Probleme mit Otoplastik

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
rabenschwinge
7

Re: Probleme mit Otoplastik

Beitrag von rabenschwinge »

Sven, das mag gehen wenn man leicht kurz- oder weitsichtig ist. Also 08/15.
Hast Du eine Hornhautverkrümmung oder bist hochgradig kurz- bzw. weitsichtig sieht das nämlich schon ganz anders aus.
Richy
2

Beitrag von Richy »

Schön schön, aber nicht zielführend, dann macht doch lieber einen Brillenthread auf
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@rabenschwinge:
Genau die habe ich. Gleitsicht ist auch nötig.
Und alles außer Zeissgläser ist schnell verkratzt.

Gruß
sven
Roadrunner
1

Beitrag von Roadrunner »

Also mir wurde gesagt, daß man im Web nur 1/2stündige Termine buchen könnte, das Einstellen aber länger dauern würde.

Um mal das Pferd andersrum zu satteln: haben diese Otoplastiken (akustisch) überhaupt einen nennenswerten Vorteil?
Mein Audiogramm müsste ich erst suchen (habe mir eine Kopie davon gegeben lassen); ich habe jedenfalls im Bereich von 2 KHz einen ziemlichen Einbruch (ein Zacken, der bei der Frequenz seine Spitze hat). Ich glaube 65 db?

Ich versuche mal die Bilder anzuhängen; vom Smartphone aus klappt das nicht immer.

https://up.picr.de/46985391ow.jpg

https://up.picr.de/46985390mj.jpg
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Da fehlt der Filter. Den hat Fielmann wohl vergessen. Da muss ein ProWax rein. :D
Und das Bild ist leider unscharf an der Stelle, wo man die Belüftungsöffnung sehen müsste. Sieht aber aus, als wäre da ein mindestens 1 mm großes Loch. Zumindest kann man es erahnen --- vielleicht täuscht das optisch auch.

Akustisch hat eine Otoplastik den Vorteil, dass sie immer am gleichen Ort sitzt und die Gehörgangsakustik (Restvolumen, Belüftung) immer konstant ist. Damit kann man das Hörgerät viel präziser einstellen. Also präzise einstellen kann man es auch mit Schirmchen, aber Schirmchen sitzen immer anders, viel lockerer, mal so, mal so, daher ist das Klangerlebnis immer anders.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Ich sehe das auch wie der Ohrenklempner - und erahne da eine Bohrung ;-)

Anscheinend hat deine Fielman Filiale da unsauber gearbeitet.

Das ist meinem Akku auch fast passiert, nur haben wir es grade direkt beim Anpassen bemerkt.
Also als ich beim Testen von Schirmchen auf Otoplastiken gewechselt habe.
Er baut alles um Bosch stecke die rein, und nach ein paar Sätzen sage ich zu ihm, da kommt nur die Hälfte raus.
Er klopft sich vor die Stirn und meinte nur _ àh j umprogrammieren auch Otoplastiken sollten wir dann auch noch noch machen.

Also einfach nochmal hin und einstellen lassen.
Vielleicht war es ja auch ein internes Missverständnis.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Also mir wurde gesagt, daß man im Web nur 1/2stündige Termine buchen könnte, das Einstellen aber länger dauern würde.
Bitte wechsele den Akustiker.
Fielmann geht einfach nicht. Wenn ich so einen Mist hören, wird mir übel.
Ich hätte die HGs auf den Tisch geworfen und nicht auf Wiedersehen gesagt.
So geht man mit Kunden nicht um.

Man kann auch keinen Termin abbrechen, wenn die Einstellungen und das mit den Otopkastiken nicht passt.

Gruß
sven
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Ich kann ja viel verstehen und auch nachvollziehen, dass eine Kette mitunter einen grausigen Service bietet oder dort die Zeit knapp bemessen ist.
Aber dieses generelle Fielmann-/Ketten-Bashing einiger User nervt aber auch irgendwann. Bescheidenen Service kann man auch bei einem niedergelassenen Einzelakustiker bekommen. Die sind nicht alle Supi-Dupi, auch wenn man das gerne glauben möchte.
Das soll nicht heißen, dass man bis zum bitteren Ende beim gewählten Akustiker / gewählter Kette bleiben muss, sondern natürlich wechseln sollte, wenn man unzufrieden ist. Aber eine schlechte Filiale macht noch lange keine schlechte Kette.

Eine Online-Terminbuchung würde ich nur zur regelmäßigen Kontrolle machen. Da reichen dann auch 30 Minuten. Für alles andere (Probleme, Defekte, etc.) telefonisch oder gleich in den Laden gehen.

Ich sehe da im Übrigen auch eine Bohrung. Aber nach offenen Schirmchen erscheint eine 1mm-Bohrung natürlich wie zugestöpselt. Notfalls kann die aber noch etwas aufgebohrt werden.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

svenyeng hat geschrieben: 24. Jan 2024, 16:41 Bitte wechsele den Akustiker.
Fielmann geht einfach nicht. Wenn ich so einen Mist hören, wird mir übel.

Gruß
sven
Für so eine Empfehlung gibt es doch gar keinen Grund, hört doch bitte endlich mal auf alles so zu pauschalisieren.
Ja wir wissen DU gehst einfach zu deinem Superakustiker.
Der sofort wenn DU reinkommst alles stehen und liegen lässt, nur damit DU glücklich bist.
Und alles Gratis macht wenn nicht macht er Dir eine 0% Finanzierung - Die ja nichts kostet und einen nicht verschuldet.

Meine Meinung:
Termin machen, egal ob Online oder Telefon - Wobei man da ja auf den Fehler hinweisen kann und es entsprechend dringend machen kann
Hingehen
- Prowax Filter rein
- Neu Einstellen lassen

Lüftungsbohrung zeigen lassen

Und dann schauen ob es besser wird.

Ich habe auch zwei Filter hintereinander - das ist so viel einfacher im Händling und es verstopft auch so gut wie nie was.
OK, Machmal schon der hintere.
Collin23
1

Beitrag von Collin23 »

Zitat:
[…]
„ Ich habe auch zwei Filter hintereinander - das ist so viel einfacher im Händling und es verstopft auch so gut wie nie was.
OK, Machmal schon der hintere.“

Eine Verständnisfrage:
Zwei Filter hintereinander? Gemeint sind die am Lautsprecher/Hörer sitzenden Prowaxfilter?
Sind es dann nicht die beiden Filter die den übertragenen Ton abschwächen?
Ich bin davon ausgegangen, dass das akustische System auf einen Filter ausgerichtet ist.
Der zweite Filter müsste dann doch den übertragenen Ton abschwächen.
Und wo liegt dann der Vorteil bei Verwendung von zwei Filtern wenn der hintere bei Verstopfung ausgewechselt werden muss?

Gruß
Collin23
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Filter ist vielmehr ein Sieb, weniger wie ein Kaffeefilter. Der dämpft den Schall nicht. Selbst wenn er dämpfen würde, wäre das egal, denn ein Hörgerät wird (wenn man es halbwegs gut macht) danach eingestellt, was bei dir im Ohr ankommt und nicht danach, was der Lautsprecher laut Datenblatt abgibt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Collin23
1

Beitrag von Collin23 »

Danke für deine Information.

Gruß
Collin23
Roadrunner
1

Beitrag von Roadrunner »

Stimmt, es ist tatsächlich eine kleine Bohrung vorhanden. Ist mir gar nicht aufgefallen... Die beginnt neben der "Lautsprecher"-Öffnung und endet ca. 2 cm weiter in einer Kerbe.

Also was den Klang betrifft: mit dem war ich sehr zufrieden! Es hätte noch ein wenig Feinschliff bedurft, aber das wäre sicher auch mit Schirmchen gegangen. Ich hatte bem vorletzten Servicetermin gebeten, die Verstärkung bei den kritischen Frequenzen etwas anzuheben (als Versuch). Das brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis - eigentlich wollte ich Stimmen in mittlerer Tonlage (Alt und etwas dunkler) besser verstehen (normale Frauenstimmen und dunkle Stimmen - kein Problem). Stattdessen hörte ich nur Papierrascheln, das Geräusch eines Wassserstrahls aus dem Hahn etc. lauter.

Hätte ich gewusst, daß diese Otoplastik den Gerhörgang so dermaßen dicht macht, hätte ich darauf verzichtet - denn das mag ich nicht. Aus dem Grund hatte ich auch immer over-ear-Kopfhörer, weil ich mit dem Tragegfühl dieser "Schmalzstöpsel" (in-ear-Kopfhörer) absolut nicht klarkomme.

Ich werde mir jetzt einen Termin buchen, und die sollen wieder auf Schirmchen umstellen. Da schiebe ich lieber (subjektiv) alle zwei Minuten den rechten "Lautsprecher" wieder ein Stückchen weiter ins Ohr rein, wie mit diesen Trümmern rumzulaufen. Evtl. experimentiere ich mal noch mit Power-Domes (kosten ja nicht die Welt).

Was das Bashing der Ketten betrifft (und eine Brücke zu den Brillengeschichten zu schlagen): meine Frau hatte mit einem "Einzelkämpfer" in puncto Brillen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zum einen sehr arrogante "Beratung", und dann haben die auch noch die Brillengläser vertauscht. Besonders fatal, weil meine Frau fast von Geburt an auf dem linken Auge nichts sieht (sie hatte als Baby Grauer Star, der nicht rechtzeitig behandelt wurde --> Sehnerv irreparabel geschädigt). Das Brillenglas mit den korrekten Werten war links, wo eigentlich das "Fensterglas" hingehört hätte (das war auf der rechten Seite)...

Zu Kind würde ich übrigens freiwillig im Leben nicht hingehen, da ist der Service noch miserabler. Mein Sohne hat eine Brille von denen, war auch nicht ganz billig, und die wollten für die Korrektur vom Sitz der Brille sechs Euro Servicepauschale haben. Das finde ich schon ziemlich unverschämt - eben weil es eine große Kette ist! Meine "Schieleisen" sind von Eier und mehr (eyes and more), und ich bin zufrieden. 1x Mr. Spex - die viel zu starke Brillenwerte ermittelt haben, 1x Apollo, wo sich die Beschichtung der Gläser nach wenigen Monaten langsam aber sicher auflöste.
Man kan überall Glück und Pech haben.

Meine Höris sind übrigens ca. zwei Monate alt - jetzt den Akustiker wechseln, auf den Zirkus habe ich keine Lust.
rabenschwinge
7

Kleiner Tipp am Rande: Besagte Belüftungsbohrung setzt sich gern mal mit Ohrenschmalz zu. Es gibt Reinigungswerkzeug in Form eines Nylonfadens dazu. https://www.amazon.de/gp/product/B09CPF ... UTF8&psc=1

Die wirken da echt gut.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was übrigens auch sehr gut geht zum reinigen der Lüftungsbohrung (wenn Cerumen drin sitzt) ist eine Büroklammer.
Ich habe immer eine im Portomanaie.
Meine Höris sind übrigens ca. zwei Monate alt - jetzt den Akustiker wechseln, auf den Zirkus habe ich keine Lust.
Das ist kein Problem. Musst nur zu nem anderen gehen, der regelt alles.

Zur Otoplastik:
Wenn die richtig gemacht wird und die Lüftungsbohrung auch richtig ist, merkst Du die gar nicht.
Ohne ein entsprechend große Lüftungsbohrung werde ich auch verrückt. Die Plastik sitzt perfekt, da verrutscht nichts.
Wenn Du bei Fielmann bleiben willst, dann klopfe dort auf den Busch, aber kräftig.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 25. Jan 2024, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
7

Geht bei mir nicht da Belüftungsbohrung im Durchmesser zu klein.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ach, ok.
Das ist sehr klein.
Habe grade mal versucht bei mir mit nem Linieal zu messen.
Dürften ca. 2mm sein. Kann auch 2 Büroklammern gleichzeitig reinstecken.

Gruß
sven
rabenschwinge
7

Meine Bohrungen sind unter einem Millimeter 😉
Richy
2

Beitrag von Richy »

Ich nehme für eine Durchmesser 1mm Bohrung "Zahnzwischenraumbürstchen sehr fein " aus dem DM, 32 Stück kosten nicht viel und "Bürsten " alles raus ,
war ein Tipp hier ausm Forum und da ich die für meine Zahnzwischenräume sowieso benütze hab ich immer welche zuhause und im Büro
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
rabenschwinge
7

War damals auch.meine Idee, passte nur leider nicht weil kleiner.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

dengyeng hat geschrieben: 25. Jan 2024, 07:09 Was übrigens auch sehr gut geht zum reinigen der Lüftungsbohrung (wenn Cerumen drin sitzt) ist eine Büroklammer.
Ich habe immer eine im Portomanaie.
Dann hast du aber einen sehr geraden Gehörgang. Meine Ohrpassstücke hatten immer einen Knick, so dass die Bohrung auch um die Ecke gehen musste. Mit Büroklammer habe ich demzufolge das Cerumen nur in die Ecke geschoben, aber nicht nach draußen. Somit hatte ich dann erst Recht geschlossene Otoplastiken. Zum effektiven Entfernen der Masse habe ich Nylonfaden wie aus rabenschwinges Link verwendet. Kann man genauso wunderbar im Geldbeutel verstauen und zerkrazt nicht versehentlich die Oberfläche der Passstücke.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Dani! hat geschrieben: 25. Jan 2024, 10:56 Dann hast du aber einen sehr geraden Gehörgang.
und/ oder eine ziemlich kurze Otoplastik, so wie ich auf einer Seite - da funktioniert die Büroklammer ganz prima.
Ebenso als "Popelwerkzeug" 8-) für einen zugesetzten Cerumenfilter.

Übrigens geht auch Zahnseiden-Floss wie das hier ganz prima für die Belüftungsbohrung: https://www.dm.de/oral-b-zahnseide-supe ... 63304.html
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
drachenblume
1

Beitrag von drachenblume »

Auch wenn dieser Faden schon was älter ist, möchte ich dennoch meine Erfahrungen mit Fielmann erzählen.

Weswegen ich hier gelesen habe, dafür eröffne ich einen neuen Thread

Ich kann nur das Gegenteil über Fielmann sagen.
Termin buchen, ich gucke halt, was anliegt und buche entsprechend. Es gibt ja mehrere zur Auswahl. 15 Minuten, 30 Minuten und 1,5 Stunden.

Bei meinen ersten Geräten war immer „mein“ Berater da. Die schauen halt welche Termine online sind und die Berater packen sich ihre Kunden aufm Zettel.

Wenn es mal länger dauert, dauert es eben länger. Es wird mir zugehört, es wird wirklich alles versucht und bei den ersten war es echt schwierig! Hatte aber nie das Gefühl zum Ende gedrängt zu werden!

Jetzt bei den zweiten habe ich eine andere, wieder super höflich, geht auf meine Wünsche ein und mein Kaffee steht parat, wie beim ersten.

Werkstatt ist tatsächlich vorhanden! Und diese ist echt nicht klein. Ich war neugierig und fragte.

Mein letzter Termin, da hatte ich 15 Minuten gebucht, weil es echt nur eine Kleinigkeit war. Aber meine Otoplastik ist angekommen und schwupp waren es 1,5 Stunden die wir „versabbelt“ und gebaut haben.

Und nein meine Filiale ist nicht leer ohne Kunden! Da boxt der Papst im Kettenhemd! Deswegen buche ich auch grundsätzlich, weil ich warten hasse!

Für mich der Riesen Vorteil, Ohren und Augen Versorgung aus einer Hand! Denn ich habe echt wenig Platz hinter den Ohren, schnell ist ein Optiker hinzugerufen um die Brille so einzustellen, dass beides sitzt. Und während ich auf meine Hörgeräte warte, weil was umgebaut werden soll, werde ich gefragt, ob mit meiner Brille alles in Ordnung ist, sie würden sonst kurz eine Kollegin rufen.

Oft gebe ich die auch gleich am Tresen ab, Pads neu (habe weiche Silikon Pads, da verliert man gerne mal eins) sauber machen usw

Mehr geht wirklich nicht!

Ich mag es nicht, wenn generalisiert wird! Es kann von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein. Aber deswegen gleich eine ganze Kette verteufeln?

Stellen wir uns nur vor, da gerät jemand an einen Einzelkämpfer, wo die Chemie einfach nicht passt. Deswegen alle Einzelkämpfer verurteilen?
Antworten