Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
külpi
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2009, 18:46
14

Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#1

Beitrag von külpi »

Hallo in die Runde

meine Tochter wird wahrscheinlich ein freiwilliges soziales Jahr in einem Seniorenheim beginnen. Das Problem ist die Maskenpflicht, da sie trotz Hörgeräten auf das Mundbild der anderen angewiesen ist. Visiere sind wohl nicht erlaubt. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es praktikable, transparente Mund-Nase-Masken gibt, die ihre Kollegen benutzen könnten, damit die Kommunikation klappt?

Viele Dank im voraus

Mike
Turndrache
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2018, 13:17
6

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#2

Beitrag von Turndrache »

Leider habe ich bisher nur transparente MNS gesehen, die durchs Atmen beschlagen. Hätte dir gerne einen guten Tipp dagelassen.

Viele Grüße aus dem Norden von
Yvonne
TobiasTM
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2020, 14:28
3
Wohnort: Neuss

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#3

Beitrag von TobiasTM »

Ich hoffe, dass hier solch ein Link erlaubt ist...

Bei uns in der Eisdiele haben sie diese Variante:
https://smile.amazon.de/dp/B089NWN1N7/r ... jFb4BZ62Q2

Die beschlagen zwar nicht, sind jedoch genau wie Visiere nicht rundum geschlossen und bieten (meiner Meinung nach) leider nicht den Schutz vom "normalen" Mund-Nasen-Schutz.
Earless90
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2020, 12:44
3
Wohnort: München

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#4

Beitrag von Earless90 »

TobiasTM hat geschrieben:Ich hoffe, dass hier solch ein Link erlaubt ist...

Bei uns in der Eisdiele haben sie diese Variante:
https://smile.amazon.de/dp/B089NWN1N7/r ... jFb4BZ62Q2

Die beschlagen zwar nicht, sind jedoch genau wie Visiere nicht rundum geschlossen und bieten (meiner Meinung nach) leider nicht den Schutz vom "normalen" Mund-Nasen-Schutz.
Ja, diese Masken kenne ich auch schon und ich bin auch der Meinung, dass diese nicht wirklich einen Schutz bieten... auch wenn sie angenehmer zum Atmen sind... Ansonsten kenn ich auch nur die Visiere, aber diese wurden ja bereits als >nicht schützend< abgestempelt.
Also bleibt einem nur noch die normale Stoffmaske. Auch wenn dieser Mund-Nasen-Schutz die beste Lösung aus allen darstellt, bin ich skeptisch, ob dieser auch wirklich vor den Viren schützt.
ABBC3_OFFTOPIC
Daher schaue ich, besonders jetzt, wenn es wieder kälter wird, auf mein Immunsystem. Das sollten, meiner Meinung nach, alle machen. Das ist in erster Linie ein Schutz für uns selbst, aber in weiterer Folge auch ein Schutz für die anderen. Vielen von uns fällt es jedoch schwer, alle essenziellen Vitamine aufzunehmen, die unser Körper braucht. Daher greife ich gerne auf Präparate zurück. Falls sich hier jemand näher für dieses wichtige Thema interessiert, verlinke ich gerne einen Artikel zu solchen Präparaten Werbung entfernt

Ich weis, dass mein Kommentar nicht ganz zum Thema passt. Doch angesichts der derzeitigen Situation, sollten wir doch alle unser bestes geben und uns bestmöglich versuchen zu schützen. :)
Zuletzt geändert von akopti am 29. Sep 2020, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mango
Beiträge: 21
Registriert: 28. Aug 2020, 03:38
3

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#5

Beitrag von Mango »

Hallo,

ich hatte diese Variante gefunden: https://youtu.be/xNceaJGm15s
In dem Video sieht es so aus als würde es nicht so sehr beschlagen, aber getestet habe ich bisher noch keinen, da ich zwar sehr genervt bin von den Masken (verstehe damit deutlich schlechter), aber meine Problematik nicht so ausgeprägt ist, dass ich unbedingt transparente Masken bräuchte und Masken zum Glück am Arbeitsplatz nur wenig benutzt werden bei mir.

LG Mango
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#6

Beitrag von akopti »

Hallo,

Diese Maske ist in Bayern durch das Gesundheitsministerium zugelassen.
https://smile-by-ego.com
hoerwelt3
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2020, 14:21
3
Wohnort: München

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#7

Beitrag von hoerwelt3 »

Hallo!

Ich habe von einer neuen Maskenentwicklung in Österreich gehört, mit der Mund und Nase sichtbar sind und trotzdem perfekt schützen soll! Hier der Link dazu: https://steiermark.orf.at/stories/3065323/

Soll zwar erst nächstes Jahr so richtig auf den Markt kommen, aber es ist zumindest ein Lichtblick :)
Hören beginnt mit Stille.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#8

Beitrag von Treehugger »

Die haben sich gedacht,
anstelle die Skibrille auf die Stirn zu ziehen,
schieben wir sie runter.
:lol: :angel:

Sorry nicht ganz ernst.
sageslaut52
Beiträge: 11
Registriert: 30. Okt 2020, 11:41
3

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#9

Beitrag von sageslaut52 »

Earless90 hat geschrieben:
TobiasTM hat geschrieben: Daher schaue ich, besonders jetzt, wenn es wieder kälter wird, auf mein Immunsystem. Das sollten, meiner Meinung nach, alle machen. Das ist in erster Linie ein Schutz für uns selbst, aber in weiterer Folge auch ein Schutz für die anderen.[/color]
[/offtopic]
Hallo
Ich habe mich nach deinem Post auch etwas zum Thema Immunsystem stärken umgeguckt, und bin dann (*) auf das Vitamin B3 gestoßen, was anscheinend auch gegen den Verlust von kognitiven Fähigkeiten und bei Schwerhörigkeit helfen soll. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Liebe Grüße

Bitte keine Links zu Online-Shops, rhae
Zuletzt geändert von rhae am 14. Nov 2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die ungesungenen (Lieder) sind stets die schönsten.
Henrik Ibsen (1828 - 1906)
hören2020
Beiträge: 15
Registriert: 9. Nov 2020, 12:23
3

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#10

Beitrag von hören2020 »

Zum Thema Immunsystem und kognitive Fähigkeit wird oft auch Ginseng empfohlen. Zumindest gibt es hierzu Studien.
Hilfesuchende45
Beiträge: 8
Registriert: 21. Nov 2020, 21:45
3

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#11

Beitrag von Hilfesuchende45 »

Ginseng kann ich nur empfehlen. Der ist wirklich ein kleines Wunder. Probier den mal aus. Nachdem ich Ginseng selber konsumiere, lege ich dir ans Herz in nur ca. drei Monate zu nehmen, und dann eine Pause zu machen. Wird so empfohlen, da die Wurzel anständig Power hat. :)
Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.
Hilfesuchende45
Beiträge: 8
Registriert: 21. Nov 2020, 21:45
3

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#12

Beitrag von Hilfesuchende45 »

Ach ja, und bei dem Thema Mund-Nasenschutz. Ich finde es interessant, das sich zu genau solchen Fällen, noch niemand geäußert hat. Denn es ist doch wichtig, das niemand durch die Masken so beeinträchtigt wird, wenn es die aktive Kommunikation betrifft.
Hoffe, es ergeben sich noch Alternativen.
Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.
Mala_00
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2020, 12:51
3

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#13

Beitrag von Mala_00 »

Ich denke auch das es hier großen Nachholbedarf gibt.

Masken mit Fenster beschlagen und sind somit keine wirklich brauchbare Lösung.
Visiere oder offene transparente Varianten bieten nicht den geforderten Schutz und sind somit am Zweck vorbei.

Es wird vermutlich einfach ein wenig testen benötigen. Es gibt einige Varianten im Internet. Ob diese wirklich funktionieren lässt sich nur selbst rausfinden. Allerdings ärgerlich um das Geld wenn es sich als Flop herausstellt.
oropax3838
Beiträge: 10
Registriert: 24. Nov 2020, 15:45
3
Wohnort: Lemgo

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#14

Beitrag von oropax3838 »

Stimme den anderen voll und ganz zu. Das schnelle Beschlagen ist doch wirklich hinderlich und störend. Diese Visiere oder transparente Masken schützen nicht ordentlich. Daher sind sie leider ungeeignet. Dieses Ausprobieren kostet ja zweimal. Einmal das Geld, was weg ist, falls die Maske nichts taugt. Und zweitens wenn das Ordnungsamt dir vielleicht sogar noch eine Strafe aufbrummt, weil die Maske nicht den Verordnungen entspricht.

Wahrscheinlich bleibt erstmal nur abwarten, bis derartige Masken von den zuständigen Behörden offiziell zugelassen werden.
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Gibt es brauchbaren transparenten Mund-Nasenschutz?

#15

Beitrag von akopti »

Ich verweise mal auf meinen Beitrag #6
Antworten