Kostenübernahme für Bonebridge abgelehnt

Antworten
Kathrin87
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2015, 09:16
9

Kostenübernahme für Bonebridge abgelehnt

#1

Beitrag von Kathrin87 »

Hallo,
mein Antrag für die Kostenübernahme für eine Ohrmuschelrekonstruktion wurde bewilligt, der Antrag auf das Knochenleitungshörgerät Bonebridge leider abgelehnt.

Ich suche gleichgesinnte, oder welche, bei denen Bonebridge übernommen wurde.

Ich möchte erfahren, ob ich eine Chance durch Widerspruch habe, oder dieses Gerät generell gar nicht übernommen wird.

Liebe Grüße
Sanah
Beiträge: 22
Registriert: 2. Sep 2015, 15:31
8

Re: Kostenübernahme für Bonebridge abgelehnt

#2

Beitrag von Sanah »

Hallo Kathrin,

mich schockiert die Nachricht dennoch. Gerade erst heute war ich in Köln beim HNO und der hat mir auch das Bonebridge ans Herz gelegt (Ohrmuschelrekonstruktion ist schon lange her). Jedenfalls auf die Frage wegen genehmigung von der Krankenkasse, sagte er dass das überhauptkein Problem sei und völlig gänging wäre.

Naja bei mir ist es auch so, dass ich ja noch nicht mal meine Haare hinters Ohr machen kann, weil da einfach kein platz ist. Es gibt noch eine sehr günstige variante; cross versorgung mit hörgeräten - das eine nimmt auf und sendet dann das signal zu einem Hörgerät am anderen ohr. Was bei mir nicht in Frage kommt, da so ein Ding ganz schönen druck auf meinen Kopf ausübt (ich hab das mal als Kind ausprobiert und davon Kopfschmerzen bekommen). Vll solltest du erst die rekonstruktion machen und dann nochmal wegen dem Bonebridge schauen....

Viel erfolg und lass mich doch bitte wissen, was bei dir der aktuelle stand ist und was sich bei dir weiter ergibt :-)

Sanah
Zuletzt geändert von Sanah am 29. Okt 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kaja
Beiträge: 622
Registriert: 5. Apr 2007, 11:53
17

Re: Kostenübernahme für Bonebridge abgelehnt

#3

Beitrag von Kaja »

Hallo Kathrin,
Kathrin87 hat geschrieben:mein Antrag für die Kostenübernahme für eine Ohrmuschelrekonstruktion wurde bewilligt, der Antrag auf das Knochenleitungshörgerät Bonebridge leider abgelehnt.
wieviel Zeit ist zwischen dem Antrag und der Ablehnung vergangen? Nach § 13 Absatz 3a SGB V gilt der Antrag als genehmigt, wenn die KK nicht innerhalb von drei Wochen entschieden hat.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
JackyS
Beiträge: 4
Registriert: 9. Nov 2015, 13:04
8

Re: Kostenübernahme für Bonebridge abgelehnt

#4

Beitrag von JackyS »

Hallo Kathrin,
auch mein Antrag für die Kostenübernahme wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Habe Widerspruch eingelegt. Eine nochmalige Prüfung durch den MDK ergab wieder nichts.
Habe mir jetzt anwaltliche Hilfe genommen.
Wie ist der Stand bei dir????

Viele Grüße
Caillech
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2015, 14:25
8

Re: Kostenübernahme für Bonebridge abgelehnt

#5

Beitrag von Caillech »

Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier. Habe genau das gleiche Problem mit der Krankenkasse, die die Bonebridge OP ablehnt. Bin seit meiner Kindheit auf dem rechten Ohr taub, auf dem linken verwöhnt mich der Tinnitus. Der erste Widerspruch wurde abgelehnt, der zweite ist noch in der Bearbeitung. Mich würde auch interessieren, wie es bei euch läuft.
Laura21de
Beiträge: 17
Registriert: 21. Aug 2016, 22:07
7
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme für Bonebridge abgelehnt

#6

Beitrag von Laura21de »

Wie kann die KK das ablehnen.

Bei den Helios Kliniken und der UNI Medizin Mainz wird erst Operiert und dann wird die Rechnung an die KK geschickt, bei meiner Tochter musste ich für die Bonebridge keinen Antrag stellen.

https://www.laura21.de/bonebridge-knoch ... implantat/
Leben mit Down-Syndrom und Bonebridge > laura21.de/bonebridge-knochenleitungsimplantat/
Antworten