InfOHRmationen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#151

Beitrag von Akustik Alex »

Hallöchen zuzsammen,

ich habe angefangen auch im Blog ein Lexikon aufzubauen. Hier sollten alle möglichen Begrifflichkeiten aufgezeigt werden, die einem in der Hörgeräteausprobe begegnen können. Natürlich mit dem Hintergrund, auch hier für mehr Transparenz im Fachkauderwelsch zu sorgen.

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... xikon.html

Hoffe, dass es hilft.

Besten Gruß,
Alex
Pfpisa
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: InfOHRmationen

#152

Beitrag von Pfpisa »

Akustik Alex hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:41 Hallöchen zuzsammen,

ich habe angefangen auch im Blog ein Lexikon aufzubauen. Hier sollten alle möglichen Begrifflichkeiten aufgezeigt werden, die einem in der Hörgeräteausprobe begegnen können. Natürlich mit dem Hintergrund, auch hier für mehr Transparenz im Fachkauderwelsch zu sorgen.

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... xikon.html

Hoffe, dass es hilft.

Besten Gruß,
Alex
Moin Alex

Vielen Dank 😊
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
MaxtNix
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2022, 19:56
1
Wohnort: CH- bei Basel

Re: InfOHRmationen

#153

Beitrag von MaxtNix »

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Arbeiten in den Blogs bedanken.
Seit einigen Jahren trage ich Hörgeräte und habe bis heute noch nicht das richtige Gerät, oder aber die richtige Einstellung gefunden. Mir ist auch völlig bewusst das diese Informationen weder einen Akustiker ersetzen, geschweige denn eine Berufsausbildung und Berufserfahrung, aber ich freue mich das ich nach Jahren auf der Suche nach Erklärungen, so viel geballtes Wissen auf einem Haufen zur Verfügung habe. Das macht es mir vielleicht zukünftig einfacher zu beurteilen was passiert, weil jeder neue Akustiker wohl auch irgendwie eigene Vorstellungen davon hat wie meine Geräte eingestellt werden müssen obwohl ich bis dahin FAST zufireden war aber das letzte bischen was störte damit auch nicht angegangen wurde.

LG Max
LG Max

Schlecht hören konnt ich schon immer gut, nur gut sehen, das kann ich noch viel schlechter 8-)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#154

Beitrag von Akustik Alex »

Guten Abend zusammen,

hier gibt es ja einige Spezialisten in Sachen GdB. Wäre da jemand bereit einen Artikel zu zu schreiben, den ich mit in den Blog nehmen kann? Gleiches wäre auch beim Thema Inklusion denkbar. Von all diesen Dingen habe ich zu wenig Ahnung, um da umfassend und fundiert drüber zu berichten.

Wäre super :)

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#155

Beitrag von Akustik Alex »

Pünktlich zum bevorstehenden Kongress, gibt es etwas Neues von Phonak zu berichten:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ichte.html
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#156

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie ich das verstanden habe, ist Lumity ein neues Gerät im 20er-Preissegment, also als Basisgerät. Das würde auch die spartanische Ausstattung erklären.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: InfOHRmationen

#157

Beitrag von Blümle »

Ist eine neue Plattform gerätespezifisch? Mit meinem mangelhaften technischen Verständnis ging ich bisher davon aus, dass eine Plattform die Basis für alle neuen Modelle in den versch. Preissegmenten ist. https://www.sonova.com/de/media/neue-lu ... -situation
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#158

Beitrag von Akustik Alex »

Also ich habe es so interpretiert, dass Lumity eine neue Chipplattform sein soll und Paradise ablöst. Sonova spricht von den Audéo Modellen (Mehrzahl) und zusätzlich dem Life als Life Lumity. Bei nur einer neuen Technikstufe wäre das etwas unglücklich formuliert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#159

Beitrag von Akustik Alex »

Zitat Sonimundus:

"Phonak kündigte jüngstens an, dass deren nächste Generation von Hörgeräten auf der neuesten Lumity-Plattform basieren wird. Beginnend mit den Phonak AudéoTM Lumity Modellen verfügt Lumity über die Phonak eigene SmartSpeech Technologie für ein verbessertes Sprachverständnis.

Nur zwei Jahre nach der Einführung der Phonak Paradise Plattform bietet Phonak seinen Nutzern mit Lumity weitere Vorteile. Die neue Plattform bietet ein um 16 Prozent verbessertes Sprachverständnis von vorne und eine durchschnittlich 15 Prozent bessere Sprachverständlichkeit von hinten sowie von den Seiten."
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#160

Beitrag von Ohrenklempner »

Das klingt wirklich wie was Neues. :)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#161

Beitrag von Akustik Alex »

Hier kommt noch was von Resound. Der Pressetext ist aber ähnlich belanglos wie der von Phonak:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... t-vor.html
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#162

Beitrag von Ohrenklempner »

Schade, dass es immer so chaotisch ist. Erst seit nicht einmal zwei Wochen kann man das neue Resound One Custom bestellen, jetzt wird eine neue Chipplattform angekündigt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#163

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo liebes Forum,

im Blog (infOHRmationen) gibt es ein paar Neuerungen, die ich hier auch nochmal mitteilen mag.
1. In Kooperation mit Sonimundus gibt es jetzt auch alle brancheninternen Pressemitteilungen direkt als Artikel. Diese sind markiert mit dem Präfix "Fachwelt".
2. Neue Videos des YouTube-Kanals "Hörgeräte Insider" welchen ich sehr gehaltvoll finde, werden ebenfalls direkt als Artikel angezeigt.
3. Neue Pressemitteilungen des GKV-Spitzenverbandes, die in Bezug zu Hörgeräten stehen, werden ebenfalls direkt als Artikel und mit dem Präfix "Krankenkasse" veröffentlicht.
4. Mitteilungen des Ärzteblatts, die in Bezug zu Hörgeräten stehen, werden auch mit dem Präfix "Ärzteblatt" publiziert.
5. Im Menü findet ihr jetzt zusätzlich relevante Gesetzestexte
6. Ebenfalls im Menü gibt es jetzt die Links zu den Kassenverträgen

(Wird teilweise noch aufgebaut)

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#164

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo again,

zu dem neuen Rahmenvertrag zwischen biha und den VdEKs gab es bereits einen Artikel. Nun liegt die endgültige Fassung vor und ist sowohl im Artikel, als auch im Seitenmenü verlinkt.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#165

Beitrag von Ohrenklempner »

Oha, vielen Dank! Etwas Lektüre für die Zeit zwischen den Feiertagen. :D
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#166

Beitrag von Akustik Alex »

Ich knüpfe hier mal an:
Es gibt seit einigen Tagen auch einen Rahmenvertrag für die AOK, Knappschaft und LKK. Auch die habe ich verlinkt ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#167

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo liebes Forum,
leider wird es für mich Zeit "adieu" zu sagen. Mehr dazu hier:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... olger.html

Besten Gruß,
Alex
Pfpisa
Beiträge: 146
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: InfOHRmationen

#168

Beitrag von Pfpisa »

Akustik Alex hat geschrieben: 23. Mai 2023, 18:03 Hallo liebes Forum,
leider wird es für mich Zeit "adieu" zu sagen. Mehr dazu hier:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... olger.html

Besten Gruß,
Alex
Moin Alex

Sehr sehr schade ☹️
Doch die Beweggründe kann ich verstehen.
Verlasse uns nicht ganz….

Ich hoffe wir lesen hier ab und an mal von Dir?!

LG
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#169

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Pfpisa,

danke für die Worte. Ich weiß noch nicht, wie es sich entwickeln wird, aber es gibt ja durchaus auch noch weitere kompetente Kollegen hier :)
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: InfOHRmationen

#170

Beitrag von ArsMachina »

Puh, schade, es war immer eine tolle Infohrmationsquelle, die wird fehlen, sofern es niemand übernehmen wird.

Machst Du denn Deine Facebookgruppe weiter, die auch noch zu verlieren wäre wirklich doof.

Und Danke für alle Deine Mühen !

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#171

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Jochen,

auch dir vielen Dank! Ich will das alles aufrecht erhalten. Also bleibt es so lange bei mir, bis es einen adäquaten Nachfolger/in gibt. Das gilt auch für die Gruppe, wobei die nicht wirklich aufwändig ist und ja weitesgehend von allein läuft. Ich erhoffe mir ja auch, dass infOHRmationen wieder mehr Infos liefert, wenn jemand mit mehr Zeit das wieder pflegt. Also so und so soll es kein Rückschritt für Leser/innen und Mitlgieder sein.

Besten Gruß,
Alex
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: InfOHRmationen

#172

Beitrag von Michael62 »

Bin ja noch recht neu hier dabei. Aber seit dem ich auf die Seite aufmerksam gemacht wurde, befand sie sich unter meinen Lesezeichen und ca. ein mal die Woche habe ich sie besucht. Wie immer es auch weiter gehen mag: Danke bis hier her!
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#173

Beitrag von Akustik Alex »

Vielen Dank Micha!
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: InfOHRmationen

#174

Beitrag von Blümle »

Vielen Dank, lieber Alex! Dank auch Deiner Infos hier und auf Deinem Blog konnte ich viele meiner leider vielen schlechten Erfahrungen mit der Branche so für mich einordnen, dass ich weder mit meinen Erwartungen noch Ansprüchen völlig falsch liegend bin. Das hat mich lange bestärkt, noch weiter nach ner Lösung für mein blöden Ohren zu suchen und weiter zu hoffen, dass ich noch was Tragbares und Erträgliches finden kann! Ich habe noch nicht völlig, aber schon fast aufgegeben, - von daher hoffe ich sehr, dass Du und Konsorten dranbleiben können, - für die Kundschaft ehrliche und transparente Infos bereit zu stellen, damit die Hg-Versorgung eine solche bleiben und werden kann und nicht nur geschickte und bequeme Einnahmequelle ist. Viel Erfolg Dir weiterhin!
gstanzl
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: InfOHRmationen

#175

Beitrag von gstanzl »

Danke für Deine Arbeit. Sie war wertvoll für mich, vor allem in der Vorbereitungs- und Testphase!
Antworten