Windschutz Phonak Audeo

Antworten
blaumilch

Windschutz Phonak Audeo

Beitrag von blaumilch »

Guten Abend.

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer der Phonak Audeo L-30 HDO-Hörgeräte und noch im Anpassungsprozess mit meinem Akustiker.

Was mir leider immer wieder zum Problem wird dank meiner Kurzhaarfrisur: Wind/Fahrtwind
Speziell das Fahrradfahren mit Hörgeräten und ohne Mütze ist eine Katastrophe. Da die Temperaturen jetzt wieder wärmer werden und das Problem jetzt wieder häufiger auftauchen wird, wollte ich mich von Euch beraten lassen:

Welche Überzieher nutzt ihr, Besitzer ähnlicher Geräte, um Windgeräusche effektiv zu blockieren?
Skater
12

Re: Windschutz Phonak Audeo

Beitrag von Skater »

Es gibt
"Windschutz für den Fahrradhelm, weniger Windgeräusche an den Ohren, Fahrtwind vom Ohr abhalten, Ohrenschoner"
welcher am Fahrradhelm montiert.
Ich nehme ein dünnes Stirnband: Das reduziert die Windgeräusche erheblich.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R, Ex-Hörer 2M
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Oder die höheren Technikstufen ausprobieren, wenn es preislich machbar ist.
Hast Du Trial-Geräte? Die kann man auf die einzelnen Technikstufen umstellen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo blaumilch, es wird nicht so ganz klar, ob du die Geräte schon gekauft hast oder noch in der Testphase bist. Ich unterstütze 100% die Vorschläge von Skater und Rancher: Wenn du schon gekauft hast, hilft ein physikalischer Windschutz (dünnes Stoffstirnband) enorm, wenn du noch nicht gekauft hast, könntest du mal andere Hörgeräte testen. Ich persönlich finde die Windgeräuschunterdrückung in den aktuelleren Geräten von Oticon/Bernafon/Philips (und andere Marken) sehr, sehr gut.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Die eingebaute Windgeräuschunterdrückung war bei keinem der HGs, die ich letztes Jahr getestet habe, wirklich gut.
Die Oticon Intent 1 waren wie die Signia Pure Charge&Go 7 IX etwas besser als die Phonak Audéo Sphere Infinio 90. Aber als gut würde ich keines davon bezeichnen.

Auf einem Deich an der Nordsee waren ab Windstärke 4 alle HGs unerträglich laut (Windstärke 4 entspricht in etwa der normalen Geschwindigkeit beim Fahrrad fahren).
Bei den dort üblichen, oft deutlich höheren Windstärken habe ich regelmäßig die HGs abgeschaltet, wenn ich das Haus verlassen habe.

Das man diese "Windgeräuschunzerdrückung" überhaupt als Feature verkauft, finde ich schon grenzwertig.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Maju

Beitrag von Maju »

Oticon Intent 3 soll hervorragend sein.
Wattwurm

Beitrag von Wattwurm »

Ich wohne ca. 100 m von der Nordsee entfernt, nur der Deich trennt uns. Die Windgeräuschunterdrückung bei meinen Oticon Intent 2 ist sehr, sehr gut, auch bei Sturm. Eine Windstärke von 4 Bft ist hier normal, da spricht keiner von „windig“. 😄
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
Ohrenklempner
11

Ich fand das auch bemerkenswert, als ich die Windgeräuschunterdrückung vor einiger Zeit bei den Vorgängern (Oticon More) getestet habe. Im Auto bei 80 km/h und alle Fenster auf. Sogar den Sprecher im Radio konnte ich noch verstehen, und das Autoradio war nicht übermäßig laut eingestellt.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
tabbycat
6

Beitrag von tabbycat »

Ich trage unterm Radhelm immer einen Buff, auch weil ich kein Viehzeugs etc. im Haar haben mag. Das Ding kann man zur Mütze drehen und über die Ohren ziehen - oder auch als Stirnband benutzen.
Kostet im Gegensatz zur höheren Technikstufe (die mir seinerzeit im Test nichts brachte) nur wenige Eurönchen 😉
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Neela

Beitrag von Neela »

Windgeräusche bei Radfahrern sind ein Grund, warum ich mit Phonak nicht klargekomme. Immer wieder getestet über die Jahre. Meine Oticon haben keine richtige Windgeräuschunterdrückung, sind aber trotzdem deutlich angenehmer. Bei viel Wind oder beim Segeln trage ich ein Stirnband oder Kapuze über den Ohren.
links Oticon Zircon 2 miniRITE R seit 09/2022
rechts Sonnet 3 seit 03/2026
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Mein Problem ist, dass ich generell keine Kopfbedeckung tragen kann. Auch nicht bei zweistelligen Minusgraden.

Egal ob Mütze, Basecap, etc. löst alles bei mir einen fürchterlichen Juckreiz aus.
Wenn ich so etwas länger als ein paar Minuten aufsetze, sieht man sogar einen roten Rand auf meiner Stirn, wo zuvor die Kopfbedeckung war.

Daher muss ich ohne solche Hilfsmittel auskommen. Und da ich leider oft der einzige Weg, die Mikros zu muten oder die HGs ganz auszuschalten.
blaumilch

Beitrag von blaumilch »

Nachtrag: ich habe die HGs bereits gekauft und bin im Grunde ja auch sehr zufrieden. Die nächsthöhere Technikstufe habe ich mal getestet gehabt und da gab's bezüglich der Windproblematik keine Unterschiede.

Konkret hatte ich als Lösung an sowas hier gedacht und wollte da mal Erfahrungsberichte hören, aber scheint als ob niemand hier sowas nutzt...?

https://smartear.eu/de/products/ear-gea ... wREALw_wcB
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Ich kenne das nicht, es steht auch nirgends, dass die Überzüge etwas bei Windgeräuschen bringen, aber ich würde lieber schnell ein Stirnband oder eine Mütze überziehen, bevor ich die HGs in solche Hüllen fummle.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
blaumilch

Beitrag von blaumilch »

Aktuell hilft mir auch die Mütze, aber bei deutlichen Plusgraden bin ich irgendwann um jedes Textil froh, dass ich weglassen kann.
Ohrenklempner
11

blaumilch hat geschrieben: 28. Feb 2026, 12:27 Konkret hatte ich als Lösung an sowas hier gedacht und wollte da mal Erfahrungsberichte hören, aber scheint als ob niemand hier sowas nutzt...?

https://smartear.eu/de/products/ear-gea ... wREALw_wcB
Schaden kann's ja nicht! Die Produktgröße in deinem Link könnte auch passen, aber fällt bei RIC-Geräten tendenziell groß aus. Eine Nummer kleiner wäre besser:
https://smartear.eu/de/products/ear-gea ... =102002104

tabbycat
6

Beitrag von tabbycat »

Wie bekommt man die Dinger bitteschön an RiCs? Muß man da erst den Hörer/ die Otoplastik abbauen?
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Keine Ahnung ob man da so einen Ex-Hörer durchdrücken kann. Jedenfalls wäre das nichts, was ich regelmäßig machen wollen würde.
Antworten