Smartphones mit ASHA-Protokoll

Blaze
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2021, 13:18
2

Smartphones mit ASHA-Protokoll

#1

Beitrag von Blaze »

Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Smartphone welches das ASHA-Protokoll (Audio Streaming for Hearing Aids) beherrscht. Als ich bei Samsung nachfragte welche Geräte das können hieß es, ich zitiere "Alle Flagships (S, Note, Fold, Flip) ab dem S10 - Android 10 - Bluetooth 4.2 mit LE". Das heißt also bei Samsung bekommt man nur bei den teuersten Geräten ASHA dazu. Die kann ich mir aber schlicht nicht leisten. Gibt es irgendwo eine Liste welche Geräte das ASHA-Protokoll unterstützen, damit ich mir eines aussuchen kann, das erschwinglicher ist?
Im Voraus schon mal danke für die Antworten.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,
theoretisch kann es jedes Handy, dass Android 10 und Bluetooth 5.0 hat. Das Problem ist, dass die Lizenz zur Nutzung dieses Protokolls kostenpflichtig für die Hersteller ist. Daher schalten viele ASHA nur im High-End-Bereich frei. Günstige Alternativen wäre theoretisch alles von Xiaomi. Die kosten kaum was, haben eine der besten Kameras verbaut und den Leistungsstärksten Akku, den es auf dem Markt gibt (POCO X3). Geile Geräte, ob die aber ASHA freigeschaltet haben, weiß ich nicht.

Besten Gruß,
Alex
Blaze
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2021, 13:18
2

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#3

Beitrag von Blaze »

Ich habe gehofft es gibt irgendwo eine Übersicht über ASHA Smartphones, da selbst auf den Herstellerseiten in den Datenblättern der Geräte dieses Feature nicht explizit erwähnt wird.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Tja, da haben wir den Zirkus mit Android wieder.
Wenn nicht mal jedes Handy ab Android das kann ist das wie immer bei Android Chaos Pur.

@Blaze:
Wie hoch ist denn Dein Budget für ein Smartphone.
Also wie viel kannst oder willst Du max. ausgeben?

Ich rate nach wie vor zu einem iPhone.
Das SE wäre da eine Alternative, da es im günstigen Bereich liegt und alles an Board hat was man braucht.
Grade in Sachen HG bietet Apple schon ewig richtig viel in IOS.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ab dem Pixel 3 können alle Google-Smartphones ASHA. Das 3er bekommt man runderneuert schon für ca. 200 Euro. Das Pixel 3a (hab ich auch seit anderthalb Jahren) ist ein super Teil, kostet etwa einen Hunni mehr. Das Schöne bei den Pixels ist, dass keine Drittsoftware fest drauf installiert ist, sondern ein "richtiges" Android. Ich kann es nur empfehlen!
Blaze
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2021, 13:18
2

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#6

Beitrag von Blaze »

@svenyeng - Wir haben gerade erst ein Haus gekauft und zahlen einen Kredit ab, da ist das Budget ausgesprochen knapp. Die Frage ist also nicht wieviel ich ausgeben will, sondern wieviel ich mindestens ausgeben muss. Wenn ich das richtig sehe ist sowohl das iPhone SE als auch das Pixel 3a im Bereich um 300€, wobei ich eine natürliche Abneigung gegen iPhones habe, Android mit ASHA wäre mir lieber. Gibt es da noch was unter 289 € (das ist der beste Preis den ich für das 3a gefunden habe)? Perfekt wäre eine Tabelle oder Liste mit ASHA-fähigen Smartphones.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ganz ehrlich, unter 300 Euro wird mal eher nur Schrott bekommen.
Die ca 200 Euro für ein runderneuertes Pixel, wie von Ohrenklempner angegeben, sind dann wohl der richtige Weg.
Zu mal man ja bei den Pixel auch etwas länger Updates bekommt.
Für 349 Euro gibts aber schon das Pixel 4a, warum also noch ein altes 3er nehmen.
Das 4a wird ja noch viel länger Updates bekommen, also sind die 149 Euro mehr sehr gut angelegt.

Gruß
sven
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#8

Beitrag von Captain »

hab meiner Frau zum Muttertag ein gebrauchtes IPhone XS für 275,- ergattert
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ups, ich seh jetzt meinen Beitrag von vorhin nicht mehr... wollte sagen, dass auch das Galaxy S9 ASHA kann. Bei Bernafon wird es auch in der Kompatibilitätsliste geführt. Das bekommt man runderneuert (bei Backmarket, Refurbed, eBay usw.) schon für knapp 200 Euro.

https://www.bernafon.de/hearing-aid-use ... patibility
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#10

Beitrag von Captain »

Blaze bist du darüber informiert das es auch Streamer für Hörgeräte gibt?

Eventuell hast du von einem Streamer mehr als von einem neuen Smartfon ;)

Was hast du für Hörgeräte?
Blaze
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2021, 13:18
2

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#11

Beitrag von Blaze »

@Captain - Aktuell habe ich alte Widex-Geräte ohne Zusatzfunktionen, da ich zunehmend Probleme bekomme möchte ich nun welche die ich mit dem Smartphone und anderen Geräten koppeln kann. Die Empfehlung meines Hörgerätetechnikers ist ein Oticon More, aber ein Test steht noch aus. Mir erscheint es jedoch sinnvoll vorher schon ein Smartphone zu haben mit dem ich beim Probetragen auch die Kopplung testen kann.

Streamer hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ein zusätzliches Gerät um den Hals zu hängen halte ich für unpraktisch, wenn es andere Lösungen gibt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du aktuell dein verdientes Geld zusammenhalten möchtest und deine Widex-Geräte noch gut funktionieren, würde ich lieber einen Com-Dex anschaffen.
Blaze
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2021, 13:18
2

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#13

Beitrag von Blaze »

@Ohrenklempner - Ich halte es für ziemlich unpraktisch, wenn man z.B. im Fitnesscenter mit einem Zusatzgerät um den Hals herum läuft, obwohl es Smartphones gibt die sich direkt mit den HG verbinden lassen. Außerdem ist ein Zusatzgerät immer auch eine zusätzliche Fehlerquelle, ich arbeite viel handwerklich, da wird schnell mal was nass und dreckig, da müsste ich das Com-Dex dann ablegen, alles unnötige Hantiererei, die man mit dem ASHA-Protokoll umgehen könnte.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, ich wollte nur anregen, auf 2000 Euro unnötige Ausgaben zu verzichten.
Dandergraue
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2023, 11:35
1

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#15

Beitrag von Dandergraue »

Hallo an alle, ich habe mich gerade hier angemeldet da ich eine ganz tolle Entdeckung gemacht habe heute die ich gerne mitteilen möchte. Ich habe seit 1 Jahr resound Hörgeräte von Fielmann. Sofort wollte ich das Audio streaming nurzen und bin von der kompabilität der Geräte ausgebremst worden. Naja will mich Mal etwas kürzer fassen, ich bin seit Jahren Xiaomi Fan und flasche auch gerne Software bei allen Herstellern bisher. Hatte Xiaomi Mi 9, Mi 9 se als günstige gebrauchte hier im Haushalt aber leider ließen diese sich nicht verbinden mit den resound unter MIUI. Jetzt habe ich spaßeshalber Mal eine custom Rom auf das Mi9se geflasht mit Android 13 und es funktioniert.....! Ich habe noch ein Xiaomi mi mix 3 als Backup Gerät zu Hause, werde das als nächstes Mal upgraden und nochmal kurz berichten. Ich persönlich finde es äußerst interessant das solche günstigen Top Geräte sich einfach modifizieren und zum Audio streaming nutzen lassen. Ist vielleicht Off topic aber ich hatte eben auf der Arbeit diesen WOW Moment und musste es gerade loslassen.... Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Um welches Custom ROM geht's denn?
Dandergraue
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2023, 11:35
1

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#17

Beitrag von Dandergraue »

Cherish OS (A13) sollte aber dann auch mit jeder anderen Pixel Rom funktionieren....
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#18

Beitrag von Yak »

bin ja auch an Xiaomi Anhänger, aber bewege mich da eher im Budget Bereich, weil ich nicht so Handy-Affin bin.
Hab momentan ein Redmi Note 11, will das aber nicht unbedigt zerschiessen
habe noch ein Redmi Note 5, wobei da sicher nicht mehr das notige Custom Rom funktionieren wird.
Bin aber mal gespannt, ob andere hier was herausfinden, wäre schon schön, wenn das irgendwie geht, bin mir nur noch nicht im klaren darüber, ob ASHA Chipabhängig auf den Phones ist, leider gibt es dazu so gut wie nichts zu finden.
Danke aber für den Tipp :yes:
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Dandergraue
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2023, 11:35
1

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#19

Beitrag von Dandergraue »

Der Budget Bereich spielt da keine Rolle, eher ob das Gerät von diversen Entwickler unterstützt wird. Für Xiaomi gibt es ein wunderbares flashtool und es handelt sich dabei auch nicht um ein Buch mit 7 Siegeln. Seit ein paar Monaten Laufe ich wegen den Hörgeräten mit eine Google pixel 5 rum 7nd habe mir heute Nachmittag das Xiaomi mi 9 SE fertig eingerichtet, muss sagen die Verbindung ist viel stabiler! Zur Zeit in der Jacke beim Laufen oder Fahrradfahren und definitiv besser denn beim Pixel verliere ich immer Mal wieder eine Seite kurzfristig oder ganz wenn ich den Kopf drehe. Ich werde mich später bzw morgen nochmal ausführlicher dazu äußern, bin froh das ich das alles mit jemandem teilen kann da ich selber das letzte Jahr ahnungslos rumgelaufen bin und dachte es muss alles teuer sein. Wir sind doch schon gestraft genug, warum kommt ins kein Hersteller entgegen? Egal, wir schaffen das :-)
Dandergraue
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2023, 11:35
1

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#20

Beitrag von Dandergraue »

Übrigens, für die Schnelle Suche einfach das Model eingeben und xda dranhängen zB "Xiaomi Redmi 11 xda" dann unter Kernel/Rom kucken welche Software angeboten wird. Dieses Forum ist absolut seriös!!!
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#21

Beitrag von Yak »

Hi Dandergraue
ok, danke, bin computertechnisch eigentlich schon ab dem C64 untewegs, auch programimert usw, aber von den Handys habe ich bewusst erstmal die Finger gelassen, hab halt auch berufsmäßig zuviel im gleichen Thema um die Ohren (höhö), da hab ich das ganze Flashen-Gedöne immer aussen vor gelassen. Werde es aber mal mit dem alten Redmi versuchen (sofern das geht), denn das neue will ich mir nicht durch Fehlversuche killen :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Dandergraue
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2023, 11:35
1

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#22

Beitrag von Dandergraue »

Nun der erste Eintrag war "ROM][13.0][OFFICIAL] SparkOS [AOSP][STABLE][15/01/2023" was das flashen angeht glaube ich kann ich eine ziemlich gute Anleitung geben. Wer Zündkerzen am Autowechseln kann kriegt das auch hin :-) immerhin schon Android 13 für dein Gerät verfügbar....
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#23

Beitrag von Thüringer »

Dandergraue hat geschrieben: 20. Feb 2023, 19:19
Ich werde mich später bzw morgen nochmal ausführlicher dazu äußern, bin froh das ich das alles mit jemandem teilen kann da ich selber das letzte Jahr ahnungslos rumgelaufen bin und dachte es muss alles teuer sein. Wir sind doch schon gestraft genug, warum kommt ins kein Hersteller entgegen? Egal, wir schaffen das :-)
Hallo,
gibt es wirklich hier kein Interesse mehr dazu, es können doch nicht alle IPhones haben
Danke
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#24

Beitrag von Yak »

Ich habe mir ein neues HAndy geleistet und es ist ASHA Kompatibel
das XIAOMI 12 (denke dann wird das Pro es auch können)

aber so selektieren, was (mdeien oder nur Anrufe) schein damit leider nicht zu funktionieren, so wie ich es jetzt herausbekommen habe, geht es nur über Bluetooth trennen verbinden, nicht so prickelnd :) und komischerweise steht jetzt auch nur ein Eintrag der Geräte in der Blutooth Liste im Handy.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Kikiratz
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2016, 18:21
7

Re: Smartphones mit ASHA-Protokoll

#25

Beitrag von Kikiratz »

Hallo zusammen,

Mich erwischt es nun auch, ich nutze das Xiaomi 12t. Leider funktioniert die Verbindung zu meinen Widex magnify Hg nicht. Laut Hersteller der Hg auf der Homepage sollte das Handy kompatibel sein. Hat jemand eine Idee?
Antworten