Neu im Forum - wer hat Erfahrung mit Oticon Ruby mit Ladestation oder Batterien?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Heidi Ffm
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2020, 18:37
4

Neu im Forum - wer hat Erfahrung mit Oticon Ruby mit Ladestation oder Batterien?

#1

Beitrag von Heidi Ffm »

Guten Tag,

bin neu im Forum, heiße Heidi, wohne in Frankfurt am Main und bin 65 Jahre alt. Seit mindestens 4-5 Jahren hätte ich ein Hörgerät benötigt, habe dies aber immer verdrängt und jetzt teste ich gerade Hörgeräte (nach Besuch bei der HNO-Ärztin), zuerst ein Oticon Opn3, danach ein Siemens und jetzt das Oticon Ruby.
Ehrlich gesagt, bin ich immer noch kein großer Fan der Hörgeräte, aber ich sehe die Notwendigkeit ein.

Die Oticons gefallen mit besser als das Siemens-Gerät (Pure 312X) und vom Hörempfinden kann ich keinen großen Unterschied zwischen dem Oticon Opn3 und dem Ruby erkennen, hat jemand Erfahrung mit dem Ruby und falls ja, mit Ladestation und/ oder Batterien?
Anfangs fand ich die Idee mit dem Ladegerät gut (kostet ca. 150,- €), aber es ist schon umständlicher als die Geräte mit den Batterien, bin nicht sicher, ob sich das rechnet, auch wenn es sicher umweltfreundlicher ist. Die Garantie für das Oticon Ladegerät beträgt 1 Jahr, finde ich auch nicht so berauschend.

Kann jemand etwas dazu sagen? Es würde mich freuen.

Allen noch ein schönes Osterfest und herzliche Grüße
Heidi
Ohrenklempner
Beiträge: 8811
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu im Forum - wer hat Erfahrung mit Oticon Ruby mit Ladestation oder Batterien?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ladestation oder Batterie musst du für dich selbst entscheiden.

Vorteile von Batterien sind:
- keine Angst vor leerem Akku, falls er mal nicht ganz aufgeladen wurde
- keine Beschädigung neu längerer Nichtbenutzung (Tiefentladung mögen Li-Ionen-Akkus nicht), wobei die Ruby-Geräte einen austauschbaren Akku haben und sich der "Schaden" dadurch in Grenzen hält)

Vorteile von Akkus sind:
- weniger Müll
- keine Batterieaufkleber mehr im Teppich :D
Antworten