Phonak TV Connector oder Bluetooth Adapter?

Antworten
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Phonak TV Connector oder Bluetooth Adapter?

#1

Beitrag von Ohrenbär »

Hallo,

ich habe ein bluetoothfähiges Hörgerät (Phonak Naida M30-SP) im Test, das ich gerne mit dem Fernseher verbinden würde (falls ich mit für das Modell entscheide). Nun sagte mir mein Akustiker, das ich dieses nur mit dem Phonak TV Connector (Preis ca. 200 Euro) bewerkstelligen könnte. Es gibt doch auch Bluetooth TV Adapter, die preislich bei ca. 30 Euro anfangen. Kann ich nicht auch so ein Gerät nutzen?

Hier mal ein Beispiel:
https://www.amazon.de/TaoTronics-Transm ... 013&sr=8-7

Noch eine Frage, die Sprachqualität bei Telefonieren über Bluetooth mit dem Smartphone ist für den angerufenen Teilnehmer sehr schlecht. Mache ich da was falsch? Ich habe ein Motorola Moto G6 Play.

Ich bedanke mich schon in Vorraus für hilfreiche Antworten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak TV Connector oder Bluetooth Adapter?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Den billigen Bluetooth-Transmitter kannst du mal testen. Funktionieren wird er. Die Frage ist, ob die Übertragung lippensynchron ist. Kann man ja wieder zurück schicken. ;)

Die schlechte Sprachverständlichkeit kann daher kommen, dass du nur ein Hörgerät hast. Aus meiner Erfahrung (allerdings alles beidseitige Versorgungen) ist die Verständlichkeit sehr gut. Hier im Forum gab es schon öfter solche Probleme.
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Phonak TV Connector oder Bluetooth Adapter?

#3

Beitrag von Ohrenbär »

@Ohrenklempner

Danke für deine schnelle Antwort. :D

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, ich trage beidseitig Hörgeräte. :)

Das mit dem Bluetooth Adapter werde ich wohl so machen, wenn es nicht klappt mit dem Fernsehen, kann ich es ja noch anderweitig verwenden oder wie du schon sagtes zurück senden. Das mit der Zeitverzögerung im Ton hatte ich nicht bedacht, aber ich glaube das kann an manchen Fernseher eingestellt werden.
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Phonak TV Connector oder Bluetooth Adapter?

#4

Beitrag von Ohrenbär »

Kann das sein, dass die schlechte Tonqualität beim angerufen über Bluetooth beim Gesprächspartner, daher kommt, das beim sprechen die Haare über dem Hörgerätemicro rascheln?
Antworten