Wie Batterien "lagern"?

Antworten
Cali
Beiträge: 27
Registriert: 6. Okt 2019, 13:04
4

Wie Batterien "lagern"?

#1

Beitrag von Cali »

Hello, hier mal eine einfachere Frage an die alten Hasen unter euch.
Ich trage seit fünf Monaten Hörgeräte, die mit 312 Batterien betrieben werden. Da ich einen ziemlich aktiven Lebensstil habe, hab ich also an diversen Stellen Batterien platziert (Portemonnaie, SportRucksack, Arbeitsjackentasche), damit ich im Notfall immer Batterien zur Hand habe. Nun stellte ich gestern fest, dass in genau so einem Notfall die Batterien (vier Stück an der Zahl) völlig entladen waren. Musste somit einen halben Tag ohne Hörgeräte arbeiten, ein schöner Ausflug in meine Vergangenheit der direkt mit Kopfschmerzen am Abend belohnt wurde.

Die Strategie des Batterie hamsterns scheint also ne blöde Idee zu sein. Aber warum genau entladen sich die Dinger in meiner Jackentasche?

Gruß, Cali
Zuletzt geändert von Cali am 12. Mär 2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Eule
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2020, 17:48
4

Re: Wie Batterien "lagern"?

#2

Beitrag von Grüne Eule »

Hallo Cali,
vielleicht liegt es am nebeneinander liegen? Ich habe mir eine kleine Batterie-Box gekauft und immer zwei Batterien in ein Fach gepackt, weil ich dachte, um so mehr, umso besser.
Meine Akustikerin sagte mir aber, dass sie nicht direkt nebeneinander liegen dürfen, weil sie sich so entladen können, auch wenn sie noch verklebt sind.
Und meine waren tatsächlich fast vollständig entladen. Deswegen vermute ich, dass sie Recht hatte.

Grüße
Grüne Eule
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wie Batterien "lagern"?

#3

Beitrag von Nanni »

Hallo,
ich lasse die Batterien in der Originalpackung und habe auch an verschiedenen Stellen welche deponiert. Damit hatte ich noch wie Schwierigkeiten; ich muss nur dran denken, wo welche liegen, da sind dann schon mal welche zeitlich abgelaufen 🙃
VG Grüße
Nanni
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wie Batterien "lagern"?

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich lasse die Batterien immer in den 6er Blistern.
Jahrelang hatte ich immer einen 6er Blister in der Hosentasche.
Das Problem ist nur, das die Pappe sich verbiegt und dann fallen die Batterien raus und liegen lose in der Hosentasche. Mit Entladung hatte ich nie Probleme, aber man verlierst die dann sehr schnell.

Nun hab ich immer einen 6er Blister im Portomanaie.

Gruß
sven
klemme
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2016, 20:10
7

Re: Wie Batterien "lagern"?

#5

Beitrag von klemme »

Hi Cali,

HG Batterien sind in der Regel Luft-Zink Batterien. Die brauchen eine Weile, um Luft zu ziehen, um dann Spannung aufzubauen.

Meine Empfehlung. Aufkleber abziehen, kurz drüberpusten, 10 Minuten liegenlassen. Dann rein in die Klappe und hören. Das klappt wunderbar. Jedenfalls bei mir.

lg Andreas
Cali
Beiträge: 27
Registriert: 6. Okt 2019, 13:04
4

Re: Wie Batterien "lagern"?

#6

Beitrag von Cali »

Vielen Dank! Ich lass sie dann jetzt lieber im Blister. Vielleicht ist das die Lösung.
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Wie Batterien "lagern"?

#7

Beitrag von dixi »

Die ziehen aber so oder so Luft.
Auch wenn man sie gleich ins Gerät gibt.
Luftdicht ist kein Hörgerät.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie Batterien "lagern"?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Sie sollen ja Luft ziehen, sonst kommen die nicht auf Spannung.
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Wie Batterien "lagern"?

#9

Beitrag von dixi »

Das meine ich ja.
Sie ziehen auch Luft wenn man sie gleich ins Gerät gibt.
Zuletzt geändert von dixi am 13. Mär 2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie Batterien "lagern"?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Achso, Sorry. Ja, jetzt wird auch 'n Schuh draus. :D
Bei 13er und 312er hab ich noch keine Unterschiede erlebt, aber bei einer 10er Batterie kann es schon mal sein, dass sie etwas schwächelt, wenn man sie eine Sekunde nach dem aktivieren gleich unter Last setzt.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wie Batterien "lagern"?

#11

Beitrag von Dani! »

Und wo bringt ihr die verbrauchte Batterie hin, wenn ihr unterwegs wechselt?
Bei meinen 13er von PowerOne stecke ich die in das gerade geleerte Fach. Bei meinen 675er ist aber für jedes Fach eine eigene Klappe vorhanden, die nie mehr richtig schließen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wie Batterien "lagern"?

#12

Beitrag von Nanni »

In die Hosentasche und in die nächste verfügbare Sammelbox
oropax3838
Beiträge: 10
Registriert: 24. Nov 2020, 15:45
3
Wohnort: Lemgo

Re: Wie Batterien "lagern"?

#13

Beitrag von oropax3838 »

Ich würde dir ebenfalls einfach eine zusätzliche separate Batteriebox empfehlen. Die nimmt ja keinen Platz weg und verhindert bei dir Überraschungen, dass die Batterien plötzlich leer sind. Alternativ kannst du sie auch im Blister lassen.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Wie Batterien "lagern"?

#14

Beitrag von Treehugger »

@dixi

Die Batterien müssen / sollen erst die vollständige Spannung aufbauen, bevor sie Energie abgegeben, daher sollte man sie erst ein wenig an der Luft liegen lassen.

Ob sie dann wirklich länger halten ist aber für mich zumindest schwer festzustellen.
Manche halten länger, manche kürzer.
Bei mir kommt es mehr drauf an wieviel ich telefoniere. und in welchem Umfeld ich mich bewege.
Antworten