Hilft Gingko gegen Tinnitus?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
gereon
1

Hilft Gingko gegen Tinnitus?

Beitrag von gereon »

Oft wird bei Tinnitus auch Gingko verwschrieben. Aber hilft das wirklich? Im unten angegebenen Artikel findet ihr hierauf die Antwort.

www.t-online.de/gesundheit/krankheiten- ... rakt-.html
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
servus
1

Re: Hilft Gingko gegen Tinnitus?

Beitrag von servus »

Als es vor ca. 20 Jahren mit dem Tinnitus begann, wurde mir Gingko verschrieben. Nun frage ich meinen Tinnitus direkt:

Ich: "Hat das Gingko geholfen?"

Tinnitus: "Schhhhhhhhhhhhh...ja, es gut guuuut geschmeckt! Schhhhhhhhhhhhhhhhhhh..."
Zitteraal

Beitrag von Zitteraal »

Der Glaube versetzt zwar Berge jedoch keinen Tinnitus. Wenn solche Mittelchen wirken dann meist wegen dem Placebo-Effekt.
..............................................................

Keine Ahnung, ich putze hier nur......
gereon
1

Beitrag von gereon »

Zitteraal hat geschrieben: 23. Feb 2026, 13:28 Der Glaube versetzt zwar Berge jedoch keinen Tinnitus. Wenn solche Mittelchen wirken dann meist wegen dem Placebo-Effekt.
Sehr gut auf dem Punkt gebracht
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Wie hat ein Toxikologe mal gesagt: alles was eine Wirkung aus sich selbst heraus hat kommt üblicherweise auch mit Nebenwirkungen (die Ausnahmen davon sind verdammt selten).
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Zitteraal

Beitrag von Zitteraal »

Gibt auch Pharmaka die auf natürlichen Ingredenzien aufgebaut sind. Die haben aber überwiegend eine eher milde Wirkung. Bei akuten Symptomen wirken die jedoch meist zu schwach.
..............................................................

Keine Ahnung, ich putze hier nur......
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

emilsborg hat geschrieben: 23. Feb 2026, 13:36 Wie hat ein Toxikologe mal gesagt: alles was eine Wirkung aus sich selbst heraus hat kommt üblicherweise auch mit Nebenwirkungen (die Ausnahmen davon sind verdammt selten).
Ja, so ähnlich hab ich es neulich in einem Radiobeitrag gehört: "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung". Das heißt nicht, dass jeder Mensch bei jedem Medikament auch eine Nebenwirkung verspürt. Aber wenn ein Medikament damit beworben wird, dass es keine Nebenwirkung hat oder auf dem Beipackzettel keine Nebenwirkungen stehen, dann kann man davon ausgehen, dass es auch keine pharmakologische Wirkung hat.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten