Maskenpflicht und Hörschäden

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Maskenpflicht und Hörschäden

#1

Beitrag von Han_na »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, diesmal klappt mein Vorhaben, euch eine Vorlage zum Ausdrucken hochzuladen, um sie euch zum selbst ausdrucken anzubieten.

Es geht mir darum, dass ich (ertaubt) beim Einkaufen z.B. gemerkt habe, wie lästig es ist, wenn man mit Maske angesprochen wird, aber nichts oder sehr schlecht hört. Dann muss man das jedesmal sagen, und oft verstehen einen die Leute selber nicht, wo ich dann unsicher bin, ob sie verstanden haben, dass ich nicht hören kann.

Dann habe ich angefangen, mein Notfallkärtchen zu zeigen, auf dem u.a. groß draufsteht:

Gehörlos

(kein MRT, usw.)

und siehe da! Mir wurde fast immer entgegengekommen, Dinge nochmal ohne Maske erklärt, und ich musste gar nichts mehr sagen. Man glaubt kaum, wie freundlich KassiererInnen sind, wie hilfsbereit, und das unter so stressigen Umständen wie heute (Maskentragen, Kunden aufklären...).

Jedenfalls habe ich mir überlegt, mir so eine Karte zu erstellen, die veranschaulicht, was mein (unser) Problem ist, dass wir nämlich ohne Mundbild aufgeschmissen sind.

Da die Geschmäcker auch verschieden sind, habe ich verschiedene Farbkombinationen getestet und würde euch jetzt gerne eine davon zeigen.

Für diejenigen, die sich am PC nicht so gut auskennen, und meinen Vorschlag nach Belieben abändern könnten, habe ich noch ein oder zwei neutralere Karten gemacht, und biete die auch mit dem Wort Schwerhörig, bzw. Hörgeschädigt an.

Wichtig ist halt, dass es nur ein Wort ist, weil das schneller gelesen werden kann.

Zum Ausdrucken empfehle ich etwas dickeres Papier, und die ausgeschnittene Karte in eine Klarsicht-Kartenhülle zu stecken.

Für mich ist diese Karte seit der Maskenpflicht unverzichtbar geworden, weil ich so beim Einkaufen sicherer bin, wenn ich angesprochen werde.
Dateianhänge
mundbild1.gif
(56.85 KiB) 154-mal heruntergeladen
sh-gl-karten.pdf
(461.66 KiB) 142-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von rhae am 19. Aug 2020, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#2

Beitrag von rhae »

Hallo Han_na,

möchtest Du mirdie Bilder per eMail schicken, dann lade ich sie für Dich in den Beitrag?
Ist der Text ansonsten vollständig? :help: :}

VG Ralph
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#3

Beitrag von Han_na »

Hallo Ralph,

danke für Dein Angebot, ich kann dir die Bilder gerne per email schicken. Steht deine Email-adresse hier irgendwo?

Und naja, ich hatte zum Schluss dazu aufgefordert, vielleicht eine nette Diskusion anzufangen, wie die anderen mit ihren jeweiligen Hörschäden in der Maskenwelt sonst zurecht kommen, in der Hoffnung, dass sich hier hilfreiche Tipps ansammeln.

Wieviele Bilder darf ich dir denn maximal schicken, ich hätte so 4-5 Entwürfe zum Ausdrucken.

LG Hanna
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Die Situation aktuell mit Maskenpflicht und fehlendem Mundbild ist für mich gelinde gesagt eine Katastrophe.

Oftmals verstehe ich meinen Gesprächspartner kaum bis gar nicht, was gerade beim Arzt oder bei Bank- sowie Behördenangelegenheiten wirklich fatal ist. Und nicht immer wird auf mein Bitten, doch die Maske abzusetzen damit ich vom Mundbild absehen kann nachgegeben. Ebenso wird manchmal das Schreiben abgelehnt.

Nicht einfach momentan und ich bin oft traurig, müde und erschöpft.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#5

Beitrag von rhae »

Hallo Hanna,

habe die Mundbild-Karten jetzt in Deinen Beitrag eingefügt. Hier noch eine Karte in der Großansicht :)

Bild

VG Ralph
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#6

Beitrag von Randolf »

Jetzt geht es erstmal in Urlaub oben mit!
3 Wochen entspannen, gut essen und feiern!

Gruß
Randolf
Ilesim
Beiträge: 16
Registriert: 18. Apr 2020, 21:18
4

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#7

Beitrag von Ilesim »

Hab heute die Kündigung bekommen, nachdem ich zum wiederholten Mal Arbeitsanweisungen falsch verstanden hatte. :'(
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Das tut mir leid, Ilesim! Das ist ganz einfach unfair.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#9

Beitrag von Randolf »

Hallo, das liegt nicht an der Maske, sondern an der wirtschaftlichen Lage der 4ma.
Wer keinen Schwebi hat, ist als erstes dran!

LG Randolf
Ilesim
Beiträge: 16
Registriert: 18. Apr 2020, 21:18
4

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#10

Beitrag von Ilesim »

Nein, es liegt nicht an der wirtschaftlichen Lage, der Job wurde schon neu ausgeschrieben. Und da mein "Fehlverhalten" Grund für die Kündigung ist, muss ich auch noch um die Abfertigung und das Arbeitslosengeld kämpfen.
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#11

Beitrag von Han_na »

@rabenschwinge
das tut mir aufrichtig leid und ja, ich habe es auch so empfunden, am Anfang. Das Problem ist, wenn man akzentfrei sprechen kann, verstehen die Anderen nicht, was man mit Hörschaden meint (taub oder schwerhörig). Mein Leben lang muss ich schon die darauffolgende verdutzte Frage beantworten, warum ich denn dann so gut sprechen könne.

Bei meinen ersten "Einsätzen" der Karte konnte ich genau das Problem umgehen, denn ich schweige dazu. Wenn sie mich nicht hören, können sie nicht darauf schließen, dass ich so gut höre, wie ich spreche, nur weil ich lautsprachlich aufgewachsen bin. Nun erklär das Einer mal dem Personal unter Stress, vielleicht mit ner Kundenschlange im Nacken.

Mit der Karte kann ich taub(stumm) bleiben und das erhöht sogar die Glaubwürdigkeit, wie ich beobachtet habe.

@ Ilesim
das ist natürlich sehr unfair, aber du hast wohl keinen SB-Ausweis? Normalerweise hättest du dann nämlich Kündigungsschutz. An deiner Stelle würde ich mich schnellstmöglich darum bemühen, einen SB-Ausweis zu beantragen, dafür gibt es bundesweit kostenlose Beratungsstellen für Hörgeschädigte.
Mein Tipp für dich, dass du dich an die ProKom -.... (gib deine Stadt oder das Bundesland dazu ein) wendest, oder den IFD deines Bezirks (Integrationsfachdienst).
Deine Kündigung, und den Grund vor allem, kannst du so nicht stehen lassen. Meine Meinung.

@ralph
herzlichen Dank für deine Hilfe!! Vor allem so schnell!

@all
diese Kärtchen helfen sicher nicht aus allen Situationen raus, das ist mir klar. Nur eben im Alltag, beim Einkaufen z.B. ist es sehr hilfreich, wenn es um diese eine wichtige Info geht, und man die kurz und knackig präsentieren kann. Bisher habe ich so die besseren Erfahrungen machen können, als Gehörlose einkaufen zu gehen.

Wie gesagt, mit der Maskenpflicht wird die Dunkelziffer der Hörgeschädigten richtig sichtbar, und sehr viele, auch ohne Hörsysteme (ich hör' noch gut!), leiden aktuell darunter, dass das Mundbild verdeckt ist. Ich hatte nämlich auch schon Verkäufer, die mich ganz offensichtlich selber nicht verstehen konnten. Da musste ich lauter sprechen und erntete die vielen Blicke der Umstehenden. Seit meinem Gl-Kärtchen habe ich dieses Problem überhaupt nicht mehr.
Naja, das kann ja jeder für sich selbst mal ausprobieren, dafür biete ich euch die Karten zum Ausdrucken an.

Vielleicht gibt es hier auch stille Mitleser, die andere gute Erfahrungen gemacht haben, und haben Lust, diese mal hier zu schildern. Mich wundert sowieso, dass es in den Hörforen so gut wie keine Threads über die Maskenpflicht gibt, oder habe ich das übersehen?

LG Hanna
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Ilesim
Beiträge: 16
Registriert: 18. Apr 2020, 21:18
4

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#12

Beitrag von Ilesim »

Um einen Status als begünstigte Behinderte zu bekommen, müsste ich einen Grad der Behinderung von mindestens 50% erreichen, die Schwerhörigkeit reicht jedoch nur für maximal 20%.

Gegen den Grund der Kündigung muss ich mit Hilfe der Arbeiterkammer angehen, sonst bin ich finanziell ruiniert. Wenn der Grund bleibt, falle ich um ein Jahresgehalt an Abfertigungsanspruch sowie einen Teil des Arbeitslosengeldes um.

Selbst wenn ich die "selbstverschuldete" Kündigung vom Tisch bekomme, wird es in meinem Alter noch schwer genug, wieder einen Job zu finden, von dem ich zumindest halbwegs leben kann.

Schlimm, wie dieser Virus und die Maske binnen kürzestem mein Leben und meine Gesundheit ruiniert haben. :'(
Zuletzt geändert von Ilesim am 20. Aug 2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#13

Beitrag von Randolf »

Hallo, es liegt weniger am Virus als an dir selbst
Wenn du das erst einreichst, wo das Kind schon im Brunnen ist, dann ist es zu spät.
Suche dir eine neue Arbeitsstelle, aber reiche den Antrag ein.
Das Arbeitsamt kann dich auff Antrag"gleichsteillen", dann brauchst du nur einen GdB 30.

LG Randolf
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#14

Beitrag von Wallaby »

@Ilesim: Trägst du HG?
Ilesim
Beiträge: 16
Registriert: 18. Apr 2020, 21:18
4

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#15

Beitrag von Ilesim »

Ich hatte den Antrag auf den Status als begünstigte Behinderte gestellt, nachdem ich die Hörgeräte bekommen habe. Der wurde aber abgewiesen, weil bei die Schwerhörigkeit nur eine Einstufung auf maximal 20% ergibt, und 50% notwendig sind, um diesen Status zu bekommen.

Eine neue Arbeitsstelle suchen ist in meinem Alter leichter gesagt als getan, und der Status als begünstigte Behinderte würde die Arbeitssuche eher erschweren als erleichtern. :(

Und ja, ich trage Hörgeräte.
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#16

Beitrag von serik »

@Ilesim, vielleicht kann Dir ein Integrationsfachdienst oder Integrationsamt helfen.

Ansonsten (wie Randolf schon angesprochen hat):

"Den besonderen Kündigungsschutz für schwerbehinderte sowie Schwerbehinderten gleichgestellten Menschen durchzusetzen und die Einhaltung zu beobachten:
Nach § 168 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) sind Kündigungen von schwerbehinderten oder gleichgestellten behinderten Arbeitnehmern unwirksam (nichtig), wenn sie ohne vorherige Zustimmung des Integrationsamtes erfolgen. Die Schwerbehinderung oder Gleichstellung muss bei Zugang der Kündigung jedoch bereits anerkannt sein, oder der Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis oder auf Gleichstellung muss mindestens drei Wochen vor Zugang der Kündigung gestellt worden sein." (Quelle: Integrationsamt)
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Ilesim
Beiträge: 16
Registriert: 18. Apr 2020, 21:18
4

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#17

Beitrag von Ilesim »

Ich lebe in Österreich, da sind die rechtlichen Rahmenbedingungen andere.
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#18

Beitrag von serik »

...dass hier deutschsprachige Menschen aus unterschiedlichen Ländern dabei sind, vergisst "man" leider immer wieder. :angel:
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#19

Beitrag von rabenschwinge »

Du sagst es, @serik.

Mir tut es wahnsinnig leid. Den Job als Hörgeschädigter aufgrund des Nichtverstehens durch die coronabedingten erschwerten Arbeitsbedingungen zu verlieren ist furchtbar.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 21. Aug 2020, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ilesim
Beiträge: 16
Registriert: 18. Apr 2020, 21:18
4

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#20

Beitrag von Ilesim »

Sorry, ich schreddere hier wohl gerade einen fremden Thread.
Bin halt grade ziemlich verzweifelt. Ich habe über 30 Jahre dort gearbeitet, aber halt noch 12 Jahre bis zur Pension. Und ich mache mir nicht allzu viele Illusionen darüber, wie es in einer strukturschwachen Gegend, in der gerade zahlreiche junge, gesunde Leute, die wegen Corona den Job verloren haben, sich um die Jobs prügeln, mit meinen Chancen aussieht, was neues zu finden.
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#21

Beitrag von serik »

#20 hat geschrieben:Sorry, ich schreddere hier wohl gerade einen fremden Thread.
...in dem Sinne möchte ich (auch) den Dank an Hanna und Ralph aussprechen (für die Mühe mit der Gestaltung und Einstellung der Bilder).

Schöne Grüße,
Sergej

PS:
Eventuell möchte sich jemand dazu äußern:
#3 hat geschrieben:Und naja, ich hatte zum Schluss dazu aufgefordert, vielleicht eine nette Diskusion anzufangen, wie die anderen mit ihren jeweiligen Hörschäden in der Maskenwelt sonst zurecht kommen, in der Hoffnung, dass sich hier hilfreiche Tipps ansammeln.
Zuletzt geändert von serik am 20. Aug 2020, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#22

Beitrag von Jani »

Hallo Hanna,

ich finde es zur Zeit furchtbar, was die Maskenpflicht betrifft. Ich selber gehe alleine nirgendwo mehr hin, da die Menschen ja sowieso Maske tragen. Mache allein nur das Notwendige wie Einkaufen, Arzt oder ähnliches. Höchstens mit meiner Familie mache ich nur manchmal einen Ausflug oder so.

Es geht sicherlich vielen Hörgeschädigten so, was die Maskenpflicht betrifft, dass dadurch die Kommunikation erschwerter ist usw. Und trotzdem finde ich die Maskenpflicht gut und richtig so.

Liebe Grüße Jani
Zuletzt geändert von Jani am 8. Sep 2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Jan P.
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mai 2020, 12:51
3
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#23

Beitrag von Jan P. »

Ohrenklempner hat geschrieben:
Jan P. hat geschrieben: Absolut, wir können nur alle hoffen und vielleicht auch etwas tun, in dem wir möglichst viele Menschen auf den Unsinn der Maske hinweisen. Eine gute Quelle ist u.a. klick - er hat ja damals schon den Schweinegrippe-Wahnsinn entlarvt.
Ja, wenn bei mir ne Operation ansteht, sage ich dem OP-Personal auch, dass sie den ganzen Hygienequatsch mal lassen können. :lol:

Stell doch solche Links nicht rein. Die Dummen sind zwar in der Minderheit, aber es gibt Menschen, die diesen gequirlten Käse glauben. ;)
Ich halte ansonsten nichts von ihm, aber hier war er dann mal ehrlich - ein erstaunlicher Einblick - und ein Schlag ins Gesicht für viele, insbesondere Menschen mit Höreinschränkungen: Christian Drosten über Masken

Und: Ich möchte noch an Finland & Schweden erinnern. Beide Länder - mein bester Freund ist Finne und wohnt in Helsinki - haben nur ca. 5% (Schweden) - 10% (Finland) der Maßnahmen wie wir - und was ist dort?

Nichts! :}

Als ich ihm u.a. erzählt habe, das mein Schwester (sie ist Lehrerin) und all ihre Schüler 100% der Zeit bis zu 9 Stunden am Tag Masken tragen müssen - nur zum Trinken und Essen abnhemen dürfen, wollte er es mir nicht glauben (in Finland trägt niemand, nirgendwo eine Maske - bis auf Krankenhäusern - dort dann auch Richtige - wie die bei einer OP - danke für das gute Beispiel).

Ich halte sonst wenig von den Mainstream-Medien, aber schau einmal: Wunderbares Schweden

Perspektiven, Geschichten, Berichte & Bilder die ich lesen, höre und sehe - über Monate im Fernsehen, Instagram, Radio & Zeitungen etc. - immer und immer wieder, meine Wahrnehmung der Realität und dann die Wirklichkeit die sich in unseren Köpfen zusammen setzt - es geht darum was ich Glaube. Und darum brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren - ich lasse jeden seine Meinung - ein Grundrecht. Und auch das jeder sagen darf was er möchte - vielleicht das höchste Gut. Und ganz sicher: Ich kann immer etwas neues lernen dabei, in dem ich zuhöre - mich auf die Argumente und Punkte der Anderen einlasse. :)

Was in Australien passiert lässt mich einfach nur erschaudern: Schwangere protestiert online(!) gegen Lockdown und wird inkl. livestream(!) verhaftet! Wann ist es genug? Wo ziehen wir eine Linie?

Danke für deinen Post. :)

Ja, die Welt ist brainwashed. :eek:

Es ging mir in meinen post um die Masken - und die gehören runter. Für alle. Aber insbesondere für Menschen mit Schwerhörigkeit. Aber keine Grundsatz-Diskusion zu "Corona". Das war nie meine Absicht!
Zuletzt geändert von Jan P. am 8. Sep 2020, 10:44, insgesamt 5-mal geändert.
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#24

Beitrag von Jani »

Jan P. hat geschrieben:
Ohrenklempner hat geschrieben:
Jan P. hat geschrieben: Absolut, wir können nur alle hoffen und vielleicht auch etwas tun, in dem wir möglichst viele Menschen auf den Unsinn der Maske hinweisen. Eine gute Quelle ist u.a. klick - er hat ja damals schon den Schweinegrippe-Wahnsinn entlarvt.
Ja, wenn bei mir ne Operation ansteht, sage ich dem OP-Personal auch, dass sie den ganzen Hygienequatsch mal lassen können. :lol:

Stell doch solche Links nicht rein. Die Dummen sind zwar in der Minderheit, aber es gibt Menschen, die diesen gequirlten Käse glauben. ;)
Ich halte ansonsten nichts von ihm, aber hier war er dann mal ehrlich - ein erstaunlicher Einblick - und ein Schlag ins Gesicht für viele, insbesondere Menschen mit Höreinschränkungen: Christian Drosten über Masken

Und: Ich möchte noch an Finland & Schweden erinnern. Beide Länder - mein bester Freund ist Finne und wohnt in Helsinki - haben nur ca. 5% (Schweden) - 10% (Finland) der Maßnahmen wie wir - und was ist dort?

Nichts! :}

Als ich ihm u.a. erzählt habe, das mein Schwester (sie ist Lehrerin) und all ihre Schüler 100% der Zeit bis zu 9 Stunden am Tag Masken tragen müssen - nur zum Trinken und Essen abnhemen dürfen, wollte er es mir nicht glauben (in Finland trägt niemand, nirgendwo eine Maske - bis auf Krankenhäusern - dort dann auch Richtige - wie die bei einer OP - danke für das gute Beispiel).

Ich halte sonst wenig von den Mainstream-Medien, aber schau einmal: Wunderbares Schweden

Perspektiven, Geschichten & Berichte die ich lesen und sehe, meine Wahrnehmung der Realität und dann die Wirklichkeit die sich in unseren Köpfen zusammen setzt - es geht darum was ich Glaube. Und darum brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren - ich lasse jeden seine Meinung - ein Grundrecht. Und auch das jeder sagen darf was er möchte - vielelicht das höchste Gut.

Was in Australien passiert lässt mich einfach nur erschaudern: Schwangere protestiert online(!) gegen Lockdown und wird inkl. livestream(!) verhaftet! Wann ist es genug? Wo ziehen wir eine Linie?

Danke für deinen Post. :)

Ja, die Welt ist brainwashed. :eek:

Es ging mir in meinen post um die Masken - und die gehören runter. Für alle. Aber insbesondere für Menschen mit Schwerhörigkeit.
Aha. Und trotzdem gab es auch in Schweden usw. Tote, eben, weil sie keine Maßnahmen bzw. nur wenige hatten. Wir befinden uns im Moment nun mal in einer Ausnahmesituation! Auch diese Pandemie wie so viele in der Geschichte der Menschheit wird vorbeigehen...

Es ist doch schon gesetzlich verankert (in einigen Bundesländern soweit ich weiss), dass die Maske kurz runtergenommen werden darf, wenn sich mit einer hörgeschädigten Person unterhalten wird.
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Jan P.
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mai 2020, 12:51
3
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

#25

Beitrag von Jan P. »

Das freut mich zu lesen, das Hörgeschädigte Personen die Maske kurz abnehmen dürfen zum sprechen! Gut so! Danke für den Hinweis! :)
Antworten