Rat der erfahrenen Hörgeräteträger benötigt...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Frau_M.

Rat der erfahrenen Hörgeräteträger benötigt...

Beitrag von Frau_M. »

Hallo zusammen. Ich bin noch in der Probetragephase und reichlich überfordert.

Seit einigen Jahren schon ist mein Hörvermögen eingeschränkt, aber ich es habe es erfolgreich ignoriert. Als dann der HNO vor 2 Jahren meinte, mir eine Verordnung für Hörgeräte ausstellen zu müssen, habe ich es trotzdem weiter ignoriert. Brille, Hörgeräte, vielleicht noch ein Gebiss? Keinesfalls, so alt bin ich noch nicht… soweit so gut, oder schlecht, wie man‘s nimmt.

Egal, Ende letzten Jahres kam die Erkenntnis „du hörst die Hälfte nicht mehr richtig“ – du bist alt, du brauchst jetzt ein Hörgerät. Termin gemacht beim HNO, Rüffel eingesteckt, alles fein.

Als nächstes, Akustiker aufgesucht, der lag gerade auf dem Weg in die Stadt. Eine kleine regionale Kette. Keine der bekannten großen. Es folgte das übliche Procedere: Hörtest etc. Empfohlen wurde mir ein RIC-Gerät. Meine Hörgänge sind extrem eng.

(Kurz)Versuch Nr. 1 – Oticon intent mit Schirmchen. Furchtbar, Zischen, Rauschen, der Widerhall meiner eigenen Stimme hat mich sofort vollkommen aggressiv gemacht. Direkt nach gefühlt 5 Minuten dann auf eine Alternative gesprungen.

Versuch Nr. 2 Signia Pure Charge&Go 3IX – eingesetzt, nach Hause gegangen, keine Windgeräusche unterwegs, durch die Stimmanpassung hörte ich mich selbst auch nicht. Ich war fasziniert. Ich hörte alles klar und verständlich, das laute Fernsehen, Vergangenheit.

Versuch Nr. 3 Ein sehr preisgünstiges hauseigenes Angebot der Marke Unitron. Nach 2 Tagen zurückgebracht. Rascheln, eigene Stimme, unerträglich.

Versuch Nr. 4: zurück zum Signia Pure Charge&Go 3 IX – wieder alles gut. Nur das Radio im Auto hörte sich wie eine Scheppertonne an. Gewechselt auf das 5IX mit Otoplastik. Deutlich besser.

Wermutstropfen: Zuzahlung ca. 4.600 Euro – das ist mir, ehrlich gesagt, deutlich zu hoch.

Welches Modell könntet ihr mir noch empfehlen? Starkey ist nicht im Sortiment (man sagte mir, die Reparaturzeiten der Marke seien zu lang).
Oder kann es sein, dass das 2. Testgerät schon ein Volltreffer ist?

Und eine letzte Frage noch, worin besteht der Unterschied zwischen den Signia Pure Charge&Go IX Modellen – gegenüber den BCT Varianten?
Ist etwas lang geworden. Sorry.

https://www.directupload.eu/file/d/9221 ... t5_jpg.htm
gereon
1

Re: Rat der erfahrenen Hörgeräteträger benötigt...

Beitrag von gereon »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum
Das von Dir beschriebene Zischen sowie der Widerhall sind typische von Hörgeräte Neulingen beschriebenen Eindrücke. Dies wird von Dir so empfunden, weil Dein Gehirn erst wieder lernen muss lange nicht mehr gehörtre Reize wieder wahrzunehmen.
Die Testdauer Deiner Hörgeräte finde ich persönlich zu kurz. Um sich einen richtigen Eindruck verschaffen zu können, solltest Du jedes Gerät mindestens sieben Tage, besser wären 14 Tage zu testen. Ausnahme wären nur, dass dieses Gerät einen so schrecklichen Klang oder so starke Rückkopellungsgeräusche hätte und der Akustiker dies auch nach einer Nachbesserung vor Ort nicht besser geworden ist. Bedenke bitte auch, dass es mit der ersten Einstellung auch oft nicht getan ist, so dass hier in der Regel nachjustiert werden muss. Bis das richtige Gerät gefunden ist können auch mal einige Monate vergehen. Daher wäre an Mein Rat das Gerät Nummer 2 noch einmal nachstellen zu lassen und mit einer neuen Einstellung erneut zu testen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Der Preis für das Signia Pure Charge&Go 5 IX erscheint mir zu hoch.

Ich habe für die Technikstufe 7 mit zwei Ladegeräte weniger gezahlt...

Als Referenz wird hier immer die Preisliste von Hörgeräte Käfertal genutzt.
Schau mal hier:
https://www.hoergeraete-kaefertal.de/ho ... se-siemens

Das sind Stückpreis also im Zweifel mit 2 multiplizieren. 😜

Aber etwa 3.000 Euro Zuzahlung ist trotzdem deutlich günstiger als bei deinem AKU...
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Frau_M.

Beitrag von Frau_M. »

gereon hat geschrieben: 12. Mär 2026, 15:37 Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum
Das von Dir beschriebene Zischen sowie der Widerhall sind typische von Hörgeräte Neulingen beschriebenen Eindrücke. Dies wird von Dir so empfunden, weil Dein Gehirn erst wieder lernen muss lange nicht mehr gehörtre Reize wieder wahrzunehmen.
Die Testdauer Deiner Hörgeräte finde ich persönlich zu kurz. Um sich einen richtigen Eindruck verschaffen zu können, solltest Du jedes Gerät mindestens sieben Tage, besser wären 14 Tage zu testen. Ausnahme wären nur, dass dieses Gerät einen so schrecklichen Klang oder so starke Rückkopellungsgeräusche hätte und der Akustiker dies auch nach einer Nachbesserung vor Ort nicht besser geworden ist. Bedenke bitte auch, dass es mit der ersten Einstellung auch oft nicht getan ist, so dass hier in der Regel nachjustiert werden muss. Bis das richtige Gerät gefunden ist können auch mal einige Monate vergehen. Daher wäre an Mein Rat das Gerät Nummer 2 noch einmal nachstellen zu lassen und mit einer neuen Einstellung erneut zu testen.
Dank Dir. Also du rätst mir, ich solle das 3er nochmal neu einstellen lassen - unter Berücksichtigung auf Radio im Auto/ Musik? Aktuell trage ich das 5er noch. Ist eine Möglichkeit. Irgendwie ist mir Signia sympatisch, obwohl ich es schade finde, dass mich das Oticon direkt so ausgeschossen hat.
Frau_M.

Beitrag von Frau_M. »

deaf_tom hat geschrieben: 12. Mär 2026, 15:43 Der Preis für das Signia Pure Charge&Go 5 IX erscheint mir zu hoch.

Ich habe für die Technikstufe 7 mit zwei Ladegeräte weniger gezahlt...

Als Referenz wird hier immer die Preisliste von Hörgeräte Käfertal genutzt.
Schau mal hier:
https://www.hoergeraete-kaefertal.de/ho ... se-siemens

Das sind Stückpreis also im Zweifel mit 2 multiplizieren. 😜

Aber etwa 3.000 Euro Zuzahlung ist trotzdem deutlich günstiger als bei deinem AKU...
Dank dir für deine Einschätzung, aber ja, ich findes es auch deutlich zu hoch, aber mir scheint es, als würde ich da auf Granit beissen. Aber gut, letztlich muss ich es ja nicht dort kaufen, obwohl ich die Betreuung dort bisher als sehr gut empfinde.
Warum hast du dich für dein Gerät entschieden und nicht für die BCT Variante?
Sheela2016
9

Beitrag von Sheela2016 »

Hallo,
ich befinde mich zur Zeit auch noch in der Probezeit für das Signia ix. Was du beschreibst, stimmt tatsächlich.
Im Auto ist das Musik hören nicht schön…die Geräte sind die ganze Zeit dabei, die Motorgeräusche zu unterdrücken und beeinflussen damit die weiten und basslastigeren Klänge des Radios. Nach zwei Wochen hab ich mich aber dran gewöhnt.
Mein Akustiker hat bei mir die Konsonanten sehr scharf gestellt, um Sprache zu verdeutlichen.
Für Musik in Räumen wäre somit ein Programm empfehlenswert.
Was du evtl nochmal gut testen könntest, sind Restaurants, Shoppingcenter, Kirche….vor allem viele Stimmen im Störgeräusch.
Das sind tatsächlich noch herausfordernde Situationen für mich, obwohl ich die Vorgänger Signia NX jahrelang trug.
Der Filter scheint rundum schnell zu filtern und verändert gern mal die Fixierung auf Stimmen.
Wenn ich als Signia Gewohnte Person schon mit dem Neuen Modell üben muss, empfehle ich dir da noch mehr Eingewöhnungszeit.

Andere Geräte kenne ich leider nicht.

Wo kommen bloß die unterschiedlichen Preise zustande?
Ich zahle für die Signia pure ix der Technikstufe 7…plus Titanohrstücke
über 5500€ 😭.

Viel Erfolg 👍
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

4,5 bis 5,5 T€ Aufzahlung sind im normalen Rahmen für zwei High-End-Hörgeräte, vom richtigen Akustiker vor Ort angepasst, inklusive Zubehör. Da kann man nicht meckern.

Der wahrgenommene Unterschied zwischen 3IX und 5IX würde ich mal auf die Otoplastik schieben. Klanglich unterscheiden sich die beiden Technikstufen kaum. Tatsächlich habe ich fast nie die 5er Technik verkauft sondern immer nur die 3er oder die 7er. 5IX hat im Gegensatz zum 3IX ein paar mehr Kanäle und einen etwas ausgeklügelteren Beamformer für die Sprachfokussierung. Dazu noch extra Musikprogramme für höhere Ansprüche, aber sonst nichts, was einen besonders signifikanten Unterschied macht. Der Sprung zum 7er ist wegen der automatischen Nachhallunterdrückung und der maximalen technischen Möglichkeiten aber deutlich hörbar.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Frau_M.

Beitrag von Frau_M. »

@ Sheela2016

diese Blechgeräusche hatte ich die letzte Woche gar nicht so wahrgenommen, erst die letzten Tage . Ich frage mich, ob Stress etc. auch das Hörgerätevermögen beeinflussen kann.
Restaurant etc. habe ich schon direkt zu Beginn getestet, war erfreulich gut. Komischerweise war dann nach dem Switch vom 3 auf das 5 der erhoffte Mehrwert war nur kurz spürbar. Dafür klappte das Telefonkoppeln dann nicht mehr.

@ Ohrenklempner

nach nur 1 Monat bin ich schon so genervt, dass mir alles zu viel ist (leider habe ich noch ein paar andere gesundheitliche Baustellen, die parallel laufen). Nun bin ich etwas ratlos Domes oder Otoplastiken, meine waren aus Thermoplast, die Domes waren unangenehmer als die Otoplastiken. Meine Akustikerin empfielt letzteres, allerdings problematisch bei meinen superschmalen Gehörgängen.

Update:
Heute habe ich nocheinmal ganz zurückgewechselt auf die Oticon, die ich zu Beginn nicht tragen konnte. Komischerweise komme ich damit jetzt super klar. Ich höre mich selbst nicht mehr, kein Hall, kein Zischen, der Klang der Musik ist klar. Ich bin total verwundert. Nachher teste ich noch das Fernsehen. (Obwohl sie da mit meinen Bluetooth Kopfhörern vermutlich nicht mithalten können).
Und jetzt hocke ich da mit meinem Dilemma.

Signia vs. Oticon. :oops:
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Frau_M. hat geschrieben: 13. Mär 2026, 18:05 ... Und jetzt hocke ich da mit meinem Dilemma.

Signia vs. Oticon. :oops:
Mach Dir keinen Stress. Lass sich alles erst einmal setzen. Du kannst ja auch noch einmal gegentesten zum Vergleich. Die Entscheidung triffst Du dann in Ruhe, ohne Druck.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten