Signia TV Connect…Verbindungsprobleme

Antworten
Sheela
3

Signia TV Connect…Verbindungsprobleme

Beitrag von Sheela »

Hallo,
ich habe eine Frage.
Seit gestern befinde ich mich in einer Neuanpassung mit den Siniga ix Hörgeräten. Ich habe zudem noch den TV-Sender von Signia zur Probe bekommen.
Leider bekomme ich es nicht hin,eine Verbindung herzustellen. Die grüne Leuchte blinkt.
Ich habe am Fernseher die gute JBL soundbar angeschlossen. An der Soundbar ist der Prime Stick,der uns das Fernsehen ermöglicht.
Den Connector hab ich nun per digitalem Anschluss an der JBL Soundbar dran. Aux geht leider nicht.
Funktioniert nicht :(.
Am TV habe ich den Connector auch schon dran gehabt. Geht auch nicht,trotz der Einstellmöglichkeiten im TV.
Ich habe den Connector an einem anderen Fernseher mit Smart TV, inkl. Prime und co angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei….der Ton ist der Hammer.
Leider kann ich das nicht im Wohnzimmer nutzen. 😭
Findet evtl jemand den Übeltäter?
Lieben Dank und beste Grüße
Jennifer Leiß
Ohrenklempner
11

Re: Signia TV Connect…Verbindungsprobleme

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
der Anschluss an deiner Soundbar ist wahrscheinlich ein Toneingang und funktioniert deshalb nicht.

Wenn du den Prime-Stick an den Fernseher anschließt und den TV dann über den HDMI-ARC-Anschluss mit der Soundbar verbindest? Das Kabel vom TV zur Soundbar müsste in den gleichen Anschluss, wo vorher der Stick drin steckte. Dann sollte es mit dem digitalen Ausgang am Fernseher funktionieren -- vorausgesetzt, man kann den Fernseher über die Einstellungen so konfigurieren (in den Einstellungen entweder im Menü Ton/Audio oder bei Barrierefreiheit/Hörgeschädigte, das ist bei jedem TV anders).
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Zitteraal

Beitrag von Zitteraal »

Hallo, welche Anschlüsse hat Dein TV? Typenbezeichnung von TV und Adapter wäre auch hilfreich.

LG Bernd
..............................................................

Keine Ahnung, ich putze hier nur......
Sheela
3

Beitrag von Sheela »

Hallo, ich werde morgen mal den Prime Stick über den Fernsehe anschließen. Beim letzten Mal hatte ich leider mit dem Ton Schwierigkeiten,als ich die JBL angeschlossen hatte.
Ich versuche es dann nochmal über die Einstellungen. Wenn dann alles klappt,schließe ich den Signia Connector an.
Wäre ja super, wenn es klappt.

Ich habe leider noch einen Medion Fernseher, ohne Smart TV, der hat aber die Anschlüsse, die der Connector bräuchte.

Ich melde mich morgen wieder.

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten
Maju

Beitrag von Maju »

War vielleicht noch ein Kabel mit Klinke dabei? Dann versuch es doch mal mit dem Kopfhöreranschluss am Fernseher.
Sheela
3

Beitrag von Sheela »

Guten Morgen,
nach mehrmaligem Fluchen hab ich es endlich hinbekommen. Der Prime Stick und der Connector sind am TV verbunden. Der Connector ging nur mit dem Klinkenstecker, den ich noch im Keller fand. Er war nicht im Lieferumfang.
Mit dem digitalen Anschluss wurde TV und die Soundbar verbunden.
Die Problematik war wohl einfach,dass die Geräte nicht genug Steckplätze hatten und ich dementsprechend alles aufteilen und durchprobieren musste. Parallel mussten die Einstellungen im Menü angepasst werden…was ein Nervkram.
Aber es funktioniert 🤗
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende !!!
Maju

Beitrag von Maju »

Super. Wir hatten anfangs auch gefummelt. Anschlüsse waren wie bei dir, nur andere Geräte. Später konnten wir dann doch noch das Lichtleiterkabel an den TV anschließen. Einstellung im Fernseher von Dolby auf Stereo. So einfach kann es letztendlich sein. Übrigens, mein Mann nutzt den Starlink TV Adapter und ich kann den über Auracast dank Info von Ohrenklempner mitnutzen, obwohl ich z. Zt. Oticon Intent habe.
Sheela
3

Beitrag von Sheela »

Ich muss leider doch noch verzweifeln! 😭
Ich kann zwar hören aber leider höre ich den Streamer und den Normalen Ton der Soundbar extrem zeitversetzt.
Hört sich an,wie ein Echo…schrecklich.
Wenn ich jetzt nicht noch was eingestellt bekomme, dann gebe ich das Teil zurück.
Im Prime Stick lässt sich die Audio Snycr. nur im HDMI einstellen aber leider nicht in dem digitalem Audio Kabel.
😖
Maju

Beitrag von Maju »

Wenn jemand den Ton vom Fernseher noch normal hören muss, ist das schlecht. Ansonsten kann man einfach den Fernsehton leise stellen. Oder du musst noch gucken, ob du eine Toneinstellung im Fernseher findest und kannst doch das digitale Kabel nutzen.
Oder ein neuer Fernseher. :69:
Sheela
3

Beitrag von Sheela »

Ja,schade 😔.
Mein Akustiker hat nun gerade das als Vorteil erwähnt.
Die anderen Zuschauer müssen nicht wegen mir lauter hören und ich kann beliebig meine Lautstärke einstellen.
Dann werde ich wohl mein Glück versuchen, wenn mal ein neuer Fernseher her muss.
Ich schätze mal,dass es am digitalen Audiokabel zwischen TV und Soundbox liegt…damit ist der Ton verzögert.
HDMI wäre mir lieber,aber das geht mit der TV-Einstellung nicht….😖.
Liebe Grüße
Maju

Beitrag von Maju »

Das ist auch richtig klasse. Hat dein Akku recht.
Wir haben auch ein Toslink von der Soundbar zum TV (Bose und Philips TV von 2016). Ich denke, du hast nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Mit der Klinke war der Ton auch wie von dir beschrieben. Das klappt schon noch.
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du einfach den Mikrofonpegel an den Hörgeräten reduzierst? Entweder über die App, oder in der Anpassung beim Akustiker kann die Mikrofondämpfung auch permanent eingestellt werden. Vielleicht hast du es auch mit einem ziemlich laut eingestellten Fernseher getestet.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten