[Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

Antworten
Carsten_
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2014, 14:41
9

[Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#1

Beitrag von Carsten_ »

Auf der Suche nach einem Wecker? Es lohnt sich einen genaueren Blick auf unser Crowdfunding Projekt bei StartNext zu werfen. Es soll ein, besonders für Gehörlose und Schwerhörige geeigneter, Lichtwecker entwickelt werden. Unterstützer unseres Projektes können als Dankeschön u.a. ein solches Gerät erhalten.

Das Gerät unterscheidet sich von anderen bereits am Markt erhältlichen Geräten hauptsächlich dadurch, dass eine eigene Lampe zum Wecken und Dimmen verwendet werden kann. Außerdem bietet es viele Komfort-Funktionen, wie Funkuhr und Wochentags- bzw. Datumsbezogene Alarme, sowie ein schönes Design mit großem OLED Display.

Das Projekt ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.startnext.de/infiniterelaxed

Nach einer einfachen Registrierung auf der Seite von StartNext kannst Du Fan des Projektes werden, wodurch keinerlei Verpflichtungen entstehen, oder das Projekt auch finanziell unterstützen. Wir freuen uns sehr über jeden Fan.

Mit vielen Grüßen zu den Feiertagen!
Carsten
Dateianhänge
03404e85.jpg
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#2

Beitrag von santiago »

Hallo!

Das Gehäuse sieht cool aus und erinnert mich an 70er Jahre Filme wie Barbarella :}

Stark SH und Gehörlose wollen mMn in erster Linie nicht natürlich und sanft sondern möglichst zuverlässig aufwachen. Eine eingebaute starke Blitzlampe, Anschlussmöglichkeiten für Lichtklingelanlagen, Babyphone, Vibrationskissen und eine eingebaute Batterie für Stromausfälle gehen in diese Richtung.

Hier in Österreich kenne ich keine GL welche sich ihren Wecker selbst bezahlt haben. Solche Hilfsmittel werden in der Regel beim Bundessozialamt eingereicht und die Finanzierung dann auch meist bewilligt.

Gruß
santiago
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#3

Beitrag von tschilly »

Hallo,

schlecht sieht er nicht aus, doch mir wäre die Anzeige definitiv zu klein, da viele Schwerhörige und Gehörlose gleichzeitig noch eine Sehbehinderung haben und ich würde die Anzeige überhaupt nicht lesen können, da sie viel zu klein für mich ist und die Knöpfe genauso.

Auch schließe ich mich Santiago an, dass die KKs in Deutschland die Kosten für einen speziellen Wecker mit Zusatzzeugs (Babyphon, Klingel (Telefon/Tür) , Rauchmelder usw.) komplett übernehmen.

LG
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Carsten_
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2014, 14:41
9

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#4

Beitrag von Carsten_ »

Hallo Kim und Santiago,

vielen Dank für das Feedback! Das ist sehr wichtig für uns.
Ich verstehe die Kritikpunkte voll und ganz. Als die Idee für den Lichtwecker entstand hatten wir noch gar nicht daran gedacht, dass so ein Gerät für Schwerhörige interessant ist. Da wir das Gerät komplett selber entwickeln haben wir die Möglichkeit es in diese Richtung zu optimieren.

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt unterscheidet sich dieser Wecker von anderen bereits verfügbaren dadurch, dass er keine Lampe integriert hat sondern man eine Lampe mit Netzstecker anschließen kann. Diese Lampe wird dann von dem Wecker gesteuert (gedimmt oder geschaltet). Der Dimmer ist aber sehr leistungsstark, sodass man auch wirklich sehr helle Lampen anschließen kann.

Folgende Verbesserungen sind mir in den Sinn gekommen:
- Ein "Blitzmodus" für die Lampe. (Diese Funktion können wir relativ einfach durch eine Erweiterung der Software nachrüsten).
- Vibrationskissen und andere Geräte mit Netzstecker kann man anschließen (einfach einen Mehrfachstecker an den Wecker anschließen und dort z.B. die Lampe und das Vibrationskissen einstecken)
- Das Gerät enthält bereits eine Batterie. Durch diese läuft die Uhr weiter auch wenn der Strom einmal ausfällt. Damit sind kurze Stromausfälle kein Problem. Nur wenn der Strom zur Weckzeit länger als 30 Minuten ausfällt würde man nicht geweckt, ich denke aber das kommt wirklich sehr selten vor. Ich habe so etwas in Deutschland noch nicht erlebt.
- Die Knöpfe sind im Moment zu klein. Das Problem haben wir bereits an unserem Prototypen erkannt und wir werden das ändern. Es wird einen 4-Richtungsknopf auf der Oberseite geben, der sich auch gut ertasten lässt. Auf dem Bild sind die Entwürfe bereits zu sehen (die runde Scheibe auf der Oberseite).
- Für das Display haben wir bereits das größte und best lesbare verwendet, das es in dieser Bauart gibt. Die Lesbarkeit ist schon ganz gut. Auf den Bildern wirkt es kleiner als es ist. Ich verstehe aber dass das bei einer Sehbehinderung eventuell nicht genügt. Wir arbeiten aber momentan daran in das Gerät noch eine Schnittstelle (z.B. Bluetooth) einzubauen. Dann kann man die Bedienung z.B. vom PC oder Tablet aus vornehmen.

Dass die KK die Kosten für so ein Gerät übernehmen hatte ich gar nicht bedacht. Ich denke aber das steht eigentlich gar nicht im Wiederspruch zu unserem Crowdfunding. Wenn man das Projekt finanziell unterstützt sichert man sich zunächst eine "Option" auf ein Gerät. Falls die Finanzierungssumme nicht erreicht wird erhalten alle Unterstützer ihr Geld 1:1 zurück, da das Projekt ja nicht umgesetzt wird. Wir bekommen das Geld zur Umsetzung erst wenn die Gesamtsumme erreicht wurde. Dann können wir natürlich auch eine Rechnung schreiben, die man bei der KK einreichen kann. Richtig?

Wie findest Du diese Ideen? Ich werde das bald auf unserer Crowdfundingseite bekannt geben. Für Ideen und Unterstützung unseres Projektes bin ich wirklich sehr dankbar.

LG
Carsten
Dateianhänge
03404e85.jpg
Zuletzt geändert von Carsten_ am 26. Dez 2014, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#5

Beitrag von franzi »

Die Vibrationskissen die derzeit auf dem Markt sind, sind soweit ich weiß alle Batterie Betrieben. Das heißt man Steck das Vibrationskissen mit einem Stecker an dne Wecker und im Kissen selber sind dann Batterien, ohne diese Batterien funktioniert das Kissen nicht weil es kein Strom über den Wecker erhält.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
MadameBovary
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jul 2007, 16:29
16

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#6

Beitrag von MadameBovary »

Carsten, bist du selbst schwerhörig oder warum strebst du so ein Projekt an? Was ist deine Motivation?
Viele Grüße
MB
Carsten_
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2014, 14:41
9

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#7

Beitrag von Carsten_ »

Hallo Franzi,
danke für den Hinweis. Sollte auch kein Problem sein so eine Anschlussbuchse einzubauen, die mit einem der Vibrationskissen funktioniert.
Damit braucht man dann auch keinen Mehrfachstecker. Ist die bessere Lösung ;-)
LG
Carsten
Carsten_
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2014, 14:41
9

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#8

Beitrag von Carsten_ »

Hallo MadameBovary,

ich selber bin nicht schwerhörig.
Es handelt sich um ein rein privates Projekt, das wir nebenberuflich betreiben.
Wir entwickeln es zu dritt. Jeder von uns bringt Berufserfahrungen mit, die für so ein Projekt benötigt werden:
Alexander kümmert sich hauptsächlich um das Gehäuse und Design.
Florian ist unser Elektronikexperte.
Ich selber mache die Software.

Was ist unsere Motivation?
Der Ursprung war eine kleine Idee, die wir so gut fanden, dass wir sie umsetzen wollten. Wir sind sehr technikbegeistert und tun es zum Teil einfach weil wir es können. Außerdem finden wir das Konzept Crowdfunding sehr spannend und wollen es einfach einmal ausprobieren.

Natürlich machen wir die Geräte auch für uns selber und unsere Freunde. Florian hat zum Beispiel einen Prototypen von uns schon seit einiger Zeit im täglichen Gebrauch. Mir persönlich gefällt neben der Weckfunktion die Möglichkeit meine Lampe über den "Touch"-Knopf auf der Oberseite auf die passende Helligkeit einzustellen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Nutzen des Weckers sehr viel größer ist, wenn wir darüber hinaus auf die Bedürfnisse von Schwerhörigen eingehen. Von wem könnte man diese besser lernen als von den Menschen die es betrifft. Das ist unser Ziel: ein möglichst gutes Gerät mit einem Mehrwert für viele Menschen. Es würde mich freuen wenn uns das gelingt.

Zu guter Letzt will ich auch nicht unerwähnt lassen, dass ein Crowdfunding nur gelingen kann wenn möglichst viele davon erfahren, denn eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner davon erfährt bleibt es einfach nur eine gute Idee.

Eine Unterstützung ist auf folgende Arten möglich:
- Erzähle deinen Freunden und Bekannten davon.
- Werde Fan auf unserer StartNext Projektseite (kostenlos und unverbindlich)
- Sichere Dir eines der Dankeschöns, z.B. den Wecker, indem Du das Projekt finanziell unterstützt (sollte das Projekt doch mangels Unterstützung scheitern bekommst Du das Geld auf jeden Fall zurück, das ist das "alles oder nichts"-Prinzip beim Crowdfunding)

LG
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten_ am 27. Dez 2014, 08:31, insgesamt 4-mal geändert.
Carsten_
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2014, 14:41
9

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#9

Beitrag von Carsten_ »

Hallo zusammen!
Heute habe ein Update für unsere Crowdfunding-Seite erstellt um die neuen Funktionen offiziell zu machen. Das sind:

- Leistungsstarker Dimmer, damit man sehr helle Lampe(n) benutzen kann
- "Blitzmodus" wenn die Weckzeit erreicht ist (optional) um sicher geweckt zu werden
- Anschlußmöglichkeit für ein Vibrationskissen
- Lauter integrierter Summer mit einstellbarer Frequenz (optional)

Viele Grüße!
Carsten
NewAtair
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jul 2012, 09:58
11

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#10

Beitrag von NewAtair »

Hallo,

ersten gibt es derzeit am Markt ziemlich viele Licht- und Vibrationswecker, davon einige für ein System, das mit der Türglocke, Babymelder, Brandmelder funktioniert.
Die Finanzierung seitens der öffentlichen Hand für ein solches System ist in Deutschland und Österreich kein Problem.

Den Dimmer würde ich weglassen, da fast nur mehr Energiesparlampen und/oder LED gibt, die kaum einen externen Dimmer vertragen. LED, die Zukunft der Beleuchtung, kann man schon gar nicht dimmen da diese ja alle eine eigene Konstanstromquelle (im Sockel, kleines Kastl) haben.

Frage: Wie kommst du auf das Projekt? Hast du persönlichen Kontakt mit GL und SH?
Zuletzt geändert von NewAtair am 29. Dez 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten_
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2014, 14:41
9

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#11

Beitrag von Carsten_ »

Hallo NewAtair,

vielen Dank schon einmal für das Interesse.
In meinem direkten Bekanntenkreis habe ich keine GL. Ich kenne allerdings einige ältere Menschen, die bereits von SH betroffen sind.
Mir ist schon bewusst, dass es bereits viele Licht- und Vibrationswecker gibt. Die Idee zu diesem Projekt entstand gerade deshalb, da viele Geräte ziemlich "billig" erscheinen. Eine Plastik LED Lampe mit kaltem Licht benutze ich nicht gerne.

Daher war der Ansatz ein Gerät zu machen, das eine normale Nachttischlampe in einen Lichtwecker verwandelt. Diese Lampe kann edel sein und zum Einrichtungsstil passen. Ausserdem kann die Lichtfarbe und Helligkeit frei bestimmt werden. Darüber hinaus soll der Wecker hochwertiger sein z.B. gibt es eine Funkuhr und weitere Komfortfunktionen.

Klar ist auch, dass der Trend zu Energiesparlampen und LEDs geht. Letztere verwende ich wegen der enthaltenen Giftstoffe nicht so gerne, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
LED Leuchtmittel gibt es inzwischen auch in dimmbarer Art. Konformitätslisten findet man z.B. auf dieser Webseite:
http://www.osram.de/osram_de/tools-und- ... onformity/.
Aber auch Halogenlampen sind nach wie vor erhältlich und lassen sich problemlos dimmen.

Sollte man sich für ein nicht-dimmbares Leuchtmittel, z.B. Energiesparbire, entscheiden kann man das bei unserem Wecker ebenfalls einstellen. Der Dimmer wird dann zum reinen Schalter.

Viele Grüße
Carsten Menzel
Zuletzt geändert von Carsten_ am 30. Dez 2014, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#12

Beitrag von santiago »

Hallo!
Wenn wir mal die Einbindung in bestehende Signalanlagen und die Finanzierung außer Acht lassen ist die wichtigste Eigenschaft von einem SH-Wecker dass er zuverlässig weckt.

Im Idealfall muss Dich so ein Ding auch mitten in der Tiefschlafphase wachkriegen und das funktioniert optisch nur mit ziemlich grellen Blitzen und nicht weil irgendwo ein Energiesparlamperl sanft den Raum erhellt.

Anders gesagt - alles andere hat sich zuerst mal der Weckfunktion unterzuordnen oder wie Friedrich Torbergs Tante Jolesch zu sagen pflegte - "Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus" :}

Gruß
santiago
Carsten_
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2014, 14:41
9

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#13

Beitrag von Carsten_ »

Da sind wir einer Meinung, Santiago.

Gerade darin sehe ich den Vorteil die Lampe nach den eigenen Bedürfnissen auszuwählen. Von der sanften Energiesparlampe bis zur Grellsten Stroboskoplampe ist alles möglich. Das kann jeder machen wie er es benötigt.

Was die Einbindung in bestehende Signalanlagen angeht... Hier wollen wir keine Insellösung anbieten. Wir planen derzeit den Einbau von Bluetooth. Dabei wollen wir auf ein offenes Protokoll zur Automation setzen. Damit könnte man möglicherweise auch andere Systeme mit dem Wecker vernetzen. Das setzt natürlich voraus, dass auch das zu vernetzende System einem gängigen Automatisierungsstandard entspricht. Momentan haben wir diese Idee aber noch nicht vollständig durchdacht. Ausserdem setzt eine solche Vernetzung schon einiges an technischem Sachverstand voraus, ist also nicht mehr "jederfraus oder jedermanns" Sache. ;-)
NewAtair
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jul 2012, 09:58
11

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#14

Beitrag von NewAtair »

Bluetooth würde ich nicht nehmen, da die Reichweite ziemlich begrenzt ist und noch dazu das ganze Theater mit dem Pairing gibt. Wenn zuviele Bluetooth-Geräte in einem Bereich vorhanden sind, gibt es die seltsamsten Effekte. Mitarbeiter in Großraumbüros können davon ein Lied singen. Daher werden in Großraumbüros kaum BT-Geräte wie Mäuse verwendet sondern nur mit eigenen Dongles.

Andere Frage: Seit wann haben LEDs Giftstoffe drinnen? LEDs sind um einiges besser als die klassischen Energiesparbirnen.

Fremd-Dimmbar sind nur spezielle LEDs, die in herkömmliche Fassungen hineingeschraubt werden, aber nicht Lampen, die speziell mit LEDs gestaltet werden und dieses Lampen werden mehr und mehr die "klassischen" Lampen mit dem Schraubverschluss ersetzen. Laut der von dir Verlinkten Liste hängt es sehr vom Dimmer, von der Lampe und von der Anzahl der Lampen ab, ob die LED in der klassischen Schraubfassung dimmbar sind. Also viel zu kompliziert für den 08/15-Anwender.

Und ich kenne keine oder kaum Nachtischlampen, die mit Halogienbirnen arbeiten, da diese sehr heiß werden. Da gab es in der Vergangenheit einige Brände.
Carsten_
Beiträge: 9
Registriert: 24. Dez 2014, 14:41
9

Re: [Crowdfundingprojekt] Lichtwecker für Schwerhörige

#15

Beitrag von Carsten_ »

Hallo NewAtair,

Bluetooth hat sicherlich einige Nachteile. Der Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass jedes Smartphone es unterstützt. Alternative wäre in meinen Augen Z-Wave, das sich derzeit wohl als Wireless Standard in der Homeautomation herauskristalisiert. Die Entscheidung ist für uns noch nicht gefallen.

Ich meinte die Energiesparbirnen, was die Giftstoffe angeht. Das habe ich wohl oben nicht richtig ausgedrückt ;-) LEDs sind da kein Problem. Das Dimmen von LEDs ist steckt momentan noch etwas in den Kinderschuhen. In der Tat muss hier die Birne und der Dimmer zusammenpassen. Ich würde mir vorstellen, dass wir hier ein paar gängige Birnen ausprobieren und empfehlen welche zusammen mit dem Wecker funktionieren - damit sollte jeder 08/15 Anwender klar kommen. Ich denke aber auch, dass die Birnen in den kommenden Jahren noch verbessert werden was die Dimmbarkeit betrifft.
Wir benutzen im Übrigen einen Phasenanschnittsdimmer. Wir könnten mit der selben Hardware wohl auch einen Phasenabschnittsdimmer realisieren, da das bei uns von der Software gesteuert wird.

Was die Halogenbirnen angeht, hier verhält es sich ähnlich wie mit den alten Glühbirnen. Es entsteht Wärme. Natürlich muss man darauf achten diese vorschriftsmäßig zu verwenden, also in geeigneten Lampen verwenden und nicht abdecken. Dann sollte das Risiko im Griff sein.
Zuletzt geändert von Carsten_ am 4. Jan 2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten