svenyeng hat geschrieben: ↑7. Mär 2026, 09:29
Wenn Batterien, dann die 13er.
Wenn ich das so umformulieren darf wäre das auch meine Meinung.
Die kleineren Größen (312er und 10er) haben schlichtweg keine vernünftige Kapazität mehr und an Größeren gibt es nur noch 675er, die aber mir außer in den ersten beiden Hörgeräteversorgungen vor gut 40 Jahren auch nicht mehr angeboten wurden und mittlerweile recht selten zu sein scheinen wenn ich meine eigenen Sichtungen von Hörgeräten mit diesen als Maßstab nehme. Ganz grob hat man ungefähr eine Verdopplung der Kapazität von 90-100 mAh bei den 10ern zu der jeweils größeren Variante mit 620-650 mAh bei den 675ern.
Mittlerweile schließe ich für mich auch nicht aus, dass die nächste Generation hinter meinen Ohren nicht mehr mit 13er Batterien sondern
Akku versorgt werden wird. Abhängig wird die Auswahl von vielen Kriterien sein und die Energieversorgung ist aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen, aber eben auch nicht die kritischste solange die
Akkus eine zuverlässige Betriebszeit deutlich über der längstmöglichen Nutzung aufweisen. Für mich wären zum Beispiel garantierte 24 Stunden Betrieb auch nach 2-3 Jahren am unteren Ende des akzeptablen Zeitbereichs, da Streaming etc. natürlich dort noch deutliche Einbußen zur Folge haben wird.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)