Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Oolong
Beiträge: 92
Registriert: 29. Okt 2018, 17:31
5

Re: Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken

#26

Beitrag von Oolong »

Hallo Axel,

wie ich aus Deiner ausführlichen Antwort schließen kann, bist Du nicht sauer auf mich, wegen meiner neugierigen Frage. - Es interessiert mich einfach wie Menschen mit so extremen Situationen fertig werden. Ich denke viele Menschen auch viele User hier im Forum können davon lernen. - Dein Optimismus ist bewundernswert.

Danke für Deine Antwort.

LG Oolong
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken

#27

Beitrag von serik »

ABBC3_OFFTOPIC
Hallo zusammen!
26 hat geschrieben:Ich denke viele Menschen auch viele User hier im Forum können davon lernen. - Dein Optimismus ist bewundernswert.
@Axel, was Oolong bezüglich "Optimismus" und "davon lernen" schreibt, sehe ich auch so. Danke für die Beschreibung Deiner Erfahrungen.

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken

#28

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo,

ich arbeite im Verkauf und merke das auch Kunden die Masken tragen mit dem Hören Probleme haben.
Ich gehe, davon aus, dass die Hörende unbewusst auf gegenüber auch auf dem Mund schauen, wenn miteinander spricht.

Ja, mit der Maske ist für mich auch teiweise schwierig die Kunden zu verstehen, die keine Mühe mit ihre Aussprache (Nuscheln) machen. Das war auch vor der Maskenpflicht so. Diese Sorte findet man überall im Leben.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken

#29

Beitrag von rabenschwinge »

Mein hörender Partner sagt, dass auch ihm die Mimik fehlt zum Verstehen. Er hat in letzter Zeit ebenso wie ich des öfteren mal Verständnisprobleme.
Oolong
Beiträge: 92
Registriert: 29. Okt 2018, 17:31
5

Re: Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken

#30

Beitrag von Oolong »

@ smallhexi,
Ich gehe, davon aus, dass die Hörende unbewusst auf gegenüber auch auf dem Mund schauen, wenn miteinander spricht.
Ich glaube, dass das Mundbild besonders wichtig ist, wenn man nicht gut hört. Nicht jeder Schwerhörige trägt HGs, oder weiss dass er schwerhörig ist. Dies Leute haben durch die Maskenpflicht besondere Schwierigkeiten.

@ Rabenschwinge,
Mein hörender Partner sagt, dass auch ihm die Mimik fehlt zum Verstehen
Das geht mir genauso. Ich habe mir deswegen Ironie oder Späßchen abgewöhnt. Wenn man das ganze Gesicht nicht sehen kann, führt das oft zu Missverständissen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, diese Schutzmasken schlucken einen guten Teil der hohen Töne weg. Die Stoffmasken noch mehr als die Einwegmasken. Aber so merken wir Normalos auch mal, wie das Hören mit einer gering- bis mittelgradigen Hochtonschwerhörigkeit ist. ;)
Antworten