TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#26

Beitrag von fras12 »

Moin, ich habe mir gestern doch den TV-Streamer von Starkey für zu Hause bestellt. Dann kann ich die Hawaii- Nacht (Ironman Hawaii - Triathlon) bis frühmorgens in Ruhe genießen!

Das Remote Mic + lasse ich mir von der Firma über den SB-Bedarf zur Ausstattung meines Arbeitsplatzes besorgen, zur Not über den Integrationsfachdienst, falls wirklich auf Skype-Telefonie umgestellt wird.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#27

Beitrag von fras12 »

So Freunde, der TV=- Streamer ist angeschlossen, mit den HGs gekoppelt ( 2* grüne LED), aber es kommt kein Ton. Die LED leuchtet dauerhaft grün, statt blau - wie es sein sollte.

Ich hatte das Teil schon einmal in meiner Testphase. Damals aber mit Android-Handy und altem TV.
Jetzt iPhone und mit neuem TV will es nicht klappen. Das Koppeln habe ich wiederholt, und auf die Bestätigung durch die grünen LED geachtet.

Achja, in der App muss ich den Streamer als Zubehör auswählen. Ich kann dann den Lautstärkeregler verstellen,
ohne dass ich etwas höre. Wieder Ausschalten geht aber nicht mehr...
Was mache ich falsch?
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#28

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn's nur grün leuchtet, kommt kein Ton beim Streamer an. Probiere mal eine andere Kabelverbindung.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#29

Beitrag von fras12 »

Der Fernseher hat neben dem TOSLINK (optischer Audioausgang) nur noch einen Klinkenausgang für die Kopfhörer, nicht diese rot und weißen Audio-Buchsen.

Aber das werde ich mal ausprobieren. Ich habe schon überlegt, ob ich im Fernseher-Menü diesen Audioausgang auswählen müsste, um etwas einzustellen.

Die Google-Suche hat auch Hinweise ergeben, dass der neue TV (LG OLED*) möglicherweise nur über interne oder externe Lautsprecher den Ton ausgeben kann.
Extern benutze ich eine Soundbar, welche über HDMI angeschlossen ist. Wenn die Lesart stimmt, könnte ich keinen TV-Streamer gleichzeitig verwenden? :crazy:

Genau das hat mit dem alten TV über den optischen Audioausgang aber geklappt. oh mann!!!
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#30

Beitrag von Michaela Ender »

Ich nehme wie gesagt das mic , ( hab es wieder gefunden 😂🙈mein gö gatte ( ich liebe 😍 ihn)) hab es probiert leider kann ich es mit dem win Laptop meiner Tochter nicht verbinden 😭😭😭😭! Klappt gut! jetzt sollte es nur noch möglich sein mot dem Geschäftstelefon zu verbinden 🙈
Da die aber auch Headset nutzen sollte es schon möglich sein 🙄
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

@fras12, mit dieser "Logik" der TV-Hersteller kämpfe ich gelegentlich auch. Entweder Signal über Digitalausgang oder über Lautsprecher ausgeben -- beides gleichzeitig geht nicht. So ein Käse. Wenn du mal die Kopfhörerbuchse probierst? Die schaltet dann hoffentlich nicht den HDMI stumm.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#32

Beitrag von fras12 »

ja, genau - das hoffe ich auch.
ein längeres Klinkenkabel habe ich auch noch liegen.

wobei es ja eigentlich um die Frage geht, ob 2 externe Audioausgänge funktionieren (HDMI für die Soundbar und TOSLINK oder Klinke/Kopfhörer für den TV-Streamer).
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#33

Beitrag von Dani! »

Ich weiß nicht, ob das Problem bei den heutigen Streamern immer noch existiert. Ich hatte bei meinem Streamer (Phonak) das Problem, dass über den optischen Eingang nur PCM-kodierte Signale verarbeitet werden konnten. Wurde ein Dolby-Digital-Signal vom Sender nicht vorher vom Fernseher ins PCM-Format oder ein Downgrade zu Stereo durchgeführt, kam nichts an. Das war eine Einstellung im (Android-)Fernseher, die ich explizit vornehmen musste.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#34

Beitrag von fras12 »

Dani!, ich danke dir.

So etwas habe ich bei LG schon gelesen. Aber das muss ich erst zu Hause in der Bedienungsanleitung (online - am Fernseher) nachlesen...

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
datChris
Beiträge: 26
Registriert: 2. Mai 2022, 06:07
1

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#35

Beitrag von datChris »

Dani! hat geschrieben: 29. Sep 2022, 11:04 Ich weiß nicht, ob das Problem bei den heutigen Streamern immer noch existiert. Ich hatte bei meinem Streamer (Phonak) das Problem, dass über den optischen Eingang nur PCM-kodierte Signale verarbeitet werden konnten. Wurde ein Dolby-Digital-Signal vom Sender nicht vorher vom Fernseher ins PCM-Format oder ein Downgrade zu Stereo durchgeführt, kam nichts an. Das war eine Einstellung im (Android-)Fernseher, die ich explizit vornehmen musste.
Moin zusammen,
Dem kann ich nur zustimmen.
Ohne Umstellung auf PCM im TV blieb der TV Connector stumm.
fras12 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 10:56 ja, genau - das hoffe ich auch.
ein längeres Klinkenkabel habe ich auch noch liegen.

wobei es ja eigentlich um die Frage geht, ob 2 externe Audioausgänge funktionieren (HDMI für die Soundbar und TOSLINK oder Klinke/Kopfhörer für den TV-Streamer).
Habs gerade mal getestet.
Bei meiner Kombination aus Samsung TV mit Teufel Anlage (HDMI) als Tonquelle und TV Connector (TOSLink) funktionieren beide externen Ausgänge.

Gruß aus dem Ruhrpott
datChris
Es grüßt aus'm Ruhrpott
dat Chris

unterwegs mit:
Phonak P90 R vom "bösen" grünen G
8-)
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#36

Beitrag von fras12 »

So, ich geb´s auf.

Bestimmt eine Stunde lang habe ich versucht, die richtige Einstellung zu finden. PCM habe ich im Menü eingestellt.
Es kommt am Streamer auch Ton an, LED leuchtet blau. Aber nur zusammen mit den internen Fernsehlautsprechern.

Die Soundbar kann ich nicht zeitgleich mit dem TV-Streamer betreiben.

Im Menü kann ich nur einstellen: Fernsehlautsprecher + optical
oder + kabelgebunden
oder + Bluetooth

Die Soundbar kann auch Bluetooth, müsste dann aber zusammen mit den Fernsehlautsprechern laufen.

Da habe ICH ja nichts davon....
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#37

Beitrag von Hanne »

Ich hab Starkey HGs und nen Samsung TV. Daran hängt ne Bose Soundbar über den optischen Ausgang an einem Splitter und ebenso der TV Streamer für die HGs. Audioformat auf PCM gestellt. Vielleicht ne Lösung für dich?
Dateianhänge
Screenshot_20220929-204750_Amazon Shopping.jpg
(117.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#38

Beitrag von fras12 »

Danke @Hanne:

schön, dass es noch eine Lösung für mich zu geben scheint.

Neuer TV ist zu Hause nicht vermittelbar...
und wäre auch ziemlich unsinnig, diese Entscheidung.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#39

Beitrag von Ohrenklempner »

Manche Audiogeräte haben neben dem Eingang auch einen Ausgang, wo das Signal einfach durchgereicht wird, falls man mehrere Geräte anschließen möchte. Die Streamer von Signia und Oticon/Bernafon haben das beispielsweise. Vielleicht hat die Soundbar auch so eine Möglichkeit?
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#40

Beitrag von Randolf »

Ich sehe schon, zum HG gehört auch Zubehör - und das kauft man am besten gleich mit beim Akustiker, auch den dazu passenden Fernseher. Fire - Kube erscheint mir nicht sinnvoll.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#41

Beitrag von Ohrenklempner »

Randolf hat geschrieben: 30. Sep 2022, 16:09 Ich sehe schon, zum HG gehört auch Zubehör - und das kauft man am besten gleich mit beim Akustiker, auch den dazu passenden Fernseher.
...und das passende Smartphone! Warum bin ich nicht schon längst selbst auf die Idee gekommen? :D
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#42

Beitrag von Hanne »

Bundle anbieten HGs, passenden TV, Smartphone... Alles aus einer Hand 😂
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Pfadi_
Beiträge: 669
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#43

Beitrag von Pfadi_ »

Hanne hat geschrieben: 30. Sep 2022, 20:26 Bundle anbieten HGs, passenden TV, Smartphone... Alles aus einer Hand 😂
....den Installationsservice nicht vergessen. Ich frage mich beim Mitlesen schon eine ganze Weile, wer diesen technischen Herausforderungen ohne einen Faible für Technik noch gewachsen ist.
Ich stehe voll im (Berufs-)Leben....blicke bei der Diskussion aber echt nicht mehr durch.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Randolf
Beiträge: 1267
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#44

Beitrag von Randolf »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Sep 2022, 16:59
Randolf hat geschrieben: 30. Sep 2022, 16:09 Ich sehe schon, zum HG gehört auch Zubehör - und das kauft man am besten gleich mit beim Akustiker, auch den dazu passenden Fernseher.
Deshalb bin ich bis heute bei VHS geblieben, brauchte nur einen Receiver für 20,-- , fertig ist das Nach - Mitternacht - Fernsehen.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#45

Beitrag von Hanne »

Pfadi_ hat geschrieben: 30. Sep 2022, 20:44

....den Installationsservice nicht vergessen. Ich frage mich beim Mitlesen schon eine ganze Weile, wer diesen technischen Herausforderungen ohne einen Faible für Technik noch gewachsen ist.
Ich stehe voll im (Berufs-)Leben....blicke bei der Diskussion aber echt nicht mehr durch.
Richtig. Wäre ich nicht so Technik-begeistert, wäre ich schon längst verzweifelt. Und ohne Google fragen zu können, hätte ich nie geschafft, all die Technik zu verbinden.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#46

Beitrag von fras12 »

Kurze Zwischenmeldung von mir: kurz vorm Verzweifeln kam ich dann doch noch auf die Idee, in die Bedienungsanleitund der Sound bar zu schauen.

Optisches Kabel funktioniert dort nur zusammen mit HDMI, aber nicht am eARC- Anschluss!

Heisst, ich warte nur noch auf den Paketboten, dann sollte es mit dem ToslinkSplitter am Streamer klappen. 😁😀
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#47

Beitrag von Hanne »

Prima! Dann drück ich die Daumen!
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#48

Beitrag von fras12 »

Danke, es hat leider nichts genützt...

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.

Fernseher läuft, opti. Kabel geht zum Splitter, Splitter ist am Strom, Splitter-Ausgang: 2 opti.Kabel - einmal zur Soundbar (funktioniert!), und einmal zum TV-Streamer.

TV-Streamer hat die Hörgeräte gekoppelt, Rückmeldung wie in der Anleitung, leuchtet bei lfd. Fernseher blaue LED (sollte also Audio-Signal anliegen haben).
In der Thrive-App wird der Streamer erkannt, extra Symbol unten im Menü. Ich klicke auf das Streamer-Symbol oben in der Mitte des Bildschirms.
Es kommt dennoch kein Ton an.
Den Laustärke-Schieber für den Streamer kann ich verschieben, es ändert sich aber nichts (kein Ton!).
Den Schieber für das Microfon (der HGs) kann ich nicht verschieben, dieser ist nicht aktiv.

Der Fernseher ist auf Audioausgang über optischen Ausgang eingestellt, PCM ist auch weiterhin aktiviert (an anderer Stelle im Menü).
Ein Neustart des iPhone, und damit der Thrive-App hat nichts gebracht, es ändert sich nicht.

Irgendwie habe ich den Gedanken, die Thrive-App zu deinstallieren und neu auf das iPhone zu laden.
Dann ist wieder mein indiv. Hörprogramm (TV - als Alternative ohne den Streamer) wieder weg.

Die in den HGs programmierten Hörprogramme sind dann noch da? Oder muss ich zum Akustiker?

Es nervt langsam, und nicht nur mich allein...!
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#49

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Häng doch mal anstatt des Streamers einen Kopfhörer an.
Wenn da was kommt, funktioniert der Splitter auf jeden Fall.
Dann muss man beim Strammer weiter nach dem Fehler/Problem suchen.

Gruß
sven
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: TV-Streamer - alternativ auch Fire TV CUBE möglich?

#50

Beitrag von Hanne »

Hm. Eigentlich kann es aber dann nur noch an der Kopplung TV-Streamer Hörgeräte liegen. Ich erinnere mich dumpf daran, dass es bei mir auch nicht gleich geklappt hat. Lag - soweit ich mich erinnere (nagel mich nicht fest), daran, dass anfangs nur eins gekoppelt war, bis ich es geschafft hatte, beide zu verbinden. Nochmal neu mit dem Streamer koppeln, oder hast du das schon probiert? Gib nicht auf. Das muss klappen
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Antworten