Bluetooth Radio

Antworten
Luvabo
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2015, 18:26
9

Bluetooth Radio

#1

Beitrag von Luvabo »

Liebe Leidensgenossen,

In der Beschreibung zu Bluetooth-Radios bzw. Bluetooth-Stereoanlagen ist stets nur die Rede davon, was man alles zum Radio streamen kann.

Kann ich (Laie) davon ausgehen, dass umgekehrt auch bluetoothfähige Hörgeräte (Phonak) die Radiosendung empfangen können?

Mit dem Handy kann ich zwar mp3-Dateien hören, aber zum Radiohören muss ja ein Kopfhörerstecker ins Handy als Antenne, und dann ist Schluss mit Blootooth.
Westy
Beiträge: 4
Registriert: 14. Aug 2015, 10:51
8

Re: Bluetooth Radio

#2

Beitrag von Westy »

falls du ein Smartphone hast: lade dir die kostenlose app Radio.at oder Radio.de herunter. dort hast du ALLE gängigen Radiosender drin aufgelistet (das weiß ich, weil ich selbst ein internetradio-Betreiber bin).

wenn du dann doch Radio hören willst via Bluetooth, lege dir den compilot zu (der ist kompatibel mit vielen gängigen phonak-geräten), dann kannst du nicht nur radiohören sondern sogar fernsehen mit einfacher induktionsschleife - statt Kopfhörern ;)
Luvabo
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jan 2015, 18:26
9

Re: Bluetooth Radio

#3

Beitrag von Luvabo »

Danke für die Tipps! TV höre ich blutoothmäßig mit Copilot. Ein Smartphone habe ich nicht, sondern ein einfaches Handy. Das Radio kann ich damit nur hören, wenn ich das Handy mit Compilot verkable - geht auch.

Mir ging es aber um Folgendes: Bei uns in der Küche (plus Speisezimmer) läuft oft das Radio, eine normale Mini-Stereoanlage. Wenn ich die ersetzen würde durch ein blootoothfähiges Radio, das im Raum für meine Frau normal zu hören ist - kann ich das dann gleichzeitig über Compilot oder vergleichbare Streamer mithören? Bei normalem Raumklang verstehe ich meistens nur 20 %, der Rest geht unter.
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Bluetooth Radio

#4

Beitrag von Selene »

Hallo Luvabo,

du könntest auch einen RemoteMic vor das gewöhnliche Radio legen oder irgendwie daran (vor dessen Lautsprecher) befestigen. Und im offenen Betrieb (deine Frau hört im Raum mit) mit dem ComPilot plus HG hören.

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Ohrenschmaus
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2015, 17:03
8

Re: Bluetooth Radio

#5

Beitrag von Ohrenschmaus »

Hallo Luvabo,

im Allgemeinen haben Rundfunkgeräte (Radio und TV) die Bluetooth-Schnittstelle, um darüber die Audio-Signale abzugeben an einen Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer. Das müsste dann also gehen. Hat das Gerät kein BT, kann man auch kleine Zusatzgeräte kaufen, die das AV-Signale abnehmen und es per Bluetooth senden (in der Bucht ca. 15 €). Ich habe ein solches.

Mit meinen Oticon-HdOs verwende ich den Streamer. Die Übertragung ist einfach eingerichtet, vom TV sogar direkt, da der selbst BT hat. Sprache ist o.k. und gut verständlich. Musik ist eher grauslich. Naja, kein Wunder.
Telefonieren ist o.k.

Das Ganze hat (außer beim Telefonieren) einen Haken. Wird BT beim TV oder Hifi-Anlage eingeschaltet, werden die Lautsprecher abgeschaltet. Ist also nur etwas für Solo-Hörer oder -Seher. Gibt es eine(n) weitere(n) Zuhörer(in), so müssten die Lautsprecher eingeschaltet bleiben. Es gibt einige Geräte, die beides erlauben (wie z.B. mein TV). Dies hat dann den 2. Haken: Die Übertragung per BT und die weitere Übertragung vom Streamer zum HG hat eine Verzögerung von ca. 0,3 Sek. Da hört man dann nur noch ein Akustik-Chaos, es sei denn, man hat ein geschlossenes System und kann die HG-Micros abschalten.
Antworten