Meine kurze Vorstellung

Antworten
Bumblebeee
Beiträge: 4
Registriert: 3. Okt 2014, 20:21
9
Wohnort: München

Meine kurze Vorstellung

#1

Beitrag von Bumblebeee »

Hallo liebe mit Mitglieder,
Ich, in drei Tagen 25, habe eine chronische Belüftungsstörung im linken Ohr durch die ich schon im Kleinkindalter einige Mittelohrentzündungen hatte.
Nach einem Paukenröhrchen (das leider kurz nach dem es eingesetzt wurde wieder raus fiel) hatte ich über ein paar Jahre keine Probleme.
Bis 2006 ein Mittelohrcholesteatom in meinem Linken Ohr erkannt wurde und dieses meine Gehörknöchelchen so angegriffen hat das sie bis auf die Steigbügelplatte restlos entfernt werden mussten und ich als Ersatz ein Titanimplantat bekommen habe.
Weil das Hören nie so richtig gut war hatte ich dann jedes Jahr ein bis zwei OP's, von Nasen OP und Tubendilatationen zur Verbesserung der Belüftung bis zur mehrfachen Auswechselung des Titanimplantats.
Da jetzt operativ einfach alles ausgeschöpft ist, habe ich mich nach einigen Beratungsgesprächen und viel Überlegen für eine Bonebridge Versorgung entschieden. Ich habe ein Knochenleitungshörgerät per Stirnband testen dürfen und war sehr zufrieden. Der OP Termin ist der 21.11. und ich bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüße Bumblebeee
rapunzel
Beiträge: 259
Registriert: 1. Feb 2010, 19:16
14

Re: Meine kurze Vorstellung

#2

Beitrag von rapunzel »

hallo ,
wo wird deine op gemacht , falls du info über die bb -bonebridge haben möchtes dann kannste ja schreiben
es gibt auch eine gruppe geschlossen bei facebook über BB und VSB weitere info nur über PN

gruss barbara
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 8-)
monif

Re: Meine kurze Vorstellung

#3

Beitrag von monif »

Hallo Bumblebeee,

mich würde es interessieren wie kamst du auf das Implantat? Hat dir das dein HNO empfohlen ?
Wie ist deine Hörkurve und für wen entspricht dieses Implantat im Speziellen?
Du darfst auch per PN melden.

Liebe Grüsse, Moni:-)
Bumblebeee
Beiträge: 4
Registriert: 3. Okt 2014, 20:21
9
Wohnort: München

Re: Meine kurze Vorstellung

#4

Beitrag von Bumblebeee »

Hallo monif,

also als das Cholesteatom entfernt war hat mir der HNO-Arzt in der Klink dazu empfohlen.
Zu meiner Hörkurve kann ich dir leider garnicht so viel sagen weil ich keine daheim hab, aber das nächste mal möchte mal eine mitnehmen und dann trag ich das noch nach wenn du magst. Was ich sagen kann, ich hab eine Hochtonschwerhörigkeit.
Also dieses Implantat ist für Leute bei denen die Gehörknöchelchen fehlen aber der Rest intakt ist.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen so halbwegs beantworten.

Liebe Grüße
monif

Re: Meine kurze Vorstellung

#5

Beitrag von monif »

Hallo Bumblebeee,

Es hört sich interessant an, sprich es ist für Leute, die eben im Mittelohr bereich ein Defekt haben. Weisst du per Zufall auch noch, was der Unterschied von Vibrant Soundbridge und Bonebridge ist? Nach meinem aktuellen Wissen sind beide Implantate für Mittelohrdefekte geeignet oder nicht?

Gerne würde ich deine Hörkurve sehen um zu sehen , ob meinen Bereich auch so in diesem Masse liegen?!

Noch kurz dies, wie sieht das Implantat aus, ist das so etwa gleich wie VSB? Die WErbung macht so vergleichbar mit einer 2 Euro Münze.

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Moni:-)
rapunzel
Beiträge: 259
Registriert: 1. Feb 2010, 19:16
14

Re: Meine kurze Vorstellung

#6

Beitrag von rapunzel »

hallo moni ,
zu vsb für mittelohr / innenohrschwerhörigkeit geeignet
zu bb kochenleitungsimplantat für ein geschädigtes mittelohr oder keins vorhanden der sp ausses sp ist so gross wie der von der vsb ..du hast es glaube ich schon bei mir gesehn den sp

du kannst auch direckt bei www.medel.com weitere informationen bekommen über grösse funktion usw

mfg barbara
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 8-)
monif

Re: Meine kurze Vorstellung

#7

Beitrag von monif »

Liebe Barbara,

danke für die prompte Anwort. Danke auch für die ausführliche Antwort. Ja, Barbara durfte es bei dir sehen, es war eine

Wohltat zu sehen, wie du unsichtbares Hörgerät trägst. Leider bei mir ist so, dass die Krankenkasse oder was anderes dies nicht bezahlen immer mit einem Selbstbehalt. Da kann die Schweiz mal abgucken von den Deutschen:-)))Die Begründung: Einen aesthetischen Aspekt. ( etwas unsichtbares)ist nicht notwendig.Tja da scheiden die Geister halt mal.

Gerne gucke ich deinen Link. Merci dafür.

Hab auch einen Link, es könnte für die Schweizer interessieren.

https://www.luks.ch/standorte/luzern/kl ... ntate.html

Ich wünsche Dir, einen schönen Abend und bis bald mal,

Moni:-)
Bumblebeee
Beiträge: 4
Registriert: 3. Okt 2014, 20:21
9
Wohnort: München

Re: Meine kurze Vorstellung

#8

Beitrag von Bumblebeee »

Hallo Moni,
Ich lass dir gerne bei nächster Gelegenheit eine Hörkurve von mir zukommen.
Zu deinen Fragen hat dir ja die Barbara schon sehr kompetent geantwortet.
Aber wenn du noch weiter fragen hast, frag gerne und ich hoff ich seh es nächstes mal ein wenig früher.
Lg Manu
Kathrin87
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2015, 09:16
9

Re: Meine kurze Vorstellung

#9

Beitrag von Kathrin87 »

Hallo,
ich hätte gerne gewusst, wie Sie mit dem Bonebridge zurecht kommen und wie sie es geschafft haben, das die Krankenkasse dieses Gerät übernimmt?
Ich bin bei der AOK und bei mir wurde es abgelehnt :(

Liebe Grüße
Kathrin87
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2015, 09:16
9

Re: Meine kurze Vorstellung

#10

Beitrag von Kathrin87 »

Hallo,
ich hätte gerne gewusst, wie Sie mit dem Bonebridge zurecht kommen und wie sie es geschafft haben, das die Krankenkasse dieses Gerät übernimmt?
Ich bin bei der AOK und bei mir wurde es abgelehnt :(

Liebe Grüße
Antworten