Entwurf eines inklusiven Hotelzimmers

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Joshua

Re: Entwurf eines inklusiven Hotelzimmers

Beitrag von Joshua »

cleo99 hat geschrieben: 12. Feb 2026, 07:41
Joshua hat geschrieben: 11. Feb 2026, 16:07
cleo99 hat geschrieben: 11. Feb 2026, 15:51 Teppich und/oder Akustikpaneele, alles was das Hallende verhindert, ist hilfreich. Das fällt mir spontan ein
Ah, danke für den Einwurf!
Da werden Akustikpaneele wahrscheinlich eine komfortable Lösung sein, da ich schon gehört habe, dass Teppichboden z.B. für Asthmatiker problematisch werden kann.
Ja, genau, viele vermeiden deshalb Teppiche. Man kann statt der Paneele auch die Raumdecke selbst insgesamt schalldämmend machen.
Da werde ich mich auf jeden Fall mal nach guten Lösungen umsehen. In einem anderen Forum wurde ich auch drauf aufmerksam gemacht, dass es ja auch Menschen gibt, die ihre Emotionen durch Lautstärke ausdrücken. Die beiden Punkte lassen sich mit den Akustikvarianten bestimmt gut miteinander verbinden.
Joshua

Beitrag von Joshua »

gereon hat geschrieben: 12. Feb 2026, 07:43 Ich habe in meinem Büro einen visuellen Rauchmelder/ Brandmelder. Im Ernstfall aber auch bei der jährlichen Räumungsübung sendet er dann rote Blitze ab. Das sollte es auch in einem inklusiven Hotelzimmer geben
Das mit den Lichtsignalen habe ich auf jeden Fall notiert, dankeschön :)

@alle Danke schonmal für eure ganzen Einwürfe und dass ihr euch die Zeit dafür nehmt! Eure Denkanstöße bringen mich schon sehr weiter :D
Neela

Beitrag von Neela »

Self-Check-In ohne greifbares Personal bei Bedarf und inklusiv (egal in Bezug auf welche Art der Beeinträchtigung) schließt sich meiner Meinung nach aus.

Aber das ist ja nicht unbedingt dein Problem. Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Joshua

Beitrag von Joshua »

Neela hat geschrieben: 12. Feb 2026, 11:38 Self-Check-In ohne greifbares Personal bei Bedarf und inklusiv (egal in Bezug auf welche Art der Beeinträchtigung) schließt sich meiner Meinung nach aus.

Aber das ist ja nicht unbedingt dein Problem. Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Ja, das seh ich auch so. Personal wäre bei diesem Projekt zwar direkt hinter dem Self-Check-In, da der mit der Bar in der Lounge verbunden ist. Aber die Hauptaufgabe des Personals ist in diesem Fall ja eher die Bedienung an der Bar und zweitranging am Check-In - d.h. man müsste dann trotzdem erst (umständlich?) auf sich aufmerksam machen. Da reichts ja eigentlich auch schon, wenn man vielleicht nicht gut mit Technik umgehen kann und deshalb Hilfe braucht.

Antworten