Die üblichen Probleme

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
ThorstenY
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2020, 13:08
3

Die üblichen Probleme

#1

Beitrag von ThorstenY »

Hi zusammen.

Meine Mutter, 75, trägt jetzt seit ein paar Jahren Hörgeräte, hat gerade ihre zweiten bekommen.

Leider ist es nie wirklich zufriedenstellend oder gerade nur so akzeptabel gewesen. Sie trägt es den ganzen Tag und sollte mittlerweile dran gewöhnt sein. Sie hat aber immernoch das Problem das Nebengeräusche viel zu laut sind oder sie es soweit runterdreht dass sie nicht mehr wirklich was versteht. Sie bemüht sich, aber es nervt sie.

War auch schon unzählige Male beim Akustiker. Manchmal ist es gefühlt besser, aber meistens nur kurzzeitig und eher als Plazebo.

1:1 Gespräch geht, aber sobald irgendwas los ist schaltet sie gedanklich ab, weils zu anstrengend wird.

Ich hab jetzt nochmal ein paar Themen gelesen. Sollte sie es mal lauter eingestellt lassen und sich an die Störgeräusche gewöhnen oder ist das nur was für die Anfangszeit?

Audiogramm und Art der Schwerhörigkeit bringe ich in Erfahrung.
Liebe Grüße,
Thorsten
Mukketoaster
Beiträge: 920
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Die üblichen Probleme

#2

Beitrag von Mukketoaster »

so pauschal ist das alles schwierig zu beantworten. Was hat sie denn für ein Gerät, Dome oder Otoplastik, wie wurde angepasst?
Gibt zu viele Variablen in der Gleichung. Grundsätzlich sind Nebengeräusche bei jedem Gerät der Welt vorhanden, manche unterdrücken diese besser und manche schlechter. Dennoch liegt auch viel an der Einstellung.
Grosser Pluspunkt für sie- sie trägt es!
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Die üblichen Probleme

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei manchen Menschen ist es auch so, dass die Verarbeitung im Kopf nicht mehr so will. Ich habe auch eine Handvoll Kunden, da habe ich schon zig Sachen ausprobiert, aber die gleichen Probleme wie du beschreibst. Die Konzentration verpufft schnell, bei Geräuschen kaum Sprachverstehen, wenn jemand schnell spricht oder tiefer im Raum steht, ist es auch vorbei. Ich habe da leider kein Rezept für. Das wäre toll, aber da bin ich leider ratlos.
Mukketoaster
Beiträge: 920
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Die üblichen Probleme

#4

Beitrag von Mukketoaster »

Vllt mal win Hörtraining probieren.
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Die üblichen Probleme

#5

Beitrag von Wallaby »

Hallo Thorsten, versuchen sie Störschallunterdrückung zu deaktivieren. Nicht jeder kommt damit klar und HG weiß nicht was Nutzer wirklich hören will da ggf das bestimmte Geräusch automatisch angehoben wird was man grad nicht möchte.
Viel Glück und Gruß Wallaby
ThorstenY
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2020, 13:08
3

Re: Die üblichen Probleme

#6

Beitrag von ThorstenY »

Danke schonmal für die Tipps. Ich vermute sie macht es immer so leise dass die Nebengeräusche nicht stören und müsste es eine Weile mal lauter lassen damit das Gehirn wieder damit klar kommt. Sobald eine Klospülung geht dreht sie runter und dann auch nicht wieder hoch.

Wir sind jetzt ein halbes Jahr mit im Haus. Das ist ne gute Trainingsphase. Sonst ist sie meistens alleine zuhause und hat ausschließlich die Störgeräusche.

Das Gerät ist ein Phonak Andeo V30 312 mit closed Dome M. Hörerlänge 2xP.

Nach Ihrer Aussage ist das Teil immer auf leisester Stufe morgens oder nach Batteriewechsel. Ist das normal?
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Die üblichen Probleme

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

ThorstenY hat geschrieben: Nach Ihrer Aussage ist das Teil immer auf leisester Stufe morgens oder nach Batteriewechsel. Ist das normal?
Das kann man einstellen. Standardmäßig kann man bis 5 Stufen lauter machen und 5 Stufen leiser. Man kann's auch so einstellen, dass es nur leiser oder nur lauter geht. Alles eine Frage der Konfiguration. Wenn es in der normalen Einstellung zu leise ist, würde ich das beim Akustiker mal anfragen. Eigentlich sollte die Start-Lautstärke "normal" sein.
Antworten