Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

Antworten
ThePilgrim
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2020, 15:03
3

Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#1

Beitrag von ThePilgrim »

Hallo liebes Forum,

ich bin beidseitig mit einem Signia Charge & Go 1NX versorgt und habe mich über den völlig überteuerten Preis der Ladeschale geärgert. 150€ für ein Stück Plastik "Made in China" finde ich recht happig.

Meine Frage: Gibt es auch Alternativen zu dem Original-Produkt? Die Technik des induktiven Ladens ist ja relativ weit verbreitet und die technischen Daten der Ladeschale scheinen mir als Laien jetzt nicht so aussergewöhnlich. Kann man die "Qi-Ladematten", wie für iPhone und Co. vielleicht verwenden? Oder habt ihr andere Ideen, wie man günstig zu einem Zweitladegerät kommen kann? Auf den typischen Seiten finden sich zwar Angebote, aber ist sind meistens Händler zu den normalen Verkaufspreisen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich fürchte, das wird schwierig.
Hörgeräte sind ja nicht so Allerweltsartikel wie z.B. Akkuschrauber oder so.
Bei Akkuschraubern bekommt man alternative Akkus als auch Ladegeräte zu den Markenherstellern.

Für 150 Euro kann ich mich ca.6 Jahre mit HG Batterien versorgen.
Also letztendlich selber schuld, wenn man zu Akku HGs greit, denn das kostet eben erheblich mehr Geld.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 21. Sep 2020, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
ThePilgrim
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2020, 15:03
3

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#3

Beitrag von ThePilgrim »

Hi Sven, ich entnehme deiner Antwort, dass du selbst keine HGs mit eingebautem Akku verwendest und mir trotzdem einen konstruktiven Tipp gibts. Danke sehr. Die besten Kapitäne stehen immer oben auf dem Deich...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Es funktionieren nur die Signia- bzw. AudioService-Ladeschalen. Die bekommt man eigentlich dazu, wenn man Hörgeräte kauft. Falls nicht, den Akustiker um einen Rabatt fragen. Will man eine extra haben, muss man die natürlich bezahlen. Musst mal googeln nach "Signia Inductive Charger", die gibt's schon für unter 130 Euro.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

...ich habe allerdings nie versucht, ein Charge&Go auf ein Qi-Ladepad zu legen. Vermutlich werden die sich aber nicht miteinander vertragen. 😉
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#6

Beitrag von HerthaAtze »

Ich vermute beide Systeme also sowohl das Telefon für die die Qi Lader gebaut sind als auch die Hörgeräte verwenden eine Lithium Zelle was soll also passieren.
Laut Wikipedia gibt es auch nur einen Standard für die Qi Ladung und ich glaube nicht das die HG Hersteller was eigenes entwickelt haben.
Falls das jemand versucht würde mich das Ergebnis mal interessieren obwohl ich keine Akku Geräte habe.
Zuletzt geändert von HerthaAtze am 21. Sep 2020, 23:27, insgesamt 3-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#7

Beitrag von Dani! »

Wozu ein separates Gerät? Leg die Hörgeräte zum Laden einfach mittig auf den Induktionsherd. Gibt ja laut Standard angeblich nur eine Indikation...
Würd mich auch über Berichte freuen, wenn das wirklich mal jemand versucht (aber bitte nicht mit den eigenek HGs!)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mit dem Herd ist eine gute Idee. Voll aufgeladen in 500 Millisekunden. 😁

Einfach so aufs Qi-Pad legen wird wohl nicht klappen. Die Geräte unterhalten sich ja untereinander, ob eine Aufladung möglich ist. Wenn das Qi-Pad aber das Hörgerät nicht kennt, wird es gar nicht erst anfangen mit dem Ladevorgang. Das ist das gleiche in den Signia-Ladeschalen. Du tust ein Hörgerät rein, dann blinken erst mal die Lampen - Wer bist denn du? Hallo, ich bin das Hörgerät! Okay, ich lad dich auf - erst dann beginnt der Ladevorgang.
ThePilgrim
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2020, 15:03
3

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#9

Beitrag von ThePilgrim »

Ok, vielen Dank an euch; ich habe mich mittlerweile in einem E-Technik Forum ungehört. Die HGs selbt können mit der Qi nicht kommunizieren, dafür bedarf es eines Ladecases, welches die Qi und die HGs verbindet. Da gibt es leider keine Standardlösung. Also muss man darauf warten, dass Siemens ein günstigers Ladecase auf den Markt bringt. 130€ sind zumindest für mich nicht günstig...

Der beste Tipp war das mit dem Herd, das funktioniert wunderbar. Noch besser hat es bei mir geklappt, als die Hörgeräte auf die Straße auf eine Induktionsschleife gelegt habe. Die kann man auch nicht verfehlen. Wenn ihr das nachmachen wollt, bitte auf den Verkehr achten. Wer noch einen Becher in der Hand hat, bekommt unter Umständen sogar noch eine milde Spende.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt auch Qi-Adapterpads, die kannst du an den Micro-USB-Anschluss anstöpseln und mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Dann klappt auch die Aufladung jedes normalen Geräts mit einem Qi-Ladepad.

Die "Ladecases" sind die Ladeetuis für die Styletto-Geräte. Die vertragen sich tatsächlich mit Qi.

Oder du kennst einen Akustiker, der dir netterweise das Induktiv-Ladegerät für EK+Mwst. gibt. Zwinkerzwinker. :D
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 11. Nov 2020, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative Ladegeräte -> Signia Charge & Go

#11

Beitrag von Blümle »

Ohrenklempner hat geschrieben: ...Ladeschalen. Die bekommt man eigentlich dazu, wenn man Hörgeräte kauft. .
Aha.
Habe Kostenvoranschläge von 3 versch. Aku:
einmal Ladeschale gratis, einmal (Kette) 199.- und einmal 189.- ........

Antworten