Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#51

Beitrag von vlk »

Es gibt wieder was neues!
Meine Otoplastik habe ich jetzt seit Freitag, jetzt fallen die Lautsprecher nicht mehr raus.
Ist Gewöhnungsbedürftig vom Tragegefühl her und vom Klang.
Manchmal habe ich das Gefühl weniger zu hören, beim Test war es aber besser als zuvor.
Mal sehen ob der HNO auch zufrieden ist.

Auch beim Beamer hat sich was getan.
Ich habe eine Fritzbox 7490 von einem Bekanten bekommen.
Erstaunlicherweise läuft jetzt das alte Tablet meiner Frau, mein altes J5 und sogar mein msi Laptop auf 5GHz.
Damit sind die Probleme beseitigt, W-Lan hat auch mit Streamer die volle Leistung.
Ich lasse es jetzt so und bin Zufrieden.
Gruß Siggi
mpraetorius
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2023, 11:11
1

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#52

Beitrag von mpraetorius »

Mir war der TV-Adapter von Phonak zu teuer, er kostet ca. 300 €.
Der Bluetooth Audio Transmitter MR250 von August kostet bei Expert im Geschäft 28 €.
Gibt es aber auch online.
Und er funktioniert!
Er benutzt Bluetooth Version: v2.1+EDR aptX LL
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#53

Beitrag von Ca Mille »

Moin liebe Hörgeschädigte,
der Neue stellt sich kurz mal vor ,mein Name ist Ralph ...wohne im Norden und bin Schlag über 70 Lenze Jung. Rechts seit einem Sportunfall seit über 40 Jahren komplett Taub. Ging eigentlich die Jahre gut bis im November letztens Jahres sich Links im Ohr ein Hörsturz breitmachte und dadurch die hohen Töne fast weg waren.

Na gut dachte ich so bei mir, dafür gibt es ja gute Hörhilfen. Hatte mich vorher nie mit Hörgeräten beschäftigt und wurde, je mehr ich mich eingelesen hatte, ratloser. Nun gut, letztlich bin ich über div InO, Einstandsmodelle, HiO, Premium Modelle , Bernafon , Ponal, alle Probe getragen, bei Starkey EVOLV AI 2400 Bat. gelandet. Dann begann der lange, beschwerliche und noch nicht beendete zeitraubende Weg, der Anpassung. Da gibt es dann auch wieder H.G Akustiker mit Ahnung und viele mit Weniger. Nun scheint der Weg richtig zu sein und ich wollte natürlich jetzt auch über einen modernen Flat TV LG OLED mit der Starkey TV streamen. Geht auch über digital oder Analog, aber leider für mich zumindest nicht zufriedenstellend.

Problem 1:
Beim Einschalten des Streamer soll sich dieser automatisch mit dem Hörsystem verbinden, in dem Falle soll das AI 2400 automatisch auf Stream Boost umschalten. Macht es aber nicht. Ich muss das dann über die Handy AP (in dem Falle Thrive von Starkey) von Hand bewerkstelligen. Nerv Kram, denn wenn ich über Handy einen Film schaue geht das automatisch.

Problem 2:
Stream ich meinen Ton vom LGTV über den Starkey Streamer ( TV genannt) auf das Hörsystem kommt im AI 2400 der Ton sehr leise an und das bei höchster Einstellung. Habe das schon beim H.G.Akustiker angesprochen, geht nicht besser .
Wie gesagt über verschiedene Fernseher sowie unterschiedliche Übertragungen, Digital + Anlag getestet. wird nix....

So.... kann mir da jemand zum Problem 1 und/oder 2 etwas weiter helfen ? Bei einem Einstandspreis von 175.- sollte das Teil wohl einwandfrei funktionieren, wenn ich das nicht hin bekomme, geht das Teil Retoure. :oops:
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#54

Beitrag von ScorpAeon »

Moin Ralph,
bei dem genannten Problem kann ich dir so noch nicht helfen, da meine Geräte morgen erst eintreffen. Was ich aber, falls es dir hilft und der TV Streamer nicht läuft, versuchen werde ist, dass ich mein Mic+ 2.4 welches ich dazugeordert habe einfach vor den TV lege und darüber quasi als Mikrophon den Ton auf meine Ohren bekomme. Eventuell schon jetzt als Alternative um ggfls. damit ans Ziel zu kommen. Ich hoffe jemand kann dir hier helfen. Nenn doch noch einmal dein Smartphone bzw. Betriebssystem, denke dann können damit noch mehr Leute etwas anfangen um dir zu helfen.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#55

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Ca Mille,

meine Nachfrage kommt hoffentlich nicht unqualifiziert daher:

Hast du in der Thrive-App in der untersten Zeile 5 Icons, darunter als zweites von rechts den Streamer. Wenn du den Stream aktivierst ( auf das Symbol im Untermenue gehst), geht dann Stream Boost immer noch nicht an?

Hast du es mit den Lautstärkeschieber im Untermenue schon versucht?

(Ich habe keinen TV-Streamer, experimentiere aber gerade mit dem Streaming via Remote MIC +)

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
vlk
Beiträge: 34
Registriert: 2. Apr 2022, 10:23
2
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#56

Beitrag von vlk »

Hallo und herzlich willkommen hier!
Ich habe zwar ein anderes System, könnte mir aber vorstellen das es ähnlich funktioniert.
Wenn ich über den Streamer Fernsehen oder PC hören möchte, muss ich auch über die Handy-App auf Streamer umstellen.
Ich kann die Grundlautstärke dort vom HgA einstellen lassen was den Vorteil hat das wenn ich den Fernseher oder PC abschalte nach kurzer Zeit die normale Lautstärke passt.
Ich benutze also mittlerweile die App nur noch zum umstellen zum Fernsehen oder PC.
Zusätzlich kann ich die Lautstärke in der App anheben oder auch am Streamer selbst.
Was aber häufig vergessen wird ist die Kopfhörerlautstärke am Fernseher oder PC selbst.
Ich kann bei meinem Panasonic die Kopfhörerlautstärke im Menü getrennt von der Lautsprecherlautstärke einstellen.
Schaue doch mal da nach ob Du diese Einstellung hast und ob die auch entsprechend laut ist.
Gruß Siggi
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#57

Beitrag von Ca Mille »

Moin, :clap:
erst mal vielen Dank für die Denkanstöße !

@ScorpAeon,
Samsung Note 20 Androit 12, aber am H. liegt es nicht, das streamt automatisch, da es so eingestellt ist.

@Pfadi,
musste ich erst mal nach luschern :69: , ja habe ich alle 5......2ter von R ist Streamer. Wie schon oben geschrieben muss ich Streamen darüber aktivieren,(sollte eigentlich automatisch umschalten wie es auch beim Handy passiert).. Funzt dann auch, aber wie gesagt, zu leise. Ton ist am Anschlag und der Ton kommt gerad so hörbar an. Untermenü voll ausgereizt. Am LG TV auch alles ok. Wie schon geschrieben ,verschiedene Signalwege, Digital-Analog wie auch unterschiedliche TV Geräte getestet.

Aber mal ne Frage zur Thrive AP, ich bin da nicht so Glücklich mit. Springt teilweise unkontrolliert in den Programmen hin und her. Ich kann keine dauerhaften eigenen Programme erstellen die dann auch fest abgespeichert werden können. Nach dem nächtlichen Ausschalten des AI2400 ist das selbst gefruzzelte Programm beim morgentlichen Einschalten weg und ich muss es neu einstellen. Nicht gerade Benutzerfreundlich. Ich benutze die AP eigentlich zur Grundeinstellung um dann beim H,G. Akustiker die Feinabstimmung nach meinen ermittelten Werten vor zu nehmen. Mein Bestreben ist, dass ich meinen ( bis jetzt) 3 Grundprogrammen wie...Normal...Musik...TV ...sowie eigentlich automatisch Stream Boost ,den letzten Feinschliff geben möchte. Mein selbst gezimmertes Prog läuft unter Temp auf und dieses kann ich nur über die Handy AP aufrufen. Ist doch Mist. Ich kann doch nicht immer und bei jeder Gelegenheit mit dem Handy rum werkeln um das Hörsystem zu pimpen. Mein Weib wird jetzt schon wahnsinnig weil ich noch immer ( seit 2 Monaten) in der Fein-Tuning-Phase bin und ewig am Handy rum mache um das Hörsystem richtig zu tunen. Letztlich soll das Hörsystem, wenn es denn mal richtig eingestellt ist, still und leise vor sich hin werkeln. Der Vorteil des AI 2400 ist, es gibt eine Tip ans Ohr Einstellung, dass heißt, dass ich z.B den Edge Modus mit 2 mal leichtem Tip ans Ohr aktivieren oder deaktivieren kann. Alternativ kann ich ein anderes von mir vor-eingestelltes Programm aktivieren.
Und das AI 2400 schaltet sich nach korrekter Ablage automatisch aus und nach Einsetzen wieder ein. Vielleicht bin ich auch noch nicht so fit mit der AP, aber was ich mir so im Netz erlesen konnte ,sind da die AP´s der anderen Hersteller auch nicht gerade prall.

Wie kommst du mit der AP klar?


@ScorpAeon;
harren wir mal der Dinge die du in Erfahrung bringen kannst

So ich mach jetzt erst mal Schluß, habe schon wunde Finger :sm(4): Euch noch einen schönen Rest vom Sonntag und wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten :69:
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#58

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Ralph,

ich habe mit der App selbst keine Probleme.

Ich habe mir für den Doppeltipp auch den Edge-Modus belegt, am anderen Ohr geht der Doppeltipp wieder auf Normal.

Vorgelegt sind die Programme Allgemein, Musik, Menschenmenge, Draußen, Stream Boost und temporär habe ich mir ein Programm gemacht, bei dem der Klang direktional angenommen wird und ein weiteres, bei dem Musik im Stream etwas klangvoller klingt.

Ich bin aber zu 90 Prozent im Programm Allgemein und damit auch zufrieden.

Es ist richtig, dass die Hörgeräte morgens im Programm Allgemein aufwachen. Bei mir sind selbst-gestrickte Einstellungen aber nicht weg, sondern in der Programmliste ganz unten, unter temporär. Dein Akustiker sollte aber das Programm Allgemein so hinbekommen, dass du damit sehr gut über den Tag kommst und eben nicht an der App rummachen musst.

Die anderen Programme schalte ich nur temporär ein, z.B, für die Probe meines Ensembles.

Die App läuft bei mir stabil. Da springt nichts hin und her. Allerdings habe ich ein iPhone.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#59

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
um das Problem mit dem zu leisen TV-Streaming zu lösen, muss die Verstärkung im Streamboost-Programm angehoben werden. Ich habe einen ganz ähnlichen Kunden wie du (nee, du bist es aber nicht :D ), der hatte das gleiche Problem. Eine Seite ertaubt, die Andere schwerhörig, versorgt mit Starkey inkl. TV-Streamer. Das StreamBoost-Programm war von Anfang an zu leise, ich habe in der Anpassung die Verstärkungskurven ähnlich die des 1. Programms ("Normal") eingestellt. Und siehe da, es klappt.

Beim Einschalten des Streamers schaltet dieser sich nicht automatisch zu. Das ist so und lässt sich auch nicht automatisieren. Der einzige Hersteller, wo man das automatisch machen lassen kann, ist die Sonova (z.B. Phonak, Unitron). Du kannst aber anstatt der App auch die Bedienelemente am Handy nehmen, um den Stream zu starten. Entweder über den Taster am Hörgerät oder über einen Doppeltipp aufs Ohr, wahlweise links oder rechts. Das muss aber vom Akustiker in der Anpassung so eingerichtet werden.
Ca Mille hat geschrieben:Stream ich meinen Ton vom LGTV über den Starkey Streamer ( TV genannt) auf das Hörsystem kommt im AI 2400 der Ton sehr leise an und das bei höchster Einstellung. Habe das schon beim H.G.Akustiker angesprochen, geht nicht besser .
Klassischer Fall, wo es heißt "geht nicht", aber eigentlich ist "ich weiß nicht, wie es geht" gemeint. ;)
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#60

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Feb 2023, 07:58
Klassischer Fall, wo es heißt "geht nicht", aber eigentlich ist "ich weiß nicht, wie es geht" gemeint. ;)
Wenn der Akustiker mir meinen Wunsch nicht erfüllen kann, muß er eine Lösung mit der Hotline finden. Und schwupps ist die Lösung gefunden.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#61

Beitrag von Ca Mille »

@Pfadi, :prayer:
das ist mal ne detaillierte Erklärung, Danke ! Zur Zeit ist mein selbst gebasteltes Prog nach Aufwachen des H.gerätes futsch. Es kann auch von mir nicht ab gespeichert werden. Da muss ich mal nach haken beim Fachmann. Das nächste Prob ist, das ich über die Tippfunktion oder Taster nur zur Zeit die 3 Grundprogramme aufrufen kann, das wären
1.Normal 2.Musik 3. TV, obwohl da noch Stream Boost und Custom unter Hörprogramme liegen .

Frage: Die selbst gestrickten Programme, sofern die dann gespeichert sind, können die über die Tipp Ohr/Taster Funktion auf gerufen werden ? Oder nur über Thrive ?

Letztlich werden die Einstellungen der Geräte langsam besser. Man muss nur dran bleiben und immer wieder nerven. Stellt sich mir nur die Frage, wie das ältere Menschen mit wenig Technikverstand hin bekommen sollen. Ist ja schon für mich schwierig dem H.G.Akustiker zu verklickern was und wie ich zur Zeit über das Gerät höre,...oder eben nicht :69: Somit hatte ich den Trugschluss es geht nicht besser :crazy: Wobei ich mal ne Lanze für den Mann brechen muss, der ist wirklich gut ! Sein Kollege dagegen scheint Neu im Geschäft zu sein.


@ Ohrenklempner,
auch von dir Top Info..War letzte Woche gerade zum Feinjustieren und hatte das Thema Streaming zu leise angesprochen und der wollte das anheben ( oder er hat es vergessen).
Denn wenn ich so bedenke kommt es auch ziemlich leise über Handy. Also werde ich das beim nächsten Besuch ansprechen. Mit der Nicht-Automatik könnte ich leben da ich beim TV luschern das Handy als Bedienung liegen habe. :ily:

@Crackliner,
siehe weiter Oben, der Mann ist wirklich gut. Vermutlich hat er es nur bei der Abarbeitung meiner Wunschliste vergessen. Ist für den vermutlich auch nicht ganz einfach das so nach meinen Wünschen zu basteln. Dazu kommt wohl noch das es ständig neue Prog-Updates gibt und somit nicht immer alle Funktionen bekannt sind. Jedenfalls habe ich das Gefühl das er, sollte er mal etwas nicht wissen , sich schlau macht. Ich hoffe das bleibt auch so :yes:
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#62

Beitrag von Pfadi_ »

Ca Mille hat geschrieben: 27. Feb 2023, 10:05 @Pfadi, :prayer:
das ist mal ne detaillierte Erklärung, Danke ! Zur Zeit ist mein selbst gebasteltes Prog nach Aufwachen des H.gerätes futsch. Es kann auch von mir nicht ab gespeichert werden. Da muss ich mal nach haken beim Fachmann. Das nächste Prob ist, das ich über die Tippfunktion oder Taster nur zur Zeit die 3 Grundprogramme aufrufen kann, das wären
1.Normal 2.Musik 3. TV, obwohl da noch Stream Boost und Custom unter Hörprogramme liegen .
Hallo Ralph,

achte mal darauf, ob du eine Internetverbindung hast, wenn du ein selbstgestricktes Programm speicherst. Daran könnte es liegen, dass es nicht gespeichert wird.

Was den Taster angeht, habe ich einen Erklärungsansatz: Stream Boost ist ja ein automatisches Programm, was angesteuert wird, wenn du etwas streamst und auch automatisch zurückgeht, wenn du den Stream beendest. Insofern musst du das Programm ja nicht mit dem Taster ansteuern.
Und Custom steht für die selbstgestrickten Programme.

Ich habe die Lautstärke auf dem Knopf (trage im-Ohr-Geräte) liegen, Programmwechsel laufen bei mir übers iPhone. Eine Ausnahme davon bildet der Wechsel zum Edge-Modus und wieder zurück. Den habe ich mir auf den Doppeltipp gelegt.
Daher war mir das bisher nicht aufgefallen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ca Mille
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2023, 15:07
1

Re: Wie und womit Hörgeräte mit Fernseher verbinden?

#63

Beitrag von Ca Mille »

Moin Pfadi,
habe mal etwas rum probiert ,insbesondere das Erstellen und speichern von eigenen Programmen.....

Erkenntnis:
Wenn ich dem selbst gestricktem Programm einen GEOTAG ( Ort an dem das Prog automatisch funtzen soll) zu weise, speichert Thrive dieses bis ich das Telefon neu starte. Nach Neustart ist es futsch. Eigentlich völlig unlogisch. Wenn ich das AI 2400 aus schalte oder ablege, ist das gebastelte Prog auch weg. Wie es sich im Nachtmodus verhält, werde ich testen.

Meine Hütte ist komplett vernetzt und habe überall Zugang und hänge am Netz, entweder W-LAN oder Mobil. Morgen habe ich einen Termin beim H.G. Akustiker der soll da noch mal ein bisschen einstellen, unter Anderem auch die Lautstärke beim Streamen. Weiter werde ich mal schauen,ob ich den Prog Wechsel über das rechte Kross-Geräte auch mittels einer Tip-Variante schalten kann. Ich werde berichten .

Gruß aus dem sonnigen und A.....kalten HH
Ralph
Um Verwechselungen vor zu beugen :wave:
Signatur geändert

Gruß Ca Mille
Antworten