"Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
deaf-wolf
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2019, 14:15
4

"Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

#1

Beitrag von deaf-wolf »

Hallo, ich bin neu in dieser Gemeinde.
Viele der hier beschriebenen Situationen während einer Einstellsitzung beim Akustiker (alles scheint bestens zu sein) und der anschließenden Wirklichkeit (viele Szenarien sind unbefriedigend) erlebe ich auch.
Hat jemand Erfahrung mit der Hörgeräteeinstellung nach dem Natural-Fitting-Verfahren?
Ich grüße aus dem hohen Norden.

deaf-wolf
Robert Wilhelm
Beiträge: 181
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: "Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

#2

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ich habe mir die Info der 4 Akustiker auf der Webseite mal angesehen. Es gibt wenige Youtubevideos, die schlechtere Tonqualität haben. Ich versteh nicht, wie Experten so etwas veröffentlichen können. Die sollten sich die Videos von Doctor Cliff Olson
ansehen. Da verstehst du jedes Wort.
Zuletzt geändert von Robert Wilhelm am 29. Dez 2019, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: "Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

ABBC3_OFFTOPIC
Es gibt auch YouTube-Videos von "Hörakustik lernen und wissen", die haben auch einen grottigen Ton. Da ist mir mein Handwerk richtig peinlich.
deaf-wolf
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2019, 14:15
4

Re: "Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

#4

Beitrag von deaf-wolf »

Danke für die Antworten.
Ich interessiere mich für dieses Verfahren, weil versprochen wird, daß nicht nur nach der von meinem Akustiker bei mir angewendeten Methode, Töne unterschiedlicher Frenquenz mit anschwellender Lautstärke, angepasst wird.
Gibt es Anpassverfahren, die dem "wahren Leben" besser entsprechen?
Ich freue mich auf Reaktionen.

Deaf-Wolf
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: "Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

#5

Beitrag von kawatom »

Hallo zusammen,

scheint ein neuer Trend zu werden, ein AKU hier in der Nähe macht heute in der Tageszeitung auch Werbung für "Natural Fitting".
Mich würde auch ein Erfahrungsbericht von HG Trägern interessieren.
Erstaunlich das HG Hersteller hierzu keine Anpassung bieten??
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: "Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

kawatom hat geschrieben: Erstaunlich das HG Hersteller hierzu keine Anpassung bieten??
Die Feineinstellung beim Natural Fitting macht man über die ganz normale Verstärkungsmatrix in der Anpass-Software.

Einen Natural-Fitting-Knopf in der Anpasssoftware wird es nicht geben können, da die Software nicht weiß, wie es beim Probanden subjektiv klingt. ;)
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: "Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

#7

Beitrag von Dani! »

Für mich klingt das so wie wenn Weihenstephan mit koffeinfreier Milch werben würde...
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: "Natural Fitting" - kann jemand Erfahrungen mitteilen?

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Geht mir ähnlich, @Dani .

Für mich ist das Einstellen ein Prozess des Ausprobieren und rantasten. Wie was wann wo am besten bei dem neuen HG für mich passt und ich mich an dieses gewöhnt habe, das muss ich ausprobieren.

Und das kann mir mein Aku auch nicht beim Natural Fitting abnehmen oder erleichtern.
Antworten