Für den Einsatz zu Hause habe ich einen Clean & Dry Charger. Der ist für unterwegs auf Reisen zu unhandlich, deshalb habe ich zusätzlich noch den Travel Charger gekauft.
Erfahrungen mit auzen
Re: Erfahrungen mit auzen
Ich bin auch Erstversorger. Trotzdem habe ich zwei Charger. 
Für den Einsatz zu Hause habe ich einen Clean & Dry Charger. Der ist für unterwegs auf Reisen zu unhandlich, deshalb habe ich zusätzlich noch den Travel Charger gekauft.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ja für tyleke, dich und andere ist das sicher schwierig, wobei auzen dir ein Ersatzgerät schickt bevor du deine Geräte einschicken musst und meist ist ja nur 1
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Aber du hast keine "alten
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
-
Ohrenklempner
- 10
Der Akustiker vor Ort kann ja im Notfall auch fix mal was anderes anpassen, wenn genau das identische Gerät gerade nicht auf Lager ist. Zumindest innerhalb eines Herstellers ist es ein Leichtes, "quick&dirty" die richtigen Einstellungen auf ein anderes Paar Hörgeräte zu übertragen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Supervorschlag
vor allem für Erstversorger wie tyleke, ich und andere
[/quote]
Warum muss denn immer jeder Kommentar für alle Allgemeingültigkeit haben?
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Warum muss denn immer jeder Kommentar für alle Allgemeingültigkeit haben?
[/quote]
Aber den Zusammenhang hast du schon mitbekommen, oder nicht?
Akustiker:
Es ist nunmal so, dass es nicht nur
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken 
@ Wattwurm
Ich weiß zwar nicht warum du für Dani! antwortest, aber sei‘s drum
Lies bitte nochmal den Post #199 durch, der Ausgang für meinen Kommentar war.
Dabei geht es mir einzig und allein um den Vorschlag von HG007 die altenHG zur Überbrückung zu nutzen.
Online oder vor Ort, wie auch alles andere, was du aufzählst, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich frage mich da nur, und der Ausgangspost von tyleke ist ein Erstversorgungspost, wo die Erstversorger alteHG hernehmen sollen.... Ganz allgemein gesprochen hat HG007 natürlich recht, aber in dem Zusammenhang hat es für mich einfach nicht gepasst.
Da ist der Vorschlag von Ohrenklempner zur Not auch ein ganz anderesHG zur Überbrückung anzupassen, wenn weder ein passender Charger noch gleiche ErsatzHG zur Verfügung stehen für mich wesentlich zielführender in tylekes Situation und um die ging es.
Ich weiß zwar nicht warum du für Dani! antwortest, aber sei‘s drum
Lies bitte nochmal den Post #199 durch, der Ausgang für meinen Kommentar war.
Dabei geht es mir einzig und allein um den Vorschlag von HG007 die alten
Online oder vor Ort, wie auch alles andere, was du aufzählst, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich frage mich da nur, und der Ausgangspost von tyleke ist ein Erstversorgungspost, wo die Erstversorger alte
Da ist der Vorschlag von Ohrenklempner zur Not auch ein ganz anderes
Akustiker:
-
Ohrenklempner
- 10
Nuuun, wie so oft macht der Ton die Musik.
In einem Forum schreibt man einiges, was man nicht so meint, wie ein anderer es auffassen mag und man meint einiges, schreibt es auf, und andere meinen, da etwas anderes heraus lesen zu müssen, was man aber nicht so meint. Ääh..., klar soweit...? Na ihr wisst schon, was ich meine.
HG007 hat nur geschrieben, dass er zur Not sein altes Hörgerät hat. Das war keineswegs so gemeint, als solle man doch einfach ein altes Hörsystem nehmen. Er meinte es genau so, wie er es geschrieben hat: "Ich habe zur Not meine altenHG ."
Dann kam die Eskalationsspirale, und zwar hast du, Lohrling, ironisch mit "Supervorschlag" und einem Kopf-gegen-die-Wand-Bash-Emoji reagiert. Diese Reaktion wurde wiederum von Dani! persifliert mit der Frage, warum jeder Kommentar für alle eine Allgemeingültigkeit habe.
Alles halb so wild, wir sind alle Menschen und machen unsere Fehlerchen.
Ach Gott, ich komme mir gerade so neunmalklug vor. Zur Kompensation mache ich mir jetzt ein Bier auf und schaue Fußball *rülps".
In einem Forum schreibt man einiges, was man nicht so meint, wie ein anderer es auffassen mag und man meint einiges, schreibt es auf, und andere meinen, da etwas anderes heraus lesen zu müssen, was man aber nicht so meint. Ääh..., klar soweit...? Na ihr wisst schon, was ich meine.
HG007 hat nur geschrieben, dass er zur Not sein altes Hörgerät hat. Das war keineswegs so gemeint, als solle man doch einfach ein altes Hörsystem nehmen. Er meinte es genau so, wie er es geschrieben hat: "Ich habe zur Not meine alten
Dann kam die Eskalationsspirale, und zwar hast du, Lohrling, ironisch mit "Supervorschlag" und einem Kopf-gegen-die-Wand-Bash-Emoji reagiert. Diese Reaktion wurde wiederum von Dani! persifliert mit der Frage, warum jeder Kommentar für alle eine Allgemeingültigkeit habe.
Alles halb so wild, wir sind alle Menschen und machen unsere Fehlerchen.
Ach Gott, ich komme mir gerade so neunmalklug vor. Zur Kompensation mache ich mir jetzt ein Bier auf und schaue Fußball *rülps".
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
So ist es wohl, Ohrenklempner - raus aus der Spirale - danke!
Akustiker:
Hallo
Nachdem ich in meinen letzten Nachrichten hier vollkommen daneben meinen Frust über meinen lokalenAKU raus gelassen habe, habe ich diesen thread jetzt Mal intensiver gelesen. Er hat sicher geholfen, auf dem.Weg der Entscheidung Onlinekauf (oder - um ganz beim Thema zu bleiben - Kauf bei Auzen).
Meine Situation ist, dass ich nach 6 Jahren theoretisch bald neueHG bekommen könnte und aktuell mit meinem AKU massiv unzufrieden bin: knausrig was Schirmchen angeht, sehr knappe Öffnungszeiten und nicht unbedingt freundlich, die Schlange wird jedes Mal 100% first come first serve bedient, sodass man für kleinste Themen ewig wartet. Andere AKU sind ca 30min weg.
Aktuell suche ich denAKU (mit auch wegen der Öffningzeiten) max gefühlt einmal pro Jahr auf.
Zur Erstversorgung muss ich sagen: für mich war es sehr gut, denAKU vor Ort zu haben: ich hätte den Test verschiedener Geräte und Stufen nicht missen wollen (bei mir waren es 3 Geräte und zusätzlich Stufe 7 von Pure NX). Auch das einfache, unverbindliche ausprobieren einer Otoplastik war cool - auch wenn es für mich gar nicht ging. Ich würde niemand bei der Erstversorgung dazu raten, sich ein Hörgerät aufgrund reiner Daten zu kaufen. Meine Meinung: das kann nur rein zufällig ideal sein. Hörgeräte sind keine Kopfhörer, wo man Reviews lesen kann, welcher wie gut ist und dann den nimmt, der subjektiv die besten Review für seine Bedürfnisse hat.
Jetzt wäre es aus folgenden Gründen schon denkbar:
- ich brauche denAKU eh eher nicht. Reinigen, Filter und Domes wechseln kann ich selbst
- Online könnte ich bei der Arbeit auch einen Meetingraum buchen und das ganze bei der Arbeit machen. Da wäre es dann auch egal, wenn es - wie bei meinemAKU - nur morgens ginge. Ich gehe davon aus, dass mir so wesentlich schneller geholfen würde, als offline (damit das auch Mal gesagt wurde!). Ich weiß ja nicht, was Ihr für AkUs habt, aber während den Öffnungszeiten meines AKU - wo ich Mal schnell vorbeikommen könnte, bin ich definitiv normalerweise bei der Arbeit (und ich fange sehr spät an - noch später ist schon schwierig). Da kann locker ein Paket zu mir finden, bis ich zu den Zeiten vorbeigehen kann.
- natürlich spielt der Preis eine Rolle - vermutlich würde ich zu einer höheren Stufe greifen (aktuell Signia Pure NX3)
- grundsätzlich bin ich mit Signia zufrieden - auch die aktuellen Testgeräte AX1 passen soweit (merke nur in Details, dass sie schlechter sind - Richtung passt weiterhin), sodass ich nicht unbedingt befürchten muss, dass neuere Geräte gar nicht passen
- meine aktuellen Geräte haben gerade neueAkkus bekommen, sodass ich "alte" Geräte zum Überbrücken von Reparaturausfällen hätte - weiteres Argument gegen eine Onlineerstversorgung (war ja schon mehrfach abgeklungen)
- ich kann mir Otoplastiken nicht vorstellen und komme gut mitDomes zurecht
Was dagegen spricht:
- ich frage mich, ob die Stylettos mir besser passen. Mittlerweile trage ich praktisch dauerhaft eine Brille und das Design gefällt mir besser. Allerdings lese ich, dass manche damit nicht so gute zurecht kommen. Wenn, dann würde ich es unbedingt vorher testen wollen. Ich denke wenn ich online kaufe, dann eher wieder Signia pure (dann würden wahrscheinlich auch dieAkkus nach 6 Jahren noch nen Tag reichen - bei der massiven Reserve - streaming verwende ich fast gar nicht)
- generell stellt sich die Frage, ob das bessere des guten Feind ist und eine andere Marke heute noch besser für mich passt. Testen und dann wo anders kaufen kommt für mich nicht in Frage. Andererseits gibt es ja explizit die Werbung, dass man Geräte kostenlos testen kann (was ich immer beschmunzel, weil das doch bei jedemAKU selbstverständlich ist) Gibt es Onlinehändler, bei denen man auch echte, geplante Tests machen kann?
- aktuell ist es bei meinemAKU so, dass ich für (mittlerweile) 180EUR Reparaturpauschale (also 2 Ohren = 360) ein gleichwertiges Austauschgerät bekomme, wenn es defekt ist (so wie jetzt bei den Akkus ). Diesen Tausch mache ich aktuell zum zweiten Mal. Auch wenn ich gelesen habe, dass die Akkus nach 6 Jahren noch 80% kappa haben sollen: meine wussten das wohl nicht und waren nach ca 3 Jahren fertig (vor einem normalen Tag leer). Der jetzige Tausch war eher früh, aber so lange wäre es sicher nicht mehr gegangen.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass das mit den 180EUR (oder einer ähnlichen Sunme) Standard bei allenAKU ist. Das scheint aber ein Irrtum zu sein. Wenn ich richtig verstehe, ist es bei Auzen so, dass man für 150 pro Gerät 4 Jahre (also 300 insgesamt, nicht pro Jahr?) abgesichert ist. Was ist danach? Oder was ist, wenn man die 300 nicht bezahlt?
- was mir nicht gefällt ist die Vorauszahlung ...
Folgendes ist mir noch nicht ganz klar:
- ich wohne in D aber grenznah CH. Wäre denn ein Besuch in einer "Auzen - Filiale" möglich? Wie heißen die oder wo sind die?
- kann ich die Servicepauschale auch an Auzen bezahlen (und dadurch irgend einen Vorteil bekommen? Bringt es mir was, diese Servicepauschale gar nicht zu nutzen? Kann ich Auzen die vollen 6 Jahre ständig wegen jedem Zipperlein kontaktieren?
- gibt es bekanntermaßen deutsche Ketten, die den allfälligen (für alle gar nicht Schweizer
: ggf. notwendigen) Service für online gekaufte Geräte übernehmen? Oder müsste man hier eher unabhängige AKU zu Rate ziehen?
- verstehe ich richtig, dass ein lokaler offlineAKU durchaus auch einen Rabatt geben würde/könnte? (Nachdem meine Erstversorgung sehr gut, nett und problemlos war, habe ich einfach bezahlt, was verlangt wurde und hätte es anders auch eher unverschämt gefunden. Jetzt könnte/sollte es schneller gehen). Wie geht ein offline AKU mit sowas um? Letzten Endes weiß er ja nicht, ob ich am Ende wirklich so selten bei ihm auf der Matte stehe, dass ein massiver Rabatt gerechtfertigt wäre ... aktuell würde ich sicher sparen, wenn die Servicezeiten beim AKU nicht auf alle Kunden umgerechnet würden, sondern jeder das bezahlt, was er braucht. Die Einrichtung des Handies in der APP würde glaub eher ich dem AKU erklären, als andersrum 
Vielen Dank für Feedback, sorry für das Buch, das ich geschrieben hab und ein schönes Wochenende
Nachdem ich in meinen letzten Nachrichten hier vollkommen daneben meinen Frust über meinen lokalen
Meine Situation ist, dass ich nach 6 Jahren theoretisch bald neue
Aktuell suche ich den
Zur Erstversorgung muss ich sagen: für mich war es sehr gut, den
Jetzt wäre es aus folgenden Gründen schon denkbar:
- ich brauche den
- Online könnte ich bei der Arbeit auch einen Meetingraum buchen und das ganze bei der Arbeit machen. Da wäre es dann auch egal, wenn es - wie bei meinem
- natürlich spielt der Preis eine Rolle - vermutlich würde ich zu einer höheren Stufe greifen (aktuell Signia Pure NX3)
- grundsätzlich bin ich mit Signia zufrieden - auch die aktuellen Testgeräte AX1 passen soweit (merke nur in Details, dass sie schlechter sind - Richtung passt weiterhin), sodass ich nicht unbedingt befürchten muss, dass neuere Geräte gar nicht passen
- meine aktuellen Geräte haben gerade neue
- ich kann mir Otoplastiken nicht vorstellen und komme gut mit
Was dagegen spricht:
- ich frage mich, ob die Stylettos mir besser passen. Mittlerweile trage ich praktisch dauerhaft eine Brille und das Design gefällt mir besser. Allerdings lese ich, dass manche damit nicht so gute zurecht kommen. Wenn, dann würde ich es unbedingt vorher testen wollen. Ich denke wenn ich online kaufe, dann eher wieder Signia pure (dann würden wahrscheinlich auch die
- generell stellt sich die Frage, ob das bessere des guten Feind ist und eine andere Marke heute noch besser für mich passt. Testen und dann wo anders kaufen kommt für mich nicht in Frage. Andererseits gibt es ja explizit die Werbung, dass man Geräte kostenlos testen kann (was ich immer beschmunzel, weil das doch bei jedem
- aktuell ist es bei meinem
Bisher war ich davon ausgegangen, dass das mit den 180EUR (oder einer ähnlichen Sunme) Standard bei allen
- was mir nicht gefällt ist die Vorauszahlung ...
Folgendes ist mir noch nicht ganz klar:
- ich wohne in D aber grenznah CH. Wäre denn ein Besuch in einer "Auzen - Filiale" möglich? Wie heißen die oder wo sind die?
- kann ich die Servicepauschale auch an Auzen bezahlen (und dadurch irgend einen Vorteil bekommen? Bringt es mir was, diese Servicepauschale gar nicht zu nutzen? Kann ich Auzen die vollen 6 Jahre ständig wegen jedem Zipperlein kontaktieren?
- gibt es bekanntermaßen deutsche Ketten, die den allfälligen (für alle gar nicht Schweizer
- verstehe ich richtig, dass ein lokaler offline
Vielen Dank für Feedback, sorry für das Buch, das ich geschrieben hab und ein schönes Wochenende
Hallo, ganz kurz zur Frage einer Filiale von auzen, nein die gibt es nicht in der Schweiz.
Mein Akustiker bei auzen arbeitet in Genf bei Acuitis . Beide Betriebe gehören zur Group Héron.
Es ist nicht gedacht, dass man bei auzen bestellt und dann zu Acuitis geht.
Da die Finanzierung in CH grundsätzlich anders läuft, wird man kaum eine Pauschale von D in der Schweiz einlösen können.
Möglich ist es, bei auzen zu kaufen und die Pauschale bei einem Akustiker in D abzurufen .
Mein Akustiker bei auzen arbeitet in Genf bei Acuitis . Beide Betriebe gehören zur Group Héron.
Es ist nicht gedacht, dass man bei auzen bestellt und dann zu Acuitis geht.
Da die Finanzierung in CH grundsätzlich anders läuft, wird man kaum eine Pauschale von D in der Schweiz einlösen können.
Möglich ist es, bei auzen zu kaufen und die Pauschale bei einem Akustiker in D abzurufen .
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75