Gebrauchtes Hörsystem

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
FuzzyKlaus
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2020, 19:42
3

Gebrauchtes Hörsystem

#1

Beitrag von FuzzyKlaus »

Hallo,
ich bin glücklicherweise (noch) nicht von Schwerhörigkeit betroffen, hoffe aber hier im Forum von Ihnen einen Rat zu bekommen. Mein Schwiegervater hat uns ein Siemens CENTRA Active Hörsystem mit zwei Ohrhörern, mit Ladestation und ePocket Fernbedienung hinterlassen. Soweit ich es beurteilen kann ist der Erhaltungszustand noch sehr gut und ich frage mich (und auch Sie), gibt es einen Markt für derartige gebrauchte Hörgeräte? Oder ist das System veraltet, ich weiß leider nicht das Anschaffungsjahr.
LG Klaus
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Gerät ist um die 10 Jahre alt und inzwischen ist die 6. Nachfolgegeneration auf dem Markt. Es wird wohl niemand mehr haben wollen.
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#3

Beitrag von Randolf »

genau. Auch ein Auto ist nach 10 Jahren völlig veraltet und gehört auf den Schrott.

LG Randolf
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Mein Auto ist 13 Jahre alt. Der Unterschied ist, dass für mein Auto noch jedes erdenkliche Ersatzteil erhältlich ist. Das ist bei dem Siemens Centra nicht der Fall.
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#5

Beitrag von Randolf »

... bei den Japanern gehen die Ersatzteilschiffe auch schnell unter.
Ein Akustiker - Mercedes kommt eben länger an den Tüff - Leuten vorbei.

LG Randolf
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#6

Beitrag von Nanni »

Mein Ford Ka ist jetzt auch 10 Jahre alt und noch bestens in Schuss, der geht noch lange nicht auf den Schrott
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#7

Beitrag von Wallaby »

@Randolf: Es wäre schön wenn man vom Thema nicht abschweifen tut und die Dinge nicht mit Äpfel und Birnen vergleicht bzw. bedenke hierbei handelt sich um medizinische Produkte.

@Klaus... Das HG kannst du eher Spende die es für andere Länder aufbereiten tun welches sonst keine HG leisten können. Habe momentan auf die schnelle keine Idee wer dies zz. annimmt damit dann auch dort ankommt wo benötigt wird

Gruß
Wallaby
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#8

Beitrag von Randolf »

10 J. alte Geräte stellt kaum ein Aku noch ein,
aber einen 10 J. alten Mercedes stellt die Werkstatt ein, die Teile sind noch am Lager.
Weg mit den alten HG und her mit den neuen Kassengeräten für 20,--!

LG Randolf
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#9

Beitrag von Wallaby »

@Randolf.... Was soll dieses Posting wieder und hast du Eingangsposting verstanden? TE hat nicht erwähnt dass neues HG haben will.... Und sorry im Thread "Akustiker" bist du ebenso von Thema abgerückt
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#10

Beitrag von Randolf »

die neuen Kassengeräte sind aber besser als ein 10 J. altes HG ohne Ersatzteile!
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#11

Beitrag von rabenschwinge »

Randolf, wo ist Dein Bezug auf dieses Eingangsposting:
FuzzyKlaus hat geschrieben:Hallo,
ich bin glücklicherweise (noch) nicht von Schwerhörigkeit betroffen, hoffe aber hier im Forum von Ihnen einen Rat zu bekommen. Mein Schwiegervater hat uns ein Siemens CENTRA Active Hörsystem mit zwei Ohrhörern, mit Ladestation und ePocket Fernbedienung hinterlassen. Soweit ich es beurteilen kann ist der Erhaltungszustand noch sehr gut und ich frage mich (und auch Sie), gibt es einen Markt für derartige gebrauchte Hörgeräte? Oder ist das System veraltet, ich weiß leider nicht das Anschaffungsjahr.
LG Klaus
?
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#12

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Klaus,

du kannst zum Akustiker gehen und fragen, ob sie die alten Hörgeräte zum Spenden weitergeben können.

Es gibt auch Akustiker, die mit Kooperationen mit Hilfsorganisationen in Südamerika, Afrika und Asien im Kontakt sind.

@ Randolf,
ich habe mein Siemens Swing S 3 (1999) vor 6 1/2 gespendet. Von 2006-2013 diente das Hg als Ersatz-Gerät.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Gabriele Greis
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2020, 14:10
3

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#13

Beitrag von Gabriele Greis »

Hallo Klaus,

Hast Du das Hörgerät noch? Ich suche dringend ein Siemens Centra Active Hörsystem für meine Mutter, da sie ein Hörgerät verloren hat.
LG Gaby
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Am besten den Nutzer per privater Nachricht anschreiben, dann bekommt er es als Mail (möglicherweise). Glaube nicht, dass er noch regelmäßig hier rein schaut.
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#15

Beitrag von Petra71 »

Mach doch einen eigenen such thread auf mit genauer typenbezeichnung in der Überschrift.

Viel Glück bei deiner Suche.
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#16

Beitrag von Randolf »

Hallo,

in diesem Thema ging es um analoge HG.
Die sind seit vieklen Jahren nicht mehr zu habenl.
Besser ist die Neuversorgung mit einem zuzahlungsfreien Gerät.

Auch Akustiker haben die Probleme älterer Menschen erkannt und machen Hausbesuche.

LG Randolf - habe noch analoges Resound, außer Betrieb. -
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

In diesem Thema ging es um den Verkauf eines Centra Active und nicht um analoge Hörgeräte.

Aber es stimmt schon, das Centra Active dürfte zehn Jahre alt sein. Lieber mal was neues probieren.
Gabriele Greis
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2020, 14:10
3

Re: Gebrauchtes Hörsystem

#18

Beitrag von Gabriele Greis »

Vielen Dank für Eure Anregungen
Antworten