Empfehlung für guten HNO Chirurg für Tympanoskopie und/oder Bonebridge Implantant Berlin gesucht.

Antworten
adriano
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2015, 17:43
9

Empfehlung für guten HNO Chirurg für Tympanoskopie und/oder Bonebridge Implantant Berlin gesucht.

#1

Beitrag von adriano »

Hallo,

ich habe ein großes Hörproblem auf meinem linken Ohr (als Kind mehrere Op´s an beiden Ohren in frühen Jahren aufgrund vereiterter Mittelohrentzündungen, starke Narbenbildung auf beiden Ohren).

Ich höre auf beiden Ohren sehr schlecht im Hochfrequenzbereich - aber da lösst sich auch nichts mehr machen, aber es ist mein kleineres Problem (habe mich gut mit arangiert). Auf meinem rechten Ohr höre ich normal aber auf meinen linken Ohr höre ich unter 60db sehr schlecht und bin insbesondere im Frequenzbereich der menschlichen Sprache quasi taub auf dem linken Ohr.

Nun habe ich es lange auf sich beruhen lassen bis ich mich vor 6 Jarhen (leider ohne Erfolg) in Potsdam (Ernst von Bergmann Klinkum) habe operieren lassen (ich hatte eine Tympanusklerose und es wurde eine Tympanoskopie durchgeführt).

Es vergingen weitere fünf Jahre (nun bin ich Anfang 30) bis ich das Thema mal wieder aufgriff (es wird ja nicht besser) und bei mehreren Hörgeräteakustikern vorstellig wurde - leider ohne Erfolg. Aufgrund der "Besonderheiten" meines linken Ohres kann mir ein konventionelles Hörgerät nicht helfen.

Der Arzt des Klinkums vom Ernst von Bergmann würde erneut eine Tympanoskopie vorschlagen (seine Präferenz) hat mir aber auch eine Bonebridge als Alternative genannt.

Dieses Gerät konnte ich über zwei Wochen so gut es ging zu Hause testen (leider immer wieder Rückkopplungen und starker Druck auf den Kopf). Es hat mir aber bei weitem besser gefallen als die Hörgeräte (die ohnehin nicht in Frage kommen).

Nun würde ich mir gerne einige weitere fachärztliche Meinungen einholen und bin auf der Suche nach geeigneten Ärzten.

Ich würde mich sehr über jeden Tip aber auch über Meinungen und insbesondere Erfahrungen mit der Bonebridge freuen, denn mittlerweile rennt mir wohl oder übel die Zeit davon und mein Hörvermögen auf er linken Seite verkümmert immer mehr.

Vielen Dank und schöne Grüße
Adriano
Zuletzt geändert von adriano am 8. Jan 2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Empfehlung für guten HNO Chirurg für Tympanoskopie und/oder Bonebridge Implantant Berlin gesucht.

#2

Beitrag von maryanne »

HNO-Klinik Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn, da kannst du dir einen ambulanten Termin geben lassen, musst du anrufen, Termin geben lassen und Überweisung vom HNO mitnehmen. Hier werden auch Bonebridges gemacht, lange Erfahrung damit.

Maryanne
adriano
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2015, 17:43
9

Re: Empfehlung für guten HNO Chirurg für Tympanoskopie und/oder Bonebridge Implantant Berlin gesucht.

#3

Beitrag von adriano »

Vielen Dank! Ich werde umgehend Kontakt mit der Klnik aufnehmen.

Schöne Grüße

Adriano
Antworten