Mobilfunkkommunikation für Schwerhörige - Handy-Kompendium für Schlappohren

Antworten
Tamax
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2009, 23:08
14

Mobilfunkkommunikation für Schwerhörige - Handy-Kompendium für Schlappohren

#1

Beitrag von Tamax »

Hallo zusammen,

ich plane ein Handy-Kompendium für Schwerhörige zu erstellen.
In den nächsten Wochen werde ich Euch mit einer Vielzahl von Fragen und natürlich auch Umfragen quälen. Vielen Dank für Euer Verständnis und aktive Unterstützung bereits an dieser Stelle!
Wie immer: "Geteiltes Leid ist bekanntermaßen halbes Leid" - wer Lust, Laune und Zeit mitzuarbeiten?
Aus meiner Sicht habe ich natürlich einige Wunschkandidaten, welche ich im 2. Schritt per PN anschreiben werden.

Viele Grüße - Tamax

PS: Falls es so ein Kompendium schon geben sollte - dann spare ich mir die Arbeit! :-)
Tamax
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2009, 23:08
14

Re: Mobilfunkkommunikation für Schwerhörige - Handy-Kompendium für Schlappohren

#2

Beitrag von Tamax »

Leider wie immer Forum - alle wollen nur komsumieren :eek: :eek:
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
13

Re: Mobilfunkkommunikation für Schwerhörige - Handy-Kompendium für Schlappohren

#3

Beitrag von otoplastik »

Wolltest Du eine Antwort?
Mir ist auch nicht ganz klar, was ein Handy-Kompendium ist.
LG Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
muggel
Beiträge: 1484
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Mobilfunkkommunikation für Schwerhörige - Handy-Kompendium für Schlappohren

#4

Beitrag von muggel »

Naja,

ein Kompendium kann man ja als Nachschlagewerk auffassen, in diesem Fall für Handys.
Mir ist allerdings nicht klar, welche Informationen in diesem stehen sollen.
Wer mit welchem Handy bei welchen Hörhilfen am / im Ohr gut klarkommt?

Wo sind denn die Fragen / Umfragen?
Wie stellst du dir denn eine Mitarbeit vor?

Ich hatte das Posting als Ankündigung verstanden... und nicht als irgendeine Aufforderung. Wenn es eine Aufforderung sein sollte: für was? Was erwartest du?

Grüße,
Miriam

PS: Im DCIG-Forum gibt es einen Thread über CI und Handy... wer welches CI und welches Handy hat, wie er es benutzt, was gut ist etc. Möchtest du sowas erstellen, nur halt für Hörgeräte?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Mobilfunkkommunikation für Schwerhörige - Handy-Kompendium für Schlappohren

#5

Beitrag von santiago »

Soll das Handy-Kompendium jetzt eher die verschiedenen Möglichkeiten beschreiben wie man mit HG mobil telefonieren kann oder soll es eher auf Handymodelle konzentriert sein und dann die Erfahrungen mit Handy xy beim Telefonieren mit den HG-Mikros, der Telefonspule oder Bluetooth-Zusatzgeräten der HG-Hersteller beschreiben?

Mich persönlich interessieren besonders Erfahrungen über die direkte induktive Abnehmbarkeit mit der T-Spule der HG.
Tamax
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2009, 23:08
14

Re: Mobilfunkkommunikation für Schwerhörige - Handy-Kompendium für Schlappohren

#6

Beitrag von Tamax »

das induktive Hören mittels T-Spule ist auch meine präferierte Lösung, da ich mir keine "Teleschlinge mit Kabel / kabellos" um den Hals hängen will.
Außerdem ist die Bluetooth-Technik ein Stromfresser. Bei meinen HG´s habe ich darauf geachtet, dass beim T-Spulenbetrieb die HG-Mikros nicht abgeschaltet werden, da ich sonst bei Nutzung im Museum, Kino, Kirche etc. nicht mitbekomme, wenn ich angesprochen werde. Für ein Gespräch muß das Programm gewechselt oder das HG aus dem Ohr genommen werden. Ein Handy muss daher "HAC-kompatibel" und eine > "M3/T4 Einstufung" unterstützen.

Viele Grüße - Tamax

PS. Ansonsten werde ich mich den Forum-Standard "Komsumieren" anpassen :lol:
PSS: Nicht standardisierte und herstellerindiv. HG-Schnittstellen fördern den Profit der HG-Hersteller / Hörgeräteakustiker zu Lasten von Hörgeschädigten.
Zuletzt geändert von Tamax am 3. Mär 2016, 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Mobilfunkkommunikation für Schwerhörige - Handy-Kompendium für Schlappohren

#7

Beitrag von santiago »

Ich verwende auch das Programm T-Spule + Mik weil ich beim Telefonieren meine eigene Stimme hören möchte.

zu PS:
Etwas machen bedeutet natürlich auch dass man selbst damit anfängt. Etwas anstreben und die anderen machen es dann wäre ja eher delegieren :D

Mir persönlich ist das Thema HAC und die direkte induktive Abnehmbarkeit auch sehr wichtig aber ich fürchte wir sind nur eine kleine Minderheit innerhalb der Hörgeschädigten-Gemeinde. Manche Betroffene vermeiden das Thema Telefon, mache können noch gut mit den Mikros der HG telefonieren, mache haben kein Problem mit Zusatzgeräten und Induktionsschlingen und dann bleibt nur ein kleiner Rest der sich für HAC-Handys interessiert übrig.

Das Wichtigste wäre jetzt einfach mal Informationen zu haben welches Smartphone in Europa induktiv gut abnehmbar ist. Dass die Seniorenhandy von Doro gut funktionieren weiß ich selbst aber bei den Smartphones ist die Auswahl sehr beschränkt.

zu PPS:
Standardisierte Schnittstellen wären z.B. bei digitaler Induktion wie sie Bluetooth-Zusatzgeräte wie der ComPilot verwenden sicher sinnvoll. Bei der analogen Induktion wie sie die T-Spule verwendet ist man sowieso unabhängig vom HG-Hersteller aber da mangelt es halt in Europa leider an der entsprechenden Auswahl an HAC-Smartphones.
Antworten