kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Albman
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2019, 14:45
4

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#51

Beitrag von Albman »

Geht es vielleicht auch ohne persönliche Angriffe? Liebe Leute, immer daran denken wir sind alle Menschen die mit Würde und Respekt behandelt werden sollten!

Hart in der SACHE; freundlich im TON wäre mein Vorschlag.
Beste Grüße! Timo
Treehugger
Beiträge: 828
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#52

Beitrag von Treehugger »

audiophil49 hat geschrieben:
Treehugger hat geschrieben:
So kann mein kleiner Akustiker es sich noch leisten (meist um den Feierabend rum) ohne Mehrpreis zu seinen Kunden zu Fahren, die nicht mehr Mobil sind und nicht ohne weitere Schwierigkeiten zu ihm kommen können.
Aus so etwas entnehme ich indirekt einen weiteren wichtigen Punkt: die Produktmargen scheinen derartig gross zu sein, dass solch ein Service tatsächlich noch "drin" ist.

Auch wenn ich dadurch eine Spur schlechten Gewissens habe, werde ich das für meinen Wunsch ausnutzen, wegen der oben beschriebenen Besonderheiten meines Falls jetzt ein günstiges Gerät für nur 1 oder 2 Jahre Benutzung zu bekommen.
Ja & Nein
Wie gesagt, das meiste davon macht er nach Geschäftsschluss!
Und er verdient nicht mehr daran, ausser Kunden.

Ich bin u50 und noch nicht auf so einen Service angewiesen,
wenn ich jetzt bei ihm etwas mehr bezahle, als bei einer Kette,
würde ich das Solidarität nennen, mit der Hoffnung das es so etwas noch gibt wenn ich es vielleicht benötige.

Wobei ich vielleicht noch dazusagen sollte, das ich in einem Bergkanton wohne, der gösstenteils Französischsprachig ist, ich aber Deutschsprachigen Teil lebe.
Weil eben so ein Service in der Stadt ganz anders zu organisieren ist.

Einen Kette wird meiner Meinung nach so etwas aber nie anbieten, weil es eben mehr ist als Standardisierung und öffentliche Darstellung von Leistungen, die eigentlich jeder bieten sollte/ müsste. Es aber ohne Marketingmaschine gar nicht an den Man bringen kann.
Und die Kosten dann durch Masse auch wieder einspielen zu können.

Treehugger

Den Teil der persönlichen Anfeindungen dürft ihr gerne per PN austragen, aber bitte nicht öffentlich.
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#53

Beitrag von sky »

@Treehugger
Ich weiß nicht ob mein Anfangsthread gelesen wurde...
Ich bin auch im ländlichen Gebiet mit nur wenigen Akustikern rund herum (wir haben hier kein KIND, dafür Hartlauer was wohl dasselbe ist).
Mein erster Weg führte mich zu einem HGA mit 3 Filialen und am Standort "1,5 Mitarbeitern" (einer ist immer da und wenn der mal nicht da ist, ist eine Vertretung aus der anderen größeren Filiale vor Ort).
Es war grauenhaft. Ich hab mir noch nie mehr etwas wie "fest definierte Standards" gewünscht als dort...
* Dreckig (und Milchpackung am Fensterbrett da der Kühlschrank "zu laut" ist)
* Inkompetent (Otoplastik wurden bestellt ohne Aufklärung was das für welche sind, welche Form sie haben, welches Material, da der Abdruck der Ohren falsch genommen wurde, haben sie nicht gepasst. Danach abgeschliffen und ohne Desinfektion oder auch nur Abwischen ins Ohr gedrückt ....)
* "Spezialisiert" auf eine Marke und nur diese eine....
* Wollten bei jedem Gespräch Zubehör verkaufen (diese Phonak Disks um 8-900€)
* Ich wurde gedrängt, mich für genau das HG zu entscheiden welches ich kurz getestet habe

Mit einem Wort: Furchtbar !

Deshalb finde ich gewisse Standards und Abläufe gar nicht mal so schlecht.

Mein zweiter Weg führte mich übrigens zu einem Optiker mit HGA. Der Optiker ist privat geführt, ist aber wohl Franchisenehmer einer Kette ("United Optics").

Dort ist es sauber, der Aku ist kompetent (wenn auch noch sehr jung - aber das heißt ja bekanntlich nichts), geht auf meine Wünsche ein, setzt sich aber auch durch wenn es sein muss, ich wurde zu keinem Zeitpunkt bedrängt. Auch wurde nicht versucht, mir etwas zu verkaufen.
Eine Kette muss also nicht grundsätzlich schlecht sein, ein unabhängiger nicht grundsätzlich gut. Wobei: Wirklich unabhängig ist mal wohl relativ selten.

@audiophil49
Unser Friseur im Dorf fährt die Kunden (natürlich überwiegend alte Menschen) auch gern nach Hause. Und er hat keinen Palast und auch kein Ferrari vor der Tür :) .
Zuletzt geändert von sky am 24. Jan 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#54

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Zitat:
So kann mein kleiner Akustiker es sich noch leisten (meist um den Feierabend rum) ohne Mehrpreis zu seinen Kunden zu Fahren, die nicht mehr Mobil sind und nicht ohne weitere Schwierigkeiten zu ihm kommen können.

Aus so etwas entnehme ich indirekt einen weiteren wichtigen Punkt: die Produktmargen scheinen derartig gross zu sein, dass solch ein Service tatsächlich noch "drin" ist.
Ist bei so gut wie jedem Akustiker hier im Bereich was ganz normales. Nennt sich Kundenservice.
Die Akustiker betreuen ja auch Kunden in Altenheimen und so.
Diese Hausbesuche müssen nicht zwingend nach Feierabend stattfinden.
Die Akustikergeschäfte mit mehr als 1 Akustiker machendes während der ganz normalen Arbeitszeit.

Gruß
sven
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#55

Beitrag von audiophil49 »

Albman hat geschrieben:Geht es vielleicht auch ohne persönliche Angriffe?
Es wäre zugegeben wünschenswert... So wie eine Welt ohne Krieg ja auch wünschenswert ist... Aber ich muss einfach zugeben, dass mich svenyengs dummdreister Post tatsächlich aus der Fassung gebracht hat.

Dürfte nicht mehr vorkommen, weil ich ihn ja jetzt entsprechend kenne...
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#56

Beitrag von urlaubsreif »

Leider ist er aber in die Frage was hat die Kasse zu zahlen, oder auch nicht Richtung abgedriftet.
Das ist kein Drift sondern logische Folge, wenn eines der Pro Argumente für die Fielmann Kette der unschlagbare Preis ist.

Ansonsten ist die Frage vollerschöpfend beantwortet mit: ist abhängig vom konkreten Akustiker und der Chemie.

Es gibt ja sogar innert einzelner Ketten ungeheure Qualitätsunterschiede. Und auch die hängen am Geschäftsführer bzw. konkreten Akustiker.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#57

Beitrag von akopti »

Zu Audibene, es ist eine Onlineplattform für Hörgeräte, vergleichbar mit MrSpex bei den Brillen. Der Akustiker ist nur für die Dienstleistung zuständig und bekommt dafür eine Pauschale. Vertragspartner zum Kunden und auch gegenüber der KK ist Audibene.
In wieweit der Akustiker auch Geld bekommt, wenn die Anpassung nicht über Audibene abgeschlossen wird, weiss ich nicht.

Gruss
Dirk
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#58

Beitrag von audiophil49 »

sky hat geschrieben:@audiophil49
Unser Friseur im Dorf fährt die Kunden (natürlich überwiegend alte Menschen) auch gern nach Hause. Und er hat keinen Palast und auch kein Ferrari vor der Tür :) .
Ich bin nicht dagegen, aber solange wir nicht alle kleine Zentralbanken sind und deshalb sowohl Geld drucken als auch Schulden ad infinitum aufhäufen können, solange darf die Summe aller Aktivitäten unter dem Strich eben auch keine negative Zahl ergeben. Auch beim HGA nicht.

Und wenn er bestimmte Dinge nicht nur löblicherweise leisten will, sondern sich dies im finanziellen Sinne auch leisten können will (sorry für das Wortspiel), dann müssen die Margen das insgesamt hergeben. Was sie anscheinend ja auch tun...
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#59

Beitrag von audiophil49 »

akopti hat geschrieben:Zu Audibene, es ist eine Onlineplattform für Hörgeräte, vergleichbar mit MrSpex bei den Brillen. Der Akustiker ist nur für die Dienstleistung zuständig und bekommt dafür eine Pauschale. Vertragspartner zum Kunden und auch gegenüber der KK ist Audibene.
So ist es, und diesen "dritten" Weg fand/finde ich für mich als Kunden durchaus attraktiv aus folgendem Grund: Wenn der HGA etwas taugt, ich aber aus welchen Gründen auch immer die von audibene verkauften und in deren Auftrag vom HGA bei mir testweise angepassten HGs nicht nehme, dann könnte ich mit diesem HGA sogar weitermachen, ohne ihn (im Sinne seiner Marge) "verbrannt" zu haben.
In wieweit der Akustiker auch Geld bekommt, wenn die Anpassung nicht über Audibene abgeschlossen wird, weiss ich nicht.
Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe. Meinst Du, dass der HGA das Geld für seine Anpassungsarbeiten evtl. nur dann bekommt, wenn der Kunde schlussendlich auch bei audibene kauft? Aus Indizien vermute ich, dass das nicht so ist (also dass er das Geld immer bekommt), aber das ist zugegebenermassen nur (m)eine Vermutung.
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
Ohrenklempner
Beiträge: 8768
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#60

Beitrag von Ohrenklempner »

audiophil49 hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe. Meinst Du, dass der HGA das Geld für seine Anpassungsarbeiten evtl. nur dann bekommt, wenn der Kunde schlussendlich auch bei audibene kauft?
Genau so ist es.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#61

Beitrag von urlaubsreif »

dummdreister Post
🙄🤦‍♀️ Wieso denn das nun schon wieder?

audibene ist eine online-Akustiker-Vermittlungs- und Hörgeräte-Verkaufs- sowie Abrechnungsplattform, die sich bzgl. der partnerschaftlichen Zusammenarbeit explizit an Einzelakustiker wendet, die sonst keinen Zugang hätten, internetaffine Kundschaft zu werben.

Dafür - 100pro - will Audibene entweder ne Erfolgsprämie bei Geschäftsabschluss und/oder aber die Akustiker kaufen die Geräte bei audibene anstatt beim Hersteller direkt ein. Audibene kann über die Masse noch einmal ganz andere EK Preise realisieren, den Rest holt sich die Firma bei den Akustikern. Nicht ohne Grund firmiert audibene als Groß- und Einzelhandel.

audibene wirbt ihre Akustiker-Partner explizit mit der Aussicht auf zahlungskräftige Selbstzahler. Und auch die Mitarbeiter im Callcenter sind auf Abschlüsse getrimmt. Die Zahlen müssen stimmen, dafür sucht audibene Leute mit vertriebsgeschulter "Performance-Orientierung", in deren Blutbahnen das "Sales- und Beratungs-Gen" fließt (letzteres sind Originalzitate aus den Stellenanzeigen von audibene). Und so setzt sich dann auch das Gehalt der Mitarbeiter aus Fixum und Erfolgsprovision zusammen. Mehr Abschlüsse = mehr Provision. Wie beratungsintensiv darf also ein Fall sein, damit der Mitarbeiter zur Miete auch noch die Heizkosten und den Hundetrainer bezahlen kann?

Das Geschäftskonzept von audibene muss nun per se nichts Schlechtes sein.
Birgt natürlich dennoch die Gefahr, voreilig zum Kauf gedrängt zu werden. Muss man als Kunde selbst gucken und einschätzen, wie wohl man sich dabei fühlt.

Interessant ist ja immer - und das bei allen Akustikern - der Umgang mit komplizierten Fällen. Da, wo nichts so recht zu passen scheint. Die sind zeitaufwändig und beratungsintensiv. Hier hat Fielmann nach allem, was ich bislang gehört habe aus dem Bekanntenkreis eher - ähem - versagt.

Ach, noch etwas:

Hörgerätekunden, die nicht mehr als 20 Euro für ihre hochwertigen Geräte ausgeben möchten, seien davor gewarnt, den Antrag für die höherwertige Versorgung bei der KK über den Akustiker zu stellen. Audibene wirbt beispielsweise explizit damit, dass sie sich auch darum kümmern. Eine vollständige Kostenübernahme erfordert aber einen persönlichen Antrag, wenn sie Aussicht auf Erfolg haben soll.
Zuletzt geändert von urlaubsreif am 24. Jan 2020, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#62

Beitrag von audiophil49 »

Ohrenklempner hat geschrieben:Genau so ist es.
Interessant und für mich unerwartet. Dann hätte - sozusagen - mein kleines angedachtes "Business-Modell" mit meinem HGA keine Substanz. Aber er hatte mir gesagt, wenn ich das nicht ganz grob missverstanden hatte, dass wir Zwei ja ohne Probleme weitermachen können, wenn (if and when) die audibene Probestellungen ohne Ergebnis abgelaufen sein würden.

Darf ich die seltene Gelegenheit unserer Kommunikation nutzen, um zu fragen, ob Du im Parallelthread Deine Meinung zu meiner Frage äussern könntest?

Thank you for your kind consideration...
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#63

Beitrag von audiophil49 »

urlaubsreif hat geschrieben:
dummdreister Post
🙄🤦♀ Wieso denn das nun schon wieder?
Ach Du lieber Gott... Weil svenyeng den Sachverhalt genauso wenig verstanden hatte wie Du, dann aber trotzdem - naja, wie drücke ich das jetzt höflich aus? - "dummdreist" dazu gepupst hatte. Wenigstens letzteres tust Du ja nicht.

Im Übrigen haben akopti und Ohrenklempner den Sachverhalt hinreichend klar bestätigt. Wir können das jetzt also wirklich zu den Akten legen...
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#64

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na also, wir sehen ja nun das ich das schon richtig gesehen habe.
Denn Audibene will Provision vom Akustiker wenn HG verkauft wird und zahlt denen auch erst dann irgendwas.
Das ist ja das, was ich auf andere Art und Weise gesagt habe.
Der Akustiker bekommt auf dem Weg Kunden und genau dafür zahlt er.
Selbst wenn erstmal nicht viel Gewinn hängen bleibt, so kann man auf diesem Weg an Kunden kommen und kauft der Kunde dann irgendwann das nächste HG direkt beim Akustiker, verdient er gut.

Allein die telefonische Beratung halt ich schon für falsch.
Ich stelle mir grade vor, jemand bekommt das erst mal HGs und wendet sich an Audibene. Dann Telefonberatung. Versteht diese Person denn alles was da erzählt wird? Da ist man besser bedient direkt zu einem Akustiker vor Ort zu fahren und sich im persönlichen Gespräche Auge in Auge beraten zu lassen.
Sogar Fielmann fände ich dann besser und sinnvoller als ne Hotline.

Gruß
sven
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#65

Beitrag von urlaubsreif »

Denn Audibene will Provision vom Akustiker wenn HG verkauft wird und zahlt denen auch erst dann irgendwas.
Ich hab's jetzt so aufgefasst:

Da Audibene die Abrechnung mit der Kunden-KK übernimmt, erhält der Akustiker die Vergütung für seinen Part durch audibene. Also eher keine Provision, sondern Aufwandshonorar.

Kein Verkauf, kein vergüteter Aufwand.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#66

Beitrag von urlaubsreif »

Dann Telefonberatung. Versteht diese Person denn alles was da erzählt wird?
Die beraten auch per E-Mail, wenn per Telefon nichts mehr geht ;)
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#67

Beitrag von Dani! »

Bachianer hat geschrieben:Wenn du diese Maxime in anderen Bereichen deines Einkaufsverhaltens auch anwenden würdest könnte ich dir ja bedenkenlos folgen, nur an anderer Stelle dann darüber klagen das der Laden an der Ecke zu teuer ist um dann bei Amazon zu bestellen hinterläßt doch einen faden Beigeschmack!
Na ich weiß nicht. Wenn ich eine 30m Rolle abnehmen muss wovon ich gerade mal 1m benötige, dann schmeiß ich ungern 97% der Investition ungenutzt zum Fenster raus. Da kauf ich dann auch lieber bei Amazon oder Alternate oder Otto oder sonstwo (je nachdem, wo der Artikel überhaupt zu bekommen ist).
Meine elektronischen Artikel (Fernseher, Handy, GoPro) habe ich die letzten Jahre durchweg beim lokalen Händler (expert) gekauft, obwohl er durchweg 5-10% teurer als Mediamarkt war (seriöse Amazon-Anbieter sind da auch nicht billiger als MM gewesen). Das liegt u.a. daran, dass ich bei MM&S regelmäßig nach überschaubarer Zeit Totalausfälle hinzunehmen hatte. Umtausch ging zwar meist problemlos, das tun zu müssen ist aber nervig und kostet mir unnötig Zeit. Bei expert ist mir das bislang nur 1x passiert und das unmittelbar nach dem Auspacken.
expert ist so klein auch wieder nicht. Aber kleinere Läden ohne dahinterstehende Ketten gibt es praktisch keine mehr. Die Beratung bei expert kann man als solche durchgehen lassen, bei MM ist das bestenfalls ein Glücksfall, wenn da was kompetentes kommt. Bei Amazon musst du schon selbst wissen, was gut ist und nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#68

Beitrag von rabenschwinge »

hmmm, Amazon ist bei mir immer dann angesagt, wenn ich den gewünschten Artikel nirgendwo anders bekomme, denn soviel günstiger ist Amazon mit Versand dann auch nicht.

Irgendwie ist mir auch im Inethandel die kleine Manufaktur bzw. der kleine Hersteller lieber oder ich kauf via ebay gebraucht.

Im RL ist mir wie schon erwähnt die Chemie und Fachwissen sehr wichtig, da zahl ich auch gern mal mehr. Hab dafür aber einen netten Sozialkontakt und im Bedarfsfall eine vernünftige Beratung.

Gilt übrigens für mein kleinen Aku genauso wie für die Kette bei der ich vorher war.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#69

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
denn soviel günstiger ist Amazon mit Versand dann auch nicht.


Viele Leute haben ja Prime und damit generell keine Versandkosten.
Prime habe ich z.B. nicht, es lohnt sich nicht.
Ab 29 Euro versendet Amazon aber eh versandkostenfrei.
Und die 29 Euro kriegt man was immer zusammen und wenn nicht, dann zahle ich halt mal 5 Euro Versandkosten, wenn es eilig ist. Ansonsten warte ich eben.

Expert wären für mich 20km Fahrt mit dem PKW und das in eine Richtung in die ich nicht oft komme.
Mediamarkt wären sogar 30km zu fahren.
MM und Saturn sind eh Apotheken bei den meisten Sachen und wie schon gesagt wurde ist Beratung dort eh nicht.
Richtig fundierte Beratung vermisse ich heute generell, mittlerweile auch bei kleinen Geschäften vor Ort.
Die Leute haben alle keine Ahnung mehr. Wenn man heute nicht selber weiß was man am besten kauft, sieht es übel aus.

Es kommt halt auch drauf an wo man wohnt und was man dort vor Ort überhaupt noch an Geschäften hat.
20-50km Fahren für z.B. MM, Saturn, Expert und Konsorten lohnt einfach nicht.
Es sind ja nicht nur die Kosten für Sprit und Verschleiss am PKW, sondern auch die Zeit die für die Fahrerei draufgeht.
Wenn man Pech hat, ist das was man braucht nicht mal vorrätig.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#70

Beitrag von rabenschwinge »

Nicht alles ist prime und versandkostenfrei. prime ermöglicht z.T. vergünstigte Preise oder es werden Aktionen schneller freigegeben. Streamen ist übrigens ebenfalls ne Primefunktion.

Im Endeffekt kriege ich über Amazon das, was ich so nicht kriege oder wo sich die Direktbestellung mit Versand/Zoll und/oder Wartezeit nicht lohnt.

Alles andere kriege ich besser, schneller und günstiger auf dem direkten Weg.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#71

Beitrag von Bachianer »

Dani! hat geschrieben: Na ich weiß nicht. Wenn ich eine 30m Rolle abnehmen muss wovon ich gerade mal 1m benötige, dann schmeiß ich ungern 97% der Investition ungenutzt zum Fenster raus.
Oh Mann, es ging hier nicht um eine 30m. Rolle von der nur 1m. gebraucht wurde!
Es wurde eine 5m. Rolle erfragt, die war dann zu teuer und 5m. wurden dann bei Amazon bestellt!
Aber das ist auch gar nicht der entscheidende Punkt, sondern dieser hier...
svenyeng hat geschrieben: Nur bei Amazon bin ich ewig Kunde und ich weiß das es dort problemlos und schnell klappt und das Amazon nen recht guten Service bietet im Fall des Falles.
Die Scheinheiligkeit ist doch wohl offensichtlich, hier ruft jemand ständig zum Boykott von Fielmann und Co. auf, kauft aber munter und lustig bei Amazon!

Soweit mir bekannt, Fielmann und Co. zahlen hier Steuern, dass vermeidet Amazon, bei Fielmann und Co. werden die Mitarbeiter nicht wie Sklaven behandelt, bei Amazon schon, bei Fielmann und Co. gibt es wenigstens ein halbwegs gutes Einkommen, Amazon betreibt massives Lohndumping und beutet seine Mitarbeiter dadurch nochmal aus.
Bei Fielmann und Co. gibt es unbefristete Arbeitsverträge, bei Amazon fast ausschliesslich Zeitverträge, hire and fire... :{ ein moderner Sklavenhändler im Gewand eines Dienstleisters.

Jetzt ist es mir persönlich wurscht wer bei Amazon kauft oder auch nicht, die Käufer von Amazon sollten aber dann einfach mal die Klappe halten und sich hier nicht als moralische Instanzen präsentieren und Einsteigern ein schlechtes Gewissen einreden wenn diese Fielmann besuchen möchten, dass ist die reinste Heuchelei und null glaubwürdig!
Ich sach nur Keuschheitsgelübte für Priester, ähnliches Niveau!

Amazon schadet der Gemeinschaft ein vielfaches mehr als Fielmann und Co. aber man arbeitet sich lieber an seiner Kleinkariertheit ab, erinnert dereinst an Floridarolf der vor geraumer Zeit durch die Gazetten geisterte und sich sein Hartz IV Unterhalt angeblich nach Palm Beach hat schicken lassen um mit dem reichlichen Salär wilde Strandpartys zu feiern.
Kurze Zeit später setzte ein allgemeines Bashing gegen Hartz IV Empfänger ein, natürlich zur Freude der Wohlhabenden, Reichen und Superreichen, die weiterhin ihre zu zahlenden Millionensteuern ungeniert auf den Caymaninseln parkten um sie dem deutschen Fiskus vorzuenthalten.

Es ist halt immer einfacher nach unten als nach oben zu treten, dass ist schon schwerkraftbedingt, um diese Schwerkraft aber zu überwinden hat uns die Natur ein Hirn geschenkt, schade das dieses von so wenig Leuten genutzt wird, was letztlich an dieser kleinkarierten Fielmanndebatte mehr als deutlich wird.

Andreas
Zuletzt geändert von Bachianer am 24. Jan 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#72

Beitrag von rabenschwinge »

Genau so ist es, Andreas!
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#73

Beitrag von Bachianer »

Treehugger hat geschrieben: Ich habe eine Aversion gegen grosse Ketten, da ich der Meinung bin, das sie die Vielfalt stehen lassen.
Alles ist da Standard - 2 Stunden Erstberatung, Batterien für ein Jahr, alles zum Kassenpreis ....
Meine Erstberatung hat fast 3 Std. gedauert, war mir schon fast zu lang!
Aldi hat auch alle Tante Emma-Läden geschrottet, trotzdem rennen alle hin.
Wir leben halt in einem Raubtierkapitalismus, wird doch immer gepredigt, Freiheit den Märkten, warum wird sich jetzt darüber beschwert?
Staatliche Eingriffe werden ja nicht gerne gesehen und als "Planwirtschaft" diskreditiert, haste jetzt davon, lang lebe Fielmann...

Andreas
Zuletzt geändert von Bachianer am 24. Jan 2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#74

Beitrag von Bachianer »

rabenschwinge hat geschrieben:Genau so ist es, Andreas!
Tja scheinen hier aber die wenigsten so zu sehen, schon wieder zwei Minuspunkte :lol:
Für mich bei diesem Thema allerdings schon eine Art Ordensverleihung... :eek:

"Was schert es die stolze Eiche wetzt sich ein Borstenvieh an ihr..."

Andreas
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: kleiner AKU - mittlere Kette - grosse Kette // Meinungen

#75

Beitrag von rabenschwinge »

;) irgendwas ist doch immer.
Antworten