Fragen über Fragen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Fragen über Fragen

#1

Beitrag von Angelo-Jerome »

Hallo Ihr lieben,

ich habe da mal eine frage.
ich habe in meiner Signatur meine Hörkurve reingeschrieben ( falls das so heißt) und wollte euch mal fragen da mir irgendwie alles momentan wirklich viel ist, ob Ihr mir sagen könnt ob es sich für mich lohn, ein beratungs - bzw Informations gespräch in einer klinik für CI machen zu lassen.

Mein Sprach audiogramm kann ich zar leider nicht mit beifügen, da ich die Bildgrüße leider nicht klein genug bekomme aber ich möchte euch versuchen dies schriftlich irgendwie mitzuteilen.

mein Sprachaudiogramm sagt das ich Zahlen ab 80 dB recht zu 50% verstehe und Links 60%
Wörter jedoch ab 110 dB auch zu 60% beidseitig und bei 120dB Rechts zu 90% und links zu 85%

mein Sprachverstehen wurde gestern auch noch mal mit HGs getestet in ruhiger umgebung verstehe ich bis zu 85% und mit Störgeräuschen leider nur 35%

kann das hier eventuell an der gewöhnung liegen weil ich vieles einfach nicht mehr kenne und mein kopf das erst wieder lernen muss ?
wäre über jeden rat echt mega Dankbar da ich einfach inmoment wirklich sehr überfordert bin :(

ich Danke euch im voraus und wünsche euch ein schönes wochenende
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Fragen über Fragen

#2

Beitrag von muggel »

Huhu,
ich schreibs dir auch hier noch mal: eine CI-Voruntersuchung schadet nicht. Zum einen lernst du die Klinik kennen. Dein Hörstatus wird genauer geprüft. Anhand der Untersuchungen kann man sehen, wo der Defekt genau ist, was auch hilft, um ggf. weitere Therapiemöglichkeiten auszuloten. Auch kann ggf. die Versorgung mit Hilfsmitteln wie FM-Anlage angestossen werden. Wenn du kein CI-Kandidat bist, wenden die dir das sagen.. und wenn du ein Kandidat bist, dann bedeutet das nicht, dass du sofort eins bekommst -- sondern es liegt einzig und alleine an dir. Erst wenn du das ok gibst, dann wird ein entsprechender Antrag bei deiner Krankenkasse gestellt.

Kurz: ja, ein solcher Termin lohnt sich, da du dann genau weisst, wie dein Hörstatus ist usw.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fragen über Fragen

#3

Beitrag von Angelo-Jerome »

Ich danke dir meine liebe es ist momentan einfach nur irgendwie alles sehr verwirrend. Die akustiker in will mir davon abraten andere sagen mach das auf jedenfall 😵 überfordern pur und leider lasse ich mich schnell verunsichern 😢
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Fragen über Fragen

#4

Beitrag von muggel »

Aber was hast du denn zu verlieren? Ausser einer weiteren Meinung. Und dass ein Akustiker nicht möchte, dass du ein CI bekommst, ist doch (teilweise) klar: er verdient dann nichts mehr an dir.
Du hast immer ein Recht auf eine zweite Meinung. Das kann dir keiner verbieten -- und lass dich doch nicht verunsichern!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Fragen über Fragen

#5

Beitrag von Brittany »

Hallo Angelo-Jerome,

man fühlt sich erfahrungsgemäß umso überforderter, je uninformierter und ratloser man ist. Daher ist es einfach wichtig, Dir Klarheit zu verschaffen, was Du nur mit Hilfe von Fachleuten kannst. Wenn Du dort warst und das besprechen konntest, wirst Du Dich weniger hilflos und verwirrt fühlen, einfach weil Du mehr im Bilde bist.
Wenn man "den Kopf in den Sand steckt", werden Stress und auch evtl. Angst nur größer.
Also: nur Mut! :-)

Brittany
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fragen über Fragen

#6

Beitrag von Angelo-Jerome »

Ihr seit echt lieb Leute 🙏🏽 ich danke euch für eure nachrichten. ❤️ Liebe geht raus
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Fragen über Fragen

#7

Beitrag von Patrick68 »

Lieber Angelo-Jerome,

mach auf jeden Fall eine Voruntersuchung! Oder noch besser, nimm an einem kostenlosen CI-Seminar teil. Dieses dauert drei Tage und dabei werden alle möglichen Tests gemacht und vor allem auch abgewägt, war für dich sinnvoller ist, CI oder Hörgeräte. Es wird dir dort auch erklärt, was mit CIs auf dich zukommen würde. Z. B. eine sehr lange Eingewöhnungszeit. Das Hören mit CIs ist komplett anders als mit Hörgeräten. Dieses Seminar wird z. B. von der Median-Klinik in Bad Nauheim angeboten. Dort sind sogar ein oder zwei Ärzte selbst CI-Träger.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Bei deiner Hörkurve, die meiner sehr ähnelt, wird eine Versorgung mit Hörgeräten nicht einfach. Möglich ist es aber. Allerdings wirst du dich darauf einstellen müssen, auch mit den besten Hörgeräten an Grenzen zu stoßen. Störgeräusche sind so ein Beispiel. Während ich z. B. in einer ruhigen Umgebung (Büro) ganz hervorragend telefonieren kann, ist das in einer U-Bahn oder an einer vielbefahrenen Straße schlicht unmöglich. Ich habe dir gegenüber allerdings den "Vorteil", schon seit Geburt schwerhörig zu sein. Denn ich kenne es nicht anders, und kann daher sicher besser mit den Einschränkungen leben.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Anpassung und Entscheidungsfindung!
Pat
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fragen über Fragen

#8

Beitrag von Angelo-Jerome »

Hi Pat,

danke dir für deine Erklärung bzw erläuterung und die schwierigkeit mit den lauten umgebungen ohje das kann ich definitive sehr gut nachvollziehen da habe ich auch meine meisten schwierigkeiten.
mir wurde zwar gesagt das dies auch eine weile gewöhnung bedarf was ich auch verstehen kann da man leider nicht weiß wie lange mein gehör tatsächlich schon so vieles nicht warnimmt aber nervig ist es dennoch das du HGs hast und immer noch nicht wirklich viel in solchen situationen mitbekommst ausser einem riesen geräusche gulasch xO

lg Angelo
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Fragen über Fragen

#9

Beitrag von Kolja »

80-110dB hat geschrieben: 21. Mai 2022, 11:33 Oder noch besser, nimm an einem kostenlosen CI-Seminar teil. Dieses dauert drei Tage und dabei werden alle möglichen Tests gemacht und vor allem auch abgewägt, war für dich sinnvoller ist, CI oder Hörgeräte. Es wird dir dort auch erklärt, was mit CIs auf dich zukommen würde. Z. B. eine sehr lange Eingewöhnungszeit. Das Hören mit CIs ist komplett anders als mit Hörgeräten. Dieses Seminar wird z. B. von der Median-Klinik in Bad Nauheim angeboten.
HAllo Pat!
Weißt du, ob diese CI-Seminare nur in Bad Nauheim angeboten werden?
Von einen CI-Seminar habe ich noch nie was gehört...
Was für Tests werden da gemacht? Oder ist das Seminar quasi wie die Voruntersuchungen?
Ich befinde mich auch auf der Grenze zwischen Hörgerät und CI bzw bin in der Entscheidungsfindung...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Fragen über Fragen

#10

Beitrag von Patrick68 »

Hallo Kolja,

ob es das Seminar nur in Bad Nauheim angeboten, weiß ich leider nicht. Aber es liegt ja ziemlich zentral in Deutschland, sollte also von überall her nicht allzu weit weg sein. :)

Wenn man CI Seminar Bad Nauheim googelt, erhält man als erstes Suchergebnis den Link zu einem Informationsblatt in dem beschrieben wird, was dort genau gemacht wird. Der Fokus liegt hier auf ausführlicher Hördiagnostik, einer Beratung, Vorträge über das Hören mit CI und Vorstellung der Technik. Am besten einfach mal dort anrufen oder eine Mail schreiben. Die Kontaktdaten finden sich in dem Informationsblatt.

Es ist nicht dasselbe wie eine Voruntersuchung. Dort wird u. a. auch noch ein CT und/oder MRT, ein Gleichgewichtstest und eine Testung des Hörnervs gemacht.

Viel Glück und viele Grüße,
Pat
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Fragen über Fragen

#11

Beitrag von Kolja »

Nach Bad Nauheim sind es von mir aus eine Tour über 5 Stunden Anfahrt... :69:

Ich würde mich wohl doch eher nördlicher orientieren möchten... ;)

trotzdem danke die Info.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Fragen über Fragen

#12

Beitrag von Brittany »

Hallo Kolja,

ich bin keine CI-Trägerin, und Du bekommst bestimmt noch detaillierte Tipps und Hinweise von Leuten, die selbst Erfahrung haben.
Aber "die" Adresse in Norddeutschland wäre Hannover:
https://www.dhz.clinic/

Viele Grüße und einen schönen Sonntag! :-)

Brittany
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Fragen über Fragen

#13

Beitrag von Wallaby »

Hallo,

solche Seminare nennen sich CI-Entscheidungsfindungsseminare

Hier ein Beispiel was dort geboten wird
https://www.median-kliniken.de/fileadmi ... r_2018.pdf

Allerdings kann ich keine aktuelle Termine finden, kann mir vorstellen, dass aufgrund der Coronalage noch nicht angelaufen sind. Muss man an jeweiligen Kliniken erfragen.... es gibt 3 Stellen.... Rehaklink in Bad Nauheim dann die "Schwesterklinik" in Bad Salzuflen und Rehaklinik in St. Wendel bietet selbst ebenso an.

Ich hab überwiegend gutes davon gehört und Fakt ist ich wäre froh gewesen, wenn dies vor ca. 22 Jahren geboten wäre, da hatte ich noch alles mühselig aus div. Foren die damals noch spärlich mit Infos bzgl. CIs gefüllt waren zusammen gesucht. In CI-Kliniken gab damals auch so gut wie keine Servicesstellen wo man zu jeweiligen CI-Hersteller Büro gehen konnte und sich informieren. Ich bin zu damalige Hauptbüro nach Hannover in 2 CI Büro gewesen und lies mich beraten und hatte "Gleichbetroffene" gesucht, die vor mir sich bereits implantieren liessen um mit denen nach dessen Erfahrungen austauschen zu können.

Man sollte bewusst sein, "CI-Szene" mit gute Infostellen findet man nicht wie überall in wohnortsnähe - wenn man vorallem weiter weg von Großstädten und/oder Hörgeschädigte Zentren/Rehakliniken o.ä. wohnt und mir waren die Entfernungen in dem moment egal solange ich mich informieren konnte. Man sollte sich die Frage stellen ist man mit der momentane Situation zufrieden oder möchte man dran was ändern damit für eine Erleichterung in der Kommunikation ändern kann. Ich sah letztendlich das CI als Erleichterung in der Kommunikation an und bin damit für mich selbst gut gefahren.

Gruß
Wallaby
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Fragen über Fragen

#14

Beitrag von Rondomat »

Ich schliesse mich Wallaby an und ergänze gerne, dass es CI-Stammtische gibt, die von CI-Selbsthilfegruppen als Anlaufstelle von Interessieren, CI-Trägern und denen, die es werden wollen, angeboten werden. Ich würde mal im Netz mit den Suchbegriffen "CI-Stammtisch" und "Selbsthilfe" auf die Suche nach den Dir nächstgelegenen Stammtischen suchen. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten, Ci-Trägern jeglicher Coleur über das CI an sich, wie man das so trägt, wie sich das anhört und anfühlt usw. austauschen, also mal reinschnuppen, ohne Angst zu haben, beim Nachfragen auf den Bauch zu fallen. Das ist eine gute Sache, wird bei uns sehr gerne angenommen und es entstehen so auch tolle Gespräche und weitere Aktionen, die dann schon nichts mehr mit dem CI zu tun haben. Ich empfehle das immer wieder gerne.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Fragen über Fragen

#15

Beitrag von Wallaby »

Stimmt Rainer, hätte man darauf hinweisen können. Hatte auf CI-Entscheidungsfindungsseminar angehängt, da hier erwähnt wurde. Aber beides zusammen passt dann ;)
Angelo-Jerome
Beiträge: 30
Registriert: 13. Mai 2022, 16:40
1
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fragen über Fragen

#16

Beitrag von Angelo-Jerome »

ich danke euch allen für eure nachrichten und ja ein CI Stammtisch hab ich tatsächlich in meiner nähe gefunden hehe
R: 85 - 95 - 95 - 85 - 90 - 95 - 90 - 105 - 95
L: 95 - 95 - 95 - 85 - 85 - 90 - 85 - 95 - 85
Als Gott mich schuf, grinste er uns sagte: Das übernimmt bestimmt die Krankenkasse. :cheers:
Antworten