Suche Tipps für Hörmüdigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sandra.M.M.
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2020, 11:46
3

Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#1

Beitrag von Sandra.M.M. »

Hallo ihr Lieben Grinning euer Rat ist gefragt!

Ich habe auf verschiedenen Partys festgestellt, das ich nach einem gewissen Zeitraum Hörmüde werde. Besonders schnell geht es mir damit wenn mehr als 4 Leute anwesend sind und quatschen.
Ich bin dann- trotz HDO Hörgeräte-nicht mehr aufnahmefähig, bekomme Kopfschmerzen und mir wurde sogar leicht schwindelig, meine Ohren fangen an zwischendurch zu piepen, kann kaum noch Gesprächen folgen und bin total Kopf-müde. Die Stimmen zusammen hören sich dann für mich an, als würde ich inmitten eines Hühnerstalls sitzen Crazy und es geht alles an mir vorbei. Ich fühle mich dann richtig hilflos und würde am liebsten die Flucht ergreifen. Die Party verlassen möchte ich ja auch nicht.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das wieder unter Kontrolle bekomme?
Kennt ihr solche Situationen?
Was macht ihr dann?
Ich freue mich über jeden Ratschlag!
Bis bald!
Sandra
:freude: Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :freude:
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Sandra, vielleicht fehlt dir Flüssigkeit und frische Luft. Probier mal etwas zu trinken (Milch, Sprudel) und wenn es möglich ist, geh an die frische Luft.

Das Hören und Verstehen unter mehreren Leuten führt leicht zu Ermüdungen weil es für uns Hörgeschädigte anstrengender als bei Guthörenden.

viel Glück!
Gruß Hilde
klemme
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2016, 20:10
7

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#3

Beitrag von klemme »

Hi Sandra,

auf Partys reden alle lauter. Stell die Geräte dann enorm leiser. Das hilft und entspannt. Erfahrung. HG's kann man auch situationsbedingt bedienen. Nutz das.

lg
Andreas
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#4

Beitrag von Jani »

Hallo Sandra,

da du hörgeschädigt bist, ist es vollkommen normal, dass du auf Partys nach einer Weile hörmüde wirst. Denn es ist sehr laut dort und du musst dich noch mehr anstrengen, um überhaupt etwas zu verstehen. Ich selber bin kein Party-Typ, aber ich möchte dir dennoch den Tipp geben, dass du dir daheim Hörpausen gönnst. Sprich die Hörgeräte für ne Weile raus tun... Ich merke das selber bei mir auch, dass ich weniger bis schlecht verstehe, wenn ich wo bin, wo mehrere Leute sich unterhalten, da auch Nebengeräusche dazu kommen usw. Aus diesem Grunde gönne ich mir daheim öfter mal Hörpausen, damit die Ohren sich auch mal wieder regenerieren können. Noch etwas Wichtiges: Hörgeschädigte sind grundsätzlich lärmempfindlich, weil der Dynamikbereich für den Ausgleich nicht so groß ist wie bei Normalhörenden.

Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Sandra.M.M.
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2020, 11:46
3

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#5

Beitrag von Sandra.M.M. »

Hallo liebe Hilde,
vielen Dank für deine Antwort!
Die Party fand an der frischen Luft statt, aber sicherlich hast du Recht auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten, gerade wenn es auch so warm ist. Aber das hatte alles bei mir gepasst.
Bis bald
Gruß Sandra
:freude: Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :freude:
Sandra.M.M.
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2020, 11:46
3

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#6

Beitrag von Sandra.M.M. »

Hi lieber Andreas,
danke dir für den Tipp!
LG Sandra :)
:freude: Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :freude:
Sandra.M.M.
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2020, 11:46
3

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#7

Beitrag von Sandra.M.M. »

Hallo Jani,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin auch nicht so der Party-Typ, die Feier hatte sich total spontan von den Nachbarn ergeben :lol:
Aber dein Tipp sich Hörpausen zu gönnen werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich habe meine HGs immer schön brav jeden Tag getragen von morgens bis abends. War auch des Öfteren schon manchmal genervt, weil mir hin und wieder die Alltagsgeräusche ganz schön auf den Zeiger gehen. Je nach Tagesform! Ich habe es nur nicht gemacht, da ich immer dachte je weniger ich die HGs trage desto schlimmer wird es für mich hinterher. Aber du hast Recht, ich werde mir Hörpausen in meinem Alltag einbauen!
Das wusste ich aber jetzt nicht, das wir grundsätzlich lärmempfindlich sind. Das ist echt interessant und sehr aufschlussreich!
Vielen Dank noch einmal Jani du hast mir echt weiter geholfen :jump:
Ganz liebe Grüße zurück und bis bald
Sandra
:freude: Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :freude:
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#8

Beitrag von Petra71 »

Hast du ein extra Programm für laute Umgebung auf deinen Geräten? Ich habe das (Nur Töne von vorne werden verstärkt, ausserdem mache ich die Lautstärke auf das leiseste) und verstehe seit dem so gut wie nie zuvor auf Partys. Musik kommt durch die Belüftungslöcher genug rein. Früher ohne die Geräte war ich auf Partys eigentlich mehr Deko Unterhaltung nicht wirklich möglich trotz geringer Schwerhörigkeit.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#9

Beitrag von Nanni »

Hallo,
lass ggf. auch noch mal die Einstellung kontrollieren. Wenn du die Geräte schon ein Jahr hast und dich daran gewöhnt hast, kannst du vielleicht noch mehr Verstärkung gebrauchen.

Viele Grüße
Nanni
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#10

Beitrag von rabenschwinge »

Ich achte noch darauf, dass ich nichts hinter mir habe an Geräuschen/ Gespräche/ Musik und das ich das Mundbild meines Gegenübers gut sehen kann.

Ansonsten verlasse ich auch gern mal die Situation und such mir eine ruhige Ecke um mal Luft zu holen und meinen Ohren eine Paus zu gönnen.
Sandra.M.M.
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2020, 11:46
3

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#11

Beitrag von Sandra.M.M. »

Hallo Petra71,
ein extra Programm für laute Umgebung ist mir nicht bekannt für meine Lauschis. Aber ich werde das mal beim Akustiker abklären, vielleicht bringt mich das ja weiter. Denn mein Akustiker hat in meinen Othoplasten extra Löcher reingezaubert zur besseren Belüftung. Dann dürfte ich mit der Musik auch keine Probleme haben, wie bei dir!
:lol: :lol: He, he, he als Party-Deko...das kenne ich auch ;)

LG Sandra
:freude: Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :freude:
Sandra.M.M.
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2020, 11:46
3

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#12

Beitrag von Sandra.M.M. »

Hallo Nanni,
das werde ich auch tun.
Ich glaube, das Beste ist das ich meine Lauschis durchecken lasse und gleich noch einen Hörtest nachschiebe. Ich notiere mir auch eure Tipps und kläre sie dann mit meinem Akustiker ab. Mich beschleicht nämlich auch das Gefühl, das sich irgendetwas bei mir verändert hat! Dennoch bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar!!!
Viele Grüße zurück :D
Sandra
:freude: Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :freude:
Sandra.M.M.
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2020, 11:46
3

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

#13

Beitrag von Sandra.M.M. »

Hallo rabenschwinge,
da achte ich schon drauf, das ich hinter mir freie Bahn habe und das ich eine Wand hinter mir ist, damit mir das Gesprochene vom Gesprächspartner nicht verloren geht. Aber du weißt ja wie das ist, es lässt sich ja nicht immer beeinflussen!
Jaaa, das habe ich gemerkt wie wichtig es ist den Gesprächspartner sehen zu können! Das war mir vorher persönlich gar nicht so richtig bewusst. Das macht wirklich eine Menge aus, das stimmt! :spitze:
Ich werde das mal testen, mich zwischen durch zu verkrümeln. Vielen Dank für deine Tipps!
LG Sandra
:freude: Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden :freude:
Antworten