Ohrmuschelaufbau

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Nathalie1603
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jul 2018, 21:08
5

Ohrmuschelaufbau

#1

Beitrag von Nathalie1603 »

Hallo Zusammen

Wer kennt den Unterschied beim Ohrmuschelaufbsu mit polyethylen und Aufbau mit Rippenknorpel?

Liebe Grüße
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Ohrmuschelaufbau

#2

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Nathalie1603

bei mir wurde Ohrmuschelaufbau mit Rippenknorpel angewendet. Leider kann ich nicht genau sagen, wie, vermutlich wird der Rippenknorpel zu einer "9" geformt, der dann der Ohrmuschel Halt gibt.
Bei Polyethylen wird das ähnlich gemacht. Hierzu werden Knorpelteile vom "bestehenden" Rest (sofern vorhanden) in dieses Gewebe eingearbeitet, damit dieses "Netz" dann verwächst. Ob diese Methode auf Dauer wirklich hält..... gibts vermutlich keine genaueren Aussagen.
Klinikum Grosshadern (b. München) wendet ua. diese Methode an - evtl ist dort mehr zu erfahren.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Nathalie1603
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jul 2018, 21:08
5

Re: Ohrmuschelaufbau

#3

Beitrag von Nathalie1603 »

Hallo

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung

In München waren wir jetzt letzte Woche und heute fahren wir nach Recklinghausen.
Unser Sohn ist erst 4 aber so wie dr hempel berichtet hat wäre es jetzt erstmal wichtig die Hörgerätvereorgung zu sichern da er nichts akzeptiert (stirnband/ adhear)
Wahrscheinlich kommen wir um eine implatation nicht drum rum weil er sprachlich verzögert ist 😑
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Ohrmuschelaufbau

#4

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Nathalie,

ja, das Hören sollte - eigentlich - erstmal Vorrang haben.
Eine weitere Info, die ich wo noch gelesen hab, dass wenn die Ohrmuschel zu "früh" geformt wird, diese nicht mit wächst (so auch bei mir).

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Antworten