Akku Compilot Air

Antworten
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Akku Compilot Air

#1

Beitrag von Robert Wilhelm »

Versuche verzweifelt einen Ersatzakku für meinen Compilot Air 2 zu finden. (LiPo 532328). Bei Alibaba gibts den: Mindestabnahmemenge 500 Stück...Brauch ja nur einen.
Weiß jemand eine Quelle? Bei Ebay, Amazon, Aliexpress ist er nicht zu finden.
Oder gibt's eine irgendwie passende Alternative?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku Compilot Air

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Es muss ja nicht genau dieser LiPo-Akku sein. Wenn du einen mit den gleichen Maßen bestellst, passt es schon.
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Akku Compilot Air

#3

Beitrag von Ohrenbär »

Ich ganz persönlich, würde Mal direkt beim Hersteller Phonak nachfragen.
Per Email: info@phonak.de bzw. order@phonak.ch
oder per Telefon: 0800 928 800
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku Compilot Air

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Phonak wird sagen, schicken Sie das Gerät zu uns, wir tauschen den Akku für schlappe 150,- Euro. :D
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akku Compilot Air

#5

Beitrag von Dani! »

Statt 150€ würde ich dann doch lieber zu einem Gebrauchten ComPilot Air 2 von help2hear greifen:
https://www.ebay.com/itm/PHONAK-COMPILO ... SwNf5dgWWP
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Akku Compilot Air

#6

Beitrag von Ohrenbär »

@Ohrenklemper
Ups,....
Das wusste ich nicht.
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Akku Compilot Air

#7

Beitrag von HerthaAtze »

Ich würde die Größe ausmessen und dann zum Beispiel bei Ebay als suchbegriff LiPo 320 ma eingeben dann erschlagen dich die Ergebnisse.
Etwas das rein geht findest du dann bestimmt.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Akku Compilot Air

#8

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ich hab das Ding mal aufgemacht und nachgemessen. Also in Länge und Breite hab ich noch ca 2mm Toleranz. Dicke bin ich nicht so sicher, aber 5,5 könnten auch noch gehn. Mein Akku geht zwar noch, ist aber von 2015, also weiß man ja nicht, wie lang der 's noch macht. Die Elektronik muss man sowieso übernehmen, man kriegt ja normalerweise nur Akkus mit 2 Kabeln.
Hab bei Ebay mal 'nen 502030 bestellt.
Zuletzt geändert von Robert Wilhelm am 5. Aug 2020, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Akku Compilot Air

#9

Beitrag von HerthaAtze »

Bei den meisten Akkus ist der überladeschutz schon integriert das ist eine kleine Platine an der Oberseite des Akkus damit werden zumindest die schlimmsten Misshandlungen der LiPo Zellen verhindert.
Gute Zellen haben 300 bis 500 ladezyklen man sollte aber auf das Baujahr schauen da diese Teile auch ohne Benutzung altern deshalb steht das Produktions Datum immer dazu.
Wobei es auch da immer wieder Fälschungen gibt gammel Fleisch im Akku Sektor quasi.
Zuletzt geändert von HerthaAtze am 5. Aug 2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Akku Compilot Air

#10

Beitrag von Robert Wilhelm »

300-500 Ladecyclen - ich benutz das Ding fast jeden Tag, dann ist es ja wirklich bald hinüber. Bei dem 502030 ist angeblich ein Batterieschutz integriert.
Der Compilot funktioniert aber nicht ohne das dritte Kabel (hab ich beim Air jetzt noch nicht nachprüfen können, weil ich den Akku noch nicht hab).
Beim Compilot 1 hab ich den Akku ersetzt, und da musste ich die Elektronik vom alten dranlöten.
Mein Compilot 2 ist auch demnächst fällig.
Ohrenklempner bin ich dankbar, dass er auf die Phonak Mondpreise hingewiesen hat. Ich hab das vermieden, weil ich in früheren Beiträgen schon auf die Preisgestaltung von Phonak eingegangen bin. Mir ist klar, dass man mit Sonova nicht verhandeln kann. Die verweisen einen immer auf den lokalen Hörgerätemachiniker.
- und ob die sich die Mühe machen, die kleinen Schräubchen aufzudrehen, möchte ich bezweifeln.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akku Compilot Air

#11

Beitrag von Dani! »

Robert Wilhelm hat geschrieben:300-500 Ladecyclen - ich benutz das Ding fast jeden Tag, dann ist es ja wirklich bald hinüber.
Ganz so dogmatisch darfst du das nicht sehen. Denn einerseits geht es dann bei LiPo um Volladezyklen (ist der Akku vorm Laden erst halb leer, dann hat man nur einen halben Ladezyklus). Andererseits spricht man bei Akku-Lebensdauer davon, nach wie vielen Zyklen sie nennenswert Kapazität verloren haben. Bei 500 Zyklen haben die meisten noch maximal 70% der Kapazität, die sie zum Produktionszeitpunkt hatten - sie sind dann also noch lange nicht restlos hinüber. Hat der Akku auch noch ein hohes Alter, dann sinkt die maximale Kapazität nochmals. Letzteres hat HerthaAtze aber auch schon geschrieben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Akku Compilot Air

#12

Beitrag von Robert Wilhelm »

Beruhigend. Die LiPos muss man halt doch erst lernen. Hatte von BMS auch keine Ahnung. Für meine Boleros, die ich gelegentlich als Ersatz benutze, hatte ich mal zwei 13-er Akkus gekauft, und wollte die dann mit einem gewöhnlichen Ladegerät aufladen. Die sind dann schön fett geworden, - und haben natürlich den Dienst verweigert.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Akku Compilot Air

#13

Beitrag von Robert Wilhelm »

Der 502030 passt genau. Allerdings musste ich das Akkumanagement vom alten Akku übernehmen. Übrigens ist der normale Compilot ll viel besser als der Compilot Air.
Natürlich ist seit Marvel oder Paradise die Bewertung sowieso nicht mehr nötig.
Antworten