Telefonieren auf der Arbeit

Antworten
schmetterling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Jan 2017, 23:01
7

Telefonieren auf der Arbeit

#1

Beitrag von schmetterling »

Hallo,

ich möchte gerne ein Telefon für die Arbeit beantragen.
Wie muss ich vorgehen und wer ist zuständig?
Ich habe eine anerkannte Schwerbehinderung von 50%.
Würde mich über Antworten freuen.
LG schmetterling
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Telefonieren auf der Arbeit

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Frag doch mal beim Versorgungsamt nach: https://www.rehadat-gutepraxis.de/de/in ... INTEGRATIO die müssten Dir gut weiterhelfen können.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Telefonieren auf der Arbeit

#3

Beitrag von Nanni »

Hallo,
ich habe mir von meinem Akustiker einen Kostenvoranschlag (Zubehör für Bluetooth-Verbindung) geben lassen und diesen bei der Rentenversicherung (Teilhabe am Arbeitsleben) eingereicht. Ist ein bißchen Papierkram, wurde aber anstandslos bewilligt.
Ggf. mal beim Arbeitgeber (Schwerbehindertenstelle - wenn vorhanden) selbst nachfragen. Muss ja auch mit der EDV-Anlage kompatibel sein.

Gruß Nanni
sageslaut52
Beiträge: 11
Registriert: 30. Okt 2020, 11:41
3

Re: Telefonieren auf der Arbeit

#4

Beitrag von sageslaut52 »

Beim Arbeitgeber schauen, was sie für eine Regelung haben. Manche Arbeitgeber haben für ihre Büros eine spezielle Verwaltung gerade um Ergotherapie, da könnte eventuelle auch Information sein über Geräte mit Krankennachweis.
Die ungesungenen (Lieder) sind stets die schönsten.
Henrik Ibsen (1828 - 1906)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Telefonieren auf der Arbeit

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Warum ein spezielles Telefon?
Ich würde es erst mal mit einem guten Stereo Headset probieren.
Das einfach über die HGs aufsetzen.
Hat bei mir immer gut funktioniert.
Einfach irgendein Telefon kann man oft nicht in Firmen nutzen.
Heute werden da gute IP-Telefone genutzt, die in die Telefonanlage eingebunden werden.
Das geht eben nicht mit jedem Telefon.

Jetzt bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich erst mal ein Mono-Headset bekommen, weil grad keine anderen da sind. Habe da aber direkt an ersten Tag meinem Vorgesetztem gesagt, das ich unbedingt ein Stereo Headset benötige.
Darum kümmert er sich.
Genau so mit dem Diensthandy. Ich soll ein Android Handy bekommen.
Das kann ich aber nicht per BT mit meinen HGs verbinden. Brauche ein iPhone.
Auch das hab ich direkt mit meinem Vorgesetzten besprochen. Auch darum kümmert er sich.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Telefonieren auf der Arbeit

#6

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben:Warum ein spezielles Telefon?
Weil nicht jeder im Callcenter arbeitet und nicht jedes Telefon mit einem Headset ausgestattet werden kann. Zumal schmetterling jetzt nach über 10 Monaten hoffentlich inzwischen eine Lösung hat.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Telefonieren auf der Arbeit

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das hat mit Callcenter nix zu tun.
Bei mir auf der Arbeit sind es auch spezielle Telefone.
In dem Fall Unify. Mit der Telefonanlage funktionieren nur diese Telefone.

Und wegen Headset.
Als Schwerhöriger sollte das kein Thema sein, eines zu bekommen.
Normalerweise kann man an die Bürotelefone immer ein Headset anschließen.

Gruß
sven
Antworten