Zurück aus der Klinik

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
MamavonLina-Marie
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2016, 09:29
7

Zurück aus der Klinik

#1

Beitrag von MamavonLina-Marie »

Hallo ihr lieben, ich hatte vor ein paar Tagen das Audiogramm unserer Tochter gesendet. Es ging um eine vermutlich erworbene Schallleitungsschwerhörigkeit Aufgrund einer langen Mittelohrentzündung. Heute waren wir erneut in der Klinik. Eigentlich sollte s nachdem 2 Hörtest etwa gleich ausfielen heute eine Verordnung für ein Hörgerät geben. Unsere Tochter klagt über massive Probleme in der Schule. Dies wurde mir auch heute nochmal vom Lehrer bestätigt. Naja heute in der Klinik war ein anderer Arzt da. Der Hörtest wurde 5x wiederholt und es wurden noch andere Tests gemacht. Der erste Test viel so aus wie die anderen, der 2. auch noch. Klar es gab minimale Abweichungen. Allerdings haben sie immer wieder getestet. Unsere Tochter 8 Jahre alt, hatte irgendwann keine Lust mehr. Dies hat sie auch gesagt. Sie sagte auch sie drückt jetzt einfach dad sie schneller fertig sei. Ein Sprachtest wurde gemacht wo sie zahlen und Wörter nach sprechen sollte. Ich habe einige Wörter nicht verstanden welche sie nachgesprochen hatte. Anschließend gab es die Auswertung. Der Sprachverständnistest wäre gerade noch so in Ordnung gewesen und der letzte Hörtest sei auch okay. Nur der Test ob das Trommelfell schwingt wäre nicht gut gewesen.
Sie hätte nun Werte zwischen 30-40 dB und würde keine Hörgeräte benötigen. Die Probleme in der Schule bleiben trotzdem. Die Probleme beim Hörgeschichte hören und beim TV schauen. Die Probleme im Straßenverkehr bleiben. Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Habt ihr Ideen? Ich glaube nicht das der Test wirklich besser war. Vielen Dank.
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Zurück aus der Klinik

#2

Beitrag von Jani »

Hallo,

wenn Du selbst schon das Gefühl hast, dass der Test nicht wirklich besser war, dann würde ich Dir empfehlen, eine Zweitmeinung einzuholen.
Was die Probleme im Straßenverkehr angeht, würde ich dazu raten, dass Deine Tochter noch mehr schaut als man normal schon schaut, wenn man z.B. die Straße überquert usw.
Beim TV schauen gibt es noch die Möglichkeit, dass Untertitel eingeschaltet werden. Hier weiss ich allerdings nicht, wie weit Deine Tochter mit Lesen ist. Das mit den Untertiteln im TV wäre auch für später noch eine gute Lösung für weniger Stress beim Hören.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon etwas weiterhelfen! :)

Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Zurück aus der Klinik

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Ich würde ebenfalls eine Zweitmeinung einholen.

Im Strassenverkehr mehr gucken. Hörgeschädigte kompensieren fehlendes Hören mit mehr sehen.

In der Schule weit vorn sitzen und zusammen mit Lehrern eine Lösung erarbeiten.
MamavonLina-Marie
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2016, 09:29
7

Re: Zurück aus der Klinik

#4

Beitrag von MamavonLina-Marie »

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben morgen ein Gespräch mit dem Lehrer. Danke
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Zurück aus der Klinik

#5

Beitrag von Jani »

Dann drücke ich Euch mal für morgen die Daumen, dass das Gespräch mit dem Lehrer zu einer guten Lösung beiträgt! :)
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Merle123
Beiträge: 7
Registriert: 29. Okt 2020, 10:54
3
Wohnort: Hamburg

Re: Zurück aus der Klinik

#6

Beitrag von Merle123 »

Hallo :)
Ich kann mich den anderen bezüglich dem vermehrten Schauen im Straßenverkehr nur anschließen, das ist wirklich sehr wichtig!
Und das mit den Untertiteln beim Fernsehen ist doch auch eine ganz sinnvolle Sache.
Wie ist denn nun das Gespräch mit dem Lehrer gelaufen?
Seid ihr zu einer guten Lösung gekommen und wie sieht es mit der Verordnung für ein Hörgerät aus?
Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße,
Merle
Antworten