Oticon Easy LE Adapter

Antworten
misterref
1

Oticon Easy LE Adapter

Beitrag von misterref »

Es wurde schon in mindestens zwei Threads erwähnt, ich denke allerdings, ein eigener täte ihm gut.

Kosten tut dieser Dongle momentan 132 CHF oder 139 Euro.

Der Dongle ist klein: 3,4 cm breit, 1 cm hoch und 0,5 cm dick. Er passt auch in ein Handy mit Schutzhülle. Wer ihn für sein älteres Handy (muss USB-C haben!) nutzt, kann das Handy auch laden, wenn der Dongle drin ist. Ich persönlich hätte darauf verzichtet und den Dongle kleiner gemacht.

In der Theorie sollte der Dongle auch mit anderen LE Audio HG funktionieren, aber ob die anderen HGs dies erkennen, wage ich zu bezweifeln.

Was kann er?

LE Audio Transfer (hands-free Telefonie) zwischen:

älteren Handys zu Oticon Intent
Tablet/Laptop/PC
TV geht nicht (zumindest bei meinem nicht und ich glaube, das würde so oder so nicht gehen).

Pros:

- Die Verbindung erfolgt schnell, sobald man die HG mal gekoppelt hat, in der Regel in 3-5 Sekunden aktiviert.
- Einfaches Umstöpseln von z.B. Handy zu Laptop zu PC, falls USB-C Anschluss vorhanden.
- Hands-free ist schon eine tolle Sache, wenn man das via Teams/Videotelefonie machen kann. Ich finde es viel bequemer als Headsets.

Cons:

- Für PC und wohl auch für manchen Laptop braucht es wohl noch einen USB-C zu USB-A Adapter.
- Oticon Intent kann nur eine BT-Quelle aufnehmen (hoffentlich können die das softwaremäßig mal auf mindestens 2 erhöhen). Das heißt, wenn der Dongle im Einsatz ist (PC, Laptop, Tablet), dann kommt kein Sound mehr vom Handy (also auch keine Anrufe via HG). Was aber noch schlimmer ist: Während der Nutzung fängt das Handy an zu ruckeln, wenn es einen Sound wiedergeben möchte (auch wenn der Sound ausgeschaltet ist), weil BT irgendwie wohl ständig versucht, auf das HG zuzugreifen. Man muss also das BT auf dem HG ausschalten, damit es wieder flüssig läuft. Ich hoffe, das ist eine Kinderkrankheit und man kann das bald lösen.
- Beim Wechseln vom Dongle zum LE Audio Handy ist die Lautstärke immer auf Maximum. Auch das ist hoffentlich nur eine Kinderkrankheit.
- Sollte man mal aus der Reichweite gehen, schaltet es sich logischerweise aus. Es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit, bis es wieder funktioniert. Da ist wohl ein kurzes Aus- und Einstecken ein paar Sekunden schneller. (Der TV-Adapter z.B. kommt sofort wieder, dort ist man ja allerdings auch auf dem speziellen TV-Programm.)
- Kein Aus-Knopf, d.h. man muss den Dongle immer ausstecken, wenn man ihn nicht braucht (außer man schaltet den PC/Laptop aus).

Nichtsdestotrotz würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen und zumindest für den PC finde ich es bequemer. Ich hatte vorher den TV-Adapter und dort musste man ja immer zuerst noch auf das spezielle Programm wechseln und es gab Unterbrechungen, wenn man mal auf dem Handy spielen sollte, das versucht, Sound wiederzugeben. Das ist jetzt passé. Zu verbessern gibt es noch einiges, aber das wird hoffentlich noch kommen (es gab ja schon zwei HG-Updates für diesen Dongle).
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Captain
4

Re: Oticon Easy LE Adapter

Beitrag von Captain »

misterref hat geschrieben: 17. Apr 2025, 09:23
In der Theorie sollte der Dongle auch mit anderen LE Audio HG funktionieren, aber ob die anderen HGs dies erkennen, wage ich zu bezweifeln.

Funktioniert ;) hab den Easy LE Adapter eben mit einem Signia Pure IX gekoppelt, und es hat genauso funktioniert wie beim Intent.

Wichtig ist den Adaper wieder in den Kopplungsmodus zu versetzen. Mit einem spitzen Werkzeug den Reset-Button gedrückt halten bis der Adapter wieder blau blinkt.
Antworten