Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#1

Beitrag von Blümle »

Im Forum wurde neulich ja schon die Frage der Reinigung /Trocknung angesprochen.
Recht ideal schien mir die „Waschmaschine“* zu sein, da sie „all-in-one“ macht: Dreck weg, Hygienische Reinheit und Trocknung.
(Ich gebe zu, ich hin echt ein sehr zu Bequemlichkeit neigender Mensch! :lol: )


Kann man in das Gerät die HGs mitsamt den Otoplastiken (auch wenn die z.B. aufgrund der Ringform und dem Bau bis in den 2. Knick relativ riesig sind, da reinlegen oder muss man die Otoplastiken separat reinigen und jedes Mal zur Reinigung die Lautsprecher/Hörer raus- und reinbasteln?
(Wäre schlecht, weil ich schon bemerkt habe, dass dabei die Haltbarkeit der Hörer in den Otoplastiken leidet und die Hörer dann irgendwann nicht mehr richtig halten)

Für entsprechende Auskünfte von Nutzer*innen dankt schonmal das :blume1:

* https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... meine.html
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Blümle,

leider ist die Waschmaschine nicht für Otoplastiken gemacht und reinigt nur Ex-Hörer und ggf. Schirmchen. Wenn das Ohrstück schmal ist, könnte der Zapfen noch mit reinpassen, der Rest (also der komplette Ring) aber leider so und so nicht. Sofern du das auseinanderbauen kannst, würde ich dafür ein Ultraschallbad empfehlen. Gibts schon für 15 - 20€.

Bestem Gruß,
Alex
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#3

Beitrag von Blümle »

Vielen Dank, Alex, :yes:
- dann bin ich froh, dass ich nochmal nachgefragt habe, bevor ich mir dieses „Wunderteil“ bestellt habe!
Dann hat sich der Kauf dieser Fehlkonstruktion nämlich bereits erledigt..... wenn das nur für Schirmchengeräte geeignet ist, die ja audiologisch nicht zu empfehlen sind.....
In einer Beschreibung bei einem Händler hieß es nämlich: „ Hinter-dem-Ohr Hörgeräte mit Ohrpassstück können auch problemlos verwendet werden.“
Aber die Abbildung ließ offenbar berechtigterweise Skepsis aufkommen.

Das heißt, - ich brauche
  • „Schrubber“ und Bürsten gegen den Dreck,
    UV und/oder Desinfektionstücher/spray gegen Viren und son Kram und dann noch so eine
    Trockenbox,
bei der dann wieder fraglich ist, ob man die Otoplastiken bei der Benutzung dranlassen kann. Z.B bei dem Gerät, bei dem Akku-Ladung und Trocknung in einem Vorgang geht, - sonst muss man da ja die Zeit für Laden und Trocknen nacheinander abwarten....


Oh Mann,..... Unterm Strich nervt mich die ganze HG-Geschichte mit jeder hinzukommenden „Überraschung“ immer mehr an!
Knirsch-Otoplastiken, Defekt an neuen Geräten, stolzer Preis und jetzt die Kompliziertheit mit Reinigung/Desinfektion/Trocknung..... -
Nee, unter der so viel angepriesenen „Steigerung der Lebensqualität“ durch HGs stell’ ich mir wirklich was anderes vor.
:roll:

:no: :blume1:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Es gibt auch eine "Perfect Dry Lux". Die Trocknet mit Wärme und desinfiziert mit UV-Licht. Da kannst du alles komplett reinpacken. Physischen Schmutz musst du dann allerdings händisch entfernen. ;)

EDIT: Hab es auch im Artikel grad ergänzt. Die gibt es als "Rechargable" und als Standardvariante. Letztere ist für alle Hörgeräte gedacht.
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#5

Beitrag von HansPeter »

Wie trockne ich den am besten mein Phonak P50 mit Akku ? Kann ich das mit dem ladegerät da rein packen ?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Das Charger Case hat eine Mule für Trockenkapseln. Wenn du es lieber elektrisch machen möchtest, geht das nur sepperat oder mit einer "Rechargable Dry Box Lux". Die Läd, trocknet und desinfiziert. Siehe hier:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... meine.html
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#7

Beitrag von HansPeter »

Diese Rechargable Dry Box interessiert mich. Kann ich da mein HG auch mit laden? D.h och steck da abens mein HG rein und morgens ist es trocken und geladen. D.H das jetzige Ladegerät daamit ersetzen.

Danke.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#8

Beitrag von Blümle »

Danach hab ich auch schon geschaut, aber keine Kaufmöglichkeit gefunden.
Zudem müsste man wissen, ob damit HGs von jedem Hersteller drin laden kann.

Das ist einer der Punkte, die ich nicht verstehe, wenn doch wirklich jedes (!) ständig getrocknet und gereinigt werden muss, warum dann nicht gleich alle Hersteller-Ladegeräte mit so einer Trocken- und UV-Funktion standardmäßig ausgestattet werden. Ist doch Wahn- und Blödsinn! Jede*r braucht doch eh ein Ladegerät. Und Desinfekiton. Und Trocknung. Und wenn es doch möglich ist, das alles in einem Gerät zu kombinieren, warum macht man es denn dann nicht gleich herstellerseitig?
Ob das Ladegerät nun 150 oder 250 (all incl.) kostet, ist doch bei Geräten, die weit über 3, 4, 5 oder gar 6000 € kosten relativ piepsegal....
So hat jede*r ein Ladegerät und muss sich das noch zusätzlich anschaffen bzw, das ursprüngliche, weil nach Kauf des og. Geräts dann überflüssige Ladegerät in den Müll geben, .....

A.Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#9

Beitrag von Treehugger »

Ich habe die Perfect { Falsch Dry Lux } Clean oder "Waschmaschine" grade ausprobiert mit Otoplastiken.

Das Reinigungsmittel Ergebnis ist nicht befriedigend.
Man muss noch mit Tuch nachteiligen, da eben nicht alles in das Waschloch reinpasst.

Zudem ist sie sehr laut, was ich nicht höre, weil ja die HG drin liegen.
Aber mein Frau hat sich beschwert und das Teil nachts umplatziert da es sie beim Schlafen gestört habe.
Das war für mich am nächsten morgen lustig und ich dachte es ist schon Ostern, da ich sie suchen musste.
Zuletzt geändert von Treehugger am 14. Apr 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#10

Beitrag von Akustik Alex »

@Blümle Ja, eine Standardisierung wäre in so vielen Dingen schön, aber leider wird das wohl nicht passieren.

@Treehugger Bevor es hier Missverständnisse gibt: Die Perfect DRY Lux ist etwas anderes als die Perfect CLEAN ;) Bei letztrer passen wie gesagt keine Otoplastiken rein.
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#11

Beitrag von HansPeter »

HansPeter hat geschrieben: 14. Apr 2021, 11:23 Diese Rechargable Dry Box interessiert mich. Kann ich da mein Phonak HG auch mit laden? D.h ich steck da abens mein HG rein und morgens ist es trocken und geladen. D.H das jetzige Ladegerät daamit ersetzen.

Danke.
Alex, Darf ich nochmal fragen, denn ich bin da wirklich dran interessiert.

Danke
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Hab ich überlesen, sorry.
Bei der Rechargable Perfect Dry Lux ist kein Ladegerät enthalten. Es wird das ZPower Ladegerät benötigt (war mal bei diversen Herstellern Standard). Das kann man dann mit darein stellen. Beim Smart Dryer ist es die "Smart Li-Ionen Power" Ladestation. Ist ebenfalls nicht im Lieferumfang enthalten. Zpower wurde von Oticon und Resound verwendet, die Smart Li-Ionen Power Station kommt aus dem Hause Signia. Ob das mit anderen Geräten geht, weiß ich nicht. Manche sind induktiv, manche per Kontakt. Im Zweifel mal beim Hersteller nachfragen. Mehr kann ich leider nicht sagen.
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#13

Beitrag von HansPeter »

Danke. Werde ich mal nachfragen.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#14

Beitrag von Dani! »

Blümle hat geschrieben: 14. Apr 2021, 11:55 Danach hab ich auch schon geschaut, aber keine Kaufmöglichkeit gefunden.
Zudem müsste man wissen, ob damit HGs von jedem Hersteller drin laden kann.

Das ist einer der Punkte, die ich nicht verstehe, wenn doch wirklich jedes (!) ständig getrocknet und gereinigt werden muss
Nee, muss nicht. Die ersten 40 Jahre meines HG-Lebens habe ich Hörgeräte nie getrocknet oder mit UV bestrahlt oder sonst wie einer täglichen Hautpflege unterzogen. Erst vor 3 Jahren habe ich das erste Mal ein solches Gerät, das Perfect Dry Lux. Und jetzt seit 1 Jahr das Dry-Space-UV von flow-med, da passen halt zwei CIs (SPs) nebeneinander rein. Allein ich nutze es nicht, denn ich müsste jedesmal vorm Reinlegen den/die Akku/s entfernen.
Weder zu HG-Zeiten noch jetzt kann ich irgendwelche Verunreinigungen erkennen (mal von bakterieller Art abgesehen).

Was das Reinigen der Mikrofonabdeckungen betrifft: Für meine CIs erhalte ich im 1/4-Jahrestakt neue Abdeckungen, weil sich die Filter unsichtbar zusetzen. Ich selbst kann vor und nach dem jeweiligen Wechsel keinen akustischen Unterschied ausmachen. Andere allerdings bei sich sehr wohl.

Summa Summarum: Jeder Jeck ist anders.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#15

Beitrag von Blümle »

Oh, Dani! - das macht es nur noch schwieriger. - Was denn nun? Es ist echt zum verzweifeln! Und es wird immer schlimmer..... Wem und was glaubt man denn eigentlich noch als HG-zu -Versorgende?
Otoplastik? Unbedingt!... - Aber wenns ohne auch geht, ists doch auch gut
Perzentilamalyse? Unbedingt! - Aber wenns halt unerträglich ist, dann halt doch lieber komfortabel nach individuellem Geschmack eingestellt...
Verschiedene testen? Unbedingt! .... Aber nach dem 3. weiß man eh nicht mehr, wie das erst klang.....
Beste Technikstufe? Unbedingt! ..... Wobei die meisten auch mit weniger sehr gut klar kommen....
Trocknen, reinigen, desinfizieren? Unbedingt! .... Aber muss nicht bei allen sein....
Usw.....

Ist halt alles total individuell..... viele Wege führen nach Rom, oder wie Du sagst: jeder Jeck ist anders
Ich nenne es mittlerweile beliebig und planlos und fühle mich mehr und mehr ver....

Mich wundert es nimmer, dass ein Großteil der Geräte in Schubladen rumliegt.
Und meine sind nimmer weit davon entfernt.
Nach 10 Monaten, 5 Akus 35 Terminen und rund 6000.- € kann man mir mangelnde Geduld und Willen wohl eher nicht mehr vorwerfen.....

(Und wenn ich hier nicht so viele Gedchichtem von zufriedenen oder gar glücklichen HG-Träger*innen lesen könnte, hätte ich schon lange kapituliert. So weigert sich noch ein kleiner Rest in mir, die Hoffnung ganz aufzugeben)
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#16

Beitrag von Treehugger »

Akustik Alex hat geschrieben: 14. Apr 2021, 12:30 @Blümle Ja, eine Standardisierung wäre in so vielen Dingen schön, aber leider wird das wohl nicht passieren.

@Treehugger Bevor es hier Missverständnisse gibt: Die Perfect DRY Lux ist etwas anderes als die Perfect CLEAN ;) Bei letztrer passen wie gesagt keine Otoplastiken rein.
https://infohrmationen.blogspot.com/2021/03/wie-pflege-und-reinige-ich-meine.html hat geschrieben:Hörgerätewaschmaschine (Perfect Clean) Der Begriff klingt erstmal widersprüchlich und die Branche hat nicht schlecht gestaunt, als diese Wundergerät 2016/17 auf dem Markt erschien. Hier können die externen Hörer und Otoplastiken gereinigt werden und das mit Flüssigkeit. Es funktioniert erstaunlich gut, desinfiziert und löst jeglichen Schmutz, auch in den Hörern. Die Reinigungsflüssigkeit (Wasserstoffperoxid und Ethanol) muss jedoch stets nachgekauft werden. Dafür deckt sie gleich die Desinfektion mit dieser Flüssigkeit und UV-Licht ab, trocknet die Systeme und zusätzlich eben die Ex-Hörer. Die Anschlaffung schlägt mit etwa 120 - 150€ und die Nachfüllpacks mit ca. 15€ (Reicht für etwa 60 Anwendungen) zu Buche.
Sorry, Ich meine die, die in deinem Blog beschrieben und mit Bild hinterlegt ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh ja stimmt. ;)
Kleine Stöpselotoplastiken passen rein, würde ich aber nicht empfehlen. Lieber die Otoplastik abbauen und nur den nackten Hörer reinpacken, dann klappt's auch. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#18

Beitrag von Akustik Alex »

Japp, das ist die Perfect Clean.
War auch aus dem Kontext erkennbar, wollte nur Missverständnisse vermeiden ;)
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#19

Beitrag von Treehugger »

Hier stört eher der Lärm den das Teil macht.
Und wie gesagt auch bei dem Teil der reinpasst war ich jetzt nicht wirklich überzeugt.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#20

Beitrag von Ohrigami »

Also ich brauch keine Waschmaschine, hab aber auch keine Otoplastiken. Einmal pro Woche geb ich die Schirmchen meiner Ex-Hörer in ein Schnapsglas, füge heisses Wasser und ein paar Körnchen vom Spülmaschinenpulver hinzu, das Ganze lasse ich ne Stunde stehen, danach sind die Schirmchen blitzeblank, teilweise gehen auch Verfärbungen wieder weg.

LG Ohrigami
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#21

Beitrag von Ohrigami »

Blümle hat geschrieben: 14. Apr 2021, 14:42
Nach 10 Monaten, 5 Akus 35 Terminen und rund 6000.- € kann man mir mangelnde Geduld und Willen wohl eher nicht mehr vorwerfen.....

(Und wenn ich hier nicht so viele Gedchichtem von zufriedenen oder gar glücklichen HG-Träger*innen lesen könnte, hätte ich schon lange kapituliert. So weigert sich noch ein kleiner Rest in mir, die Hoffnung ganz aufzugeben)
Hallo Blümle, das klingt aber sehr verzweifelt!
Ich persönlich fühle mich glücklich mit meinen HG's, bin echt froh, dass ich mich für sie entschieden habe. Morgens, nach dem Aufstehen, wenn ich sie beim Frühstück zubereiten reintue, merke ich den Unterschied am Meisten. Aber auch draußen in der Natur höre ich die Vogelstimmen signifikant besser, auf Arbeit und auch privat muss ich nur noch selten nachfragen, wenn ich was nicht verstanden habe. Fernsehen macht wieder mehr Spass, auch das Radiohören macht wieder Spass und ich verstehe den Nachrichtensprecher, ohne die Lautstärke hochzudrehen.
Mach dir keine Gedanken über so manche konträren Meinungen hier, du musst einfach nur das für dich rausziehen, was dir persönlich etwas bringt. Lass dich nicht von Meinungen beirren, die deinen eigenen Eindrücken widersprechen. Es zählt für dich nur das, was dich persönlich weiterbringt.
In diesem Sinn, bleib tapfer, es wird alles, vielleicht sogar gut!!

LG Ohrigami
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#22

Beitrag von Blümle »

Vielen Dank, Ohrigami, für das liebe Mitgefühl, das mir sehr gut tut!
Auf das Gutwerden hoffe ich noch, auch wenn die Hoffnung darauf und der Glaube daran mehr und mehr bröckeln.Seufz.

Die positiven Hörunterschiede erlebe ich auch, - die sind ja wirklich toll! (Ich möchte und kann das auch nicht mehr missen, - dazu höre ich „ohne“ viel zu schlecht).

Ich hätte das Ganze jetzt gerne „einfach“ „nur“ noch in schmerz- und verrutschungsfrei im Ohr.
Und das eben mit Otoplastiken und Perzentilanalyse, denn das wäre, - so habe ich das zumindest verstanden - , die fachlich/audiologisch beste Art der Versorgung.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#23

Beitrag von Ohrigami »

Zu Otoplastiken kann ich nicht viel sagen, mir persönlich reichen offene Schirmchen, da ich nur im Bereich ab 1 kHz betroffen bin. Und seit ich zudem noch self-fitting mittels des Noahlink an meinen Phonak P30 betreibe, stelle ich mir die Hörverstärkung nach meinem Gusto ein. Zugezahlt habe ich ganz 1600€, mehr brauche ich nicht.
Dir noch viel Erfolg und Glück auf deinem akustischen Leidensweg.

LG Ohrigami
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#24

Beitrag von Randolf »

Hallöle,

ist Spüli nicht billiger und einfacher als Waschmaschine?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätewaschmaschine - passen die Otoplastiken da auch rein?

#25

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Randolf,

es geht ja auch um Desinfektion, Trocknung und vorallem "Nassreinigung" der Ex-Hörer. Für Otoplastiken ist die ja eigentlich gar nicht bestimmt ;)

Besten Gruß,
Alex
Antworten