Zur Geschichte der Hörgeräte (Vorsicht: viele Fotos!)

Antworten
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Zur Geschichte der Hörgeräte (Vorsicht: viele Fotos!)

#1

Beitrag von brillenkatze »

Zwar gibt es eine Anzahl von Hörgerätemuseen, beispielsweise:
https://www.afh-luebeck.de/en/akademie/ ... te-museum/
https://hearingaidmuseum.com/
https://www.kent.edu/ehhs/hs/spa/hearing-aid-museum
http://www.museodelaudifono.com.ar/

Leider gibt es aber auch in diesen Museen wenige technische Informationen, aus denen man lernen kann, wie historische Hörgeräte funktionier(t)en und welche Eigenschaften, Parameter und Probleme sie aufwiesen.

Für entsprechend technisch Interessierte lade ich deshalb hier die Fotos eines Sonderdrucks von einer Artikelserie der "SRW Nachrichten" von ca. 1965 hoch.

Ich empfehle, bei Interesse die Seite/die Fotos zu speichern, da die Bilder sich auf einem öffentlichen Free-Pic-Hoster befinden und niemand weiss, wie lange sie zugreifbar sein werden.

Wer weitere Links oder Fotos/Scans zu historischer Hörgerätetechnik hat, bitte diese posten :) Danke!

Aus Urheberrechtsbedenken musste ich die Bilder entfernen, auch zum Schutz von "Brillenkatze" vor Abmahnungen. Rhae
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Zur Geschichte der Hörgeräte (Vorsicht: viele Fotos!)

#2

Beitrag von mirochen »

Vielen Dank, sehr interessant!

Hättest du etwas dagegen, wenn ich die Bilder noch mal farbkorrigiert hochladen würde? Wäre ein Zip-File mit einer Größe von 2,5MB.
42
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Zur Geschichte der Hörgeräte (Vorsicht: viele Fotos!)

#3

Beitrag von rhae »

Danke für die Arbeit, aber ich muss mal recherchieren wie lange das Urheberrecht bei Texten ist. Ich glaube länger als 20 Jahre bin mir aber nicht sicher. Falls Du keine Abmahnung eines Urheber riskieren willst, wäre es wohl besser die Bilder wieder zu entfernen (wir haben sowieso gerade Ärger mit einer Abmahnung). Bis morgen weiß ich aber Bescheid.

VG Ralph
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Zur Geschichte der Hörgeräte (Vorsicht: viele Fotos!)

#4

Beitrag von rhae »

Das Urheberrecht bei Büchern und schriftlichen Publikationen ist wohl unlängst auf 70 Jahre erhöht worden. Da müsste Brillenkatze mit dem Posten der Kopien noch 13 Jahre warten ...

Erfahrungsgemäß haben die meisten Autoren aber nichts gegen eine solche Veröffentlichung einzuwenden, man muss sie nur freundlich fragen. - Das habe ich beispielsweise bei dem Link "Lexikon" gemacht, den ich im Menü auf der linken Seite eingebunden habe.

VG Ralph
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Zur Geschichte der Hörgeräte (Vorsicht: viele Fotos!)

#5

Beitrag von Dani! »

rhae hat geschrieben: 15. Okt 2022, 08:53 Das Urheberrecht bei Büchern und schriftlichen Publikationen ist wohl unlängst auf 70 Jahre erhöht worden. Da müsste Brillenkatze mit dem Posten der Kopien noch 13 Jahre warten ...
[currant poopp]
Die 13 Jahre gülten nur dann, wenn der Autor im selben Jahr verstorben wäre/ist. Denn die 70 Jahre fangen erst an zu laufen ab dem Todeszeitpunkt.
[/currant poopp]
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Zur Geschichte der Hörgeräte (Vorsicht: viele Fotos!)

#6

Beitrag von rhae »

Oh stimmt tatsächlich, geschützt sind die Werke ganz zur Lebzeit des Autors plus 70 Jahre nach seinem Tod. Hatte ich anders in Erinnerung. Die Autoren hatten wohl eine gute Lobbyarbeit gemacht.

VG Ralph
Antworten