Compilot Mikrofon

Antworten
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Compilot Mikrofon

#1

Beitrag von Robert Wilhelm »

Beim Telefonieren wird ja das Mikrofon vom Compilot benutzt. Weiß jemand, ob man das Mikrofon softwaremäßig einschalten kann, z.B. im Bluetoothstreamingmodus?
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Compilot Mikrofon

#2

Beitrag von Dani! »

Wenn du Musik hörst, verwendet das Gerät das Bluetooth Protokoll A2DP und da ist das Mikro deaktiviert.
Wenn du telefonierst wählt das Telefonieprogramm das Bluetooth Protokoll HSP (Headset) oder HFP (Hands Free) und da wird das Mikro des Compiloten automatisch eingeschaltet.

Mein DECT Telefon kann darüber hinaus die Eingangsempfindlichkeit einstellen. Das ist unabhängig vom verwendeten Headset.

Das Mikro funktioniert nur beim Streamen über Bluetooth. Wird Compilot per Kabel angeschlossen, hat bei mir das Mikro abgeschaltet. Tatsächlich kann man am Compilot ein separates Mikro anschließen.
Zuletzt geändert von Dani! am 15. Dez 2020, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Compilot Mikrofon

#3

Beitrag von Robert Wilhelm »

Danke für die Erklärung zu den unterschiedlichen Bluetoothprotokollen ( Ohrenklempner hatte mir dies in dankenswerter Weise in anderem Zusammenhang auch schon dargestellt)
Ich will aber zur Erklärung meines Vorhabens etwas ausholen.
Alle Bluetoothverbindungen (also TV - PC - Tablet - Telefon) funktionieren perfekt.
Problem ist nur, dass ich immer ausschalten und dann um Wiederholung bitten muss ,wenn meine Frau etwas sagt, was mit der Zeit natürlich Unwillen erzeugt. Ich hab ja immer die Sprache oder Musik von der Bluetoothquelle in den Ohren. Die Mikrofone der Hörgeräte funktionieren ja, und ich hab die Empfindlichkeit auch auf 0 dB eingestellt. Bei größerer Verstärkung würden natürlich auch die Umgebungsgeräusche lauter wahrgenommen werden, aber die Glotze ist so leise eingestellt, dass ich wohl mit Hall oder gar Echo nicht rechnen müsste.
Ich dachte deshalb, dass die Compilotmikrofone lauter sind, wenn man sie denn benützen könnte,
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Compilot Mikrofon

#4

Beitrag von Dani! »

Das was am Mikro vom ComPilot ankommt wird nicht an die HGs übertragen. Das funktioniert nicht wenn du das meinst.

Die Empfindlichkeit von 0dB kenne ich so nicht. Ich kenne es beim ComPilot nur, dass man die HG Mikros um soviel dB absenken kann. Bei mir war es das auf -6dB. Ich habe also meine Frau leiser gehört. Aber wenn der Fernseher lief spricht sie sowieso lauter. Ich habe letztendlich beides gleichzeitig und gleich gut gehört. Für totalen Fernsehgenuss konnte ich die Empfindlichkeit der HG Mikros um weitere 21dB absenken.

Statt die Mikros empfindlicher haben zu wollen müsstest du demnach die BlueTooth Programme insgesamt lauter machen und danach die Tonquellen leiser machen. Also z.B. am TV-Connector dort die Leiser-Knöpfe betätigen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Compilot Mikrofon

#5

Beitrag von Robert Wilhelm »

Das was am Mikro vom ComPilot ankommt wird nicht an die HGs übertragen. Das funktioniert nicht wenn du das meinst.
[/quote
Aber wenn man beim Telefonieren über die Mikrofone streicht, dann knistern die doch. Also geht doch der Schall auf die Hörgeräte.
Die Empfindlichkeit von 0dB kenne ich so nicht
Also mit Target kann man die Mikrofonempfindlichkeit auf 0dB einstellen.
Statt die Mikros empfindlicher haben zu wollen müsstest du demnach die BlueTooth Programme insgesamt lauter machen und danach die Tonquellen leiser machen. Also z.B. am TV-Connector dort die Leiser-Knöpfe betätigen
Die Quelle leiser zu machen, und die Hörgeräte lauter - mit TV-link und am Compi muss das ja gehen. Werd ich gleich ausprobieren.
Zuletzt geändert von Robert Wilhelm am 15. Dez 2020, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Compilot Mikrofon

#6

Beitrag von Robert Wilhelm »

Statt die Mikros empfindlicher haben zu wollen müsstest du demnach die BlueTooth Programme insgesamt lauter machen und danach die Tonquellen leiser machen. Also z.B. am TV-Connector dort die Leiser-Knöpfe betätigen
Danke für den Hinweis. Funktioniert. Weiß nicht, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Abr manchmol isch mr hald doch näba dr Kabb. (Nicht so oft, wie es die Regierung behauptet...)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Compilot Mikrofon

#7

Beitrag von Dani! »

Ich hatte 2 Naida B und ein ComPilot II. Beim Streichen über die Mikros des ComPiloten habe ich nie was gehört, meine Gesprächspartner sehr wohl. Hast du eine andere Serie als ich?
Target hab ich seit 1 Jahr nicht mehr angerührt, vielleicht hat sich da auch was verändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Compilot Mikrofon

#8

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ich habe die Audeo B-90 R.
In Target: "Bluetooth Audio+Mik, Hörprogrammoptionen, Mikrofon aktivieren."
Seit Marvel und Paradise bin ich ja hinter der Zeit. Werde aber die nächste Generation abwarten müssen.
Antworten