragen „muss“. Kann per se also nichts Schädliches/Schlimmes/Unzumutbares sein.
092BA1DF-8772-4C0B-A6A7-CA4E8CC15429.jpeg
(98.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
F591D0C3-CD23-46AA-98AC-DDDA75A7597F.jpeg
(98.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Blümle am 1. Apr 2022, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#12

Beitrag von Hannes10 »

Naja, da sind zwei ganz kleine Aussparungen, wo die Schirmchen an den Airpods festgeklipst werden. Das könnte zur Belüftung beitragen.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#13

Beitrag von Ohrbert »

Apple geht da einen anderen ziemlich coolen Weg um den Okklusionseffekt zu reduzieren. Da werden angeblich körpereigene Geräusche im Ohr mit einem Mikrofon aufgenommen und als Gegenschall abgespielt. Einen recht interessanten Artikel zu dem Thema gibt es hier.
Auch der 3D Modus funktioniert echt cool. Irgendwann einmal wurde der in einem Update in der Netflix App nachgerüstet. Ich habe das damals nicht gewusst und wie ich dann das iPad das erste mal nach dem Update benutzt habe dachte ich zuerst, dass die Airpods nicht gekoppelt sind und der Sound aus den iPad Lautsprechern abgespielt wird weil der Ton virtuell direkt aus dem iPad gekommen ist und auch den Kopfbewegungen folgt. Die Dinger sind zwar teuer aber echt gut.
Phonak P70
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#14

Beitrag von Dani! »

Blümle hat geschrieben: 1. Apr 2022, 14:45 Aber bei HGs gibt es das ja durchaus auch, dass man die z.T. ohne Belüftung dichtschließend tragen „muss“. Kann per se also nichts Schädliches/Schlimmes/Unzumutbares sein.
Blümle,
mir ging es nicht um "Schädlichkeit". Sondern darum, dass Hannes einen voluminösen Klang erlebt, mithin die Bässe gut sind. Das wird ja bei Hörgeräten immer bemängelt - bzw. den HGs immer nachgesagt wird, dass billige InEars das doch viel besser könnten als das teure HighTech.
Dabei hatte ich mit meinen Hörgeräten mit den letzten Otoplastiken auch einen super Bass bei gestreamten Inhalten, WEIL sie geschlossen/dicht waren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#15

Beitrag von Hannes10 »

Hallo,
ich habe nach vielen Recherchen und Anfragen jetzt In-Ears von Anker ausprobiert, nachdem ich auf konkrete Anfrage die Infos erhalten habe, dass die Soundcore Liberty Pro 3 wie die AirpodsPro mit einem Hörtest angepasst werden können und die Einstellungen in den Geräten gespeichert werden.
Kurzes Fazit: Es geht gar nicht. Die InEars sind Software/Firmware mäßig derart in der Lautstärke gedrosselt, dass ich beim Hörtest in der eigentlich guten Soundcore App gar keinen einzigen hohen Ton überhaupt gehört habe. Dementsprechend schwach war die Anpassung an meine Hochtonschwerhörigkeit. Musikhören ist kein Vergleich zu den AirpodsPro und den Transparenzmodus habe ich nicht wahrnehmen können, da war für mich keine hörbare Verstärkung vorhanden. Ich habe die Geräte retourniert.
Bei den AirpodsPro konnte ich im Transparenzmodus sogar beim Musik hören noch das Fett in der Pfanne brutzeln hören!

Weitere Anfragen z.B. an Sony zu den Sony wf-1000xm4 wurden leider gar nicht oder bei Sony nur mit Hinweis/Link auf die Produktinformationen auf ihren Internetseiten beantwortet. Da ich nicht das Risiko weiterer (Fehl-) Käufe eingehen möchte, da die Rückgabe von InEars hygienetechnisch problematisch ist, werde ich mir wohl die AirpodsPro kaufen und dann mal schauen wie sich der Markt entwickelt.

@Dani: Ich trage seit zwei Jahren auch Otoplastiken, vor allem weil die Bässe damit sehr viel besser sind als mit Schirmchen. Aber der Sound von guten InEars ist definitv eine andere Liga als der meiner Hörgeräte. Und ich kann meine Hörgeräte ja selbst programmieren und habe da viel rumprobiert.
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#16

Beitrag von Dani! »

@Hannes
Otoplastik ist nicht gleich Otoplastik. Sind diese geschlossen, also ohne Belüftungsbohrung? Sind sie wie billige InEar-Kopfhörer aus weichem Silikon? Das waren sie bei mir und meine Phonaks haben mir mehr Wumms beschert als jedes meiner getesteten billig-InEar Kopfhörer.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 804
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#17

Beitrag von Treehugger »

Ich habe zwischenzeitlich, ganz selbstlos, den Selbsttest, mit Airport gemacht ;-)
Ok die sind dann Familienintern weiter gewandert.

Fazit - Ganz nett, aber HG können sie meiner Meinung nach nicht ersetzten.
Ja es reicht mal in eine "Notsituation" noch was zu hören.
Und ja, man versteht doch besser bei der Gartenarbeit als ohne HG.

Aber sie haben nicht den gleichen Trage- und Automatikkomfort wie echte HG.
Ich verstehe auch nicht so gut mit AirPods wie ohne.

Lustiges am Ende:
Es reicht nicht die AirPods vom Telefon zu trennen. Der Empfänger meinte direkt nach den ersten Hörsekunden: "Die sind kaputt!"
Weil meine Einstellungen noch gespeichert waren ;-)
Hannes10
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jul 2011, 12:52
12

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#18

Beitrag von Hannes10 »

@Dani: Ich habe harte Otoplastiken mit kleiner Belüftungsbohrung.

@Treehugger: Ja lustig. Die Klangeinstellungen allgemein werden nicht auf den AirPods Pro gespeichert, aber die Hörkurve. Ich habe die Dinger vor der Rückgabe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#19

Beitrag von Dani! »

Hannes10 hat geschrieben: 19. Apr 2022, 11:24 @Dani: Ich trage seit zwei Jahren auch Otoplastiken, vor allem weil die Bässe damit sehr viel besser sind als mit Schirmchen. Aber der Sound von guten InEars ist definitv eine andere Liga als der meiner Hörgeräte.
Hannes10 hat geschrieben: 22. Apr 2022, 12:14 @Dani: Ich habe harte Otoplastiken mit kleiner Belüftungsbohrung.
Und was schließt du nun daraus? Muss man echt alles vorkauen? Okay:

Ja natürlich ist der Sound der InEars dann eine andere Liga als die deiner Hörgeräte, wenn du die Anbindung der Hörgeräte an die Ohren für "guten Sound" so gesehen falsch machst.

Du kannst ja auch die Beschleunigung eines hochpreisigen Ferraris madig machen, indem du selbigem Asphaltspalter (Reifenbreite <= 140 mm) spendierst und den gegen einen billigen Golf GTI anno 1995 mit Breitreifen antreten lässt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#20

Beitrag von fras12 »

Hannes10 hat geschrieben: 19. Apr 2022, 11:24 Hallo,
ich habe nach vielen Recherchen und Anfragen jetzt In-Ears von Anker ausprobiert, nachdem ich auf konkrete Anfrage die Infos erhalten habe, dass die Soundcore Liberty Pro 3 wie die AirpodsPro mit einem Hörtest angepasst werden können und die Einstellungen in den Geräten gespeichert werden.
Kurzes Fazit: Es geht gar nicht. Die InEars sind Software/Firmware mäßig derart in der Lautstärke gedrosselt, dass ich beim Hörtest in der eigentlich guten Soundcore App gar keinen einzigen hohen Ton überhaupt gehört habe. Dementsprechend schwach war die Anpassung an meine Hochtonschwerhörigkeit. Musikhören ist kein Vergleich zu den AirpodsPro und den Transparenzmodus habe ich nicht wahrnehmen können, da war für mich keine hörbare Verstärkung vorhanden. Ich habe die Geräte retourniert.
Bei den AirpodsPro konnte ich im Transparenzmodus sogar beim Musik hören noch das Fett in der Pfanne brutzeln hören!

Weitere Anfragen z.B. an Sony zu den Sony wf-1000xm4 wurden leider gar nicht oder bei Sony nur mit Hinweis/Link auf die Produktinformationen auf ihren Internetseiten beantwortet. Da ich nicht das Risiko weiterer (Fehl-) Käufe eingehen möchte, da die Rückgabe von InEars hygienetechnisch problematisch ist, werde ich mir wohl die AirpodsPro kaufen und dann mal schauen wie sich der Markt entwickelt. ...
Moin, ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Luxusproblem.

Ich habe die Soundcore Liberty Pro 2 seit einiger Zeit als Sportkopfhörer fürs Studio. Nun probiere ich mich gerade in klassischer Musik, die Berlin Phil (App der Berliner Philharmoniker). Und da kam ich auf den gleichen Gedanken und habe die Liberty Pro 2 in der App von Soundcore dem Hörtest unterzogen. Ich konnte fast alle Töne hören, aber eben nicht alle. Den Test habe ich mehrfach wiederholt, immer mit ähnlichem Ergebnis. Der Sound der InEar-Kopfhörer ist aber schon mal nicht schlecht. Deutlich besser als meine aktuellen InEar-Hörgeräte beim Musikhören.
Nun frage ich mich, ob die Apple Airpods Pro (3.Gen. - also die aktuellen) besser an meine individuelle Hörkurve anzupassen sind.

Praxiserfahrungen wären toll, bevor ich mir noch ein paar teure InEar-Kopfhörer kaufe...

EDIT: Ich nutze inzwischen ein iOS-Telefon, nicht Android.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#21

Beitrag von fras12 »

Moin, gibt's hier wirklich keine Erfahrungen zu den AirPods Pro?

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#22

Beitrag von Crackliner »

Augenscheinlich nicht.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#23

Beitrag von Blümle »

Erfahrungen zu Airpods Pro gibt es schon. Ich finde sie toll und je nach Bedarf zu bestimmten Zwecken besser als meine HG.
Aber zu dieser Frage: „…, ob die Apple Airpods Pro (3.Gen. - also die aktuellen) besser an meine individuelle Hörkurve anzupassen sind.“ werden Praxiserfahrungen anderer kaum dienlich sein können. Das hängt ja von der individuellen Hörkurve ab, ob man damit was Gutes erzielen kann. Dürfte wie mit den Erfahrungen anderer zu Hörgeräten sein: die nützen nix, da sich die Qualität viel zu multifaktoriell und individuell ergibt und gestaltet. Da muss man leider selber höchstpersönlich durch.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#24

Beitrag von fras12 »

Ich danke euch. Ja allein muss ich am Ende eh durch...

Aber ich hatte gehofft, dass Hannes10 sich nochmal meldet. Aber er war hier schon lange nicht mehr aktiv.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: In-Ears mit Hörgerätefunktion für Android

#25

Beitrag von fras12 »

Noch eine Frage: das Einscannen ist ein einfaches Abfotografieren des Audiogramms?

mal schauen ob es klappt…
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Antworten