Literatur / Romane

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Stefan aus München
Beiträge: 40
Registriert: 11. Apr 2020, 16:47
4
Wohnort: München

Literatur / Romane

#1

Beitrag von Stefan aus München »

Liebes Forum,

hat jemand von Euch Empfehlungen zu belletritischer Literatur rund um da Thema Hörbehinderung / Ertaubung? Ich suche nach empfehlenswerten Geschichten / Erzählungen / Romanen, die aus der Perspektive hörbehinderter Menschen erzählt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise
versorgt mit Signia Insio 1px beidseitig kHz 0,25 - 0,50 - 1 - 2 - 3 - 4 - 6 - 8
R/dB 50 - 50 - 45 - 35 - 35 - 35 - 40 - 65
L/dB 55 - 55 - 50 - 45 - 40 - 45 - 45 - 70
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Literatur / Romane

#2

Beitrag von Rondomat »

Spontan fällt mir "Der stille Koog" von Ilka Dick ein. Das ist ein Küsten-Krimi, spielt im Umfeld von Büsum - mal was anderes und liesst sich auch gut.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Literatur / Romane

#3

Beitrag von KatjaR »

Taube Nuss, von Alexander Görsdorf

Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Cali
Beiträge: 27
Registriert: 6. Okt 2019, 13:04
4

Re: Literatur / Romane

#4

Beitrag von Cali »

Ist zwar kein Roman, aber "Ganz Ohr" von Thomas Sünder liest sich trotzdem fast wie einer. Der Autor ist selbst betroffen, erzählt seine Geschichte und erklärt nebenbei viel Hintergrundwissen zum Thema Gehör. Ich habs damals gleich zweimal hintereinander gelesen, hab mich aber auch sehr in seiner Geschichte wiedergefunden.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Literatur / Romane

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Der stille Koog kann ich nur empfehlen, der ist gut.

Natalie, Klang nach der Stille von Simone Jung ist ebenfalls empfehlenswert.

Ebenso Ich bin schwerhörig- und das ist auch gut so von Ulla Schultens-Kaltheuner

Tomaten auf den Ohren von Jill Dolisy dürfte auch interessant sein.

Gehörlos. Na und? Kommunikative Pannen zwischen Gehörlosen, Schwerhörigen, Ertaubten und Hörenden - Was Sie daraus für Ihre eigene Kommunikation lernen können von Judith Harter

Augenmenschen von Johanna Krapf
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 28. Okt 2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan aus München
Beiträge: 40
Registriert: 11. Apr 2020, 16:47
4
Wohnort: München

Re: Literatur / Romane

#6

Beitrag von Stefan aus München »

Liebe/r Rondomat, KatjaR, Call und Rabenschwinge,

besten Dank für Eure Rückmeldungen. Da habe ich eine Weile zu tun!
versorgt mit Signia Insio 1px beidseitig kHz 0,25 - 0,50 - 1 - 2 - 3 - 4 - 6 - 8
R/dB 50 - 50 - 45 - 35 - 35 - 35 - 40 - 65
L/dB 55 - 55 - 50 - 45 - 40 - 45 - 45 - 70
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Literatur / Romane

#7

Beitrag von Wallaby »

"Denn bitter ist der Tod" von Elizabeth George (Krimiroman)

"No Sound - Die Stille des Todes" von Emma Viskic (Thriller)

"....und ich höre doch!" von Geoffrey Ball

"Die Welt in meinen Händen" von Peter Hepp (Ein Leben ohne Hören und Sehen)

Habe noch div. Bücher - welches eher in "GL-Welt" geht. Falls interesse besteht kann ich diese auch noch erwähnen
Zuletzt geändert von Wallaby am 29. Okt 2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Literatur / Romane

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Wallaby, bei mir beseht Interesse. Welche Bücher gibt es da noch?
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 29. Okt 2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Literatur / Romane

#9

Beitrag von Wallaby »

Hier die Bücher welches einige ohne HG/CI durch Leben gehen

"Greller Blitz und stummer Donner" von Lillian Rosen
Autorin spricht aus eigener Erfahrung und versucht, den Lesern, den Hörenden, eine mitleidfreie Einstellung zu Mensche ohne Gehör zu geben

"Der Schrei der Möwe" von Emmanuelle Laborit
Autorin schreibt selbst über Ihr leben. Die Autorin spielte auch in Filme von "Jenseits der Stille" etc.

"Der Klang von fallendem Schnee" von Bonnie Poitras Tucker
Ist ein Erfahrungsbuch.... Die Autorin brauchte ziemlich lange bis Sie Hilfen in Anspruch nahm et.

"Blitzlichter in der Dunkelheit" von Sabine Helbig
Autorin setzte sich aktiv für die Rechte gehörloser und ertaubter Menschen ein. Wurde in früher Kindheit nach einer Krankheit schwerhörig diagnostiziert, wird von Mutter zu Gehörlosen Großeltern gegeben. Mit 17 ertaubte sie völlig..

"Im Rythmus der Stille" von Sarah Neef
Wie ich mir die Welt der Hörende eroberte

"Schreien nützt nichts" von Helene Jarmer
Autorin hat einen Sitz im österreichischen Nationalrat

Das Mädchen, das aus der Stille kam" von Fiona Bollag
Autorin ist gehörlos geboren und bekam im Alter von 16 Jahren ein CI
Stefan aus München
Beiträge: 40
Registriert: 11. Apr 2020, 16:47
4
Wohnort: München

Re: Literatur / Romane

#10

Beitrag von Stefan aus München »

Liebe Wallaby, liebe Rabenschwinge,

vielen Dank für Eure Fortsetzung dieses Threads. Ich bin sehr berührt!
versorgt mit Signia Insio 1px beidseitig kHz 0,25 - 0,50 - 1 - 2 - 3 - 4 - 6 - 8
R/dB 50 - 50 - 45 - 35 - 35 - 35 - 40 - 65
L/dB 55 - 55 - 50 - 45 - 40 - 45 - 45 - 70
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Literatur / Romane

#11

Beitrag von KatjaR »

Der Klang von fallendem Schnee hat mich auch sehr beeindruckt, sehr poetisch/philosophisch, und regt zur Selbstreflexion an.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
LuMiMa
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2019, 19:35
5

Re: Literatur / Romane

#12

Beitrag von LuMiMa »

Wovon du träumst von kira gembri
Tolles Buch über ein junges Mädchen welches ihre SH verschweigt und sich dann verliebt... ein Roman denke ohne wahren Hintergrund...

Das Implantat von Beate Winkler
Zwillinge beide gehörlos, eine wünscht sich ein Implantat...

Love happens - still und beinahe lautlos von T.R. London
Noch nicht gelesen der klappentext klang gut... 🙈
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Literatur / Romane

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Dank des Threads ziehen zwei neue Bücher bei mir nächste Woche ein.

@Wallaby Danke für die Tipps!
katarahorchtauf
Beiträge: 12
Registriert: 9. Nov 2020, 01:56
3
Wohnort: Hamburg

Re: Literatur / Romane

#14

Beitrag von katarahorchtauf »

Hallo alle zusammen :)

Ich kann folgendes Buch empfehlen:

"Schule des Schweigens" von Jeffery Deaver.

Das ist ein Thriller, indem ein Schulbus mit Lehrerinnen und taubstummen Mädchen entführt wird. Es war so spannend, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Vielleicht kennt das ja jemand von euch? :D
Besser hört das Ohr in Richtung Humor! (Manfred Hinrich)
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Literatur / Romane

#15

Beitrag von Wallaby »

Hallo Katara,

als ich div. Bücher hier postete, fiel mir von dir genanntes Buch ein. Zumindest vom Inhalt....nur auf den Titel des Buches kam ich nicht drauf.
Daher Danke für den Hinweis

Gruß
Wallaby
hoerwelt3
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2020, 14:21
3
Wohnort: München

Re: Literatur / Romane

#16

Beitrag von hoerwelt3 »

Hey, das könnte dich vielleicht interessieren (und es ist online verfügbar): http://digital.bib-bvb.de/view/action/s ... ePid2=true

Da erzählen junge und erwachsene Gehörlose / Schwerhörige Erfahrungen aus ihrem Leben in Form einer Geschichte oder eines Berichtes, ist sehr inspirierend :)
Hören beginnt mit Stille.
Antworten