Phonak TV-Link II und Compilot II – Problem bei der Übertragung

Antworten
torfkopf
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2024, 10:32

Phonak TV-Link II und Compilot II – Problem bei der Übertragung

#1

Beitrag von torfkopf »

Hallo in die Runde und Danke für die Aufnahme ins Forum.

Ich bin nicht selbst von einer Schwerhörigkeit betroffen, trage aber gelegentlich einen Tinnitus-Masker in einem Kombi-Hörgerät (wg. der BT-Funktion, beruflich benötigt)

Hier geht es mir aber um meinen 84-jährigen Schwiegervater.

Er besitzt ein Phonak-Hörgerät (Typ mir nicht bekannt) und nutzt seit Jahren den Phonak TV-Link II mit dem Phonak Compilot II ohne Probleme am TV.

Das Mobilteil hat nun den Dienst quittiert (geht nicht mehr an, Akku schon getauscht, also Totalverlust) und ich habe Ersatz beschafft (insgesamt nun schon 3 Geräte, ebay)

Leider funktioniert es nicht.

Ich besitze mittlerweile:

- 3 Phonak TV-Link-II Basisgeräte
- 2 Phonak Compilot II
- 1 Phonak Compilot Air

Ich kann folgendes sicherstellen:

- das Testsignal von allen 3 Mobilteilen kommt am Hörgerät über die Induktionsschleife an und kann verstanden / in der Lautstärke angepasst werden.
- aber schon ein per Kabelbuchse (3,5mm Klinke) auf das Mobilgerät gegebene Audio-Signal wird nicht über die Hörgeräte wiedergegeben. Bei keinem der beiden Mobilteile mit 3,5mm-Buchse.

Auch per Funk nicht.
Die Funkstrecke / das Pairing mit den Basisstationen ist kein Problem, die Verbindung steht , LED leuchtet blau und ist über die große Taste auch als Fernbedienung einsetzbar. Das Audio-Signal liegt an (die Kontroll-LED zeigt es an). Die BT-Verbindungen wurden auch schon resettet und neu verbunden.

Aber letztlich kann es nicht an der Funkstrecke zwischen Basis und Mobilteil liegen, wenn selbst das direkt an das Mobilteil per Buchse angeschlossene Signal nicht übertragen wird.
Nach meinem Verständnis müsste doch alles in Ordnung sein, wenn das Testsignal vom Mobilteil an die Hörgeräte übertragen werden. Zumindest mit der 3,5mm-Buchse sollte dann etwas hörbar sein. Und das funktioniert schon nicht.

Ich bin technisch durchaus begabt und stelle mich – glaube ich – nicht allzu dumm an.
Irgendetwas übersehe ich aber offensichtlich oder mach etwas falsch. Sonst würde es ja klappen.
Kann mir jemand „aufs Fahrrad helfen“? Danke dafür!

Leider kann ich das nur mit meinem Schwiegervater gemeinsam testen (20km entfernt).
Meine eigenen Phonak-Geräte sind nicht kompatibel.

Hat jemand eine Idee für mich?
Lieben Dank für Eure Hilfe!

Gruß vom Torfkopf
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak TV-Link II und Compilot II – Problem bei der Übertragung

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo torfkopf,
Da das Signal vom Mobilteil zum Hörgerät digital übertragen wird, muss jeder Compilot im Hörgerät registriert werden, bevor ein Ton übertragen wird. Das muss der Akustiker machen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
torfkopf
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2024, 10:32

Re: Phonak TV-Link II und Compilot II – Problem bei der Übertragung

#3

Beitrag von torfkopf »

Hallo Dani!

Danke für Deine Antwort.

Aufgrund Deiner hohen Anzahl an Beiträgen wirst Du Profi sein - Danke für Deine Hilfe.

Ich würde Deine Antworten sofort blind unterschreiben, wenn ich folgende Aspekte nicht im Kopf hätte:

1) der erste Compilot II (ebenfalls über ebay privat gekauft) lief sofort und ohne Anmeldung/Freischaltung beim Akusitker.
2) Auch wird ja die Testansage ebenfalls an die Hörgeräte von beiden Comilot II / dem einen Compilot Air an die HG übertragen - das wäre ja auch nur möglich, wenn die vorher registriert wären, oder?

Wie passt das zusammen?

Weitere Frage: wird das Signal "wirklich" digital an die HG gesendet?
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist doch das flexible Halsband per Induktion mit den HG verbunden.

Lieben Dank für Deine Zeit, ich weiss das zu schätzen!

Grüße vom Torfkopf ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak TV-Link II und Compilot II – Problem bei der Übertragung

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Compilot sendet das Signal über NFMI (Nahfeldmagnetinduktion) digital ans Hörgerät. Das Testsignal ist womöglich so eine Art Broadcast, wie es auch vom Phonak DECT-Telefon gemacht wird. Dani hat aber Recht, die Hörgeräte müssen beim Akustiker mit dem Compilot gekoppelt werden.
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak TV-Link II und Compilot II – Problem bei der Übertragung

#5

Beitrag von Dani! »

Eine hohe Anzahl an Beiträgen ist niemals ein Anzeichen für qualitative Antworten. Daher habe ich mich aus einem anderen ähnlichen Forum weitestgehends zurück gezogen, weil dort immer dieselben zwei fast nur belangloses wirres Zeug schreiben.
Aber ja, ich musste meine Compilot immer mit der anpass Software in den HG registrieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
torfkopf
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2024, 10:32

Re: Phonak TV-Link II und Compilot II – Problem bei der Übertragung

#6

Beitrag von torfkopf »

Okay - Ganz lieben Dank euch beiden!

Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Die Stunden, in denen ich mich vergeblich mit der Problematik auseinandergesetzt habe, verbuche ich mal unter „man lernt nie aus“. 🤣
Ich werde dann zusammen mit meinem Schwiegervater mal den HG-Akustiker aufsuchen. Ich hoffe, er schaltet uns die Geräte auch frei, wenn sie nicht von ihm sind. Er muss es ja auch nicht umsonst machen. Hauptsache, mein Schwiegervater kann wieder entspannt fernsehen…

Ganz liebe Grüße vom Torfi 👋🏻😘
Antworten