Widex Moment Erfahrungen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
4

Widex Moment Erfahrungen

#1

Beitrag von MoB »

Hallo zusammen,

Momenten teste ich das Moment 440.Hatte 6 Jahre ein Widex Hörgerät auf den Ohren.
Welche Erfahrungen habt mit dem recht neuen Gerät gemacht?
Ich bin ordentlich zufrieden jedoch sprachlos das bei diesem neuen und in der Premium Version nicht gerade billigen Gerät die Anbindung an den TV aktuell nicht verfügbar ist. Mittels Bluetooth... Ausserdem kommt das Update für Android erst noch. In meinem Augen ein Produkt mit Potential aber leider halt unfertig und für den Preis nicht akzeptabel.
Viele Grüße und bereits jetzt ein großes Merci für eure Antworten und Erfahrungen.

MoB
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment Erfahrungen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Jap, da haben irgendwo die Entwickler geschlafen. Die Anbindung zum TV-Play wird nach meinen Informationen erst nach einem Update im Herbst verfügbar sein.
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
4

Re: Widex Moment Erfahrungen

#3

Beitrag von MoB »

Hallo,
soooooo spät..??? Ich mein aber warum dann jetzt ein halbentwickeltes Gerät kaufen? Macht das jemand? Ergibt für mich keinen Sinn....
Also nicht für diesen Preis...
Grüße MoB
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment Erfahrungen

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann probier das Evoke 440. Bis auf diesen neuen extra Niedriglatenz-Signalweg, den man als Hörprogramm wählen kann, gibt es keinen nennenswerten Unterschied zum Moment 440. Außer noch die wiederaufladbare Bauform.
MoB
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2020, 16:18
4

Re: Widex Moment Erfahrungen

#5

Beitrag von MoB »

Hallo,
Die waren mir nicht angehm zu tragen. Warum auch immer finde ich die Moment näher an meinen alten Geräten.. Also kein blecherdes kein anderes negatives Geräusch... Also warten bis i. Den Herbst..
Liebe Grüße MoB
Heike63
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jan 2007, 16:45
17
Wohnort: Sauerland

Re: Widex Moment Erfahrungen

#6

Beitrag von Heike63 »

Habe widex Evoke 440 getestet...neue nicht meins
Gerade das Moment 330 bekommen viel besser. Die Anbindung zum TV Play soll es erst im Dezember geben wurde mir mitgeteilt. Akkustikerin war sauer.

Bin gespannt jetzt wie lange der Akku hält mit dem Ex Hörer
Will Hawk
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2020, 14:33
4

Re: Widex Moment Erfahrungen

#7

Beitrag von Will Hawk »

Trage normalerweise das Beyond 330 ist zZ in Reparatur. Habe im Augenblick ein Moment 440 und obwohl es teurer ist, würde es nicht haben wollen.
Die Bedingungen sind nicht so gut . Das ist meine Meinung. Tschüss
Eberhard
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jun 2021, 03:47
2

Re: Widex Moment Erfahrungen

#8

Beitrag von Eberhard »

Hallo
Ich habe die Widex 220 nur leider wird die Verbindung zu meinen IPhone 11 Pro Max unterbrochen wenn ich das Zimmer Wechsel . Ist das Problem bekannt und kann mir jemand sagen was man machen kann damit das nicht immer passiert. Ich will ja nicht zu Hause immer das IPhone mitnehmen. Mein Hörgeräte Akustiker hat schon alles probiert aber ohne Erfolg.

Schöne Grüße 🖖 und Danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment Erfahrungen

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
na ja, Bluetooth LE (Low Energy) funkt ja naturgemäß mit weniger Leistung und hat daher keine so große Reichweite. Wenn zwei massive Wände dazwischen sind, kann's schon mal Aussetzer geben. Ein paar Meter Abstand mit ner Trockenbauwand dazwischen dürften aber kein Problem sein.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Widex Moment Erfahrungen

#10

Beitrag von Blümle »

Mehr als 5-6 Meter Abstand zw. Iphone und HG sind bei mir auch nicht drin. Beim Spazierengehen ist schon die Jackentasche zu weit weg, als dass stabiles z.B. Podcast-Hören möglich wäre. Sind halt einfach nur Hörgeräte! :lol: :prayer:

Wenn man Geräte zum guten Streamen will, muss man eben Airpods nehmen oder sowas. 8-)
So ist das eben mit der chicen Hochglanz-Werbung der Hörsysteme-Industrie, ist halt alles nicht so golden, wie es dort oft dargestellt wird.
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Widex Moment Erfahrungen

#11

Beitrag von Chromobotia »

Blümle hat geschrieben: 13. Apr 2023, 18:26 Wenn man Geräte zum guten Streamen will, muss man eben Airpods nehmen oder sowas. 8-)
So ist das eben mit der chicen Hochglanz-Werbung der Hörsysteme-Industrie, ist halt alles nicht so golden, wie es dort oft dargestellt wird.
Da muss ich sagen, das funktioniert mit meinen Geräten absolut stabil (Oticon More und iPhone 13 mini). Ja, bei mehr als 5m wird es auch wackelig, aber im Nahbereich top! Und vor allem hat man auch sofort wieder eine Verbindung, wenn man doch mal zu weit weggelaufen war.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Widex Moment Erfahrungen

#12

Beitrag von Blümle »

Bis 5 m reicht es bei mir auch, außer halt außerhalb der Wohnung. Aber auch indoor sind 5m ne recht kurze „Leine“. Bis ins Bad/WC reicht es vom Wohnzimmer aus nicht. :lol: Aber das ist ja wohl auch eher ein sehr luxuriöses Problemchen. :69:
Art
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jan 2023, 13:38
1
Wohnort: Saarland

Re: Widex Moment Erfahrungen

#13

Beitrag von Art »

Ich teste gerade die Moment als Demo-Version. Technikstufe habe ich die 110erwählt. Die reicht mir. Also Tontechniker will ich so wenig wie möglich Regelung. Mir ist ein "stabiles Klangbild" wichtig. Mit meiner Akustikerin habe ich daher auch alle Regelungen so weit wie möglich abgeschaltet und die Kurve an eine Kompression von max 2:1 angepasst. Es fiept auch bei mir, wenn ich mal die Hand ans Ohr lege, aber das ist ok. Was mich etwas nervt ist dass das Bluetooth-Verhalten wie oben beschrieben bei mir eher umgekehrt ist. Ich butze oft einen kleinen "Brüllwürfel" von JBL um Musik über BT zu streamen. Wenn ich nun aus dem Zimmer gehe "kapert" das Hörgerät oft das Signal und ich kriege die Musik aufs Hörgerät. Das ist ziemlich gruselig vom Klang her. Bei Phonak konnte man wählen, ob man Audio über BT übertragen will, bei Widex gibts da scheinbar keine Option. Aber es ist zu verschmerzen.
42
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Widex Moment Erfahrungen

#14

Beitrag von Dani! »

Welches Smartphone hast du denn?
Beim iPhone kann man die Übernahme verhindern.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Art
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jan 2023, 13:38
1
Wohnort: Saarland

Re: Widex Moment Erfahrungen

#15

Beitrag von Art »

Hallo Dani,
ich habe ein Fairphone4 mit Android12. Man kann da zwar die Verbindung trennen, aber dann geht die Widex-App nicht mehr und man muss neu paaren.
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment Erfahrungen

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey,
ich würd vielleicht lieber noch ne Stufe runter gehen. Die 110er haben die Sound-Class-Automatik, die situationsabhängig in die Regeltiefe der Features und ins Kompressionsverhalten eingreift. Die kann man auch nicht abschalten oder modifizieren, das geht erst ab 220. Ganz ohne Automatiken arbeiten die Technikstufen darunter: Magnify 40, 60 und 100.
Bei den Automatiken würde ich dir empfehlen, dir vom Hörsystem lieber helfen zu lassen als ganz darauf verzichten. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du weißt, wie die Automatiken arbeiten. Dabei denke ich, dass du die sturen Hörumgebungs-Klassifikationen wohl eher ablehnen würdest, da diese ziemlich willkürlich arbeiten und man oft Rückmeldungen hört, dass das eher ablenkt und stört als dass es hilft.
So eine automatische SNR-basierte Regelung der Mikrofoncharakteristiken (Null-Steering) ist aber ne ziemlich geile Sache, die hilft wirklich ungemein. Klar hört man auch, dass das Hörgerät was macht, wenn man darauf achtet. Aber man kauft ja auch ein teureres Hörgerät, weil es praktische Dinge automatisch tut, die man unmöglich (oder nur umständlich) von Hand regeln könnte.
Art
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jan 2023, 13:38
1
Wohnort: Saarland

Re: Widex Moment Erfahrungen

#17

Beitrag von Art »

Hallo Ohrenklempner,
soweit mir meine HAkustikerin gesagt hat, gilt die Umschaltung der Hörumgebungs-Klassifikationen nur für den "universal" Modus. Beim Pure ist soweit alles abgeschaltet.
ICh finde den "Pure"-Sound sehr gut und in so fern komme ich jetzt gut klar damit. Die Ortung ist auch sehr gut. Die war bei den Phonak bei weitem nciht so gut, fnde ich. Zum Spass habe ich mal die Latenz gemessen und die war bei Widex im Pure-Modus unter 1ms. Bei Phonak habe ich unglaubliche 6,4ms gemessen. Da reden wir über 2m und mehr. Da wird klar, dass man da überhaupt nicht mehr weiß, wo was herkommt. Die Magnify haben aber kein Pure soweit man mir gesagt hat. Du hast schon recht - es ist sehr wichtig zu wissen, was die Teile regeln. Leider bekommt man da sehr wenig genaue Unterlagen dazu. Am Anfang hatten wir noch viele Regelungen an und ich bin erschrocken, als ich meine Kaffeemühle angemacht habe. Die macht einen unangenehmen Krach und mitten drin war der Sound plötzlich ganz anders. IRgendeine Regelung ist da wohl angeprungen, nur weil sie der Meinung war, der Krach müsste weggeregelt werden. Mich hat das eher irritiert. Die Funktion funktioniert nie richtig. ICh hatte mal den Brüllwürfel mit ins Geschäft und darüber Musik laufen lassen. Dann haben wir uns unterhalten und die Automatik am PC beobachtet. Die ist willkürlich zwischen Sprache, Musik und Gemischt hin und hergesprungen. Der Sound, der sich daraus ergibt ist einfach "blöd". Nein ich bin kein Freund solcher Regelungen. Aber es mag ja für den "normalen" Hörgeräte-User gut sein. Für mich als TontTechniker eher nicht.
42
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Widex Moment Erfahrungen

#18

Beitrag von Dani! »

Art hat geschrieben: 17. Apr 2023, 10:04 Hallo Ohrenklempner,
soweit mir meine HAkustikerin gesagt hat, gilt die Umschaltung der Hörumgebungs-Klassifikationen nur für den "universal" Modus. Beim Pure ist soweit alles abgeschaltet.
ICh finde den "Pure"-Sound sehr gut und in so fern komme ich jetzt gut klar damit. Die Ortung ist auch sehr gut. Die war bei den Phonak bei weitem nciht so gut, fnde ich. Zum Spass habe ich mal die Latenz gemessen und die war bei Widex im Pure-Modus unter 1ms. Bei Phonak habe ich unglaubliche 6,4ms gemessen. Da reden wir über 2m und mehr. Da wird klar, dass man da überhaupt nicht mehr weiß, wo was herkommt.
Kann ich nicht bestätigen. Die Latenz ist durchaus bekannt und trifft auf die meisten Hörgeräte(programme) mehr oder weniger im oberen 1-stelligen (oder gar unteren 2-stelligen) ms-Bereich zu. Richtungshören hingegen hatte ich trotzdem einen ausgesprochen gutes mit den Phonak-Geräten. Hier kommt es aber wohl stark auf den jeweiligen Hörverlust an, wie sehr das Original den Klang des Hörgeräts verfälscht. Für mich waren die 14 Monate eine schwere Zeit zwischen zwei Ohr-OPs, in denen ich (so gut wie) kein Richtungshören hatte, weil ich darauf angewiesen bin.
Nein ich bin kein Freund solcher Regelungen. Aber es mag ja für den "normalen" Hörgeräte-User gut sein. Für mich als TontTechniker eher nicht.
Das trifft nicht nur auf Tontechniker zu. Ich kam und komme mit den automatischen Regelungen auch nicht klar, insbesondere dann nicht, wenn sie eher "plötzlich" anders regeln. Das irritiert mich und viele meiner Leidensgenossen total und ist ausgerechnet im Lärm wie Straßenverkehr lebensgefährlich. Ich muss alles möglichst unverfälscht hören, jedes Geräusch muss nach Möglichkeit für sich immer gleich klingen und darf nicht von Situation zu Situation anders klingen oder weggeexxt werden.
Das erfordert aber eben die Mitarbeit des eigenen Gehirns. Es muss selbst mehr filtern. Das ist für viele/die meisten (neuen) Hörgeräteträger zuviel Geräuschebrei.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cherusker
Beiträge: 560
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Widex Moment Erfahrungen

#19

Beitrag von cherusker »

Die Widex schalten standardmäßig gerne durch verschiedene Programme. Was du bei der Kaffeemühle festgestellt hast, hatte ich auch, insbesondere bei Verkehrslärm, Rauschen des Wasserhahns, beim Staubsaugen oder der Dunstabzugshaube. Das ist total irreführend und beim Verkehrslärm u.U. gefährlich, da die Geräusche falsch eingeschätzt werden. In der Anpassung kann die Hörbarkeit erhöht werden, was die Sensibilität bei der Umschaltung verringert. Oder gleich die Programmautomatik abschalten.
Widex wirbt ja mit der schnellen Signalverarbeitung. Ob sie so deutlich schneller als die Konkurrenz sind, kann ich nicht beurteilen.
Im Vergleich zu anderen Herstellern fehlte mir bei den Widex 220 ein bisschen das 360°-Hören und die Ortbarkeit. das empfand ich bei z.B. Phonak besser, wie @Dani! das ebenfalls beschrieben hat.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment Erfahrungen

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Bonjour nochmal (bei mir ist heute multilinguale Woche :D )

das Pure-Programm hatte ich gar nicht aufm Schirm. Jetzt wird's mir klar... ja stimmt, der "Pure Sound" ist wirklich gut. Die Latenz ist auch tatsächlich im ganz-weit-unteren Millisekunden-Bereich und die meisten Features und Automatiken arbeiten da nicht -- darum ist es ja auch so schnell. ;)
Magnify hat kein Pure, das stimmt. Insofern macht das Hörsystem vieles für dich richtig. Nur doof, dass man für das Pure-Programm so viel aufzahlen muss, obwohl es gar nichts macht.
Art
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jan 2023, 13:38
1
Wohnort: Saarland

Re: Widex Moment Erfahrungen

#21

Beitrag von Art »

Dani! hat geschrieben: 17. Apr 2023, 10:31 Kann ich nicht bestätigen. Die Latenz ist durchaus bekannt und trifft auf die meisten Hörgeräte(programme) mehr oder weniger im oberen 1-stelligen (oder gar unteren 2-stelligen) ms-Bereich zu. Richtungshören hingegen hatte ich trotzdem einen ausgesprochen gutes mit den Phonak-Geräten. Hier kommt es aber wohl stark auf den jeweiligen Hörverlust an, wie sehr das Original den Klang des Hörgeräts verfälscht. Für mich waren die 14 Monate eine schwere Zeit zwischen zwei Ohr-OPs, in denen ich (so gut wie) kein Richtungshören hatte, weil ich darauf angewiesen bin.
Hallo Dani,
danke für Deinen Post. Freut mich dass ich nicht alleine der bin, der von solchen Regelungen genervt ist.
Um die Latenz zu messen habe ich valides Equipment. In der Tat lag Widex beim Pure-Programm unschlagbar bei unter 1ms (0,96). Phonak bei über 6ms. Das liegt mit Sicherheit an den Fir-Filtern. Sowas ist nett, bedingt aber eben eine große Latenz. In der Audiotechnik haben wir auch Controller mit FIR-Filtern, die zwar schneller sind, aber eben auch größer ;-) . Für ein gutes Richtungshören ist es wichtig, dass die Phasenlage so wenig wie möglich vom Original abweicht, wenn Signale wie bei Hörgeräten mit dem Original gemischt werden. Der Phasenunterschied ist dann gering, wenn die Latenz so gering wie möglich ist. Ideal ist 0. Bei 1ms reden wir hier über einen Weg von 34cm. Bei 6ms schon von über 2m. Bei so großen Wegen ist eine korrekte Phasenlage reiner Zufall. Es kann funktionieren, meistens aber nicht. Auch bei Widex habe ich ab und zu den Eindruck, dass seitlicher Schall je nach Frequenz von oben kommt. Auch 1ms ist eben nicht 0, entspricht aber eher dem Ohrabstand.
Aber wenn Du mit den Phonak zufrieden bist, ist es ja auch ok. Latenz ist nicht alles und sicher hast Du recht, wenn Du schreibst, dass das bei jedem Hörverlust anders ist.
42
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Widex Moment Erfahrungen

#22

Beitrag von Dani! »

Wenn ich mich nicht täusche, dann geht Richtungshören nur im Tieftonbereich über die Phasenverschiebung. Im "Hochton" Bereich (>1,5kHz) arbeitet das Gehirn über Lautstärke Unterschiede.

Aber ich sehe es ein, das es für jemanden, der noch halbwegs gut hört, wesentlich besser ist, je kürzer die Latenz ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Widex Moment Erfahrungen

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Phasenlage ist beim Richtungshören egal, so genau und so schnell ist unser Nervensystem nicht. Für das Richtungshören sind die Laufzeit- und Pegeldifferenz von Bedeutung und die spektrale Färbung durch den Kopfschatteneffekt.
Eberhard
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jun 2021, 03:47
2

Re: Widex Moment Erfahrungen

#24

Beitrag von Eberhard »

Eberhard hat geschrieben: 13. Apr 2023, 17:08 Hallo
Ich habe die Widex 220 nur leider wird die Verbindung zu meinen IPhone 11 Pro Max unterbrochen wenn ich das Zimmer Wechsel . Ist das Problem bekannt und kann mir jemand sagen was man machen kann damit das nicht immer passiert. Ich will ja nicht zu Hause immer das IPhone mitnehmen. Mein Hörgeräte Akustiker hat schon alles probiert aber ohne Erfolg.

Schöne Grüße 🖖 und Danke
Mein Hörgeräte Akustiker hat meine Widex Geräte zum Hersteller zurück geschickt.
Es war ein Bluetooth Fehler 😣 der jetzt behoben ist. Nun funktioniert alles bestens ich kann sogar in den Garten gehen ohne IPhone und wenn ich wieder in Haus komme verbindet es sich sofort ohne Probleme wieder. So ist es super 👍.

Schöne Grüße 🖖
Eberhard
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jun 2021, 03:47
2

Re: Widex Moment Erfahrungen

#25

Beitrag von Eberhard »

Hallo
Und nun gibts nach dem letzten Apple Update nur noch Probleme.
Meine Hörgeräte locken sich immer wieder aus .
Ist das Problem bekannt und was kann ich machen ?

Schöne Grüße 🖖
Antworten