Oticon ConnectClip Verbindungen

uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#26

Beitrag von uninteressant »

Lazygirl hat geschrieben:Hallo,

ja danke! Wir sind schon am Sondieren, es stimmt, irgendwie findet man selbst in den Bedienungsanleitungen nix woraus man zweifelsfrei sagen kann, ja so gehts. Aber auch die Verkäufer in den Märkten kennen sich nicht aus. Auf die Frage: Welchen BT-Standard hat ein Geräte ( wenn er lt. Anleitung BT hat) kriegt man nur ein Achselzucken.

Schade, auch der HG-Hersteller kann nicht weiterhelfen. Mal sehen.....

LG 🙋🏼
Ich würde eher versuchen den Ton vernünftig aus dem Gerät herauszubekommen und einen TV-Adapter zu verwenden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Lazygirl hat geschrieben: Schade, auch der HG-Hersteller kann nicht weiterhelfen. Mal sehen.....

LG 🙋🏼
In dieser FAQ zum ConnectClip steht: Ab Bluetooth 2.1 aufwärts.
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#28

Beitrag von Lazygirl »

Hallo,

gestern waren wir in einem Fernsehladen und haben uns beraten lassen. Ich hatte den Connect Clip dabei und...konnte den mit einem Samsung koppeln, ohne irgendeinen Adapter. Verbindung war super, leider war es nicht möglich, den Ton am Fernseher auch anzustellen. Es ging nur, entweder Clip oder Lautsprecher.

@uninteressant: ja, ich denke um einen vernünftigen Ton zu bekommen, wird wohl der Adapter nötig sein. Der Verkäufer kannte sich super aus, ich habe das Koppeln an mehreren Fernsehern versuchen dürfen, es ging nur bei dem einen. Aber eben ... kein Ton für die anderen.

@ohrenklempner: das mit dem BT-Standard weiß ich, ich habe mit Oticon gesprochen, Problem ist, du findest in keiner Fernsehbedienungsanleitung den BT-Standard, nur dass er BT kann. Also hilft nur ausprobieren.

Aber...ich vertraue auf die Weiterentwicklung und warte einfach noch ein wenig. Bis dahin werde ich mir wohl weiter mit Adapter und Clip helfen müssen.

LG🙋🏼
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#29

Beitrag von uninteressant »

Welche Quelle hat der TV verwendet? HDMI? Weil HDMI sieht in seinem Sicherheitskonzept vor dass nur eine Soundquelle benutzt werden darf.
waswie
Beiträge: 330
Registriert: 18. Jan 2018, 20:04
6
Wohnort: Neumarkt

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#30

Beitrag von waswie »

Lazygirl hat geschrieben:Aber...ich vertraue auf die Weiterentwicklung und warte einfach noch ein wenig. Bis dahin werde ich mir wohl weiter mit Adapter und Clip helfen müssen.LG🙋🏼
Ach ja :-)))
Leider wird das Warten auf eine Weiterentwicklung nichts bringen. Seitens der Hersteller fehlt einfach die Sensibilität für die Gruppe der Hörgeräteträger in einer hörenden Familie. Überall findet man die Einstellung der Hersteller, entweder Lautsprecher oder Kopfhörer (über BT, Klinke etc.).

Noch eine Frage zum getesteten Samsung: Wurden die Lautsprecher mit dem Aktivieren von BT im TV abgeschaltet, oder mit dem erfolgreichen Koppeln mit dem HG?
LG, Dieter
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#31

Beitrag von uninteressant »

waswie hat geschrieben:Ach ja :-)))
Leider wird das Warten auf eine Weiterentwicklung nichts bringen. Seitens der Hersteller fehlt einfach die Sensibilität für die Gruppe der Hörgeräteträger in einer hörenden Familie.
Wozu auch. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
waswie
Beiträge: 330
Registriert: 18. Jan 2018, 20:04
6
Wohnort: Neumarkt

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#32

Beitrag von waswie »

... und man schaut immer, was die Konkurrenz macht ;)

Und jede Einstellung, die man in den Einstellungen machen kann, machen die, welche es nicht brauchen, Falsch :D :D
LG, Dieter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Lazygirl hat geschrieben: @ohrenklempner: das mit dem BT-Standard weiß ich, ich habe mit Oticon gesprochen, Problem ist, du findest in keiner Fernsehbedienungsanleitung den BT-Standard, nur dass er BT kann. Also hilft nur ausprobieren.
Halb so wild. Bluetooth 2.1 ist schon 10 Jahre alt. Wenn der Fernseher einigermaßen neu ist, wird auch ein entsprechend aktuelles Bluetooth-Modul verbaut sein. Fernseher, die einen Bluetooth-Transmitter eingebaut haben, sind ja in der Regel auch neuere Modelle.
waswie
Beiträge: 330
Registriert: 18. Jan 2018, 20:04
6
Wohnort: Neumarkt

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#34

Beitrag von waswie »

Na - z.B. auf Amazon gibt es viele neue Produkte, die BT 2.1 einsetzen.
LG, Dieter
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#35

Beitrag von Lazygirl »

Hallo zusammen,

danke ohrenklempner, das wußte weder der Mann von Oticon noch der im Fernsehladen. Ich verstehe dann aber nicht, warum ich mich mit dem einen Fernseher koppeln konnte und mit dem anderen nicht :help:

@waswie: erst mit dem erfolgreichen Koppeln. Dann konnte man im Menü hin- und herschauten zwischen BT oder Lautsprecher. Aber eben nicht beides gleichzeitig.

@uninteressant: nicht HDMI sondern BT.

Neue Idee: Fernseher mit optischem Ausgang, Anschluss TV Adapter 3.0 direkte Kopplung mit Opn ( lt. revEAR Versand möglich). Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG 🙋🏼
Tinu76
Beiträge: 227
Registriert: 15. Apr 2015, 13:29
8

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#36

Beitrag von Tinu76 »

Yep: http://www.schwerhoerigenforum.de/visca ... t&id=94270
Was möchtest du wissen?

Gruss
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#37

Beitrag von uninteressant »

Lazygirl hat geschrieben: @uninteressant: nicht HDMI sondern BT.
Nicht ganz. Es ist für das Rechtemanagement im TV relevant, woher die Quelle ist und mit welchem Kopierschutz sie versehen ist. Und es gibt eben gewisse Regeln die da einen Strich durch die Rechnung machen.

Zitat:
HDCP ist eine hardwarebasierte Verschlüsselung welche von Intel in 2001 entwickelt und eingeführt wurde. Diese verhindert, dass Video- Und Audiosignale abgefangen, aufgezeichnet und vervielfältigt werden können.

http://www.4kfilme.de/hdcp-2-2/

Bluetooth ist ein Link dieser Kette und eben auch von den HDMI-Quellen betroffen.
Zuletzt geändert von uninteressant am 23. Feb 2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Lazygirl hat geschrieben: Neue Idee: Fernseher mit optischem Ausgang, Anschluss TV Adapter 3.0 direkte Kopplung mit Opn ( lt. revEAR Versand möglich). Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ja. Funktioniert super. Besser geht's nicht. Hörgeräte aus- und wieder einschalten, auf den TV-Adapter legen bis die blauen Lampen durchgängig leuchten, fertig ist der Lack. Zum TV Hören muss dann am HG nur umgeschaltet werden.

Noch ne Anmerkung: Das Aus- und Einschalten ist nur zum erstmaligen Koppeln und muss nur ein einziges Mal gemacht werden. ;) Sonst wär's ja doof.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 23. Feb 2018, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#39

Beitrag von Lazygirl »

Hallo,

ich werde mir den TVAdapter 3.0 zulegen und dann mit dem optischen Ausgang unseres Fernsehers verbinden, kann der alte und wird der neue auch können.

@Tinu, in der verlinkten Seite ist alles gut beschrieben. Meine Frage wäre gewesen, ob ich die HG‘s direkt mit dem Adapter verbinden kann. Hat aber ohrenklempner dann beschrieben. Danke Euch beiden!

LG 🙋🏼
Biene66
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jan 2017, 16:03
7

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#40

Beitrag von Biene66 »

Hallo, habe auch BT am Samsung TV, bekomme es aber nicht hin, dieses mit dem Connectclip zu koppeln. hat jmand eine Idee?
Biene66
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jan 2017, 16:03
7

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#41

Beitrag von Biene66 »

habe am Festnetztelefon-Mobilteil in der Arbeit eine aktive BT-Verbindung zum Connectclip. Soweit ok, wenn ich jetzt aber ein smartphone zusätzlich kopple, ist die Verbindung am Mobilteil wieder aufgehoben, weil inaktiv. Was heisst das dann mit den 8 gleichzeitigen BT Geräten? Ich kann nur eines aktiv am Connectclip haben...hat jemand bessere Erfahrungen?
taubsi
Beiträge: 39
Registriert: 27. Jul 2018, 15:03
5

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#42

Beitrag von taubsi »

Soweit ich hier über die Suche gelesen habe kann das Streamline MIC / der Connect Clip nur 1 aktive Bluetooth Verbindung. Der Resound Telefon Clip + den ich gerade teste kann z.B. 2 aktive, bringt nur leider für ein Oticon HG nichts :(
__125 250 500 750 1k 1,5k 2k 3k 4k
re 40 50 60 65 70 75 75 70 80
li_ 20 30 45 60 70 70 75 60 70
Biene66
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jan 2017, 16:03
7

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#43

Beitrag von Biene66 »

Resound ist da weiter, ich weiß, habe ich selbst, Oticon (HG+Clip) sind nur derzeitige Leihgeräte wegen Reparatur.
Habe auch schon mit Oticon telefoniert, der Clip kann nur eine aktive BT, ihre Technikabteilung arbeitet daran....
Biene66
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jan 2017, 16:03
7

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#44

Beitrag von Biene66 »

hat das jemand geschafft, den Oticon Clip mit dem Samsung-TV via BT zu koppeln ?
Biene66
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jan 2017, 16:03
7

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#45

Beitrag von Biene66 »

da ich es nicht hinbekomme, den Connectclip mit dem TV via BT zu koppeln, habe ich gestern einmal die Mikrofonfunktion des Clips benutzt und ihn an den TV gelegt. Habe ich nach kurzer zeit wieder weggemacht, da der Klang sehr schlecht und Stimmen kaum zu verstehen waren. ist also keine Lösung für mein Problem ( Oticon Clip mit dem Samsung-TV via BT zu koppeln). Bin froh, wenn ich meine Resound HG wieder habe und mein TV Streamer wieder einsetzbar ist. Schlimm, dass jeder sein eigenes Zubehörsüppchen kocht, der Anwender bleibt so auf der Strecke, da jeder Vor- und Nachteile hat.
Lazygirl
Beiträge: 122
Registriert: 17. Jul 2017, 12:27
6
Wohnort: Bayern

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#46

Beitrag von Lazygirl »

Hallo Biene66,

ich habe Deine Frage eben erst gelesen:

das Koppeln des Fernsehers mit dem Clip wird nicht funktionieren. Man benötigt dazu noch den Oticon TV- Adapter 3.0.

Zur Frage mit den 8 Geräten am Clip. Bei mir funktioniert’s schon. Beispiel: Ich telefoniere in der Arbeit über den Clip (der ist mit dem MDA Adapter mit unsererTelefonanlage gekoppelt) Wenn ich während eines Telefongespräches dann einen privaten Anruf auf meinem Handy erhalte läutet es auch in meinen HGs. Allerdings habe ich das priv. Gespräch bisher nie entgegen genommen sondern weggedrückt und später zurückgerufen. Hilft Dir das?

LG🙋🏻
samy200090
Beiträge: 157
Registriert: 2. Dez 2015, 12:48
8
Wohnort: Zu Hause

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#47

Beitrag von samy200090 »

Hab eine Frage, bei mir klappt das leider mit dem Bluetooth Adapter am Fernseher nicht so mühelos 😒 ich hab den Clip mit den HGs verbunden, dann mit dem IPhone und dann mit der AppleWatch 4 und dann mit dem Taotronics vom TV. Wenn ich nun Fern sehen will dann muss ich erst den Taotronics wieder neu koppeln. Was mache ich falsch??

LG Maria
Zuletzt geändert von samy200090 am 9. Apr 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
[size=small]Schwerhörig von Kind an Rechts: Fast taub - Zur Zeit kein HG Links: Schwerhörig - OPN 3
[/size]
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#48

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich glaube, das sind einfach zu viele Verbindungsoptionen. Die Hörgeräte sind ja schon mit dem iPhone verbunden und wissen ja nicht, dass sie sich auf einmal mit dem ConnectClip koppeln sollen. Ich würde den ConnectClip und den Taotronics ganz weglassen und mit dem TV-Adapter arbeiten. Dann musst du beim Fernsehen nur die Hörgeräte am Ohr umschalten und fertig.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#49

Beitrag von Dani! »

Auch wenn es in der Produktbeschreibung anders steht, so gibt es Kundenbeschwerden, dass Taotronics sich bei jedem Einschalten neu mit deren Kopfhörer(n) pairen muss. Vielleicht liegts also auch am Sender.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
samy200090
Beiträge: 157
Registriert: 2. Dez 2015, 12:48
8
Wohnort: Zu Hause

Re: Oticon ConnectClip Verbindungen

#50

Beitrag von samy200090 »

@Danil
Ist leider bei einem anderen Transmitter das gleiche Problem.... ich denke es ist wie Ohrenklempner sagt, es sind vielleicht zuviele Verbindungen.

@Ohrenklempner
zu Hause ist das auch meine Lösung. TV Adapter am TV und gut ist. Den ConnectClip nutze ich nur, wenn ich bei Freunden mal mit Fernsehen möchte. Ist es eigentlich möglich, das iPhone gar nicht mit dem Clip zu koppeln und die Watch aber gekoppelt lassen und dann eben über die Watch telefoniere? Es geht mir einfach nur darum, das Handy zum Sprechen nicht aus der Tasche zu holen... das war ja bisher immer der Fall... Ton kam am HG an aber Mikrofon ging ja nur übers iPhone! Bei der Watch ist es halt so, dass wenn ich ohne Clip telefoniere, jeder mithören kann. Puh schwierig!!!!
Zuletzt geändert von samy200090 am 10. Apr 2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
[size=small]Schwerhörig von Kind an Rechts: Fast taub - Zur Zeit kein HG Links: Schwerhörig - OPN 3
[/size]
Antworten